Wochenend und Sonnenschein
Auf ins WochenendeEinfach mal kurz raus aus dem Alltag und hinein ins Wochenendvergnügen, eine neue Stadt kennenlernen und dabei die Seele baumeln lassen - das verspricht "Auf ins Wochenende" aus dem Bruckmann Verlag.
Die ...
Einfach mal kurz raus aus dem Alltag und hinein ins Wochenendvergnügen, eine neue Stadt kennenlernen und dabei die Seele baumeln lassen - das verspricht "Auf ins Wochenende" aus dem Bruckmann Verlag.
Die Kurztrips führen einmal quer durch die Republik, locken mit Appetithäppchen aus Österreich und der Schweiz und stellen so den Leser vor die Qual der Wahl, wo es denn am nächsten verlängerten Wochenende hingeht oder welche Stippvisite demnächst auf dem Plan steht.
Der Serviceteil ist leider recht kurz und knapp verfasst, enthält jedoch für die grobe Orientierung die wichtigsten Infos zur geplanten Anreise, liefert mit Adressangaben zu den jeweiligen Sehenswürdigkeiten und Übernachtungsmöglichkeiten schon wichtige Hinweise, um die Tour nicht zu einer Suchfahrt werden zu lassen.
Leider sind die in jedem Reiseführer üblichen Ortschaften auch hier zu finden, echte Zuckerl suche ich somit vergebens. So sehe ich die gängigen Fotos aus der sächsischen Schweiz, Lübeck (Holstentor), Stralsund (Seebrücke Sellin), Wörthersee (Schloss Velden), Glacier-Express (Schweiz) - nett anzuschauen, aber eben ein bereits gewohntes Bild.
Unter den persönlichen Tipps habe ich mir auch echte Geheimtipps vorgestellt, die abseits der bekannten Touristenpfade ein echtes Highlight zum Entdecken hervorzaubern Aber auch hier leider nur bereits Bekanntes und Altbewährtes.
Die Aufmachung des Reiseführers ist wirklich sehr hochwertig, die Texte sind ansprechend und und informativ verfasst, sodass die eine oder andere Städtereise sicherlich noch in Angriff genommen wird. Aber im Großen und Ganzen gleicht sich hier doch ein Ei dem anderen und so kann ich schweren Herzen nur 3 Sternchen vergeben.