Profilbild von Tiara

Tiara ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2021

Eine sehr emotionale Geschichte

Mein Herzschlag in dir

Was für eine schöne und einfühlsame Geschichte, die immer abwechselnd zwischen Ava, Lou und Anton erzählt wird.

Ava mochte ich von Anfang an. Sie ist eine starke und sehr gewissenhafte Person, die immer streng nach Plan lebt und sich am sichersten im Krankenhaus fühlt. In ihrer ständigen Angst um ihre Tochter haben Avas Eltern sie zu einer sehr ängstlichen Person erzogen.
Eines Tages wird Lou ins Krankenhaus eingeliefert, die nicht nur am selben Tag wie Ava Geburtstag hat, sondern auch an der selben Herzkrankheit leidet.
Lou ist das glatte Gegenteil von Ava und zusammen mit ihrem Bruder Anton lieben die beiden das Risiko und die Geschwindigkeit.
Auch Anton war mir sehr sympathisch, er ist stets für Lou da und für ihn ist seine Familie alles. Er zeigt Ava wie schön das Leben sein kann und bei seiner Familie in Florenz habe ich mich auch so wohl gefühlt und wollte am liebsten dort bleiben.
Mela Wagners schöner, flüssiger und einfühlsamer Schreibstil hat mir die Charaktere sehr Nahe gebracht und mich auch sehr nachdenklich gemacht.
Man merkt wieviel Herzblut in der Geschichte steckt und im Vorwort erklärt die Autorin auch warum, was mich ebenfalls sehr berührt hat.
Fazit: Eine sehr schöne Geschichte mit sehr lebendigen Charakteren und einem berührenden Plot, die große Lust auf mehr macht. Daher freue ich mich sehr, dass es schon bald mit Ava, Lou und Anton weitergeht.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Ein tolles Wohlfühlbuch

Der Sommer hat doch Meer zu bieten

An diesem Buch haben mich das schöne Cover und der Titel sehr angesprochen. Ich wurde auch nicht enttäuscht und habe mich von Anfang an in der Geschichte wohl gefühlt.
Julia tat mir wirklich sehr leid ...

Julia tat mir wirklich sehr leid und sie muß einige gemeine Tiefschläge durch ihren Mann einstecken, bevor es wieder aufwärts geht. Als sich auch noch ihre Tochter Nele von ihr abwendet, nimmt sie sich in Sulzhagen eine Auszeit.
Ab hier wird der Leser mit anschaulichen und bildhaften Beschreibungen der Landschaft und der schönen Häuser sehr verwöhnt und wohlfühlen pur ist angesagt. Auch der Leuchtturm auf dem Cover hat eine ganz besondere Bedeutung.
Die Protagonisten sind sehr liebevoll gezeichnet und sorgen zusammen mit einem sehr flüssigen Schreibstil für kurzweiliges Lesevergnügen.
Fazit: Am besten liest man die Geschichte mit einer großen Schachtel Pralinen neben sich, denn man hat wirklich das ganze Buch über Lust auf diese Köstlichkeit.
Für diese rundum gelungene Wohlfühlgeschichte vergebe ich sehr gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Geht unter die Haut

Die Schweigende

Die Geschichte ist mir sehr unter die Haut gegangen und wird auch bestimmt noch lange Zeit in mir nachwirken.

Karin kann Nähe und Berührungen nur sehr schwer zulassen und auf ihre Kinder wirkte sie deswegen auch immer sehr Gefühlskalt. Auf dem Sterbebett hat Imke ihrem Vater versprochen, nach einem gewissen Peter zu suchen. Durch diese Suche wird schnell klar, warum Karin so ist.
In diesem Buch wird dem Leser einiges abverlangt und ich hatte oft Tränen in den Augen, wie grausam das Hauspersonal und die Schwestern mit den Kindern umgegangen sind und was alles vertuscht wurde, damit nur ja nichts an die Öffentlichkeit dringt.
Es wird auch erzählt, inwieweit die Kälte der Mutter sich auf ihre Töchter ausgewirkt hat und wie deren Leben verlaufen ist.
Annes Lebenseinstellung konnte ich absolut nicht nachvollziehen und sie ist ein wahres Biest und geht über Leichen, wenn sie ein bestimmtes Ziel vor Augen hat.
Imke war mir am sympathischsten. Sie ist sehr bodenständig und ist im Gegensatz zu ihren Schwestern trotzdem immer für ihre Mutter da.
Geli war mir weder sympathisch noch unsympathisch, sie hat ebenfalls einen schweren Schicksalsschlag erlitten und musste sich erst wieder zurechtfinden.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und bildhaft und trotz der Schwere der Thematik bin ich nur so durchs Buch geflogen. Wollte ich doch unbedingt wissen, was es mit diesem Peter auf sich hat.
Fazit: Eine Geschichte, die unter die Haut geht, die ich aber unbedingt empfehlen kann. Dies war mein erstes Buch von Ellen Sandberg, aber mit Sicherheit nicht mein letztes.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Atemberaubender Abschluß

Die Erben von Seydell - Die Heimkehr

Schade, dass diese tolle Trilogie, die für mich ein absolutes Meisterwerk war und es jeder Band auf meine Jahresbestenliste geschafft hat, nun zu Ende ist.
Ich fand alle drei Bände gleich gut, jeder Handlungsstrang ...

Ich fand alle drei Bände gleich gut, jeder Handlungsstrang war spannend, hört mit einem Cliffhanger auf, was es einem fast unmöglich machte, das Buch zur Seite zu legen.
Wir begleiten die Seydells durch fast sechs Jahrzehnte, beginnend mit der Rivalität der zwei Brüder, die der Beginn der generationsübergreifenden Schicksale war.
Der Schreibstil von Sophie Martaler ist sehr flüssig, mitreisend und bildhaft, ich konnte mir die Gestüte und den Duft und das Schnauben der Pferde wunderbar vorstellen.
Aber auch die Charaktere, die unglaublich wandlungsfähig sind und mir schon sehr vertraut waren, konnten mich begeistern, ich war emotional sehr mit ihnen verbunden und habe mitgefiebert und mitgebangt.
Vor allem Luise hat mich sehr zwiegespalten, einerseits würde sie alles für ihre Familie tun, aber andererseits ist sie auch unglaublich egoistisch. Mein Lieblingsprotagonist Alexander, hatte es besonders schwer und zog das Unglück förmlich an. Aber auch das Schicksal von Robert und Mary ging mir ganz besonders zu Herzen.
Alle Handlungsstränge wurden zu meiner Zufriedenheit aufgelöst und am Ende kann sogar jeder selber spekulieren, wie er sich den weiteren Fortgang wünschen würde.
Fazit: Eine geniale Trilogie mit Suchtfaktor, toller Kulisse, sehr ansprechenden Charakteren und wo ich mir wünschen würde, dass es als Serie verfilmt wird.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Eine einzigartige Liebe

Das schönste Mädchen Havannas

Ich habe die Geschichte so sehr genossen.
Sowohl die Landschaft, der besondere Flair Havannas mit seinen Bars und Tänzerinnen, als auch die Protagonisten, werden sehr bildhaft und eindringlich geschildert.
Ich ...

Ich habe die Geschichte so sehr genossen.
Ich konnte die Blumen riechen, hielt mich in den verräucherten Bars auf, hatte das Schmetterlingslilienparfüm in der Nase und habe sehr mit Patricio und Gloria mitgelitten.
Ihre Liebe ist einzigartig, doch Gloria ist mit César Valdés verheiratet, der überall berüchtigt ist und auch vor Mord nicht zurückschrecken würde, sollte er die beiden erwischen.
Seine Grausamkeiten haben mir oftmals Gänsehaut beschert.
Auch die besondere Atmosphäre des legendären Kaufhauses El Encanto wurde gut eingefangen.
Die ganze Handlung ist wunderbar romantisch, aber auch sehr tragisch und wird immer im Wechsel zwischen Gloria und Patricio erzählt, was es einem fast unmöglich macht, das Buch zur Seite zu legen.
Auch die anderen Charaktere konnten mich sehr berühren, allen voran Nely und die besondere Freundschaft, die Patricio mit seinen beiden Freunden verbindet und die die ganzen Jahre überstanden hat.
Der Roman wird derzeit als Serie fürs Fernsehen verfilmt, worauf ich schon sehnsüchtig warte.
Fazit: Eine mitreisende Geschichte über die wahre Liebe und das wahre Leben, was es einem nicht immer leicht macht.

Ich habe viele schöne und berührende Lesestunden mit dem Buch verbracht und vergebe daher 5/5 Sterne.