Cover-Bild Die Chroniken von Narnia – Teil 1: Das Wunder von Narnia
Teil 1 der Serie "Die Chroniken von Narnia"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
C. S. Lewis

Die Chroniken von Narnia – Teil 1: Das Wunder von Narnia

Hörspiel mit Friedhelm Ptok, Valery Tscheplanowa, Santiago Ziesmer u.v.a. (2 CDs)
Friedhelm Ptok (Sprecher), Santiago Ziesmer (Sprecher), Uve Teschner (Sprecher), Valery Tscheplanowa (Sprecher), Ulla Neckenauer (Übersetzer), Pauline Baynes (Illustrator)

Narnia, Heimat der sprechenden Tiere, wo Wunder geschehen und eine neue Welt geboren wird. Mit »Das Wunder von Narnia« erzählt C. S. Lewis, wie das weltberühmte Abenteuer Narnia seinen Anfang nimmt. Durch die Experimente eines bösen Magiers geraten Polly und Digory nach Narnia, wo der mächtige Löwe Aslan mit seinem Gesang eine neue Welt zum Leben erweckt und den ewigen Kampf gegen die Weiße Hexe Jadis aufnimmt. Lewis’ zeitlose Erzählung hat weltweit Millionen von Menschen verzaubert. Unter der Regie von Robert Schoen hat SWR2 den Klassiker nun als opulentes und brillant besetztes Hörspiel vertont!

Hörspiel mit Friedhelm Ptok, Santiago Ziesmer, Uve Teschner, Valery Tscheplanowa
2 CDs | ca. 1 h 49 min

Veröffentlicht am 18.10.2020

Eines meines Lieblingsbücher als Hörspiel!

Diggory muss wegen einer familiären Abwesenheit seines Vaters in Indien, mit seiner schwerkranken Mutter vom Land nach London zu Tante Letty und Onkel Andrew ziehen. Letty soll seine Mutter pflegen. Diggory gefällt die Stadt nicht, doch als er besonders verzweifelt ist, lernt er die gleichaltrige Polly kennen. Das Wetter ist britisch und so verbringen die zwei die Ferien mit Erkundungstouren durch die Häuser. Dabei entdecken sie Onkel Andrews geheimes Arbeitszimmer, in dem er mit uraltem magischen Staub experimentiert. Aus diesem hat er farbige Ringe geschaffen, die die Kinder in den Wald zwischen den Welten transportiert. Zwischen den Bäumen befinden sich Teiche, von denen ein jeder in eine andere Welt führt: alte, ersterbende und junge, gerade erst erwachendw. Die erste Welt in die es sie verschlägt ist offensichtlich kalt und ersterbend. Doch Diggory kann es nicht lassen eine Glocke zu läuten, die alle Bewohner erweckt, gemeinsam mit ihrer kaltherzigen Herrscherin, der Hexe Jadis. Als die Kinder in ihre Welt zurückkehren wollen, hält Jadis sich an ihnen fest und gelangt so nach London, wo sie für nichts als Ärger sorgt. Dort kann sie unmöglich bleiben und so werden sie, zusammen mit einem Kutscher und seinem Pferd zurückgeschickt. Diesmal erleben sie das Wunder von Narnia, die Schöpfung einer neuen Welt durch den Gesang des mächtigen Löwen Arslan.

Ich liebe diese Geschichte, die Geburt einer neuen Welt voller Möglichkeiten und Fruchtbarkeit hat mich schon als Kind fasziniert! Das Land ist jung und fruchtbar, was auch immer in die Erde fällt, es wird wachsen und gedeihen. Ein wunderschöner Gedanke! Auch Diggory und Polly sind davon fasziniert, aber auch ehrfürchtig, denn sie bekommen von Arslan eine Aufgabe, um den Schaden, den sie durch die Mitnahme Jadis in die noch unschuldige Welt angerichtet haben, wieder gut zu machen. Eine Welt von der man noch nichts weiß ist natürlich gleichermaßen aufregend, wie auch beängstigend. Dabei muss Diggory am Ziel eine Aufgabe erfüllen, die ihn und seine moralischen Grundsätze auf eine harte Probe stellen. Ähnlich wie in der Schöpfungsgeschichte führt Jadis Diggory in Versuchung. Das Hörspiel erweckt den Kinderbuchklassiker zu neuem Leben und befriedigt die Neugier all jener, die zwar die drei verfilmten Bände kennen, sich aber schon immer gefragt haben, wie denn eine fremde Welt in einen alten Kleiderschrank kommen konnte. Das ist hier nicht ganz so logisch, denn ich meine, dass der erste ursprüngliche Narnia-Band, „der König von Narnia“ auf dem Land beginnt, weil die Geschwister vor den Bombenangriffen auf London zum Onkel aufs Land geschickt werden und hier befindet sich das Arbeitszimmer mitten in London. Allerdings darf Diggory am Ende der Geschichte endlich wieder aufs Land ziehen, doch wie die Sache mit Narnia und dem Kleiderschrank möglich war, ist mir noch immer nicht klar. Dafür erfährt man aber, wie die einsame Laterne dorthin kam, die den vier Kindern beim Eintreten in die Welt von Narnia den Weg leuchtete und natürlich wieso ein so wunderbares Land von einer so grässlichen Hexe terrorisiert wird.

Dieses Hörspiel wurde für den Rundfunk von SWR/NDR produziert und ist entsprechend aufwendig in Szene gesetzt mit einigen sehr namhaften Sprechern wie Pierre Besson und Uve Teschner sogar in den Nebenrollen und Friedhelm Ptok als Erzähler, begleitet von Klängen und Geräuschen. Wenn man die Augen schließt wird man mit in das London der fünfziger Jahre und in den stillen Wald zwischen den Welten mitgenommen. Im Auto in der Raumklang klasse und dieses Hörspiel ab 10 Jahren ist wirklich für die ganze Familie zu empfehlen, also perfekt für gemeinsame Autofahrten. Da das Hörspiel im Rundfunk in zwei Teilen ausgestrahlt wurde, beginnt die zweite CD mit einer kurzen Zusammenfassung dessen, was bisher geschah. Das finde ich ganz hilfreich, bei längeren Hörpausen, oder wenn man zwischendrin mal kurz abgelenkt war, sie kann aber auch einfach übersprungen werden.

C.S. Lewis war ein irischer Literaturprofessor der englische Literatur sowohl in Cambridge als auch in Oxford lehrte. Eigentlich war er ein eingeschworener Junggeselle, bis er Joy Davidson und ihre Kinder kennenlernte. Lewis war lange Jahre sehr gut mit Tolkien befreundet, der ebenfalls Literaturprofessor in Oxford war. Seine harsche Kritik an den erfolgreichen Narnia Büchern, verbunden mit persönlichen Angriffen, beendete die langjährige Freundschaft.

Veröffentlicht am 13.05.2021

schöne Einführung

Inhalt

Inhalt

Danke an den Audio Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst meine Meinung zu dem Hörbuch nicht.

Cover

Das Cover ist echt hübsch. Es ist im Vergleich zu den älteren Büchern und Hörbüchern sehr clean und schlicht, aber wirkt dadurch sehr edel. Der Löwe ist eine Anspielung auf das Ende und wird im zweiten Band vermutlich noch mehr thematisiert. Ich mag die vielen kleinen Details und den Farbton sehr. Es wirkt ein bisschen wie ein altes, antikes Buch, das man zufällig in der Bibliothek entdeckt und zu fantasievollen Lesestunden einlädt. Ich mag den Look sehr.

Die Geschichte war total kreativ. Die ganze Welt war so vielfältig und einzigartig. Wer würde nicht gern mal andere Welten kennenlernen? Die Idee dahinter war einfach super cool und originell. Die Welt von Narnia ist echt einzigartig und man möchte gern selbst mal die verschiedenen Welten bereisen. Die Idee mit den verschiedenen Ringen und dieser Zwischenwelt ist genial und ich hatte alles immer genau vor Augen.

Das Buch war eher eine Einführung, aber hat Spaß gemacht. Für meinen Geschmack hätte es aber noch länger und detaillierter sein dürfen... Denn mit nicht einmal 2 Stunden war es doch eher kurz und die Handlung konnte noch nicht ganz in Fahrt kommen.

Es war ein Hörspiel, also hat jeder Sprecher eine Rolle bekommen, sodass man die Stimmen klar zuordnen konnte. Es gab auch sehr viele verschiedene Geräusche. Das war toll. Denn dadurch wurde die jeweilige Stimmung nochmal hervorgehoben und Dramatik erzeugt. Irgendwie war mir die Beschreibung dabei aber oft etwas zu oberflächlich. Manchmal fehlten in den Geräuschen Beschreibungen, was gerade passiert. Leider wusste man dann nicht ganz, was passiert, da man nur Geschrei oder andere Geräusche gehört hat und ein paar Sätze zum Geschehenen fehlten. Ich war oft verwirrt, weil ich nicht wusste, was eigentlich gerade passiert bzw. was die Geräusche bedeuten. Es war fast, als würde das Bild dazu fehlen. Man hatte eher den Eindruck, einfach nur den Ton eines Films zu hören und in manchen Momenten die Handlung zu verpassen, die durch Bilder vermittelt würde...

Die Figuren waren aber sehr spannend. Die beiden Kinder waren mir sympathisch und so schön neugierig. Es gab auch einige "böse" oder geheimnisvolle Figuren. Die Mischung hat mir gut gefallen. Am Ende wurden verschiedenste Charaktere vermischt und haben sich eher unfreiwillig gemeinsam auf Reise begeben. Das wird dann vermutlich im zweiten Teil erzählt. Man verbleibt nämlich in einer spannenden Szene und ich bin gespannt, wie es dann weitergeht. Ich denke, dass uns da ein richtig spannendes, verworrenes Abenteuer erwartet und freue mich schon darauf, im Oktober weiterzuhören.

Daher von mir 3,5 Sterne