Cover-Bild Pension Herzschmerz
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.03.2021
Christin-Marie Below

Pension Herzschmerz

Roman | Zwei gebrochene Herzen, ein gebrochener Fuß und eine Pension auf Norderney für Gäste mit Liebeskummer

Ein gebrochener Fuß, zwei gebrochene Herzen, drei Freundinnen – und der Plan, eine Inselpension zu eröffnen

Der Alltag ist grau, und das Leben ist kurz. Louise muss einfach mal raus. Zusammen mit ihrer besten Freundin Anna bricht sie auf nach Norderney zu ihrer Freundin Kim, die sich gerade den Fuß gebrochen hat und Beistand braucht. Gleich am ersten Abend auf der Insel hat Louise bei viel Sekt und Pralinen einen Geistesblitz: Sie tauft die gemütliche Gartenlaube, in der die drei übernachten, »Pension Herzschmerz«, denn gerade leiden mindestens zwei von ihnen an Liebeskummer. Und daraus entsteht der perfekte Plan. Eine Pension für alle mit gebrochenen Herzen - darauf hat Norderney gewartet! Schließlich hatte jeder schon mal Herzschmerz, sogar der gut aussehende Bürgermeister der Insel. Bei Sonne, Sand und Meer hält der Sommer einige Überraschungen für sie bereit. Auch in Sachen Liebe ...

Ein Roman, der gebrochene Herzen heilt und Leserinnen glücklich macht

Veröffentlicht am 29.10.2021

Frauenfreundschaft für immer

Wer auf der Suche nach einer leichten und lockeren Frauengeschichte ist, wird bei Christin-Marie Below fündig.

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet, vor allen die maritimen Motive gefallen mir. Der Klappentext umreißt gut, worum es geht, wobei sich die Überraschungen für mich in Grenzen gehalten haben.

Es geht in diesem Roman um Herzschmerz und Liebeskummer, aber auch um Neuanfang und Freundschaft. Louise, genannt Lou, Anna und Kim sind drei sympathische Frauen. Wobei ich ihre Verhaltensweisen nicht immer nachvollziehen konnte. Ich denke, dass dies an mir liegt und ich mich einfach nicht mit dieser jungen Generation zu 100% identifizieren kann.

Der Roman wird aus der Ich-Perspektive von Lou erzählt, dies muss man mögen. Ich finde, dass es zu diesem Roman passt. Dadurch wird der Roman aber auch sehr dialoglastig, Landschaftsbeschreibungen findet man kaum in dem Roman. Hier hätte ich mir deutlich mehr gewünscht.

Der Roman hat ein hohes Tempo und lässt sich recht flott lesen, wobei mir das Ende schon klar war und vieles etwas sehr klischeehaft dargestellt wurde. Die Personenzeichnung ist noch ausbaufähig. Hier hätte ich mir den Mut gewünscht beispielsweise die Freundinnen unterschiedlicher darzustellen und vielleicht eine sonst unterrepräsentierte Gruppe in Romanen mit einzubinden.

Die Botschaft des Romans ist schnell zusammengefasst: „Ein Hoch auf die Frauenfreundschaft!“ Freundinnen sind wichtig. Insgesamt gliedert sich der Roman ist fünf unterschiedlich große Teile, welche die wesentlichen Gefühle nach einer Trennung wie z.B. Wut, Trauer etc. beschreiben. Dies ist eine gute und interessante Idee.

Ein Roman von einer neuen jungen Stimme für ein junges neugieriges sowie schnelllebiges Publikum. Wer lieber Roman mit Tiefgang liest und gerne noch tagelang über das Gelesene nachdenkt, sollte zu einem anderen Buch greifen.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Wohlfühlroman

Louise reist mit ihrer Freundin Anna nach Norderney, um dort Kim zu besuchen, die sich auf der Insel selbständig machte und nun Unterstützung benötigt, nachdem sie sich den Fuß gebrochen hat. Beim ersten gemeinsamen Abend hat Louise bei Sekt und Pralinen, die Idee eine „Pension Herzschmerz“ zu eröffnen. Um ihren Traum verwirklichen zu können, entsteht ein Plan und die drei Freundinnen machen sich an die Umsetzung …
Die Geschichte wird aus Sicht Louisas erzählt. Die Protagonisten werden bildhaft, dynamisch und sympathisch dargestellt. Schön fand ich den Zusammenhalt der Freundinnen, allerdings kamen mir die Drei phasenweise relativ naiv vor. Die Schilderungen rund um Norderney sind facettenreich und man verspürt den Wunsch, sich gleich auf die Insel aufmachen zu wollen, um Sonne, Strand, Meer und die Schauplätze live zu erleben. Der angenehme Schreibstil liest sich flüssig und locker, ebenso gab es immer wieder witzige Stellen.
Ich verbrachte mit dem Roman kurzweilige Lesestunden, aber ich hätte mir etwas mehr Tiefgang und Romantik gewünscht. Trotz allem hoffe ich auf eine Fortsetzung um zu erfahren, wie es mit Louise, Anna und Kim weitergeht.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Hatte etwas anderes erwartet, trotzdem aber ganz süß

Jetzt könnte es mal langsam Sommer werden, oder? Zum Einstimmen fand ich dieses Buch perfekt.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Eigene Meinung:

Eine Wohlfühlgeschichte auf Norderney, mit liebenswerten Charakteren, worin das
Thema Herzschmerz in 5 Phasen aufgearbeitet wird. Das klingt doch nach einer richtig süßen Sommergeschichte am Meer. Sie fing auch richtig gut an. Leider habe ich mir im weiteren Verlauf etwas anderes vorgestellt. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass Lou, Anna und Kim diese Pension relativ zu Anfang eröffnen und damit ihre eigenen, aber auch die gebrochenen Herzen der Gäste heilen werden. Dem war aber nicht so. Zwar aus Gründen, die ich hier aber nicht spoilern möchte.
Zudem hat die Autorin die 5 Phasen des Trennungsschmerzes mit in die Geschichte eingebunden und vor jedem Kapitel einen kurzen Einblick gewährt, welche Emotionen man in der jeweiligen Phase gerade durchlebt. Hier hätte ich es schön gefunden, wenn die Protagonisten das wenigstens ansatzweise so durchlebt hätten. Denn für mich haben sie ihre Trauer ganz schön schnell vergessen. Waren sie nicht gerade mal nur eine Woche dort auf Norderney?

Trotzdem ist die Geschichte natürlich auch süß und auch an manchen Stellen sogar witzig. Hauptsächlich aber besticht sie mit dem Setting und den sympathischen, aber auch unsympathischen (gehören einfach dazu) Charakteren. Vor allem die Inselbewohner haben es mir angetan.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man noch mehr von den drei Freundinnen, der Pension Herzschmerz und den Inselbewohnern lesen wird und dann wäre es genau meine erhoffte Geschichte, wie ich sie mir hier schon gewünscht hätte.

Fazit:

Eine ganz süße Geschichte, mit netten Charakteren, einer schönen und sommerlichen Kulisse, von der ich glaube und auch hoffe, bald noch mehr zu erfahren.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Das war zwar ganz niedlich, hat mich aber nicht so richtig abgeholt.

Ich habe mich sehr über den Titel "Pension Herzschmerz" von Christin-Marie Below gefreut, welcher mir vom Ullstein Buchverlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, von der ich bisher weder gehört, noch gelesen habe. Cover und Klappentext machten mich neugierig und ließen auf eine süße, idyllische Liebesgeschichte schließen.

In der Story begleitet der Leser die Hauptfigur Louise mit ihren beiden Freundinnen nach Norderney, wo sie sich dazu entschließen eine Pension Namens Herzschmerz zu eröffnen. Nachdem sie alle besagten Herzschmerz hinter sich haben bzw. aktuell noch durchleben, wollen sie anderen Betroffenen helfen und ihnen mit ihrer Pension echte Wohlfühlmomente schenken. Und vielleicht auch etwas Linderung. Diese ganze Idee lässt sich aber nicht so leicht umsetzen...

Christin-Marie Below schreibt ihren Roman aus der Sichtweise von Louise in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir einen guten Zugang zu ihr verschafft. Sie und auch ihre Freundinnen sind wirklich sehr herzlich und sympathisch und schaffen eine gewisse Art Wohlfühl-Atmosphäre für mich. Und das, obwohl sie irgendwie alle in einer Krise stecken, die ganzen Themen auch eher an der Oberfläche kratzen und nicht sehr in die Tiefe gehen. Zusammenhalt und gegenseitiges Vertrauen werden hier aber wirklich groß geschrieben. Generell das Thema Freundschaft kommt in dem Buch wirklich nicht zu kurz, was schön ist und gute Vibes mit sich bringt

Jedoch bleibt die eigentliche Liebesgeschichte für mich ziemlich auf der Strecke. Immerhin wurde das Buch als Liebesroman deklariert. Es gibt ein paar romantisch angehauchte Entwicklungen, die ich gespannt verfolge und von denen ich mir sehr viel erhofft habe. Alles wird irgendwie allerdings nur angerissen und berührt mich auf emotionale Art und Weise leider gar nicht.
Auch der Handlungsstrang der gesamten Geschichte war insgesamt recht vorhersehbar, sodass das Lesen zwar idyllisch ist (tolle Beschreibungen von Norderney!), leider aber nicht wirklich spannend. Alles plätschert in meinen Augen mehr so dahin und ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Ansonsten ist der Schreibstil für mich aber angenehm und leicht und sorgt für kurzweilige, nette Unterhaltung.

"Pension Herzschmerz" hätte in meinen Augen sehr viel mehr Potential gehabt, denn die Idee dahinter fand ich wirklich toll. Es geht aber einfach mehr um das Schicksal dreier Frauen, die sich viel um sich selber kreisen und schließlich ihren (gemeinsamen) Weg gehen. Mehr ein Frauen- als ein Liebesroman für mich.

Ich vergebe keine unbedingte Lese- und Kaufempfehlung und vergebe gut gemeinte 3 Sterne ***

Veröffentlicht am 24.04.2021

Neuanfang auf Norderney

Eigentlich ist Luise mit ihrem Leben zufrieden. Als sie jedoch mit Anna nach Norderney aufbricht, um dort ihre Freundin Kim zu unterstützen merkt sie schnell, dass sie sich eigentlich mehr erhofft hat. Von ihrem Job und auch von ihrem Freund Nils, der sie einengt und vor die Wahl stellt: Er oder Kim und Anna.
Luise nimmt daraufhin ihr Leben in die Hand und stürzt sich in ein neues Abenteuer, denn gemeinsam möchten die Freundinnen die Pension "Herzschmerz" eröffnen. Doch das ist gar nicht so einfach wie gedacht!

Das Cover ist schön gestaltet und macht Lust auf einen Ausflug ans Meer.
Das spiegelt auch die gesamte Stimmung des Buchs wieder. Die Liebe zur Norderney ist Christin-Marie Below anzumerken, denn sie hat es geschafft, eine einzigartige Stimmung einzufangen und im Buch wiederzugeben.
Ihr Schreibstil ist flüssig und leicht, jedoch an einigen Stellen zu oberflächlich.

Luise ist anfangs eher unscheinbar und lässt sich von Nils stark beeinflussen. Als Anna kurzfristig bei ihnen einzieht fängt ihre Beziehung an zu bröckeln.
Hier habe ich schon gemerkt, dass diese eher aus Bequemlichkeit besteht. Umso mehr habe ich mich deshalb gefreut, als Luise und Anna nach Norderney gefahren sind und sich sofort in die Insel verliebt haben.

Kim lebt schon länger auf der Insel und benötigt nach einem Beinbruch die Hilfe ihrer Freundinnen. Sie ist unabhängig, offen und freundlich und kommt schnell auf die Idee gemeinsam eine Pension für Menschen mit Liebeskummer zu eröffnen.
Anna ist eine freche und witzige Person, die sich durchsetzen kann. Das merkt man gleich am ersten Tag, aber auch bei den Gesprächen über die Pension und bei der Suche nach Unterstützung.

Ich mochte alle drei Frauen sehr gerne, jedoch ist besonders Anna sehr blass geblieben. Das fand ich sehr schade, da ich bis zum Ende des Buchs noch die Hoffnung hatte, mehr über sie zu erfahren. Sie stattdessen am Ende noch zu Verkuppeln war für mich einfach unpassend.
Auch die schnellen Stimmungswechsel haben mir zu schaffen gemacht. Von Euphorisch, zu enttäuscht, über hoffnungsvoll zu resigniert. Mir ging es an vielen Stellen zu schnell und ich konnte die Wechsel nicht nachvollziehen. Besonders der Handlungsbogen um Fiete hat mich enttäuscht. Dieser wurde immer mehr aufgebauscht um dann einfach zu verpuffen. Hier hätte ich mir mehr gewünscht.

Gut gefallen hat mir jedoch die Einteilung in die Trauerphasen und die Weiterentwicklung der drei Freundinnen. Sie haben in der kurzen Zeit viel über sich und ihre Wünsche gelernt. Aus einem Hirngespinst wird ein wirklicher Plan und sie geben alles, um die Pension zu bekommen. Besonders ihre Suche nach Unterstützung war schön und witzig erzählt und hat das Buch gut abgerundet.
Auch die Handlung um Luise und Jan hat mir gut gefallen, da er frischen Wind in die Handlung gebracht und Luise aus ihrem Schneckenhaus gelockt hat.

Das Ende fand ich gut umgesetzt, allerdings ging es mir etwas zu schnell und zu harmonisch. Hier hätte ich mir noch ein paar Seiten mehr und etwas detailliertere Ausführungen gewünscht. Hat aber insgesamt gut zum Buch gepasst.

Ein interessantes und unterhaltsames Buch über drei Freundinnen, die ihr Leben komplett ändern möchten. An einigen Stellen ging es mir zu schnell und auch nicht tief genug, trotzdem hat mir das Lesen gut gefallen.