Cover-Bild Wenn es uns gegeben hätte
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 14.04.2021
Josefine Weiss

Wenn es uns gegeben hätte

Eine zweite Chance für ihre verlorene Liebe - das ist alles, was Ela und Timo sich nach jahrelanger Funkstille wünschen. Als dieser Wunsch in Erfüllung geht und tiefe, längst verloren geglaubte Gefühle wieder lebendig werden, scheint das Glück perfekt. Endlich können sie all die verpassten Jahre aufholen. Doch keiner von beiden ahnt, wie wenig Zeit ihnen dafür am Ende noch bleiben wird …

Veröffentlicht am 12.05.2021

Wunderschön

Schon die Leseprobe hat mich angesprochen. Sehr gefreut habe ich mich dann als ich den Roman ganz lesen durfte (Glück gehabt und danke an die Mitarbeiter von "vorablesen").
So jetzt zum Roman. Ich habe ...

So jetzt zum Roman. Ich habe selten eine Geschichte gelesen, die so voll Gefühl war. Frau Weiss hat wunderbar die Geschichte von Timo und Ela geschildert. Sowohl die Vorgeschichte der Beiden, die sich trotz der großen Liebe, die sie schon vor fast zehn Jahren füreinander empfunden haben, als auch die Gegenwart sind einfach hinreißend geschildert. Absolut gekonnt sind Gefühle bildlich dargestellt und hervorragend bearbeitet. Ich muss gestehen, dass ich Passagen mehrmals gelesen habe - ganz einfach, weil sie mir so gut gefallen haben. Als sich dann das Problem von Timos Erkrankung herauskristallisiert, bleiben Tränen bei jeder mitfühlenden Leserin nicht aus. Hoffnung keimt immer wieder auf. Am Ende der Schock und die überwältigende Trauer, die Ela empfindet, verarbeitet und neue Wege gehen lässt! Wunderschön, traurig, gefühlvoll, mitreißend und einfach nur
absolut gekonnt präsentiert sich der Roman. Ein absolutes MUSS für Freunde von Liebesromanen (in diesem Fall mit traurigem Ende).

Veröffentlicht am 09.05.2021

emotionaler Roman

Schreibstil:
Der Schreibstil war locker und flüssig zu lesen. Ich bin nur so über die Seiten hinweggeflogen und war schon nach den ersten Paar Seiten von der Handlung gefesselt.

Das Buch hat ...

Schreibstil:

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung selbst fand ich sehr realitätsnah, wodurch mich das Buch etwas gefesselt hat, da ich mich sehr gut in der Situation Wiedererkennen konnte.

Die Emotionen kamen sehr gut rüber und waren auch nicht zu dramatisch dargestellt.

Die Handlung selbst hat mir auch sehr gut gefallen und Ela war eine sehr sympathische Protagonistin mit der ich mich sehr gut identifizieren konnte.

Die behandelten Themen waren für mich gut thematisiert und wurden auch nicht nur an der Oberfläche abgehandelt. Auch die Tiefe des Romans fand ich sehr schön.

Fazit:
Ein tolles Buch über zweite Chancen. Ich kann das Buch bedenkenlos weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.04.2021

tolles Buch

Timo lernte Ela vor einem Jahr kennen und verliebte ...

Timo lernte Ela vor einem Jahr kennen und verliebte sich in sie. Ela liebte Timo auch sehr, und doch ließ sie ihn nach Amerika fliegen ohne ihm zu sagen, dass sie ihn auch liebte. Am Flughafen gestand er ihr seine Liebe, doch sie wollte nicht, dass er seinen Traum als Fotograf aufgab. Sie hatte auch Angst, dass er es ihr einmal vorhalten würde. Mit der Zeit brach der telefonische Kontakt ab, weil es ihr so wehtat. Ela arbeitet bei Rosie in einem kleinen Blumenladen, denn sie einmal übernehmen wird. Sie hat mittlerweile einen Freund, Sven der fast nie in seinem Loft bei ihr war. Sie fühlte sich dort nie wohl. Liz ihre Freundin wusste nichts von Timo, da dies vor ihrer Zeit war. Ihre Mutter zog um und brachte einen Karton mit ihren Sachen. Als sie den durchsuchte, fand sie ein Foto von Timo und sie fühlte wieder den Schmerz, dass er nicht da war. Als ihrer Freundin ging, ging sie mit und schmiss den Karton und das Bild weg. Als sie zurückging, holte sie das Bild wieder raus. Dann stieß sie mit jemand zusammen und das war Timo. Es waren alle Gefühle sofort wieder da. Sie sprachen kurz miteinander und Timo lud sie auf einen Kaffee ein.
Wenn ihr Wissen wollt, wie es mit Timo und Ela weitergeht, dann liest das Buch. Ich habe wirklich sehr selten ein Buch gelesen, dass mich so gefesselt und gefangen genommen hat. Jedes Wort und tun ist eine Liebeserklärung. Aber ihr werdet einige Taschentücher brauchen überhaupt beim Ende. Man spürt und fühlt die Liebe der Beiden in jeder Zeile. Ich finde, dieses Buch ist die schönste und traurigste Liebesgeschichte aller Zeiten. Ich hätte mich so sehr ein anderes Ende gewünscht. Jeder, der so eine Liebe erleben darf, ist ein glücklicher Mensch. Holt euch das Buch, denn sonst versäumt ihr die schönste Liebesgeschichten aller Zeit.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Berührend und sehr besonders

"Wenn es uns gegeben hätte" hat mich auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen.

Viele Jahre ist es her, dass Ela sich von Timo verabschiedet hat, der nach Kalifornien gegangen ist. Und viele Jahre hat sie ihre Gefühle für ihn unterdrückt - bis die beiden auf der Straße übereinander stolpern. Die Liebe von damals lebt wieder auf. Doch das Leben macht den beiden ihre zweite Chance schwer.

Diese Geschichte hat mich so tief berührt und mein Herz gefangen genommen! Voller Gefühl und nervenaufreibenden, herzzereissenden und traurigen Momenten schreibt Josefine Weiss eine Geschichte, die weit mehr ist als nur ein Liebesroman.

Das Buch lebt von den Emotionen, aber auch von kleinen Besonderheiten und den Charakteren, die mitspielen.

Ela entwickelt sich von der Frau, die aus Gewohnheit und Sicherheit mit einem Mann zusammen wohnt, der nie Zeit für sie hat, zu einer starken Persönlichkeit, die sich ihren Ängsten stellt, die alles auf eine Karte setzt und der wahren Liebe eine Chance gibt. Für mich hat sie sich wirklich weiterentwickelt und blüht auf in der Nähe von Timo. Der ist ein Mann, dem man vertrauen kann, der alles tut für die Menschen, die er liebt und der ein reines Herz hat.

Und auch die Nebencharaktere machen diese Geschichte besonders - wie beispielsweise Herr Grabowski, ein Rentner, der seiner Frau seit 70 Jahren jede Woche eine Rose kauft.

Meine Erwartungen an dieses Buch wurden deutlich übertroffen und ich kann es wirklich jedem ans Herz legen, der in diese emotionale Achterbahn einsteigen und tief berührt wieder aussteigen möchte!

Veröffentlicht am 30.03.2021

Verlorene Zeit

Neun Jahre ist es her, da hat sich Ela von Timo getrennt. Für sie gab es mit ihm keine Zukunft. Nun rennt sie plötzlich in ihn rein... Gefühlschaos, Herzrasen und alte Gefühle flammen plötzlich wieder auf. Beide wollen gemeinsam in die neue Zukunft starten und schmieden Pläne um die verlorene Zeit wieder aufzuholen, wenn da dieser schicksalhafte Einschnitt nicht wäre...

Eine wirklich schöne Liebesgeschichte, die alle Gefühle rauslässt. Mich hat dieses Buch sehr gefangen genommen und emotional beeindruckt. Der Schreibstil ist flüssig und man kann sich die Protagonisten bildlich vorstellen und sich auf diese einlassen. Für mich ein sehr gefühlvolles gelungenes Buch und daher fünf Sterne und eine glatte Weiterempfehlung.