Cover-Bild Dear Sister
  • Ersterscheinung: 28.04.2021
Klara Robert

Dear Sister

Gefangene Gefühle
*ES KOSTETE IHN JEDEN TAG IMMER MEHR KRAFT, ALL SEINE GEDANKEN UND GEFÜHLE ZU UNTERDRÜCKEN, WEIL ER NIEMALS HABEN KONNTE, WAS SEIN HERZ SO DRINGEND BRAUCHTE.*

Jenna war seine Schwester. Ohne es zu merken, hatte sie einen gefährlichen Bereich seines Herzens erobert. Joes Gefühle waren gewaltig, ehrlich, bedingungslos. Und verboten.

Stell dir vor, du findest deine einzig wahre Liebe. Den einen Menschen, der für dein Herz bestimmt ist. Doch was dein Herz will, ist strikt untersagt.

Würdest du trotzdem um diese Liebe kämpfen?

Veröffentlicht am 23.05.2021

Mehr Jugendbuch als Liebesroman

Dear Sister - Gefangene Gefühle ist der erste Teil der Geschwisterliebe-Dilogie aus der Feder von Klara Roberts. Als ich das erste Mal von diesem Buch gehört habe, war ich sofort angefixt, da es ja das absolute Tabuthema, Liebe zwischen Geschwistern, thematisiert und dementsprechend war ich soo gespannt, wie die Autorin diese Gradwanderung meistern möchte. Ob sie es schaffen würde, dass man als Leser trotz des Tabus sich ein Happy End wünschen würde. Aber dieses Buch entpuppte sich dann doch als ganz anders, als erwartet.

Das Cover finde ich recht hübsch, da ich eher der Fan von schlichteren Covern bin. Ein Gesteinmuster mit goldener Schrift, welches nicht allzu sehr hervorsticht, aber auch eine gewisse Eleganz aufweist. Ganz klassisch dann der Titel, der einen bereits auf das Tabuthema hinweist.

Joe und Jenna sind als Zwillinge so ziemlich unzertrennlich, auch wenn kaum ein Tag vergeht, an dem sie sich nicht gegenseitig necken und zanken. Als ihre Schulzeit immer mehr dem Ende nähert, wissen beide, dass bald alles anders sein wird. Doch Joe ahnt nicht, wie sehr seine Welt sich verändert, als er immer mehr die verborgenen Gefühle für seine Schwester entdeckt, so verboten und sehnsüchtig zu gleich. Die eine Person, die er wohl niemals haben darf ... oder?

Mit dem Schreibstil der Autorin hatte ich gar keine Probleme, es ist zwar nicht ganz so üblich in der dritten Erzählperspektive zu lesen in diesem Genre, aber ich bin trotzdem sehr gut in die Geschichte gekommen, die seicht und locker jugendlich zu lesen ist. Und da kam schon die erste Überraschung: Denn dieses Buch war verbotene Romanze, sondern drehte sich um zwei Jugendliche, die sich mit ihrem Alltag und all seinen Problemen auseinandersetzen müssen. Das hat mir nicht unbedingt missfallen, ich habe die Charaktere ganz gern begleitet, aber ich hatte doch durch das Thema mehr Action, Drama und Emotionen erwartet, die es nur bedingt hier gab.

Im Buch begleiten wir sowieso Jenna als auch Joe, wobei wir in letzteren in meinen Augen ein bisschen mehr Einblick bekommen, was seine Gedanken und Gefühle betrifft, sodass ich Joe schon bald recht sympathisch fand. Seine Schwester Jenna hingegen ist keine leichte Persönlichkeit und es fiel mir etwas schwieriger mit ihr warm zu werden, auch wenn ich sie nicht gänzlich unsympathisch fand. Ich hoffe aber noch mehr Einblick in Jenna und ihre Gefühle im nächsten Teil zu bekommen. Neben den beiden fand ich die Nebencharaktere in Ordnung, nichts allzu Besonderes und manche Klischees werden erfüllt, sie passten aber in die Story und haben ihre Rollen gut ausgefüllt.

Ich hatte definitiv ganz andere Erwartungen an dieses Buch, aber bereits in den ersten Seiten bekommt man schnell eine vage Richtung der Geschichte. So ist dieses Buch im Ganzen doch eher weniger Liebesroman und hat damit weniger Drama und Tiefe, sondern mehr Jugendroman, der die beiden Zwillinge auf ihrem Lebensweg zum Erwachsenwerden begleitet. Es ist eine eher ruhige Geschichte, die zwar auch mit Konflikten gespickt ist, aber nicht so ins Detail geht. Wenn man das vorab weiß, finde ich die Geschichte eigentlich recht gut zu lesen, sodass man unterhaltsame Lesestunden verbringen kann. Ich vergebe knappe 4**** und bin gespannt auf den Folgeband, in den ich wohl reinschnuppern werde.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Verbotene Liebe

„Dear Sister“ von Klara Robert ist der Auftakt zu einer ungewöhnlichen Dilogie, die ein Tabuthema in den Mittelpunkt der Handlung stellt.
Joe und Jenna sind siebzehnjährige Zwillinge, die eine lebenslange ...

Joe und Jenna sind siebzehnjährige Zwillinge, die eine lebenslange enge Vertrautheit verbindet. Sie streiten sich zwar ständig, wie gewöhnliche Geschwister, aber das ständige Bedürfnis, dem anderen nahe zu sein, unterscheidet sie auch von anderen. In letzter Zeit merkt Joe, dass sich seine Gefühle für seine Zwillingsschwester immer mehr verändern. Er sieht sie in manchen Situationen inzwischen mit anderen Augen, die mit brüderlicher Liebe immer weniger zu tun haben. Joe ist überwältigt von den tiefen Emotionen, die offiziell nicht sein dürfen und die sich trotzdem nicht vollständig unterdrücken lassen.

Klara Robert greift mit ihrer Geschichte ein sehr kontroverses Thema auf, was in einer konventionellen Lovestory in dieser Form wahrscheinlich nicht zu finden ist. Dieser Balanceakt ist wirklich schwierig und ich bewundere die Autorin, dass sie sich tatsächlich an diese Herausforderung herangewagt hat.
Die Handlung wird von einem neutralen Erzähler in der dritten Person erzählt, woran ich mich erst ein paar Kapitel lang gewöhnen musste. Danach ist es aber absolut kein Problem mehr.
Joe steht, wie der Titel schon vermuten lässt, im Fokus des ersten Bandes. Da verwundert es nicht, dass ich mich ihm viel mehr verbunden gefühlt habe, als Jenna. Seine gesellschaftlich und moralisch nicht erlaubten Gefühle kommen nicht über Nacht, sondern entwickeln sich ganz langsam und unerwartet, was ich persönlich als sehr gut beschrieben empfand. Seine innere Zerrissenheit und die Kämpfe, die er mit sich ausfechten muss, wirken authentisch und nachvollziehbar.
Jennas Emotionen gehen momentan noch nicht in die Tiefe und bleiben zunächst oberflächlich. Hier hoffe ich auf den zweiten Teil, der ihre Beweggründe wohl deutlicher und verständlicher machen wird. Bisher bleibt sie ein widersprüchlicher und nicht immer sympathischer Charakter, auf dessen Entwicklung ich aber gespannt bin.
Die Autorin tastet sich eher langsam an die sich wandelnde Geschwisterbeziehung heran, was ich persönlich gut fand. Grenzen werden hier maximal zart ausgelotet und ich bin neugierig, in welche Richtung sich das Ganze entwickeln wird. Nicht nur der fiese Cliffhanger sorgt für einige offene Fragen, die die Fortsetzung hoffentlich beantwortet.

Das sensible und nicht einfache Thema wurde meiner Meinung nach bisher gut umgesetzt, auch wenn nur der zweite Band das Gesamtbild komplett vervollständigen kann. Von mir gibt es erstmal gern eine Leseempfehlung und sehr gute 4 von 5 Sternen mit Tendenz nach oben.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Gefühlvoll

"Ich bin sofort wieder da. Und bevor du mir noch was brichst, wartest du hier." - S. 48 Joe

"Dear Sister" ist eine ganz besondere Geschichte, mit viel Gefühl und Tiefgang. Es war faszinierend, schockend aber vor allem so so schön.
Jenna ist ehrgeizig, Willensstark, vielleicht etwas blind was manche Personen angeht. Sie ist mutig und scheut sich nicht ihr Krallen auszufahren, dabei ist sie immer loyal. Leider will sie es immer allen recht machen..
Joe ist Jennas Bruder, ein Beschützer und verdammt süß. Er ist fürsorglich, immer ehrlich und will das richtige tun. Seine Beziehung zu seinem Vater ist schwierig und Joa leidet darunter. Dennoch ist er loyal, witzig und liebevoll.
Die Beziehung der beiden ist so stimmig und eng wie, die Beziehung zwischen Joe und seinem Vater kompliziert ist.
Jenna war manchmal sehr naiv, was mich etwas genervt hat, umso mehr habe ich mich gefreut wie sie sich entwickelt und zu sich selbst steht. Joe fand ich großartig vor allem seinen inneren Konflikt mit zu erleben hat mir sehr geholfen, vieles besser zu greifen und zu verstehen. Ihre Freunde Julia und Jack waren mir super sympathisch und die Dynamik zwischen den Vieren war toll. Den lieben Mark, würde ich dagegen gerne irgendwo in eine Mülltonne packen.
Ich gestehe, ich hatte etwas Angst das buch zu lesen, aber es ist auf so eine positive Weise anders als ich es mir vorgestellt habe und ich habe es geliebt. Wenn man offen an die Story ran geht, verliert man sich so so schnell im Geschehen und in den Gefühlen und will auch gar nicht mehr heraus. Umso mehr hat mich dann das Ende aus der Bahn geworfen, ich meine warum?! Ein sehr böser Cliffhanger, bei dem ich schon sehr gespannt bin wie es in Band zwei weiter geht.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Emotionaler Auftakt, der einige ernste Aspekte thematisiert

Eine Geschwisterbeziehung, die sich mit der Zeit zu weitaus mehr entwickelt. Genau bei dieser Entwicklung begleiteten wir den 17-jährigen Joe, der sich zu seiner Zwillingsschwester Jenna hingezogen fühlt. Wie genau er sich dabei fühlt und welche Wirkung dies auf die Außenwelt hat, das dürfen wir Leser miterleben.

Der Einstieg fiel mir nicht so leicht. Ich war zunächst etwas verwirrt und konnte, auch nachdem ich ein bisschen weitergelesen habe, nicht ganz verstehen, warum diese Szene als Anfangsszene gewählt wurde. Aber letztendlich konnte ich da gut drüber hinwegsehen und hatte auch schnell die Orientierung über das Geschehen und die Charaktere. Falls es euch mit dem Anfang genauso geht, Weiterlesen lohnt sich auf jeden Fall – es wird besser verständlich und leichter zu lesen.
Zudem hatte ich kleine Schwierigkeiten mit der Erzählperspektive - erzählt wird die Geschichte in der dritten Person. Aber auch daran habe ich mich schnell gewöhnt und den Schreibstil später als fesselnd und sehr flüssig empfunden, wozu auch die kurzen Kapitel beigetragen haben.

Jenna und Joe sind 17-jährige Zwillinge. Sie haben eine sehr enge Bindung zueinander und stehen immer füreinander ein, egal in welchen Situationen. Diese Geschwisterbeziehung ist wünschenswert und kann fast als Idealbild gesehen werden, jedoch kamen mir die beiden an verschiedenen Stellen sehr viel jünger vor, da ihr Verhalten teilweise sehr kindlich war. Das hat mich zunächst ein bisschen irritiert und überrascht, aber letztendlich ist es auch egal, ob sie 17 oder doch einige Jahre jünger sind, da es hier um die Grundproblematik, der Entwicklung von Liebesgefühlen zwischen Geschwistern geht. Zudem konnte man im Verlauf eine Entwicklung der beiden sehen.
Die beiden Protagonisten hatten schon zu Beginn eine Bindung zueinander, die meiner Ansicht nach schon über eine gute Geschwisterbeziehung hinausgeht - ein Küsschen auf die Wange in der Öffentlichkeit, ein zärtliches Streicheln der Hand und viele ähnliche Situationen, die für mich einfach zu viel waren. Aber für die beiden scheint es wohl normal zu sein und da es gefühlsmäßig noch eine Stufe höher gehen kann, war es auch gar nicht so dramatisch.

Schön finde ich, dass neben den Protagonisten Jenna und Joe auch deren beide Freunde Julia und Jack als Nebencharaktere eine wichtige Rolle spielen und diese ebenso gut ausgestaltet worden sind und ihren Raum in der Geschichte finden. Und mehr als einmal wird deutlich, was für gute Freunde die beiden sind und wie sie eine entscheidende Rolle für den weiteren Handlungsverlauf einnehmen.

Inhaltlich passiert nicht so viel in dieser Geschichte. Der Fokus liegt eher auf emotionaler Ebene. Uns Lesern werden die Gefühle von Jenna und Joe in den unterschiedlichen Lebenslagen vermittelt, ebenso wie die inneren Konflikte und die Zerrissenheit, die durch die "verbotenen" Gefühle entstehen. Diesen Fokus auf die Gefühle finde ich gut, aber manchmal hätte ich mir gewünscht, dass es noch mehr thematisiert wird, das heißt, dass wir noch mehr die Verwirrung der beiden und ähnliche Gefühle lesen können. Dass der inhaltliche Verlauf eher nachrangig abgehandelt wird, finde ich nicht störend, jedoch wären manchmal noch einige weiterführende Hintergrundinformationen für das Verständnis und die Nachvollziehbarkeit gewisser Gefühle und Handlungen hilfreich gewesen. Zudem tauchen an einigen Stellen Personen auf oder es geschehen Ereignisse, wo ich dachte, dass dort noch etwas kommt und diese eine entscheidende Rolle einnehmen, allerdings wird ihnen nur für den Moment eine höhere Bedeutung zugemessen und schüren mehr Erwartungen, als sie letztendlich für den weiteren Handlungsverlauf relevant sind – schade, da hätte man mehr draus machen können oder aber diese Szenen und Personen nicht in dem Ausmaße erwähnen können.

Das Thema wird sensibel behandelt. Neben der Hauptthematik - den Liebesgefühlen zwischen den Geschwistern - gibt es noch zahlreiche andere ernste Themen, die passend in die Handlung mit eingebracht worden sind, beispielsweise eine ungesunde Ausgestaltung einer Beziehung, auf die der Spruch "Liebe macht blind" perfekt zutrifft.

Das Ende war noch einmal sehr überraschend und spannungsgeladen. Damit habe ich bis zuletzt nicht mit gerechnet. Es weckt definitiv Interesse auf den zweiten Band der Dilogie, denn es sind noch einige Fragen ungeklärt und mit der mit Spannung und Dramatik gesäumten letzten Szene kann noch so gut wie alles passieren.

Auch, wenn es noch etwas Verbesserungspotenzial gibt, hat mir dieses Buch schöne Lesestunden geschenkt und ich habe Jenna und Joe bei ihrer emotionalen Reise gerne begleitet. Wenn ihr ein Buch über das Thema Geschwisterliebe sucht und für euch eine spannungsgeladene Geschichte nachrangig ist, kann ich euch dieses Buch empfehlen, denn auf emotionaler Ebene ist es sehr schön zu lesen.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Eine etwas andere Geschichte, die das Herz berührt.

Ich habe bis jetzt noch nie ein Buch gelesen, in dem es um Geschwisterliebe geht, daher war ich sehr gespannt, was mich hier erwartet.

Joe und Jenna sind Zwillinge und sie verhalten sich, wie es Geschwister ...

Joe und Jenna sind Zwillinge und sie verhalten sich, wie es Geschwister eben tun. Sie streiten sich, sobald sie die Gelegenheit dazu haben, aber sie vertragen sich auch schnell wieder.

Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein, doch wo sie sich sehr ähnlich sind, ist ihr kindisches Verhalten. Und das kommt leider bei jeder einzigen Diskussion / jedem einzigen Streit raus. Das hat den Reiz des Buches für mich zusätzlich noch etwas geschmälert.

Als Leser merkt man schon recht früh, dass es bei den beiden schon anders ist, als es zwischen Geschwistern sein sollte. Sie geben sich sehr oft Küsschen auf die Wange, die Stirn oder den Kopf und sie geben sich sogar Kosenamen. Sie sind auch etwas zu vertraut miteinander.

Obwohl es für mich sehr schnell ersichtlich war, dass da tiefere Gefühle im Spiel waren, hat es sehr lange gedauert, bis Joe das selbst verstanden hat.

Die erste Hälfte des Buches hat sich dadurch sehr stark gezogen und es wurde in meinen Augen zu viel Wert draufgelegt, dass die beiden sich immer streiten und wieder vertragen. Für mich hat das dazu geführt, dass ich etwa dreiviertel des Buchs doch recht langweilig fand und für mich der Reiz zum Weiterlesen nicht sehr groß war.

Ein Hauptaspekt, dass sich bei Joe etwas anbahnt, war sein Verhalten Jennas Freund Mark gegenüber. Ich glaube ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass er ein richtiges Arschloch ist. Nach vielen wirklich bösartigen Kommentaren Jenna gegenüber, schießt sie ihn zum Glück in den Wind. Ich bin teilweise durchgedreht, weil ich Jenna am liebsten geschüttelt und gefragt hätte, warum sie das mit sich machen lässt.

Am Ende des Buchs, hat Klara mich nochmal richtig geschockt. Mit dieser Wendung habe ich nicht gerechnet und es hat dafür gesorgt, dass ich so schnell wie möglich zu Ende lesen wollte. Denn die Szene war für mich einfach ein Schock. Aber was soll ich sagen?

Genau DANN kommt das richtige Ende und ein absolut fieser Cliffhanger. Ich habe keine Ahnung, was in Band 2 passiere kann, denn das Ende lässt wirklich alles offen.

Klara Robert hat einen sehr schönen und flüssigen Schreibstil, was es mir, trotz meiner Zweifel, leicht gemacht hat, das Buch zu lesen. Es gab Situationen zum Lachen, Schmunzeln, Aufregen und am Ende wurde es sogar auch traurig.

Ich werde trotz meiner Schwierigkeiten mit diesem Buch auch Band 2 lesen, denn ich möchte sehr gerne wissen, wie es mit den beiden weiter geht.

Alles in allem ist es ein schönes Buch über eine Liebe, die nicht sein darf. Es wird Jugendliche aber vermutlich mehr ansprechen als Erwachsene.