Cover-Bild Mord auf Martinique
Band 10 der Reihe "Saint-Tropez Krimi"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 06.09.2022
Luc Winger

Mord auf Martinique

Karibisches Abenteuer
Urlaub im Paradies? Gleich zum Auftakt ihrer nachgeholten Flitterwochen erleben Commissaire Girard und ihr Mann Patric, dass die karibische Insel sie wenig willkommen heißt. Sie bleiben mit ihrem Leihwagen liegen. Die Rettung naht, sie lernen die Familie Détour kennen. Damit beginnt ein Abenteuer, in dem Lucie ihre ganze Erfahrung aufbringen muss, um Patric vor einer Mordanklage zu bewahren. Die Saint-Tropez Krimis können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Urlaubskrimi

Mord auf Martinique ist, wie ich mittlerweile erfahren habe, bereits der zehnte Band der "Kommissarin Lucie Girard" Reihe von Luc Winger. Für mich war es allerdings das erste Buch dieser Reihe und von Luc Winger überhaupt. Dies war aber kein Problem, die Kenntnis der vorigen Bände ist nicht (dringend) notwendig, um die Geschichte zu verstehen, auch wenn es natürlich immer mal wieder Punkte gibt, an denen man bemerkt, dass es vorher schon mehrere Bände gab.

Kommissarin Girard möchte endlich mit ihrem Mann Patric und ihrer Tochter die längst fälligen Flitterwochen verbringen. Als Ziel dieser Reise wählen sie die zu Frankreich gehörende Karibik-Insel Martinique aus. Nach einer Autopanne lernen sie eine weitere französische Familie kennen, die zufällig auch noch im selben Hotel wohnt. Doch diese Familie ist nicht das, wofür sie zunächst hält. Als es dann einen Mord gibt, ist es mit den geplanten romantischen Flitterwochen vorbei und Lucie fängt an zu ermitteln...

Was mir an diesem Buch sehr gut gefallen hat, ist die Geschichte die hinter dem Mord steckt. Diese ist sehr phantasievoll konstruiert und sehr spannend zu lesen. Leichte Abzüge bei der Vergabe der Stern habe ich aus zwei Gründen vorgenommen. Zum Einen ist mir die Auflössung dieses Falles durch Kommissarin Lucie ein wenig zu linear. Sie findet sofort die richtige Spur und irrt praktisch nie - was vor allem vor den Hintergrund des doch sehr komplexen Hintergrunds dieses Mordes eher unwahrscheinlich wirkt. Zum Anderen empfinde stört mein Leseempfinden sich ein wenig an der Eigenart, dass wörtliche Rede oft direkt auf französisch wiedergegeben und dann übersetzt wird. Dadurch liest es sich für mich dann wenig holprig - auch wenn sich meine Französisch-Kenntnisse darüber freuen.

Insgesamt für mich ein spannendes und lesenswertes Buch, insbesondere als Urlaubsschmöcker sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Lucie ist auch in der Karibik unschlagbar

Im mittlerweile zehnten Band seiner St. Tropez-Krimi-Reihe um die ebenso taffe, wie attraktive Commissaire Lucie Girard entführt der Autor Luc Winger seine Leser diesmal in die Karibik, ins französische Übersee-Departement Martinique.

Lucie und Patric wollen ihre Flitterwochen nachholen und einfach nur eine schöne Zeit ohne berufliche Ablenkung mit ihrer kleinen Tochter Aude an traumhaften Stränden verbringen.

Die beiden lernen auf Martinique das Ehepaar Detour aus Paris kennen, das ebenfalls mit der Tochter Sophie ihren Urlaub auf der Karibikinsel verbringt. Die Männer verstehen sich auf Anhieb und stürzen sich in gemeinsame Unternehmungen, während die Frauen zunächst so ihre Probleme miteinander haben.

Nachdem die Männer auf eine gemeinsame Klettertour gehen überschlagen sich die Ereignisse und für die Commissaire ist der Urlaub erst einmal vorbei. Auch auf Martinique ist ihr Spürsinn und ihre Kombinationsgabe jetzt gefragt.

Ein St. Tropez-Krimi, der nicht an der Cote d'Azur spielt - kann das funktionieren? Oh ja, es kann! Lucie Girard ist einfach überall unschlagbar - und vor der traumhaften Karibik-Kulisse Martiniques erst recht.

Den Leser erwartet in diesem Band nicht nur ein spannender Kriminalfall, sondern auch viele schöne Einblicke in das Privatleben der Familie Girard/Leclerc, die letztlich auch ganz normale, menschliche Probleme und Problemchen hat.

"Mord auf Martinique" ist ein absolut empfehlenswertes Buch, das wieder einmal Lust auf die hoffentlich baldige Fortsetzung der Reihe macht.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Gute Unterhaltung.

Kommissarin Lucie Girard möchte in ihren nachgeholten Flitterwochen auf Martinique ein paar unbeschwerte Tage verbringen. Doch durch eine Verkettung unglücklicher Umstände lässt sich in ihrem Urlaub keine Ruhe finden und schon bald steht sie mitten in einer Mordermittlung. Welche auch vor ihrem privaten Umfeld keinen Halt macht. So wird der langersehnte Urlaub zu einem Alptraum.

Das Buch spielt 1973 und behandelt ein politisch brisantes Thema der 70er Jahre mit fundiertem Hintergrundwissen.

Kommissarin Lucie Girard wird als taffe Frau dargestellt welche wie eine Löwin um ihre Familie kämpft. Auch an ihr völlig unbekannten Orten und zu Beginn gänzlich ohne Hilfe und mit Gegenwind. Sie nimmt kurzerhand das Heft selbst in die Hand.

Es wird sehr intensiv auf das Privatleben Lucies und ihrer Familie eingegangen sodass erst ab der Hälfte des Buches richtig Spannung aufgebaut wird. Dann allerdings nimmt die Story rasant an Fahrt auf und die Ereignisse überschlagen sich förmlich. Darunter leidet die Ermittlungsarbeit ewtas. Diese verläuft ziemlich linear und die Verdächtigen werden den Kommissaren fast schon auf dem Silbertablett serviert.

Man bekommt zwischendurch schöne Einblicke in das Leben und die Landschaft auf der Trauminsel Martinique. Ein kleiner französisch Kurs inbegriffen.

Alles in allem eine schöne Unterhaltung.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Mörderisches Abenteuer

Mord auf Martinique ist mein erster Krimi von Luc Winger. Da es immer abgeschlossene Fälle sind, konnte ich mich gut in die Geschichte reinlesen.

Lucie Girard, eigentlich Commissaire in Saint Tropez, ...

Lucie Girard, eigentlich Commissaire in Saint Tropez, und ihr Mann Patric wollen jetzt ihre um 1 Jahr verschobenen Flitterwochen nachholen. Mit ihrer kleinen Tochter Aude reisen sie dafür auf die Karibikinsel Martinique. Bereits bei der Ankunft empfängt sie ein tropisches heißes Klima. Es ist Oktober und immer noch Regenzeit. Auf der Fahrt zum Hotel bleiben sie unglücklicherweise im Schlamm stecken und Lucie ergreift die Initiative und hält ein Auto an. Durch Zufall lernen sie Fabrice, seine Frau Angelique und die kleine Sophie kennen. Der vermeintlich glückliche Zufall und die neue Urlaubsbekanntschaft, die auch noch im selben Hotel wohnen, erweisen sich bereits nach einigen Tage eher als Alptraum. Als ein Toter gefunden wird und Patric unter Mordverdacht steht, wird Lucie wieder zur professionellen Ermittlerin. Commissaire Aron von der einheimischen Polizei lehnt anfangs eine Zusammenarbeit mit Lucie ab. Doch schnell kann ihn Lucie mit ihren Fähigkeiten, Taten und vorausschauenden Denken beeindrucken und gemeinsam können sie den Mord lösen.

Die Krimis von Luc Winger spielen alle in den 70’er Jahren zur Zeit des Nahostkonfliktes. Der Jom-Kippur-Krieg löste die 1973 die Ölkrise aus. Diese Ereignisse spielen auch hier eine Rolle.

Bei den Beschreibungen der Insel und der Handlungsorte, mit dem drückend heißen Klima, dem türkisblauen Wasser, der tropischen Vegetation und den unbekannten Vogellauten, könnte man wirklich an einen wundervollen Urlaubsort denken. Doch auch hier wird gemordet.

Für mich war es ein guter flüssig geschriebener Kriminalroman, mit authentischen Protagonisten und einer nachvollziehbaren Aufklärung des Falles. Dem Leser wurde gleich ein kleiner Französischkurs mitgeliefert, wer es mag.

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Der Ort Les Anses–d‘Arlet ist wunderbar von den sattgrünen Hügeln und dem türkisblauen Wasser eingerahmt. Macht direkt Lust auf Urlaub.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Schwungvoll

Eine schwungvoll geschriebene Geschichte um die Commissaire Lucy Girard, der in ihren nachgeholten Flitterwochen auf Martinique ein Unheil nach dem anderen passiert: Beginnend mit dem steckengebliebenen Auto, über eine Urlaubsbekanntschaft, die ihr äußerst unangenehm ist, ihrem Mann aber umso besser gefällt, einem Unfall bzw. dessen Vortäuschung, Bedrohung und Erpressung bis hin zu Mord und Totschlag und ihrem Mann als Verdächtigem. Wie es nicht anders sein kann, auch hier das Gerangel um Kompetenzen, denn auf Martinique hat sie eben diese nicht. Überhaupt laufen die Uhren dort eben anders, wie man nicht müde wird, zu betonen. Zügig, durch kurze Kapitelabschnitte und Wechsel der Szenerie und vor dem Hintergrund des Jom-Kippur-Krieges entwickelt, spannend gehalten. Es ist eine kurzweilige, stramm erzählte Story, die bis zum Ende Lesevergnügen bereitet. Liest sich sehr schön in einem Rutsch durch.