Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2021

Umweltthemen und ein klammernder Liebhaber

Doppelbock

Frederike ist fassungslos, als sie erfährt, dass ihr guter Freund aus der Reha, Alexander, erschlagen worden ist. Ja, sein Naturell ist alles andere als einfach, sein Einsatz als Umweltschützer manchmal schon grenzwertig. Aber wer hat ein Interesse daran, dass Alexander für immer schweigt ? Frederike ermittelt mal wieder auf eigene Faust und schlittert dabei in Machenschaften, die einen Umweltskandal vertuschen wollen und alte Verbindungen nutzen, um ihre Widersacher mundtot zu machen....

Der zweite Fall mit der pensionierten Hauptkommissarin aus dem Ruhrgebiet nimmt sich den aktuellen Themen Klimawandel, Umweltverschmutzung und Klimaaktivisten an, um daraus eine recht ansprechende Handlung zu konstruieren. Jedoch habe ich, anders als in Band eins, hier so meine Probleme, um mit voller Neugier und gespannter Erwartung die Kapitel zu lesen.

Das liegt unter anderem daran, dass ich mit Hartmut meine liebe Not habe, denn er klammert unglaublich und nimmt somit nicht nur seiner herzallerliebsten Frederike die Luft zum Atmen, sondern auch dem Leser. Kein Wunder als, dass Frederika auf Abstand geht. Die Beziehungskiste zwischen den beiden nimmt unglaublich viel Raum ein und erstickt manchmal die Krimi-Handlung im Keim.

Thomas Salzmann hat sehr gut recherchiert, um die Altlasten aus dem Kohlebergbau und den daraus resultieren Problemen dem Leser näher zu bringen. Die aufgeheizte Stimmung ist gut in die Handlung integriert und man merkt, dass die Reibereien, Sticheleien und Boshaftigkeiten ihr Ziel nicht verfehlen.

Was mir weniger gut gefallen hat ist die Tatsache, dass mit dem Hinweis auf ein gefälschtes Kennzeichen und einem LKW-Fahrer, der nicht so recht mit der Sprache herausrücken will, was Sache ist, so offensichtliche Hinweise gegeben werden, wer der Täter ist, sodass die Lösung eigentlich auf dem Silbertablett präsentiert wird. Die Luft ist ab gut der Hälfte des Buches raus und die Auflösung somit, trotz Bemühungen des Autors, hier noch einmal einen Stoß Adrenalin in die Szenen zu pumpen, eher mau.

Nach meiner anfänglichen Begeisterung, die ich nach Band eins kaum im Zaum halten konnte, ist die Fortsetzung eher im mittlerne Durchschnitt zu finden und ich bin enttäuscht, dass mich Frederike nicht mehr von sich begeistern kann. Vielleicht kann sie in Band drei wieder an ihre alte Form anknüpfen ?!

Veröffentlicht am 10.05.2021

Da ist noch gaaanz viel Luft nach oben

Grenzfall - Der Tod in ihren Augen

Alexa Jahn hat sich ihren Einstand bei der Kripo Weilheim anders vorgestellt, aber das Grauen nimmt keine Rücksicht auf ihre Wünsche. Als ersten Fall muss sie sich mit einer grausam zugerichtete Leiche befassen, die mehr als nur Rätsel aufgibt. Warum hat der Täter den Oberkörper der toten Frau auf der bayerischen Seite in die Felswand gehängt und den den Rest des Körpers in Österreich deponiert ? Welche Strategie verfolgt er und vor allen Dingen, was ist sein Motiv ?

Der Start in die neue Krimi-Reihe von Autorin Anna Schneider beginnt vielversprechend und spart nicht an Schreckensbilder, die sich regelrecht einbrennen. Sehr bildlich und gnadenlos schildert sich die Auffindesituation der Leiche und deren Zustand. Das geht schon ordentlich an die Nieren und ist nichts für zarte Gemüter.

Und so, wie sich dieses rücksichtslose Gebaren des Täters in den ersten Kapiteln regelrecht in den Vordergrund spielt, hätte ich mir den ganzen Verlauf des Krimis gewünscht. Ein steter Wechsel zwischen zum Zerreißen gespannten Nerven und einem kurzen Durchatmen, bevor es zum nächsten Kick geht. Aber die ständigen Machtrangeleien zwischen der deutschen und österreichischen Polizei entziehen der Handlung leider die Spannung und lassen die Charaktere nach und nach recht aufdringlich erscheinen.

Alexa macht ihre Sache recht gut, wirkt aber in meine Augen manchmal noch sehr unsicher und lässt sich zu oft noch die Butter vom Brot nehmen. Irgendwie fehlt ihr noch ein bisschen Chupze, um überzeugend aufzutreten. Die Ermittlungen spitzen sich langsam aber sicher zu und legen nach und nach den Täter frei. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich seine Motivation, die Tat auszuüben, nicht ganz nachvollziehen können. Mit dem sinnlosen Gemetzel trifft der doch nicht mehr diejenigen, die seiner Meinung nach die Schuldigen sind, um sie so für erlittene Schmach und Unrecht büßen zu lassen.

Was mir aber überhaupt nicht gefallen hat ist die überraschende Beichte von Alexas Mutter, die meinem Dafürhalten den Krimi in eine völlig unglaubwürdige Schiene drückt. Muss man sich wirklich an so einem Klischee bedienen, um einen Schlussakkord zu setzen ?

Der Krimi hat wirklich seine guten Seiten, aber es ist auch noch gaaanz viel Luft nach oben.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Hier hat die Chemie leider nicht ganz gestimmt

Norman Foremans Weg zum Ruhm

Nichts ist schlimmer auf der Welt, als plötzlich so ganz allein und ohne den besten Freund dazu stehen, obwohl man doch noch so unendlich viele Träume verwirklichen möchte. Der Tod von Jax reißt eine große Lücke und Norman muss als 12jähriger Junge damit klarkommen...aber das will und will einfach nicht funktionieren. Und überhaupt, wie soll er so ganz alleine die große Karriere starten, die Jax und er sich als Comedy-Duo ausgemalt haben ? Auch Normans Mutter Sadie steht kurz vor der Verzweiflung, als Norman mit der Idee um die Ecke kommt, dass er den Traum von Jax weiterleben will...

Diese Geschichte um Norman Foreman hat schon ihren Reiz, ohne Frage, denn der Junge hat in seinem Leben schon viel Gepäck auf seinen Schultern getragen. Durch seine Schuppenflechte ausgegrenzt, weil er eben anders aussieht als die anderen, ist er zum Einzelgänger geworden. Doch mit Jax tritt nicht nur ein Freund, sondern das Leben selbst in Normans Dasein und man merkt richtig, wie der Junge aufblüht - und genauso schnell wieder in sich zusammensackt, als Jax plötzlich stirbt.

Diese Szenen gehen wirklich ans Herz, lassen den Leser mitfühlen und das Gefühl aufkomme, Norman einfach nur tröstend in den Arm nehmen zu wollen, für ihn da zu sein und ihm zu sagen, dass sich doch noch alles zum Guten wendet.

Mutter Sadie ist in ihrer Denkweise manchmal recht einfach gestrickt und doch liebenswert, denn für ihren geliebten Sohn setzt sie Himmel und Hölle in Bewegung, um ihn glücklich zu sehen. Für ein Lachen von ihm macht sie alles...wirklich alles.

Die Suche nach Normans Vater ist weiten Teilen schon recht überdreht, zeigt aber, wie dragikomisch die Charaktere tatsächlich sind. Mein Fall ist es nicht wirklich, denn ich kann nicht immer einen heißen Draht zu ihnen aufbauen und ich merke, dass die Chemie nicht stimmt, um mit ihnen gemeinsam diese denkwürdige Reise auf der Suche nach dem Vater und nach sich selbst mit ganzem Herzen zu erleben.

Der britische Humor zündet bei mir nicht, sodass ich die ein oder andere Pointe überlese, oder einfach nicht verstehe -was ich sehr schade finde.

Die Erzählung hat ihre guten Seiten, ohne Frage, aber wenn zwischen Leser und Gelesenem eine Disharmonie besteht, ist es schwierig, die Kurve zu bekommen. Der Roman wird sicherlich eine große Fangemeinde finden, bei mir reicht es aber nur für neutrale 3 Sternchen.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Ich brauch frische Luft, damit ich wieder bisschen atmen kann... (Wincent Weiss)

Die Inselhebamme

Für Nela ist es das Schönste auf der Welt, als Hebamme zu arbeiten und den kleinen Erdenbürgern beim Start ins Leben zu helfen. Aber im Krankenhaus geht immer mehr das Menschliche verloren und ihr macht das Gefangen sein im Hamster-Rad zwischen Zeitdruck und Effizienz immer mehr zu schaffen, ebenso wie die Trennung von ihrem Ex. Es ist Zeit, an der Reißleine zu ziehen und das Leben zu überdenken. Und wo geht das besser, als Zuhause auf Norderney ? Aber auf der Insel in der Nordsee hat sich einiges getan und so sieht sich Nela vor Entscheidungen gestellt, die von ihr mehr als Mut und Zuversicht erfordern...

Emma Jacobsen lässt mit ihrem Roman eine ordentliche Portion Nordseezauber und Inselfeeling in das heimische Wohnzimmer einziehen, denn die landschaftlichen Beschreibungen von Norderney sind wirklich kleine Auszeiten im imaginären Strandkorb, die man als Leser erleben darf.

Aber mit dem Verlauf der Geschichte bin ich nicht ganz so glücklich, denn trotz sympathischer Titelfigur fehlt mir hier Einiges, um wirklich von einem echten Schmöker zu sprechen. Zwar kann ich mit Nela den Weg aus der Tretmühle des stressigen Alltags gemeinsam gehen, aber sie wirkt mir immer noch ein bisschen unausgereift und in ihren Entscheidungen unsicher. Es bedarf mehr als einmal des berühmten Tritts in den Hintern, damit sie in die Puschen kommt und ihren Traum verwirklicht.

Was mir gar bitter aufstößt ist die Tatsache, dass Nelas Eltern sich einfach so sang- & klanglos aus dem Staub machen und Omama Alma mehr oder weniger allein auf der Insel zurücklassen. Die alte Dame hat nicht nur eine beginnende Demenz, sondern ein echtes Alkoholproblem, für das sich keiner zu interessieren scheint (täglich backt sie Kuchen, der mit ordentlich Rum oder Eierlikör als Topping verzehrt wird, in jede Tasse Tee gehört ein kräftiger Schluck Rum). Sind denn alle blind und taub oder verschließen wirklich nur geschickt die Augen ?

Was mir hingegen sehr gut gefällt ist der kritische Umgang mit der Scheinwelt in den sozialen Medien, deren Opfer Tini wird - solange man möglichst ausgefallene Storys mit noch außergöhlicheren Fotos auf Insta postet und somit die breite Masse bedeent , ist alles in Ordnung. Aber ein Fehltritt und schon bist du im Reißwolf der Hetzer und wirst, dank der Anonymität im Netz, mit einem Shitstorm regelrecht in der Luft zerrissen. Es ist eben doch mehr Schein als sein- Tini merkt, dass sie keine echten Freunde hat und fällt in ein tiefes Loch.

Das eigentliche Thema des Buches, nämlich dass Nela sich dazu entscheidet, wieder zurück nach Norderney zu gehen und dort als Hebamme glücklich zu werden, gerät aufgrund der Fülle der Nebenhandlungen eher in den Hintergrund und kommt erst auf den letzten 50 Seiten zum Zug. Die Entwicklung zu dieser Entscheidung läuft eher im Hintergrund ab und wird dann als Happy End präsentiert. Hier hätte ich mir gewünscht, dass ich als Leser mehr mit in die Gefühle und Gedanken von Nela einbezogen werden, um an ihren Entscheidung teilhaben zu können..

Das Buch liest sich schnell von der Hand weg, bleibt aber leider hinter meinen Erwartungen zurück.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Unterwasserabenteuer

Die Seepferdchen-Bande. Gomi tanzt aus der Reihe

Seepferdchen Gomi hat denkbar schlechte Laune...warum muss sie als Seepferdchen den lieben langen Tag im Meer tanzen ? Es muss doch auch etwas anderes geben, mit dem man sich den Tag vertreiben kann. Als Meister Oscarella erzählt, dass die Kutsche vom Meeresgott Neptun von Seepfedrchen gezogen wird steht schnell fest, dass hier das nächste Abenteuer auf Gomi und ihre Freundinnen wartet, denn Neptun soll sie in blitzschnelle Seepferdchen verzaubern...

Das Buch weckt die Abenteuerlust bei kleinen Lesenixen, denn mit dem glitzernden Cover und den farbenfrohen Seepferdchen wird die Umschlagegstaltung sehr einladend und macht neugierig, was sich hinter den Buchdeckeln verbirgt.

Die aufregenden Abenteuer der kleinen Seepferdemädchen lesen sich für Erwachsene flüssig, für Grundschulkinder ist schon ein wenig mehr Übung erforderlich, um selbst die einzelnen Kapitel lesen und die Tiefen des Meeres abtauchen zu können. Außerdem wird viel an Wissen über die Meeresbewohner vermittelt, sodass hier kleine Kinder recht viel an Wort- & Wissensschatz zu verarbeiten haben.

Die schillernd bunte Unterwasserwelt wird mit sehr detailreichen Zeichnungen wiedergegeben und weckt die Entdeckerlust, da viele kleine Besonderheiten in den einzelnen Seiten versteckt sind (Seesternchen mit Schlafmütze, Riesenkrabbben im Piraten-Outfit, Perle in der Muschel etc).

Allerdings gibt es einen großen Haken, denn Gomi ist zwar recht vorlaut und eckt mal hier mal da an, aber auf Dauer strapaziert das eher das Nervenkostüm und sie wirkt dadurch eher anstrengend als liebenswert. Die vermittelte Botschaft, dass Kinder sich in Wesen und Temperament unterscheiden und aufgrund ihrer Charakterzüge trotzdem liebenswert sind, wird zwar recht schön aufgegriffen, kommt aber eher holprig an.

Zum Anschauen für kleine Meerjungfrauen und Wassermänner sehr gut geeignet, aber zum Vor/-Lesen nur bedingt empfehlenswer