Profilbild von katze102

katze102

Lesejury Star
offline

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katze102 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2021

leicht verständlicher Ernährungsratgeber mit ansprechenden Rezepten

Täglich besser essen
0

In „Täglich besser essen“ beschreibt und erläutert Hugh Fernley-Whittingstall die sieben sich ergänzenden Strategien um sich besser und gesünder zu ernähren und ganz nebenbei, aber zwangsläufig nachhaltig, ...

In „Täglich besser essen“ beschreibt und erläutert Hugh Fernley-Whittingstall die sieben sich ergänzenden Strategien um sich besser und gesünder zu ernähren und ganz nebenbei, aber zwangsläufig nachhaltig, abzunehmen.Hierbei berichtet er auch von seinen eigenen Erfahrungen; für Hintergrunderklärungen und Informationen zum aktuellen Wissensstand bezüglich gesunder Ernährung hat er mehrere Profis ins Boot genommen.

Die vorgestellten sieben Aspekte kann jeder nach seinen eigenen Vorlieben gewichten; perfekt wäre es natürlich, sie alle, wenn auch erst nach und nach, zu verinnerlichen. Thematisiert werden unter anderem Vollwertigkeit, Vielfalt, weniger raffinierte Kohlenhydrate, achtsames Essen, Bewegung und Alkohol- und Nasch-/Knabberkonsum. Auch wenn es sich dabei nicht unbedingt um neue Erkenntnisse handelt, hat mir die Aufbereitung etliche neue Erkenntnisse oder Aspekte nahegebracht, sei es bezüglich einzelner Zutaten oder Portionsgrößen. Sehr gut gefällt mir, dass keinerlei Lebens- oder Genussmittel verboten sind und man so auch langfristig nichts vermissen muss und rückfällig werden könnte. Es geht letztendlich nur um kleine Veränderungen, die, je mehr man von ihnen umsetzt, größeren Erfolg bringen.

Jeder dieser sieben Wege wird in einem Kapitel abgehandelt; ausgesprochen hilfreich finde ich die kurzen Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels und auch den auszufüllenden Ernährungsplan über drei Tage, der veranschaulicht, bei welchen Lebensmitteln man bislang Schwerpunkte setzt oder Vorlieben für Familienmitglieder deutlich werden.

Ungefähr die Hälfte des Buches beinhaltet Rezepte für Hauptmahlzeiten, Snacks, Süßes und Getränke, auch welche für Fisch und Fleisch. Die Rezepte zeichnen sich durch einen hohen Gemüseanteil aus, wirken alle sehr appetitlich und manchesmal die Kombination und Würzung eher ungewohnt und vielleicht auch gerade deshalb sehr ansprechend.


Den Großteil der Zutaten machen Gemüse und Obst aus, die mit Gewürzen, Nüssen, Kernen, manchmal auch Pseudogetreide und mehr zubereitet werden,In den hier vorgestellten Rezepten wird vieles verarbeitet, was im eigenen Garten wächst bzw. auf dem Markt erhältlich ist. Sehr gut gefällt mir auch, dass auf Ersatzprodukte und weitgereiste Superfoods verzichtet wurde.

Insgesamt vermittelt das Buch leicht und interessant Ernährungsaspekte und wurde zudem sehr schön gestaltet; die einzelnen Rezepte wurden gut erklärt, lassen sich leicht nacharbeiten und zu jedem Rezept gibt es ein ganzseitiges, ansprechendes Foto der fertigzubereiteten Speise, was ich immer ganz besonders ansprechend finde. Zu den meisten Rezepten findet man mehrere Variationsvorschläge um einzelne Zutaten auszutauschen und eigene Kreationen zu erstellen, was die Auswahl an Rezepten noch wesentlich vielfältiger macht.

Veröffentlicht am 16.05.2021

gut und anschaulich erklärt, zeitlos und hilfreich

Das große Kneipp-Buch
0

Dr. Hans Gasperl, der 40 Jahre lang als Land- und Kneipparzt tätig war, hat anlässlich sebastian Kneipps 200. Geburtstag dieses umfangreichen Kneipp-Buch geschrieben, dass sehr anschaulich und gut erklärt, ...

Dr. Hans Gasperl, der 40 Jahre lang als Land- und Kneipparzt tätig war, hat anlässlich sebastian Kneipps 200. Geburtstag dieses umfangreichen Kneipp-Buch geschrieben, dass sehr anschaulich und gut erklärt, wie die fünf Säulen für ein gesundes und ausgeglichenes Leben aussehen und wirken.

Nach kurzer Einführung in die kneippsche Gesundheitslehre werden eben diese fünf Grundpfeiler besprochen ( Wasser, Balance, Ernährung, Kräuterheilkunde sowie Bewegung), zahlreiche Anwendungen, Übungen, Rezepte, Pflanzenportraits und mehr werden weitergegeben, die zwar nicht unbedingt neu, jedoch immer noch wichtig und gültig sind und hier sehr angenehm und anschaulich aufbereitet wurden. Sehr gut gefällt mir, dass zu jedem Aspekt Vergleiche mit der jetzigen Zeit gezogen werden und klar wird, wie aktuell Kneipps Ansätze sind. Gerade die vielen praktischen Hilfen, wie die Rezepte, genau beschriebene Anwendungen oder erklärte und aufgezeigte Übungen und jede Menge Inspiration für den Alltag finde ich ausgesprochen hilfreich, gut umzusetzen und wohltuend – es kann so einfach sein, sich selber wieder auf den natürlichen Weg zu begeben….

Veröffentlicht am 14.05.2021

wegweisender Praxis-Ratgeber mit vielen Übungen, Erklärungen, Hintergrundwissen

Meditieren. Ruhe finden. Kraft schöpfen.
0

Gabriela Baumgartner, unter anderem als Redaktorin beim SRF sowie als Yoga- und Meditationslehrerin tätig, hat dieses Buch in Zusammenarbeit mit ihrem Lehrer, Lharampa Tenzin Kalden, zusammengestellt und ...

Gabriela Baumgartner, unter anderem als Redaktorin beim SRF sowie als Yoga- und Meditationslehrerin tätig, hat dieses Buch in Zusammenarbeit mit ihrem Lehrer, Lharampa Tenzin Kalden, zusammengestellt und geschrieben.

Zu Beginn erhält der Leser eine Einführung in die Meditation; fast alle heute bekannten Meditations- und Achtsamkeitsübungen haben ihren Ursprung in der buddhistischen Lehre – die meisten aus diesem Buchaus den tibetischen Meditationstraditionen.

Das Buch und damit auch die Übungen wurden unterteilt in die Kapitel „Vorbereitende Entspannungsübungen“, „Einstiegsübungen zum Entspannen, Atem- und Achtsamkeitsübungen“, „Atemmeditation“, „Gedanken beobachten und ziehen lassen, den Energiefluss spüren“, „Zufluchtsmeditation der tibetischen Meister“, „Kraft schöpfen in schwierigen Zeiten“ sowie „Mit Ruhe in den Alltag“. In jedem Kapitel befinden sich mehrere, jedesmal ausgesprochen gut erklärte Meditationen und auch weiterführende Texte und Zitate, wobei diese stimmig auf einander abgestimmt sind. Immer wieder erfährt man Hintergründe, beispielsweise zu Grunde liegende Überlieferungen, Sichtweisen, Erklärungen und weise, treffende Zitate. Im letzten Kapitel erhält man einen Beispielübungsplan für Einsteiger, nach Wochen geordnet, und auch die genaue Anleitung, wie man seinen eigenen Übungsplan zusammenstellen kann, ausgehend von Vorbereitung, Meditation und Achtsamkeitsübungen zwischendurch.

Die Auswahl an Meditationen, Körperreisen und auch Atem- sowie Gehmeditation empfinde ich als ausgesprochen umfangreich; so fällt es leicht, sich seine Übungen auszusuchen, einen Übungsplan zusammenzustellen. Zudem erhält der Leser viele Erklärungen, Hintergrundinformationen in diesem wegweisenden Ratgeber auf dem Weg in die Stille.

Veröffentlicht am 12.05.2021

ausgesprochen einfühlsam, hilfreich und mutmachend

Lass uns in Frieden auseinandergehen
0

Katherine Woodward Thomas, unter anderem als Beziehungstherapeutin tätig, hat selber eine Scheidung hinter sich und aus eigener Betroffenheit einen Fünf-Stufenplan entwickelt um sich jenseits von Hass ...

Katherine Woodward Thomas, unter anderem als Beziehungstherapeutin tätig, hat selber eine Scheidung hinter sich und aus eigener Betroffenheit einen Fünf-Stufenplan entwickelt um sich jenseits von Hass und Krieg in gegenseitiger Rücksicht, Wohlwollen und Fürsorge zu trennen, was sie Ent-Paaren nennt.

Viele eigene Erlebnisse und Beispiele aus ihrer Praxis erläutern die Schwierigkeiten und Probleme, zeigen auf, wie man gemeinsam die liebevolle Lösung gestalten kann. Sehr gut gefällt mir, wie einfühlsam die Beschreibungen, Gedanken und Ideen vermittelt werden, beispielsweise eine Scheidung nicht als Scheitern oder Schande zu sehen, auf Schuldzuweisungen gänzlich zu verzichten, da sicherlich auf beiden Seiten Fehler gemacht wurden. Zu Beginn des Buches wird erklärt, dass man diesen Stufenplan durcharbeiten soll, wenn man sich des Trennungswunsches absolut sicher ist; und doch gibt es im Laufe des Buches und auch an seinem Ende Hinweise, auch auf weiterführende und helfende Seiten, falls man sich während der gemeinsamen Trennungsarbeit und dem liebevollen Auseinandersetzen mit Bedürfnissen des Partners sowie entsprechenden Lösungen, wieder nähergekommen sein sollte und einen neuen Start versuchen möchte.

Die Autorin vergleicht die fünf Phasen der Entpaarung mit den Trauerphasen Sterbender, die Elisabeth Kübler Ross vor Jahrzehnten definiert hat. Diese Betrachtung finde ich sehr gelungen, da es sich in beiden Fällen um eine Trennung handelt, die man sich nicht unbedingt gewünscht hat und doch akzeptieren muss. Nicht-Wahrhaben-Wollen, Zorn, Verhandeln, Depression und Leiden und letztendlich die Annahme beschreiben also die jeweiligen fünf Phasen. Mit vielen Erklärungen, auch psychologischer Hintergründe, mit Beispielen, Übungen und Listen mit Vorschlägen mit lebensbejahenden Impulse , beispielsweise zur Selbstfürsorge, auch mit Tagebuchführen und Erkenntnissen samt Affirmationen gelangt man so zu seinem persönlichen Weg, wird dabei aufgefangen und erhält sehr viel Hilfe und Wegbegleitung. Das Buch kann man zusammen mit seinem Partner oder alleine durcharbeiten und auch wenn der Weg die Trennung sein sollte, eine achtende Freundschaft und Fürsorge erhalten. Besonders interessant fand ich auch die vielfältigen Betrachtungen der Trennung, bei denen das Wohl der Kinder im absoluten Mittelpunkt stand.

Dieses Buch finde ich ausgesprochen hilfreich um sich der eigenen/Paarsituation bewußt zu werden und im Fall einer Trennung diese gemeinsam, friedlich und freundschaftlich zu gestalten und zu erleben oder aber nach gemeinsamer Reflektion einen Neuanfang wagen. Insgeamt wird dieser einfühlsame Ratgeber den Leser auf einem längeren Weg in eine positive Zukunft sehr einfühlsam und hilfreich begleiten.

Veröffentlicht am 29.04.2021

interessant und unterhaltsam

Liebe geht durch die Nase
0

Ich habe mich auch vom ersten Teil des Buchtitels ködern lassen, dabei wird Liebe, Sex und Fortpflanzung im ersten von sechs Kapiteln thematisiert. In den anderen fünf Kapitelngeht es um Werbestrategien, ...

Ich habe mich auch vom ersten Teil des Buchtitels ködern lassen, dabei wird Liebe, Sex und Fortpflanzung im ersten von sechs Kapiteln thematisiert. In den anderen fünf Kapitelngeht es um Werbestrategien, auch exemplarisch von einzelnen Herstellern, um Versuche um ans schnelle Geld zu kommen, um Genetik und Erbeffekte,, beispielsweise zu Sichelzellenanemie, Hautkrebs, Parasiten oder Laktoseintoleranz und vielem mehr. Auch wenn schon vieles des Beschriebenen bekannt sein dürfte, waren für mich doch auch ganz neue Erkenntnisse enthalten, so beispielsweise die ausführlichen Betrachtungen weltweit u.a. gerade zur Laktoseintoleranz.

Die Texte sind zuweilen ausgesprochen humorvoll und poitiet geschrieben, durch graue hinterlegte Kästchen mit weiteren Beschreibungen ergänzt.


Insgesamt fand ich den Inhalt dieses Buches sehr interessant, ansprechend und fließend lesbar. Verschiedene wissenschaftliche Themen wurden auf unerwartete Weise zusammen verwoben und sorgen für gute, informative Unterhaltung.