Cover-Bild Die Senfblütensaga - Zeit für Träume
Band 1 der Reihe "Senfblütensaga"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 28.04.2021
Clara Langenbach

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume

Der Geschmack von Freiheit, die Sehnsucht nach Liebe, eine junge Frau zwischen Pflicht und Gefühl: Teil 1 der opulenten Trilogie um die Anfänge einer Senfdynastie

Metz, Elsass-Lothringen, 1908: Emma möchte mehr im Leben erreichen, als Ehefrau und Mutter zu sein. Am liebsten würde sie in Straßburg studieren. Stattdessen soll sie mit dem Sohn des Fuhrunternehmers Seidel verkuppelt werden. Emma und Carl sind einander - zu ihrer eigenen Überraschung - sofort sympathisch. Emma ist von Carls Leidenschaft für Aromen und Düfte begeistert und ermutigt ihn, seine eigene Senffabrik zu gründen. Und auch Emmas Unternehmerinnengeist ist geweckt. Während er die Vorbereitungen trifft, lässt Carl Emma an allen Entscheidungen teilhaben, fragt sie um Rat. Aber liebt sie Carl wirklich? Und warum ist sie so fasziniert von Carls Freund Antoine? Mit seinem Charme droht er einen Keil zwischen Emma und Carl zu treiben.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Einzigartige, leicht verständliche Lektüre, die faszinierende Lesestunden bereithält.

Der erste Band der Senfblütensaga "Zeit für Träume" hat mich, schon allein durch das wirklich passende, farblich in Senfgelb gehaltene Cover, völlig für sich eingenommen und gemeinsam mit Emma träumen lassen. Ich muss sagen, mittlerweile lerne ich historische Romane mehr und mehr richtig schätzen und lieben! Mit dabei sein zu dürfen und hautnah mitzuerleben, wie sich eine neue Richtung entwickelt, wie fest eingefahrene Gewohnheiten langsam auseinanderbrechen, die Menschen sich weiterentwickeln, einfach mehr aus ihrem Leben machen wollen und ein Umdenken in der Gesellschaft stattfindet, war faszinierend, lehrreich und sehr interessant.

In der Zeit um 1900 waren die Ansichten noch komplett anders, gerade das Frauenbild betreffend. Haushalt und Kinder. Mehr sollten Frauen in ihrem Leben nicht leisten brauchen. Für die meisten war das ok, für einige aber nicht. Sie wollten mehr erreichen, das Leben genießen, lernen, leben, atmen, frei sein! Frei von Zwang.

Eine von ihnen, ist Emma.

Emma, mutig, schlau und voller Ideen, hofft einmal studieren zu können, Erfolg zu haben und Wissen zu erlangen. Gar nicht so einfach, vor allem wenn die Eltern schon ganz andere Pläne für sie haben.

Doch nun fragt ihr euch bestimmt was Emmas Pläne mit Senfblüten zu tun haben, oder?

In diesem Zusammenhang kommt Carl ins Spiel. Von Anfang an sympathisch, hat Carl genau wie Emma eigene Pläne für sein Leben, denn er wünscht sich seine eigene Senffabrik! Allerdings haben seine Eltern auch noch ein Wörtchen mitzureden, gerade da Carl herzkrank ist. Doch Träume können in Erfüllung gehen, vor allem, wenn man sie gemeinsam träumt!

Und noch jemand hat Träume: Antoine.

Auch wenn der gute Freund von Carl offen und teilweise warmherzig zu sein scheint, weiß man doch nie, was er wirklich im Schilde führt. Er ist für mich ein Geheimnis auf zwei Beinen und irgendwie hat sich für mich dadurch eine Art Hassliebe entwickelt. Ich kann nicht sagen warum, aber Antoine ist wirklich sehr speziell. Einerseits lieb, zuvorkommend und einfühlsam, andererseits aber auch intrigant, eigensinnig und unberechenbar.

Durch Antoines Platz in der Geschichte, sowie Carls und Emmas Träume und Streben entwickelt sich nach und nach eine ganz eigene Dynamik, die einen unweigerlich in ihren Bann zieht. Man wird mitgerissen und fühlt jede einzelne Seite des Buches. Allerdings lässt der erste Teil der Saga ein paar Fragen offen, die mir wirklich auf der Seele brennen und ich hoffe sehr, sie in den Folgebänden beantwortet zu bekommen.

Alles in allem hat mich Emmas Geschichte sehr gut unterhalten und ich bin gespannt wie sie sich entwickelt und welche Überraschungen das Leben für sie letztendlich bereithält.

Emma und Carl - weltoffen und sympathisch

Anfang des 20. Jahrhunderts: Emma ist eine junge Frau, die mit ihren Eltern in Metz wohnt. Sie träumt von einem Studium, muss jedoch die Erfahrung machen, dass Frauen an Universitäten nicht erwünscht sind. Sogar ihre Eltern unterstützen sie nicht, denn sie soll schnellstens heiraten und damit die Altersvorsorge für ihre Eltern sichern. Durch Zufall lernt sie eines Tages Carl kennen, Sohn eines Fuhrunternehmers, und dieser junge Mann hat große Pläne, er möchte eine Senffabrik eröffnen. Jedoch auch ihm werden große Steine in den Weg gelegt.....
Dieser historische Roman gefällt mir ausgesprochen gut, denn er ist einerseits eine Liebesgeschichte, was mich an sich normalerweise nicht sonderlich reizt, sondern dazu auch noch spannend geschrieben. Während der Lektüre dieses Buches habe ich alles um mich herum vergessen und weilte in Gedanken nur noch in Metz bei Carl und Emma. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und konnte nur schwerlich eine Pause einlegen.
'Studieren macht hässlich' sagt Emmas Mutter, aber ihre Tochter ist eine Kämpferin und lässt sich dadurch nicht einschüchtern. Sie kämpft sanft, aber permanent für ihre Rechte als Frau, was mir sehr gut gefällt. Sie ist mir richtig sympathisch, genau wie Carl, der das Familienunternehmen übernehmen soll, was ihm nicht zusagt. So kämpfen beide für ihre Eigenständigkeit und passen dadurch sehr gut zusammen.
Der Schreibstil ist leicht und gut verständlich, und auch der Humor kommt nicht zu kurz, wenn Emma z.B. beschreibt, wie sie kleidungsmäßig von ihrer Mutter ausgestattet wird: '...wie ein bepflanzter Blumenkasten'.
Der historische Hintergrund zeigt die weit verbreitete Armut und die Diskriminierung der Juden, die zu dieser Zeit bereits ihren Anfang nimmt. Außerdem ist die Stellung der Frau um 1900 katastrophal, die jungen Damen müssen sich ihren Eltern in der Regel beugen, ohne Berücksichtigung der persönlichen Wünsche. Entsetzt war ich darüber, dass eine 19jährige junge Frau von ihrem Vater gezüchtigt wird.
Ich war traurig, als ich das Buch mit seinen ca. 500 Seiten beendet hatte, denn Emma und Carl sind mir richtig ans Herz gewachsen, aber ich freue mich bereits auf den nächsten Band, den ich unbedingt lesen muss. Auf jeden Fall kann ich das Buch wärmstens empfehlen und gebe ohne Zögern 5 Sterne.

Ein Roman zum Verschlingen

Klappentext: Metz, Elsass-Lothringen, 1908: Emma möchte mehr im Leben erreichen, als Ehefrau und Mutter zu sein. Am liebsten würde sie in Straßburg studieren. Stattdessen soll sie mit dem Sohn des Fuhrunternehmers Seidel verkuppelt werden.
Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich direkt interessiert, denn ich lese derzeit sehr gerne historische Romane. Nach der Leseprobe war klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte.
Das Buch ist leicht zu lesen und locker geschrieben. Mir gefällt die detaillierte Beschreibung der damaligen Zeit und die liebevolle Ausgestaltung der Figuren. Wir lernen Emma und Carl und ihre Familien kennen. Dazu kommen noch weitere wichtige Nebenfiguren.
Ich fand es sehr spannend, die damalige Zeit in Metz kennenzulernen und mich auch bisschen näher mit der Senfherstellung zu beschäftigen.
Da dies der Auftakt einer Trilogie ist, freue mich schon sehr auf die nächsten beiden Bände, die ich bereits auf meine Wunschliste gesetzt habe.

Carl und Emma - Emma und Carl

m Auftakt der Triologie der Senfblütensaga lernen wir gleich zu Beginn unsere Protagonistin Emma kennen, eine junge Frau, die Anfang des letzten Jahrhunderts in Straßburg studieren möchte. Leider war dies zu dieser Zeit alles andere als selbstverständlich, u. so werden auch Emma so viele Steine in den Weg gelegt, natürlich von Männern, aber auch ihrer eigenen Mutter, die durch das gesamte Buch hinweg nichts anderes im Sinn hat als ihre Tochter an eine gewinnbringende Partie ja geradezu zu "verschachern". Doch Clara Langenbach präsentiert uns mit ihrer Protagonistin eine extrem selbstbewusste Frau, die sich mitnichten den Vorstellungen ihrer Eltern und der Gesellschaft unterwirft. Auf ihrem Weg lernt sie Carl kennen, mit dem sie eins verbindet: der Wunsch nach der Verwirklichung des eigenen Lebensplans. Carl möchte nicht in die Firma seines Vaters einsteigen, sondern selber Senf herstellen und einen eigenen Betrieb gründen, aber auch ihm werden von seiner Familie fast unüberwindbare Hindernisse aufgebaut. Emma und Carl lernen sich kennen, es scheint sich mehr zu entwickeln als reine Sympathie, aber es gibt noch andere Menschen, in Emmas und Carls Leben, die eigene Ziele verfolgen, allen voran Carls bester Freund Antoine, der ebenfalls ein Auge auf Emma geworfen hat und seine Schwester Louise, die wiederum Antoine liebt. Die einzelnen Charaktere sind von der Autorin authentisch beschrieben, man meint, alle direkt selbst zu kennen, überhaupt treibt einen der flüssige, angenehme und spannende Schreibstil quasi durch die Geschichte, man möchte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Ich mochte das Cover, auf dem wir Emma sehen vor der Kulisse im Elsaß, u. ich mochte das Nachwort, in dem der Leser einiges über die Entstehung des Romanes erfährt. Nicht alle Geheimnisse, die in der Handlung aufgebaut wurden, werden gelüftet, und so muss der Leser bereits jetzt der Fortsetzung, die im kommenden Herbst erscheint, entgegen fiebern. Von mir fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung! Danke an die Autorin für großartige und kurzweilige Unterhaltung!

Veröffentlicht am 09.05.2021

Fesselnde Familiensaga mit toller Liebesgeschichte

In diesem ersten teil der neuen Trilogie geht es um Emma, eine junge, ambitionierte Frau, die viele Träume hat aber zuliebe ihrer Eltern Carl den Sohn eines Fuhrunternehmers kennenlernt, mit der Hoffnung auf eine glückliche und erfolgreiche Ehe. Obwohl Emma am Anfang alles andere als begeistert ist, findet sie den jungen Mann sympathisch, denn beide teilen die gleichen Ansichten und streben nach Karriere. Carls Leidenschaft ist es eine eigene Senffabrik zu gründen und Emma findet diese Idee auf Anhieb großartig. Doch während die dabei ist sich in Carl zu verlieben, lernt sie Carls Freund Antoine kennen und ihre Gefühle geraten ins Schleudern.
Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen und es hat mich fasziniert. Die Liebesgeschichte ist sehr eindringlich erzählt und man fühlt mit der Protagonistin mit, weiß selbst nicht was man ihr raten soll und bangt um die richtige Entscheidung. Dass die Frauen zu dieser Zeit noch sehr beschränkt mit ihren Möglichkeiten waren, ist heute kaum nachvollziehbar. Trotzdem war es so. Nun fiebere ich der Fortsetzung entgegen und hoffe wieder auf neue spannende Entwicklungen im Leben von Emma.