Cover-Bild Die Farbe von Zitronen
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
Kenesha Sneed

Die Farbe von Zitronen

Eine Geschichte über Abschied und Erinnerung
Kathrin Köller (Übersetzer), Kenesha Sneed (Illustrator)

Ein sensibles Bilderbuch zu einem der größten Themen des Lebens: Verlust, Trauer und neue Hoffnung.

Eishas Mutter ist Keramikkünstlerin. In ihrem Atelier macht Eisha eine Form aus Ton. Diese Form macht Eisha ganz besonders glücklich, denn sie erinnert sie an den letzten Sommer, als sie mit ihrem Papa Zitronen gepflückt hat. Sie malt ihre kleine Form mit dem gleichen leuchtenden Gelb von Zitronen an. Als ihre Form zu Boden fällt und in viele Stücke zerbricht, ist Eisha sehr traurig. In kraftvollen Worten und Bildern zeigt Kenesha Sneed, wie Eisha lernt, mit dem Verlust und ihrer Trauer umzugehen, und wie tröstend es sein kann, aus den Scherben dessen, was vergangen ist, etwas Neues zu schaffen. Mit starken Farben und charaktervollen Linien zeigt Kenesha Sneed, dass in jedem und jeder von uns die Kraft zu Heilen und zu Schaffen steckt.

Eine sensibles Bilderbuch-Debut der afro-amerikanischen Künstlerin Kenesha Sneed.

Dieses Buch wird klimaneutral produziert.

Ausstattung: durchgehend illustriert

Veröffentlicht am 11.05.2021

Trauern als Kraft!

Meine heutige Buchvorstellung befasst sich mit dem Thema Trauern, dem Glück der Erinnerung und der heilenden Kraft der Kreativität:

Originaltitel: Many shapes of clay

Seitenanzahl: 52
Empfohlenes Lesealter: 4 Jahre und älter
Preis: 16€
ISBN: 978-3791374727

Inhalt: Die kleine Eisha fertigt mit dem Ton aus Mamas Atelier eine Zitrone. Diese erinnert das kleine Mädchen an den letzten Sommer, als ihr Papa noch gelebt hat. Doch auf einmal zerbricht die gelbe Form in viele Stücke. Die Traurigkeit erschlägt Eisha fast, doch dann hat Mama eine Idee.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem wir uns von einem lieben Menschen für immer verabschieden müssen. Dies erfährt Eisha leider viel zu früh. Sie hatte schon etwas Zeit zum Verarbeiten des Verlustes, sodass die Geschichte „in der Zeit danach“ beginnt. Ihre Mama ist Künstlerin, und hat viele kreative Ideen. Eisha mag die alle Tonformen, am Allerliebsten aber die gelbe Zitrone. Sie erinnert sie an ihre schöne Papa-Tochter-Zeit. Erst als die Form zerbricht kommen die ganzen Gefühle bei Eisha wieder hoch. Ihre Mama reagiert einfühlsam und liebevoll. Die Geschichte zeigt, das auch im tiefsten Loch eine Chance steckt. Wenn wir gebrochen werden, zerbrechen nicht in tausend Teile, sondern uns gibt es jetzt tausendmal und dies ist die beste Möglichkeit uns zu verbinden. Das klingt vielleicht kompliziert, aber die Autorin schafft dies mit der Metapher der Scherben kindgerecht zu transportieren. Nebenbei setzt Kenisha Sneed mit ihren einzigartigen Illustrationen auf Inklusion und Vielfalt. Hier harmonieren Text und Bild auf ganz besondere Weise. Für mich ein kleines Kunstwerk.

Fazit: Ein feinfühlendes, philosophisches Bilderbuch, das die Kraft des Trauens in eine schöpferische Kraft wandelt und zeigt, dass nichts verloren geht.