Profilbild von biggtat

biggtat

Lesejury Star
offline

biggtat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit biggtat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2021

Familie ist alles...

Die Frauen von Kilcarrion
0

Die Frauen von Kilcarrion von Jojo Moyes ist ein Hörbuch über Mütter, Töchter, und das was zwischen ihnen steht. Es ist das Erstlingswerk der Autorin, dass neu überarbeitet wurde.

Joys Tochter Kate floh, ...

Die Frauen von Kilcarrion von Jojo Moyes ist ein Hörbuch über Mütter, Töchter, und das was zwischen ihnen steht. Es ist das Erstlingswerk der Autorin, dass neu überarbeitet wurde.

Joys Tochter Kate floh, als sie jung schwanger wurde nach London, und vieles blieb zwischen ihnen ungeklärt. Jetzt schwappen die Probleme auf die alleinerziehende Kate und ihre Tochter Sabine über. Wegen Differenzen schickt sie Sabine nach Irland zu ihren Großeltern. Nur langsam lebt sie sich dort ein und findet durch Fotos mehr über die Familiengeschichte heraus.

Immer mehr Familiengeheimnisse und traurige Schicksale der Charaktere kommen ans Licht. Zwischendurch geht es immer wieder in die Vergangenheit zu Joy und ihrem Leben in Hongkong.

Ich konnte mit den Charakteren nicht ganz Freundschaft schließen. Teilweise waren sie mir zu langweilig gestaltet. Dennoch befinden sich auch einige emotionale Szenen im Buch, aber für mich war das zu wenig.

Die Hörbuchsprecherin Luise Helm wiegt das ganze wieder auf, führt uns mir ihrer tollen Stimme sehr gut durch das Buch und erweckt die Charaktere doch noch zum Leben. Sie macht die etwas schale Geschichte zu einem Hörbuch in das man versinken kann, und mit dem man entspannen kann. Auch die wundervollen Gegenden in denen das Buch spielt habe ich sehr genossen.

Ich weiß nicht, ob ich das Buch zu Ende gelesen hätte. Aber es hat definitiv Spaß gemacht das Hörbuch zu hören. Deshalb wiegt es das ganze wieder auf und ich gebe 4 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.05.2021

Auf der Spur des Gänseblümchens...

Der Liebesbrief
0

Ein Schicksalsschlag zieht die Künstlerin Chloe nach Cornwall. Dort stößt sie auf die unglaubliche Liebesgeschichte zwischen dem Dichter Kit Rivers und Daisy. Gemeinsam mit dem Historiker Mat beginnt sie ...

Ein Schicksalsschlag zieht die Künstlerin Chloe nach Cornwall. Dort stößt sie auf die unglaubliche Liebesgeschichte zwischen dem Dichter Kit Rivers und Daisy. Gemeinsam mit dem Historiker Mat beginnt sie zu forschen und wird langsam wieder zu einem neuen Menschen.

Das schöne Cover zeigt die atemberaubende Landschaft Cornwalls und fällt sofort auf. Schon am Anfang des Hörbuchs versinkt man in das wunderbare Flair und durch die bildliche Sprache mit der alles beschrieben wird kann man sich alles sehr gut vorstellen. Die warmherzige Art, mit der Chloe im Dorf von Sue, der Pfarrerin empfangen wird tat beim hören sehr gut. Die Geschichte zwischen Mat und Chloe ist sehr gefühlvoll erzählt und man kann die Nähe zwischen den beiden förmlich spüren.

Im Abschnitt der von der Vergangenheit handelt erfahren wir mehr von Daisy und Kit im Jahre 1914. Dieser Teil hat mir nicht so gut gefallen, Man hörte oft die gleichen Sätze und es gab ein paar Längen. Erst als der Krieg begann,kam wieder ein bisschen Spannung in die Handlung.

Sowohl Daisy als auch Chloe sind starke Frauen, die niemals aufgeben. Es machte Spass das Hörbuch zu hören und zu verfolgen wie Puzzleteil für Puzzleteil enthüllt wird, was es mit dem Gänseblümchen auf sich hat.

Loretta Stern und Lea Fleck hauchen der Geschichte Leben ein, und die Autorin, Ruth Saberton ist auch für mich die Meisterin der emotionalen Erzählens! Hoffentlich nicht das letzte Buch der Autorin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.05.2021

Die Flieder-Saga...

Die Hofgärtnerin − Frühlingsträume
0

Oldenburg, 1891: Marleene hat einen Traum. Endlich als Gärtnerin Blumen zu züchten, in der frischen Luft zu arbeiten, und nicht mehr als Zimmermädchen in einen stickigen Hotel. Doch dieser Traum bliebt ...

Oldenburg, 1891: Marleene hat einen Traum. Endlich als Gärtnerin Blumen zu züchten, in der frischen Luft zu arbeiten, und nicht mehr als Zimmermädchen in einen stickigen Hotel. Doch dieser Traum bliebt ihr zu diesen Zeiten verwehrt, denn eine Gärtnerlehre ist nur Männern vorbehalten. Da hat sie eine Idee. Sie schneidet sich ihre schönen langen Haare ab und verkleidet sich als Junge. Sie wird sofort als Lehrling eingestellt und ist überglücklich. Doch mit der Zeit wird es immer komplizierter die Tarnung aufrecht zu erhalten und die charmanten Söhne der Hofgärtnerei haben es Marleene angetan.

Doch sie ist eine Kämpfernatur und es folgt eine wunderbare Geschichte über Blumen, Liebe zum Gärtnern und Schicksal gespickt mit wunderbaren Charakteren, zu denen ich schnell etwas aufbauen konnte. Marleene durch ihr Leben als Zimmermädchen und Gärtnerin zu folgen und sie auf ihren Abenteuern zu begleiten war ein wahrer Genuss.

Das Buch glänzte schon, als ich es von der Schachtel befreite und das Cover sieht wunderbar farbenfroh aus. Sofort musste ich anfangen zu lesen. Langsam lernt man die einzelnen Charaktere kennen und ich habe sie alle bald lieben gelernt. Marleene ist mit ihrem Verhalten sehr mutig.

Nach dem guten Anfang taten sich einige Längen auf und ich tat mir etwas schwerer beim lesen. Es passierte einfach nichts... Dann in der Mitte des Buches nahm die Handlung endlich wieder Fahrt auf und das Lesen machte wieder mehr Spaß! Es sind sowohl lustige als auch spannende Szenen enthalten und man konnte nicht mehr aufhören. Die Seiten flogen nur so dahin und waren gefüllt mit vielen Eindrücken von der früheren Zeit.

Das Nachwort fand ich sehr interessant. Viele Details zum Beispiel, dass die Autorin von dem Bild "Girl on Lilac" inspiriert wurde waren sehr informativ. Das Buch ist eine Mischung aus Wahrheit und Erfindung. Den historischen Hintergrund des Gärtnerns fand ich sehr spannend. Auch das Personenverzeichnis und die Plattdeutschen Begriffe waren beim Lesen eine große Hilfe. Die Rezepte rund um den Flieder laden zum ausprobieren ein.

Viele Szenen im Buch sind am Ende noch ungeklärt und machen mich auf den zweiten Teil der Familiensaga sehr neugierig. Ich freue mich schon sehr, Marleene, Julius und die Mitarbeiter der Gärtnerei wieder zu treffen.

Von mir bekommt das Buch wegen der Längen im ersten Drittel eine Bewertung von 4 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.04.2021

Einkochen für Anfänger...

Kochen für den Vorrat
0

Eingemachtes, Pesto, Senf... Selber machen und einkochen ist in Zeiten wie diesen sehr im Trend.

Das Buch besteht aus zahlreichen Rezepten aus den Bereichen

-Würzmittel & Saucen

-Konfitüre, Chutney ...

Eingemachtes, Pesto, Senf... Selber machen und einkochen ist in Zeiten wie diesen sehr im Trend.

Das Buch besteht aus zahlreichen Rezepten aus den Bereichen

-Würzmittel & Saucen

-Konfitüre, Chutney & Co

-Eingelegt & Fermentiert

- Gedörrt & Getrocknet

Bei Tomatenketchup, gelbe Currypaste, Pesto, Kimchi, aber auch süßem wie Himbeer-Schoko-Aufstrich lief mir das Wasser im Mund zusammen.

Bei den Rezepten finden wir wieder die gewohnten Infos über Kochzeit, Kalorien, Eiweiß- Kohlehydrate- und Fettgehalt.

Zum Schluss folgen ein paar Seiten mit Informationen über das richtige einkochen von Marmelade, Utensilien und Lagerung. Das waren mir als Anfängerin ein paar Seiten zu wenig. Hätte mir viel mehr Infos gewünscht.

Deswegen gibt es 4 Sterne! ;)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.03.2021

Infoüber die DB, humorvoll verfasst...

Tschusing Deutsche Bahn today
0

Das Buch "Tschusing Deutsche Bahn today" liefert spannende Einblicke in das Unternehmen Deutsche Bahn. Vom Klimawandel bis hin zu Infos über den Güterverkehr ist alles dabei.

Das Buch enthält lebenswichtige ...

Das Buch "Tschusing Deutsche Bahn today" liefert spannende Einblicke in das Unternehmen Deutsche Bahn. Vom Klimawandel bis hin zu Infos über den Güterverkehr ist alles dabei.

Das Buch enthält lebenswichtige Infos für Bahnfahrer und führt unter anderem auch durch den Tarifdschungel der DB.

Außerdem werden brennende Fragen, zum Beispiel: Wie bleiben Leute länger am Bahnhof? Warum muss ein Zug auf den Lokführer warten? Warum hält der ICE in Monatbaur, Uelzen und Bitterfeld oder Bielefeld? Warum hält ein Zug an einem anderen Bahnsteig? Wie bekommt man einen Platz ohne Reservierung? Warum funktioniert die Reservierungsanzeige nicht? Wie sieht das Aufgabengebiet eines Zugbegleiters aus? Wie reist man am besten mit Kindern und Hunden... und viele mehr behandelt.

Es gibt einige humorvolle Szenen wie zum Beispiel das Kapitel über das Notfallpaket, das man beim Zugfahren mithaben sollte, falls das Bordbistro nicht dabei ist. Dabei musste ich schmunzeln. Denn kein Reisender ist so pessimistisch, dass er alles mitnimmt was auf dieser Liste steht. Alles was ich bei Zugfahrten mit habe ist ein Pullover, falls es im Zug kalt ist, und viel zu trinken und etwas Proviant falls das Bordbistro wirklich mal ausfällt.

Auch Interviews von interessanten Menschen findet man im Buch. Zum Beispiel über jemanden, der im Zug wohnt und die Bahncard 100 besitzt.

Aber auch unnötige Sachen kommen vor, zum Beispiel ein seitenlanger Text über die Entscheidung ob ein Kunde die Bahncard 50 oder Bahncard 25 kaufen soll... Letztendlich ist es sowieso eine Bauchentscheidung und der Kunde ist dafür selbst verantwortlich.

Weiters gibt es in dem Buch auch tolle Tricks für Bahnkunden, zum Beispiel, wie man am einfachsten ein Ticket bucht, und es wird auch fleißig Werbung für die DB-App und das Komfort-Check-in gemacht. Das heißt, der Kunde braucht nicht mehr zum Schalter gehen und es wird über kurz oder lang keinen mehr geben, mit dem der Kunde sprechen kann... Ist das denn eine Prognose für die Zukunft? Wollen die Autoren wirklich, dass Arbeitsplätze eingespart werden und die Beratung im Hintergrund bleibt? Im Buch ist von nervtötenden Warteschlangen am Schalter und von Kaffeepause machenden Mitarbeitern, die gerade dann, wenn man ein Ticket kaufen möchte, den Schalter schließen die Rede.

Ich habe das sehr übertrieben gefunden, denn auch Kundenservice am Schalter ist wichtig und die Mitarbeiter werden regelmäßig geschult. Wo soll das denn noch hinführen, wenn kein Schaltermitarbeiter und, wegen dem Komfort check-in keine Zugbegleiter mehr benötigt werden?

Im großen und ganzen ist "Tschusing Deutsche Bahn today", bis auf die genannten Kritikpunkte ein informatives, humorvoll verfasstes Buch, das viele Fragen beantwortet und ich interessierten durchaus empfehlen kann.

Von mir gibt es eine Bewertung von 4 Sternen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere