Cover-Bild Zwischen zwei Herzschlägen
  • Ersterscheinung: 21.04.2021
Eva Carter

Zwischen zwei Herzschlägen

Katharina Naumann (Übersetzer)

«Zwei an einem Tag» mit Ärzten: eine hinreißende Liebesgeschichte für Leserinnen von Jojo Moyes bis David Nicholls.

Brighton, 1999: Tim und Kerry träumen davon, Medizin zu studieren. Tim hat sich in Kerry verliebt, doch die schwärmt für Joel, den Fußballstar der Schule. Als Joel auf der Silvesterparty am Strand zusammenbricht, ist Tim wie paralysiert. Kerry hingegen wird aktiv und rettet Joels Leben. Nach achtzehn Minuten beginnt sein Herz wieder zu schlagen. Achtzehn Minuten, die alles verändern: Joel bekommt einen Herzschrittmacher und muss die geplante Fußballkarriere aufgeben. Tim beginnt sein Studium, fühlt sich dem Druck aber nicht gewachsen. Kerry landet als Telefonistin in der Notrufzentrale statt an der Uni. In den nächsten Jahren steht sie zwischen den beiden Männern ihres Lebens, von denen nur einer der Richtige ist. Und den das Schicksal doch immer wieder von ihr forttreibt...

Veröffentlicht am 25.05.2021

Ein Roman mit viel Herz(schmerz)

In ihrem Roman "Zwischen zwei Herzen" erzählt Eva Carter die Geschichte von Kerry, dessen Herz sich über Jahre hinweg zu zwei Männern hingezogen fühlt. Tim, ihren besten Freund seit Kindheitstagen und Joel, den Schulfußballstar, dem sie in einer Silvesternacht das Leben rettet.

Mir hat Eva Carters Erzählstil sehr gut gefallen. Ich war von der ersten Seite an in der Geschichte "gefangen". Auch dass die Erzählperspektive zwischen den drei Hauptcharakteren Kerry, Tim und Joel wechselte, machte die Geschichte noch fesselnder und auf diese Weise erhielt man viel Einblick in die Vergangenheit und Gefühlswelt der drei und konnte deren Handlungen oft sehr gut nachvollziehen.

Mir persönlich gab es ein bisschen zu viel Drama, dass immer wieder durch ein neues getoppt wurde. Aber dank der sehr sympatischen Protagonisten und dem tollen Erzählstil verzeiht man das der Autorin schnell und man liest das Buch trotzdem sehr gerne.

Mein Fazit: Ein bisschen weniger Drama hätte das schon wunderbare Buch noch ein wenig wunderbarer gemacht. Aber trotzdem kann ich das Buch jedem nur wärmstens ans Herz legen. Ein wirklich schöner Roman zum Abtauchen und Träumen.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Eine wichtige Geschichte

Es ist Silvesterabend. Das neue Jahrtausend steht vor der Tür als Joels Herz aufhört zu schlagen. Kerry eilt ihm zu Hilfe und startet mit der Reanimation. Ihr bester Freund Tim ist wie paralysiert, dabei will er Arzt werden. Doch es ist Kerry, die beherzt einschreitet. Nach 18 Minuten ist Joel über dem Berg, doch von nun an ist sein Lebenstraum dahin, denn er muss einen Herzschrittmacher tragen. Tim beginnt ein Medizinstudium und fühlt sich diesem nicht gewachsen und Kerry fristet ihr Dasein fernab von ihrer wahren Berufung. Das Leben der drei wird sich in den kommenden Jahren immer wieder berühren.

Ich habe das Hörbuch als Download zur Verfügung gestellt bekommen. Es umfasste über 16h und das merkte ich auch an einigen Stellen.

Die Geschichte beginnt sehr dramatisch, aber auch interessant, denn eine Herzdruckmassage habe ich bisher noch nicht so oft, wenn überhaupt, in einem Roman angetroffen. Dabei ist es ein so wichtiges Thema. Die Protagonisten sind zu diesem Zeitpunkt gerade volljährig geworden. Sie starten also erst mit ihrem Leben. Kerry möchte eigentlich Ärztin werden, schaffte aber die Studienvoraussetzungen nicht. Tim hat sie geschafft, will aber eigentlich nicht als Arzt arbeiten und Joel gerät auf die schiefe Bahn, da er nach der geplatzten Fußballkarriere keine Perspektive im Leben mehr sieht.

Mit diesem Start erzählt die Autorin die komplexen Geschichten der drei Figuren, die immer wieder miteinander verwoben sind. Die Handlung erstreckt sich über 18 Jahre. Zwischen den Kapiteln springt die Autorin teilweise um mehrere Monate. Das störte mich nicht, sondern brachte die Geschichte voran. Was mir manchmal negativ auffiel, waren einige Längen. So gab es beispielsweise Episoden, die für mich die Handlung nicht voranbrachten.

Dafür wurde es am Ende wirklich dramatisch und mitreißend und ich hatte sogar ein wenig Gänsehaut. Das hat Eva Carter ziemlich gut hinbekommen.

Ich muss auch sagen, dass die drei Protagonisten nicht immer Sympathieträger waren. Doch ihr Verhalten war nicht beschönigt, sondern authentisch und auch das war wohl ein Pluspunkt in Sachen Charakterausarbeitung.

Gelesen wurde das Hörbuch von Marian Funk, Madiha Kelling Bergner und Jacob Weigert. Diese drei machen einen guten Job und ich mochte ihre Stimmen. Am Anfang musste ich etwas genauer hinhorchen, um die beiden Männerstimmen die jeweiligen Figuren zuzuordnen, da sie sich ein wenig ähneln.

"Zwischen zwei Herzschlägen" von Eva Carter erzählt die wichtige Geschichte von Joel, Kerry und Tim. Diese war nicht immer einfach, bequem und rosarot, aber sie war real und authentisch erzählt. Zwischen zwei Herzschlägen liegt nicht immer nur eine halbe Sekunde. Hier waren es 18 Minuten und was dazwischen zu tun ist, ist ein wichtiges Thema, welches der Roman sehr gut beleuchtete.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Zwischen zwei Herzschlägen

Ein Buch über drei junge Leute, das an Sylvester 1999/2000 begann und genau 18 Jahre danach endete. Tim und Kerry sind seit Kindheit an befreundet und wollen beide einmal Ärzte werden, während der dritte um Bunde, Joel ein begnadeter Fußballer ist und eine Karriere als Fußballprofi anstrebt. Da erleidet Joel aus heiterem Himmel einen Herzstillstand und nur Kerrys sofortigem Eingreifen mit einer Herzdruckmassage rettet Joel das Leben. Kerry tut alles, damit Joel nach langem Krankenhausaufenthalt wieder auf die Beine kommt und sie verlieben sich ineinander. Doch Joel kann das Ende seiner Fußballerkarriere nicht verwinden und beginnt mit Drogen. Die beiden trennen sich und Kerry kommt nun mit Tim zusammen, unterstützt ihm beim Studium und sie heiraten dann auch. Doch Kerry kann Joel nicht vergessen und auch umgekehrt und so steht die junge Frau ständig zwischen zwei Männern. Das Buch beleuchtet in sehr interessanter Weise den Lebensweg der drei Protagonisten, wobei Kerry sehr viel in Kauf nimmt, damit der willensschwache Tim endlich seinen Arztberuf schafft. Joel kommt dank seiner reichen Eltern, die ihn immer wieder stützen, auf die Beine. Wir verfolgen das Leben über zwei Jahrzehnte, das Buch hat einen Umfang von 600 Seiten und kapitelweise wird die Sicht der jeweiligen Protagonisten aufgezeigt. Jeder hat mit seinem Leben zu kämpfen und immer wieder Tiefpunkte. Besonders Kerry kommt sehr hilfsbereit und sehr auf ihre Mitmenschen bezogen herüber, sie hat aber auch mit ihren eigenen Geistern zu kämpfen und so manches mal meine ich, weiß sie nicht, was sie will. Sei es bezüglich in Liebesdingen oder ihrer Arbeit wegen. Tim ist ein sehr lascher junger Mann, vielleicht rührt es auch daher, dass sein Vater die Familie früh verlassen hat und die Mutter bald darauf erkrankt ist. Joel gefällt mir eigentlich am Besten. Auch er läßt sein Leben immer wieder schleifen, wird aber dann doch noch vernünftig. Was mich an dem Buch schon ein wenig gestört hat, waren die immer wiederkehrenden Wiederholungen ich liebe Joel, nein ich liebe Tim, nein ich will doch Joel. Dies hätte alles ein wenig kürzer gefaßt werden können, denn stellenweise wurde das Buch langweilig und ich muße mich wirklich zwingen, das Buch weiterzulesen. Wenn man allerdings dann diese toten Passagen überwunden hatte, ging es wieder spannend weiter. Die Sprache der Autorin ist gut zu lesen. Das blau-goldene Cover wirkt richtig edel.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Herzensbuch mit wichtiger Message

An einer Silvesternacht erleidet Joel einen Herzstillstand und Kerry rettet ihm mit einer Herzdruckmassage das Leben. Ihr bester Freund Tim kann dabei nur zuschauen, doch hinterher erzählt er allen das er der Lebensretter war, aus Angst seine Mutter zu enttäuschen. Joel überlebt, kommt aber psychisch mit den Folgen nicht zurecht und beginnt Freunde und Familie von sich zu stoßen. Auch Kerry verletzt er zutiefst und das obwohl die beiden sich Lieben. Während Joel immer mehr abrutscht und schließlich zu Drogen greift, verhaut Kerry aus Liebeskummer ihren Schulabschluss und kann damit ihr Medizinstudium nicht antreten.Stattdessen entscheidet sie sich Tim zu unterstützen, denn er schafft es auf die Medizinschule obwohl er dies doch eigentlich nur für seine Mutter macht. Doch aus Angst diese zu enttäuschen, aber auch Kerry zu verlieren macht er weiter und rutscht selber in den Drogenkonsum ab. In den 18 Jahren nach der schicksalhaften Silvesternacht kreuzen sich die Wege der drei Protagonisten immer wieder. Können die drei glücklich werden? Und wer ist wirklich Kerrys große Liebe: der impulsive, herzkranke Joel oder der nette und treue Tim?

Mir hat die Geschichte unglaublich gut gefallen, denn sie war sowohl spannend, als auch interessant und lehrreich. Die Handlung selber war frisch und sehr originell, keine 0815 Dreiecksstory die man schon hundertfach gelesen hat. Das Buch ist voller Drama, Herzschmerz und Selbstzerstörung, aber auch voller Liebe, tiefer Gefühle und Heilung. Zu keiner Zeit tauchte bei den knapp 500 Seiten Langeweile auf, denn es gab extrem viele Ereignisse und Wendungen. Durch die intensive und detaillierte Beschreibung der Gedanken und Gefühle der drei Hauptcharaktere, konnte man als Leser mit Kerry, Tim und Joel gut sympathisieren, mit ihnen mitfiebern und auch mittrauern.

Die einzige Enttäuschung war für mich dann der Schluss, denn es endete sehr abrupt an einer interessanten und wichtigen Stelle. Nachdem so viel der 18 Jahre der drei Personen beschrieben wurde, hätte ich mir ein runderes, abschließenderes Ende gewünscht. So bleibt der Leser eher mit einem offenem Ende zurück. Man kann sich zwar vorstellen was danach passiert ist, ich hätte mir aber ein filmreiferes Happy End erwartet/erwünscht, zb in Form von einer Zusammenfassung was im restlichen Leben so passiert ist.

Ein wirklich schöner Herzensroman mit einer wichtigen Message: Herzdruckmassagen rettet Leben und JEDER sollte wissen wie so etwas geht um im Notfall helfen zu können!!

Veröffentlicht am 11.05.2021

Sehr schöner Roman!

Tim und Kerry sind seit vielen Jahren miteinander befreundet und wollen beide Ärzte werden. In der Silvesternacht bricht Joel, ein bekannter Footballspieler, mitten im Spiel bewusstlos zusammen. Kerry leistet sofort Erste Hilfe und versucht ihn zu reanimieren. Es ist nicht einfach für sie, denn sie ist schon seit vielen Jahren in Joel verliebt und Tim schaut nur wie erstarrt zu und hilft ihr erst, kurz bevor die Rettungssanitäter kommen. Joel überlebt dank Kerrys Hilfe und bekommt einen Defibrillator eingesetzt.

Ich habe vorher noch nie ein Buch von dieser Autorin gelesen und aufgrund der Leseprobe einen leichten Liebesroman mit viel Romantik und Knistern erwartet. Doch im Laufe des Buches ging es auch um viele ernste Themen wie Drogen oder Alkoholabhängigkeit. Das Buch wurde abwechselnd von der Sicht von Kerry, Tim und Joel erzählt. Die einzelnen Personen wurden gut beschrieben und ich konnte sie mir alle richtig gut vorstellen. Ich habe von Anfang an mit Kerry mitgefiebert und konnte manchmal ihr Handeln nicht ganz nachvollziehen. Obwohl sie kein einfacher Mensch ist, war sie mir von Anfang an sympathisch, was auch für Tim und Joel galt. Das Buch hat mir richtig gut gefallen, mich gefesselt und fasziniert. Er ist etwas ganz Anderes als die üblichen Liebesromane und hat mich auch zum Nachdenken gebracht. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn man nicht nur einen leichten Liebesroman lesen will.