Profilbild von corarot

corarot

corarot ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit corarot über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Kleine mutige Ninjas

Dragon Ninjas, Band 1: Der Drache der Berge (drachenstarkes Ninja-Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren)

Dragon Ninjas Band 1: Der Drache der Berge

Dragon Ninjas Band 1: Der Drache der Berge

Ein tolles Kinderbuch, dass von unseren Kindern mit Begeisterung gelesen wurde. Der Schreibstil ist sehr kindgerecht und auch etwas ungeübten Kindern geht das Lesen leicht von der Hand.

Es ist sehr gut, dass einige japanischen Begriffe hinten im Buch nochmal erklärt werden. Nicht alles können Mama und Papa beantworten ;).
Das cover ist wunderbar gestaltet, das macht neugierig und da greifen die Kinder gleich zum Buch.

Die comicähnlichen Illustrationen runden die Geschichte ab und lassen sie lebhafter erscheinen.

Lian, der Neue im Internat findet schnell Freunde: Sui und Pepp.
Zu dritt wollen sie das verschwundene magische Schwert zurückholen. Gemeinsam stellen sie sich dem bösen Drachen O-Gonsho und erleben einige Abenteuer.

Teamarbeit und Freundschaft, Loyalität und Mut stehen hier im Vordergrund.
Es geht nicht nur um Kampf, wie der Titel vielleicht vermuten lässt.

Alles in allem ein sehr schönes Buch!!! Wir freuen uns schon auf den 2. Band.

Malin und Orestes

Code: Orestes - Das auserwählte Kind

Ein Brief aus der Vergangenheit mit mysteriösen Codes, ein Internet-Zwischenfall und ein Rutenkind mit Hippiemuytter:

Malin und Orestes haben alle Hände voll zu tun, das Geheimnis um einen Wissenschaftler aus dem vorigen Jahrhundert zu lösen, und stoßen dabei auf Fragen, die sich mit Logik nicht erklären lassen.

Was für ein super Start in einen neue Trilogie!

Das Buch ist kindgerecht geschrieben und lässt keine Langeweile während des Lesens aufkommen.

Es ist interessant, dabeizusein, wenn die verschiedenen codes geknackt werden. Die Zeichnungen und Erklärungen dazu machen dem Leser Lust darauf, selber geheime codes zu entwerfen.

Malin und Orestes sind sehr symphatische Charaktere.
Wir sind schon sehr gespannt auf den nächsten Teil!!!

Deutsch-Amerikanische Geschichte

Der Empfänger

Im Roman "Der Empfänger" verarbeitet die Autorin die Geschichte ihres Großonkels.

Dieser wanderte 1925 in die USA aus und findet dort Arbeit in einer Druckerei. Durch seine Leidenschaft, das Amateurfunken und Morsen gerät er in das Interesse von verschiedenen politischen Gruppierungen.
So gerät er in ein Geflecht von Spionagetätigkeiten für die Deutschen.
Er verteilt Flugblätter, ein kleines Rädchen im Spionagenetz der deutschen Abwehr. Er hat kein Interesse an der Politik und merkt so nicht, dass er ausgenutzt wird. Ein naiver, unwissender Täter oder ein Opfer?

1949 ist Josef ist zu Besuch bei seinem Bruder und dessen Familie. Er fühlt sich fremd in Deutschland, in der Familie. Die Beziehung der Brüder ist angespannt und viele Fragen stehen im Raum.

Er wandert nach Argentinien aus, zieht weiter nach Costa Rica...

Der Roman ist sehr vielschichtig, geschichtlich interessant und absolut lesenswert.

Reise in die Vergangenheit

Goodbye, Bukarest

Ein sehr schönes, bildgewaltiges, wichtiges Buch.
Auch optisch ist es sehr schön gestaltet. Deshalb liebe ich "echte" Bücher.

Der Roman ist ein sehr gefühlvoll erzähltes Stück unser Zeitgeschichte.
Viele ...

Ein sehr schönes, bildgewaltiges, wichtiges Buch.
Auch optisch ist es sehr schön gestaltet. Deshalb liebe ich "echte" Bücher.

Der Roman ist ein sehr gefühlvoll erzähltes Stück unser Zeitgeschichte.
Viele Jahre nach dem Krieg, und auch heute noch, suchen Menschen nach vermissten Angehörigen, gibt es ungelöste Schicksale.
Die Suche, nach dem angeblich in Stalingrad gefallenen Onkel Bruno, führt den Leser bis in die heutige Zeit. Um das Schicksal von ihm zu klären begibt sich Astrid Seeberger auf eine Reise in die Vergangenheit.

Die Kapitel sind in viele Einzelschicksale unterteilt. Es sind Zeitzeugen, Weggefährten die den Leser ein Stück eintauchen lassen in Brunos Leben.

Das Buch enthält viele Bezüge zur Kultur, Musik und Büchern. Was dem Buch eine emotionale Note verleiht.
Es berichtet auch über die schweren Zeiten die nach dem Krieg folgten, Stalin, Ceausescu.

Ein sehr empehlenswerter Roman, der auch für die heutige Generation wichtig ist. Geschichte, die nicht in Vergessenheit geraten darf.

Rikkas Leben

Rikka

Was für ein wunderschön gestaltetes Buch!
Das cover, die weißen Seiten, die Illustrationen - deshalb lieben wie "echte" Bücher!

Die Geschichte von Rikka ist sehr einfühlsam und kindgerecht geschrieben.
Die ...

Was für ein wunderschön gestaltetes Buch!

Die Geschichte von Rikka ist sehr einfühlsam und kindgerecht geschrieben.
Die Ängste des Mädchens ihre Freundin zu verlieren, sich nicht verlieben zu können und die Trennung ihrer Eltern beschäftigen sie sehr.

Es ist schön mitzuerleben, wie sich Rikkas Leben "anfühlt". Die Schwierigkeiten und Probleme die sie erlebt und deren positive Entwicklungen, die sich daraus ergeben, kann man gut nachvollziehen.

Die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang und eignen sich auch gut zum Vorlesen.
Wir finden es ist eher ein Buch für Mädchen, aber auch Jungs können es lesen und Mädchen vielleicht besser verstehen lernen.