Cover-Bild Liebe auch an Regentagen

Marie Rahn (Übersetzer)

Der bewegende Liebesroman der New-York-Times-Bestsellerautorin

Veröffentlicht am 12.06.2021

Ernste Handlung

Robyn Carr wurde zuletzt durch ihre Virgin River-Reihe, die auch verfilmt wurde, in Deutschland sehr bekannt. Liebe auch an Regentagen ist kein Teil dieser Reihe und hat einen ganz anderen Erzählton, aber es gibt durchaus ein paar Gemeinsamkeiten, zum Beispiel das Thema Gewalt in der Ehe.
Lauren verlässt ihren aggressiven Ehemann, der kurze zeit später sogar gewalttätig gegen sie wird. Ich bin erleichtert, dass dieser Vorfall in diesem Roman nicht leichtfertig eingesetzt wird sondern realistisch in all der Konsequent behandelt werden.
Einen Freund findet Lauren in Beau, der selbst in einer schweren Trennung und Scheidung steht. Mit ihm erlebt sie eine positivere Beziehung.
Die Liebesgeschichte fand ich aber schwach, weil sie so im Schatten der Trennungsthematik steht. Auch einige der Nebenfiguren sind zu schematisch, wenn nicht sogar oberflächlich gehalten. Gut gemacht sind aber die Passagen mit Lauren und ihren Töchtern, die von der Trennung natürlich auch betroffen sind.
Den deutschen Titel halte ich für irreführend. Manche Leser werden daher vielleicht etwas bekommen, was sie nicht erwartet hatten. Der Originaltitel The View from Alameda Island ist da neutraler.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Zeit für einen Neuanfang!

Das Cover ist wunderschön sommerlich und es lädt zum Träumen ein. Der Titel hat mich ebenfalls angesprochen und weist darauf hin, dass der Inhalt nicht unbedingt Friede, Freude, Eierkuchen ist.

Die Geschichte ...

Die Geschichte hat mich sofort in den Bann gezogen. Lauren scheint eine sehr starke Frau zu sein, die mutig genug ist, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen.

Mit Beau lernt sie jemanden kennen, der sich in der gleichen Lebenssituation befindet. Mir hat es sehr gut gefallen, dass die Beiden sich in der schwierigen Zeit unterstützen, füreinander da sind und sich den Rücken stärken.

Leider bin ich mit den Protagonisten nicht so richtig warm geworden, habe sie zu wenig ins Herz geschlossen. Lauren war mir leider etwas zu reserviert, es fiel mir schwer, mich in sie hineinzuversetzen und mit ihr mitzufühlen. Wir blieben sozusagen auf Abstand. Schade.

Das Buch spricht mit den Themen Trennung, Scheidung und Selbstfindung wichtige Themen an, die gut umgesetzt wurden.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Nette bewegende Geschichte mit ernstem Thema

Das Thema des Buches, Gewalt gegen Frauen in einer Ehe und das Nichtakzeptieren des Ende der Liebe und einer Ehe, zeigt sich hier in zwei unterschiedlichen, aber auch irgendwie ähnlichen Beziehungen. In beiden Ehen gibt es keine Liebe mehr für einander. Der Eine kann und will das nicht akzeptieren und der Andere will unbedingt seine Macht ausüben, um seinen Willen zu bekommen.

Der Neuanfang beider Hauptfiguren erweist sich für Beide schwieriger als gedacht. Die Hindernisse, die beide von ihren jeweiligen Expartnern und einigen Familienmitgliedern in den Weg gelegt werden, grenzen fast schon an seelische Grausamkeit, Mobbing, Stalking bis hin zu Gewalt. Für mich ist das schwer vorstellbar, hat mich aber nachdenklich gemacht. Wann ist wieviel zu viel und wann sollte man den Schlussstrich ziehen? Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, sagt ein Sprichwort.

Manchmal wusste ich nicht, was ich davon halten sollte und musste permant Kopfschütteln. Manche Rachegelüste und Reaktionen fand ich etwas übertrieben und absurd. Einige Szenen sind überzogen und nicht sehr realistisch, weil ich mir sowas echt nicht vorstellen kann und möchte.

Schön zu lesen war, wie beide Protagonisten sich gegenseitig unterstützen und somit für den jeweiligen Anderen zum Freund und Vertrauten werden.

Aber so richtig warm geworden bin ich mit den Beiden nicht. Ich kann gar nicht so genau benennen, woran das lag.

Diese Geschichte birgt einiges an Potenzial, was meiner Meinung nach hätte mehr ausgeschöpft werden können.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Neuanfang

Lauren beschließt nach 24 Jahren ihren Ehemann zu verlassen. Bei einem Besuch ihres „geheimen Gartens hinter einer Kirche“ lernt sie Beau kennen. Dieser lässt sich gerade von seiner Ehefrau scheiden. Nach mehreren zufälligen Treffen, freunden sich die Beiden langsam an …
Die Charaktere werden dynamisch, überwiegend sympathisch und zum Teil gut ausgearbeitet dargestellt; allerdings sind einige der Nebendarsteller zu klischeehaft und übertrieben beschrieben. Beaus umsorgende Art gefiel mir. Obwohl die Geschichte überwiegend aus Laurens Sicht geschildert wird und dadurch ein Einblick in ihre Gedanken und Emotionen entsteht, konnte sie mich mit ihrer konfusen und verträumten Art nicht überzeugen. Die Handlung empfand ich nur selten spannend und abwechslungsreich, überwiegend plätschert sie vor sich hin. Ebenso schweift die Autorin durch zu viele Nebenschauplätze und -charakter in der Geschichte ab, wiederholt Szenen mehrmals und andererseits gibt es Szenen, wo ich mir mehr Ausführlichkeit gewünscht hätte. Die Darstellung einiger Szenen fand ich zu überzogen und unrealistisch. Der Schreibstil liest sich angenehm und es gibt immer wieder Stellen, die zum Schmunzeln einladen.
Dem Buch liegt ein interessantes Thema zu Grunde, allerdings wurde meiner Meinung nach das Potenzial dahinter nicht ausgereizt.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Hier steckt so viel Potential drin, welches nicht genutzt wurde. Schade!

!2,5 Sterne!

Klappentext:

!2,5 Sterne!

Klappentext:

„An ihrem vierundzwanzigsten Hochzeitstag trifft Lauren eine folgenschwere Entscheidung. Sie verlässt ihren kontrollsüchtigen Ehemann und wagt den Neuanfang in einem kleinen Haus auf Alameda Island. Denn schon seit Jahren gab es in ihrem Leben nur einen einzigen Ort, an dem sie sich sicher gefühlt hat: ihren geheimen Garten.

Doch die Trennung gestaltet sich mehr als schwierig, denn ihr Mann will seine perfekte Ehefrau zurück und die gemeinsame Tochter wirft ihr vor, die Familie zu zerstören. Um Kraft zu tanken verbringt Lauren immer wieder Zeit im Garten und lernt dort den erfolgreichen Landschaftsarchitekten Beau kennen. Mit seiner Hilfe beginnt sie, an sich zu glauben und für ihr Glück und die Liebe zu kämpfen, die ihr zustehen.“

„Liebe auch an Regentagen“ stammt aus der Feder von Robyn Carr. Schreibstil und Emotionslage sind hier ganz ok auf den Punkt gebracht, aber dennoch gibt es geoße Mankos. Ich muss aber gleich gestehen, ich hätte mir etwas mehr Power hier gewünscht. Die Geschichte um Lauren hat enorm viel Potential, welches aber leider nicht ganz ausgereizt wird. Wird bei dieser Story sich die ein oder andere Leserin darin wiederfinden, aber schnell merken, das die Geschichte recht langatmig und etwas zäh daher kommt. Carr verzettelt sich an so vielen Enden, Lauren bekommt keinen richtigen Charakter und zeigt somit auch kein richtiges Bild von sich und blieb somit fremd. Hier und da gab es eben auch Widersprüche, die man als Leser nur schwer nachvollziehen konnte: Laurens Gatte will die „perfekte“ Frau wieder zurück, aber Lauren will nicht mehr...aber ist es denn kein schönes Kompliment, zu erfahren das man als Frau „perfekt“ ist? Lauren erschien mir sehr oft unschlüssig, zerfallen in sich, überhaupt nicht selbstbewusst sondern eher verträumt und total konfus. Mit ihrer Trennung der Familie hat sie eine tiefe Wunde hinterlassen, welche ihr auch ihre Tochter sehr übel nimmt - ich konnte das Kind sehr gut verstehen. Laurens Sprunghaftigkeit hat mich doch arg genervt und somit geht dieser Roman mit 2,5 Sternen in meine Bewertung. Hier wäre so viel mehr drin gewesen, hier steckt so viel Potential drin, welches komplett verschenkt wurde.