Cover-Bild With(out) You
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
Maike Voß

With(out) You

Soll man um die Liebe kämpfen, wenn man sie damit gefährdet?

Als Luna nach Hamburg zurückkehrt, will sie nur eins: von vorn beginnen, die Angst vergessen, die sie vor einem Jahr aus der Stadt vertrieben hat, und ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen. An ihrem ersten Uni-Tag wird jedoch klar, dass das alles andere als einfach wird. Ihr Ex-Freund Eli steht plötzlich vor ihr – und er lässt ihr Herz immer noch schneller schlagen. Bis heute hat Luna Eli verschwiegen, wieso sie ihn nach seinem schweren Unfall auf einmal verlassen hat. Luna sieht ein, dass sie sich ihrer Vergangenheit stellen muss. Für sich und für Eli. Auch wenn das bedeutet, alles zu riskieren und am Ende womöglich alles zu verlieren.

Veröffentlicht am 22.11.2021

New Adult mit deutschem Setting

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Luna kehrt nach einem Jahr in ihre Heimatstadt Hamburg zurück. An ihrem ersten Tag in der Uni trifft sie ausgerechnet auf ihren Exfreund Eli, den sie damals ganz plötzlich und ohne jegliche Erklärung zurückgelassen hat.

Das Cover von "Without You" ist wunderschön. Ich liebe die blauen Farbtöne und das schlichte aber schöne Design.
Außerdem habe ich mich sehr darauf gefreut, mal eine New Adult Geschichte zu lesen, die in Deutschland spielt und finde, dass das mal eine tolle Abwechslung ist.
Wir steigen in die Geschichte ein, als Luna gerade auf ihrem Weg nach Hamburg ist. Was damals genau vorgefallen ist und warum sie die Stadt so plötzlich verlassen hat, wissen wir nicht, sodass es direkt von Beginn an spannend ist. Ich habe gleich angefangen zu rätseln, was denn da damals vorgefallen sein könnte. Das mochte ich wirklich gerne.
Mit Luna hatte ich jedoch zu Beginn noch einige Schwierigkeiten. Es fiel mir schwer ihre Gefühle und Entscheidungen nachzuempfinden und teilweise fand ich sie leider echt etwas anstrengend.
Eli hingegen mochte ich sehr gerne und konnte auch seine Wut auf Luna gut nachempfinden. Nachdem sie ihn damals in einer schweren Zeit im Stich gelassen hat, möchte er nichts mehr mit ihr zu tun haben, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Genau in dieser Hinsicht finde ich Luna etwas anstrengend, denn obwohl Eli ihr klar sagt, dass er nicht mit ihr sprechen möchte, akzeptiert sie das nicht und versucht es weiter. Letztendlich fängt sie sogar einen Job in der Firma an, in der auch Eli arbeitet, was ich persönlich nicht in Ordnung finde. Umso mehr man Luna jedoch kennenlernt, desto mehr konnte ich mich mit ihr als Protagonistin anfreunden. Einige ihrer Entscheidungen sind für mich immer noch fragwürdig, da sie jedoch einiges durchgemacht hat, kann ich sie irgendwie auch schon wieder verstehen.
Mit der Vorstellung von Luna und Eli als Paar konnte ich zu Beginn eher wenig anfangen, da es wirklich nur wenig Berührungspunkte der beiden gibt und wenn dann eher Streitszenen der beiden. Trotzdem nähern sich die beiden dann doch irgendwann wieder langsam an und ich konnte besser verstehen, was die beiden ineinander sehen. Diese Annäherung hätte für mich gerne etwas früher passieren können, denn zu Beginn hat sich die Handlung leider etwas gezogen.
Besonders zum Ende hin hat mich die Geschichte jedoch richtig in ihren Bann gezogen. Es passiert recht viel auf einmal und es war wirklich spannend. Ich musste unbedingt wissen, wie es weitergeht, was auf jeden Fall ein gutes Zeichen ist. Der Ausgang der Geschichte hat mir dann also echt wieder gut gefallen und den etwas holprigen Start wiedergutgemacht.
Gut gefallen haben mir außerdem die angesprochenen Themen und die Umgangsweise mit diesen. Ich habe echt nochmal eine neue Sichtweise auf einige Dinge bekommen und habe viel mitgenommen.
"Without You" war mein erstes Buch von Maike Voss und ich denke es wird nicht das Letzte gewesen sein. Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm zu lesen und außerdem ist das Buch recht dünn, wodurch ich es schnell durchhatte.

Fazit:
"Without You" ist ein schönes New Adult Buch, das durch seinen Handlungsort in Deutschland eine tolle Abwechslung ist. Es spricht wichtige Themen an und ist zum Ende hin auch richtig spannend. Insgesamt kann ich das Buch also empfehlen.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Toller Debütroman

So ein schönes Buch! Ich hab es quasi auf einen Rutsch durchgelesen und fand es wirklich wunderschön. Der Schreibstil von Maike Voß hat mir unglaublich gut gefallen und lies sich sehr schön lesen. Besonders am Anfang konnte ich kaum mehr aufhören und war sofort in der Geschichte drin.

Die Protagonistin Luna mochte ich echt gerne, vor allem ihre Vergangenheit und ihr Umgang damit hat mich sehr berührt. Über Eli hätte ich mir gewünscht, ein wenig mehr zu erfahren. In manchen Rezensionen fand ich Kritik zu seinem Verhalten, meiner Meinung nach hat er aber stets ziemlich nachvollziehbar gehandelt. Es ging mir leider dann etwas schnell mit den beiden, ich hätte es mir ein bisschen langsamer gewünscht.

Lunas beste Freundin Anni fand ich einfach nur zauberhaft. Sie ist eine großartige Freundin, jeder sollte eine Anni in seinem Leben haben.

In dem Buch fehlt aber meines Erachtens eine Triggerwarnung, da manche der Inhalte diese einfach erfordern. Schön fand ich aber die Auflistung zahlreicher Hilfestellen und Telefonnummern hinten im Buch.

Alles in allem ist With(out) You ein richtig tolles Buch, das ich super gerne weiterempfehle. Es ist schön zu lesen und hat eine wichtige Botschaft. Vielen Dank auch für die schöne Signatur, liebe Maike! Ich freue mich auf weitere Romane von der Autorin.

[Diese Rezension basiert auf einem vom Verlag zur Verfügung gestellten Rezensionsexemplar. Meiner Meinung wurde davon nicht beeinflusst.]

Veröffentlicht am 01.06.2021

Tolles Thema

Ich fand es toll, dass die Geschichte nach der Zusammenkunft nicht zu Ende war. Es ist auch wieder ein Buch über ein ernstes Thema und auch das über solche Themen geschrieben wird finde ich gut. Es gibt genug Personen da draußen denen sowas passiert und sie sollen einfach wissen, dass sie nicht alleine sind. Das Buch lies sich flüssig lesen und zwischendurch musste ich mitweinen, manchmal vor Freude aber manchmal auch vor Schock über das was Luna passiert ist. Das einzige was mir gefehlt hat war, dass man Eli‘s Gefühle nicht mitbekommen hat, nur über das was er gesagt hat. Gerne hätte ich gewusst was er darüber denk beziehungsweise was in ihm vorgeht. Und ich dachte zuerst „Eli als Jungenname… Okey?!“ erst im späteren Verlauf wurde gesagt, dass er Elias heißt. Aber alles in allem ist das Buch wärmstens zu empfehlen!

Veröffentlicht am 31.05.2021

wunderschönes Buch über die Stärke der Liebe und auch Selbstliebe, was einen mit einem zufriedenen Lächeln zurücklässt, wenn man das Buch schließt.

Das Cover ist super schön ❤️ mir fiel der Einstieg in die Story super leicht. Luna ist ein sympathischer Charakter, mit dem man sofort warm wird und mitfühlt. Auch ihre beste Freundin Anni ist super eine Freundschaft wie diese, wünscht sich doch jeder!! Als dann auch noch Eli ins Spiel kam Obwohl er anfangs so distanziert und kühl war, mochte ich ihn sofort. 💕 Die Geschichte zwischen Eli und Luna ist total ergreifend. Was die beiden durchstehen mussten ist einfach unfassbar hart und traurig und doch finden sie trotz all der Hindernisse zusammen. Die Themen, die angesprochen werden, sind sehr emotional und ergreifend (ich will nicht zu viel verraten) Ich fand den Schreibstil unglaublich toll ❤️ ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen und habe es verschlungen!

Ich hätte mir nur ein paar Kapitel aus Elis Sicht gewünscht, damit man versteht was in seinem Kopf vorgeht. Denn sein Verzeihen und sich wieder auf Luna einlassen kam mit durch seine vorige kühle und abweisend Art irgendwie zu schnell, vielleicht wäre es da besser gewesen in seine Gedanken eintauchen zu können.

Alles in allem ein wunderschönes Buch für zwischendurch, über die Stärke der Liebe und auch Selbstliebe, was einen mit einem zufriedenen Lächeln zurücklässt, wenn man das Buch schließt.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Ganz gut

Worum geht es?

Worum geht es?

Meinung
Hm, wo soll ich nur anfangen. Das Buch wurde auf Bookstagram gehyped, deswegen bin ich aufmerksamgeworden.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig. Das Buch liest sich sehr schnell und leicht. Mir fehlt nur ein bisschen Elis Sicht.
Ich bin mit Luna nicht ganz warm geworden. Ich fand sie ok, aber nicht so wirklich sympathisch. Sie läuft gefühlt vor jeden Problem weg, kann dann aber auch wieder hartnäckig sein. Sie macht um alles ein großes Geheimnis und versucht, ihre Fehler wieder gerade zu biegen.
Eli ist ein toller, rücksichtsvoller und liebenswerter Typ. Er hat sich zurück ins Leben gekämpft und steht zu seiner Meinung, er ist fair und liebevoll.
Die Handlung hat mich am Anfang wirklich gefesselt. Ich wollte einfach wissen, was passiert ist und hat mich in den Bann gezogen. IM Großen und Ganzen ist es eine wundervolle, bewegende und berührende Geschichte, die wirklich gut umgesetzt wurde. Es zeigt, wie groß die Liebe sein kann und sie keine Grenzen kennt.
Aber mir hat einfach etwas gefehlt. Ich konnte Luna teilweise nicht ganz verstehen und auch ihre Gefühlsregungen und Handlungen sind für mich nicht immer nachvollziehbar. Ein paar Mal habe ich mich gefragt, was willst du eigentlich?
Ich fand die Wendungen teilweise ein bisschen holprig und schnell, aber sonst fand ich das Buch wirklich gut.

Cover
Das Cover finde ich wirklich so wunderschön.
Fazit
Ein nettes Buch für zwischendurch. Es ist sehr emotional und bewegend.