Cover-Bild Möwensommer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
Lotte Römer

Möwensommer

Ein kleiner Blumenladen, eine zauberhafte Nordseeinsel und eine junge Frau auf der Suche nach dem großen Glück

Lina ist ein richtiges Inselkind und fühlt sich pudelwohl auf Norderney. Sie liebt ihre Arbeit in dem Blumengeschäft Blühende Phantasie, die Weite des Meeres und die Segelausflüge mit ihrem Kindheitsfreund Mattis. Nur in Sachen Liebe läuft es bei Lina nicht wie gewünscht. Schon ewig ist sie in Mattis verliebt, doch dieser scheint ihre Gefühle nicht zu erwidern. Seit er ihr nach einer gemeinsamen Nacht das Herz gebrochen hat, fällt es ihr schwer, sich auf eine neue Beziehung einzulassen. Zugegeben, die Auswahl an passenden Kandidaten ist auf Norderney auch überschaubar. Doch da zieht Bent, der neue Standesbeamte, auf das Nordseeeiland und flirtet mit Lina. Ist er vielleicht der Richtige? Aber warum verhält sich Mattis so seltsam, wenn es um Bent geht?

Veröffentlicht am 18.04.2021

Möwensommer

Lina ist Floristin auf der Urlaubsinsel Norderney und übt damit ihren Traumjob aus. Seit ihr Ex- Freund vor 2 Jahren zurück aufs Festland gezogen ist und auch ihre Jugendliebe und Sandkastenfreud Mattis ihre Schwärmerei nicht zu erwidern scheint. Mit Bent, dem attraktiven Standesbeamten, gerät ihr Herz wieder ins Flattern...

Wir begleiten in diesem Buch die Protagonistin Lina in ihrem Alltag als Floristin. Der Blumenladen nimmt eine große Rolle in der Geschichte ein und von ihm aus entwickeln sich auch die verschiedenen Handlungsmotivationen, so wie sie auch den süßen Bent kennenlernt.

Lina war mir durch ihre bodenständige, fröhliche Art auf Anhieb sympathisch. Mit Mattis und Bent hat die Autorin zwei Figuren mit Ecken und Kanten geschaffen, die allemal lesenswert sind. Schnell kristallisiert sich heraus, dass die Geschichte eine erwachsenere “Dreiecksbeziehung” ist – aber nicht die typische. Die Autorin formt aus gängigen Mitteln in Büchern etwas Eigenes, Neues, auch wenn das Ende etwas vorhersehbar war.

Fazit: Eine ruhige, atmosphärische Sommerlektüre, wie der Titel schon verrät. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Kurzweilig

Lina die Hauptprotagonistin braucht für ihr vollkommenes Glück noch einen Mann. Aber nun lebt sie ja auf einer Insel da ist die Auswahl begrenzt. Aber eigentlich liebt sie ja ihren Jugendfreund Mattis. Nun meint das Schicksal es wohl doch gut mit ihr und schickt ihr den Standesbeamten Bent auf die Insel Norderney. Aber das ist Mattis ja gar nicht recht das die beiden miteinander flirten.
Dieser Roman entführt uns Leser auf die Insel Norderney. Nordseeluft schnuppern.
Es ist eine leichte Geschichte die schnell gelesen ist. Es war herrlich in meiner Fantasie an der Nordsee zu sein mein Lieblingsort.
Ich liebe Romane die bei uns an der Küste spielen. Möwensommer hat somit für mich schon alles erfüllt auch wenn manches vorhersehbar war.
Mir wurde wieder gut gezeigt in der Geschichte das Familie und gute Freunde das wichtigste im Leben ist. Und seine Träume sollte jeder sich bewahren. Es war ein entspannter Lesetag für mich.

Veröffentlicht am 20.08.2021

nett

Lina arbeitet in einem Blumenladen und ist dort recht glücklich. Mit ihrer Chefin Claudia kommt sie gut aus, nur würde sie an manchen Ecken gerne selbst bestimmen, wie bestimmte Dinge im Laden gemacht werden. Privat könnte es besser laufen. Sie hat zwar viel Spaß mit ihrem besten Freund Mattis, allerdings ist sie nie so richtig drüber hinweggekommen, dass er ihr das Herz gebrochen hat. Daher ist es schön, als sich Bent, der neue Standesbeamte der Insel, für sie interessiert. Allerdings verhält sich Mattis plötzlich mehr als seltsam.

Lotte Römer liefert mit Möwensommer einen leichten Liebesroman, der auf Norderney spielt. Sie fängt das Gefüge der Insel, wo jeder jeden kennt, gut ein. Besonders die Szenen im Blumenladen mit den Stammkunden, fand ich sehr gut beschrieben. Da hatte man gleich das Gefühl, mit dabei zu sein.

Die Romanze ist recht vorhersehbar und außerhalb des Gefüges um Lina, Mattis und den weiter direkt Beteiligten bleibt die Insel recht blass. Trotzdem liest sich das Buch gut und vermittelt Urlaubsstimmung. Von daher kann ich es durchaus empfehlen.

Veröffentlicht am 12.05.2021

3,5 Sterne

Liebesromane sind bei mir ja immer so eine Sache. Es muss einfach funken, zwischen mir und der Geschichte. Am Beginn steht das Cover und das ist wirklich wundervoll. Man fühlt sich sofort in schöne Urlaube zurückversetzt und als südliches Gewächs ist Norderney mehr als vielversprechend als Setting. Außerdem hat die Autorin Lotte Römer einen flotten und nahbaren Erzählstil gewählt, so dass man das Buch schnell und ohne Problemem lesen kann.

Abzüge gebe ich im Plot, der leider für meinen Geschmack vorhersehbar und ohne überraschende Wendungen war. Ich weiß, das ist bei einer Liebesgeschichte nicht das Wichtigste, aber eine kleine Ungewissheit oder auch ein bisschen Drama finde ich doch immer ganz nett.

Am meisten störte mich tatsächlich, dass die Hauptdarstellerin trotz ihrer 25 in Liebesdingen noch so unreif ist. Dadurch wirkte es für mich über weite Strecken eher wie eine Teenagergeschichte. Es fehlte mir einfach etwas die Realität. 3,5 Sterne für eine leichte aber etwas belanglose Story.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Ein leichtes Sommerbuch

Ein super Sommerbuch um wenigstens etwas in Urlaubsstimmung zu kommen.

Ein super Sommerbuch um wenigstens etwas in Urlaubsstimmung zu kommen.

Zum Inhalt: Lina lebt schon immer auf der Insel Norderney und liebt ihren Job im Blumenladen. Sie hat eigentlich ein großartiges Leben, aber sie sehnt sich nach Liebe und Zuneigung. Als sie dann Bent kennenlernt scheint alles perfekt, doch ihr bester Freund Mattis scheint sich nicht für sie zu freuen. Doch wieso?

Das Buch hat eine gewisse Leichtigkeit und man kann es in einem Rutsch durchlesen. Ich musste mich anfangs etwas an den Schreibstiel gewöhnen, da er nicht aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, aber daran konnte ich mich schnell gewöhnen. Lina war mir von Anfang an sehr sympathisch, im Gegensatz zu Bent. Er hat mich ehr genervt. Manchmal hatte ich auch das Gefühl, das Buch zieht sich etwas und es war nicht wirklich spannend.
Man kommt in eine Urlaubsstimmung, da der Ort so lebhaft und schön beschrieben wird. Mir hat nur irgendwie das gewisse etwas gefehlt.