Cover-Bild Zwischen zwei Herzschlägen
  • Verlag: Argon Digital
  • Ersterscheinung: 01.04.2021
Eva Carter

Zwischen zwei Herzschlägen

Marian Funk (Sprecher), Madiha Kelling Bergner (Sprecher), Jacob Weigert (Sprecher), Katharina Naumann (Übersetzer)

Der einfühlsame Liebesroman begleitet seine Heldin und ihre zwei Freunde über dreißig Jahre hinweg auf ihren Irrwegen beim Erwachsenwerden
Brighton, 1999: Am Strand hat sich eine Clique Jugendlicher zusammengefunden, um Silvester zu feiern. Darunter die 17-jährige Kerry, die wie ihr bester Freund Tim davon träumt, Medizin zu studieren. Kerry ahnt, dass Tim sich in sie verliebt hat, und eigentlich passen die beiden perfekt zueinander. Doch insgeheim schwärmt sie für Joel, den Fußballstar der Schule, unerreichbar für einen Bücherwurm wie sie. Da bricht Joel nach einem plötzlichen Herzstillstand zusammen. Während Tim wie paralysiert ist, führt Kerry kurzentschlossen eine Herzmassage durch und rettet Joels Leben. Ein Ereignis, das die drei niemals loslassen und ihre Leben für immer verbinden wird.
In den nächsten Jahren steht Kerry zwischen den beiden Männern ihres Lebens, von denen nur einer der Richtige ist. Und den das Schicksal doch immer wieder von ihr fort treibt ...

Veröffentlicht am 25.04.2021

Liebe geht seltsame Wege

Liebe geht manchmal seltsame Wege und es braucht vielleicht auch mal etwas Zeit, bis sich alles zusammenfügt. So geschehen im Falle der jungen Kerry, die zwischen den Jungs Joel und Tim steht. Wie wird sie sich wohl entscheiden und wird ihr Herz Erfüllung finden.
Die Geschichte wird recht berührend erzählt und mensch bleibt gerne dabei, es fällt aber leider schwer, der Geschichte immer direkt zu folgen, da es oft zu Zeitsprüngen kommt und mensch bei den beiden männlichen Sprechern nicht wirklich unterscheiden kann, ob es sich gerade um Joels oder Tims Perspektive handelt. Das ist in der Print Version bestimmt einfacher, so dass ich diese den Hörbuch vorziehen würde.
Trotz allem sind die Stimmen der Sprecher_innen angenehm zu hören und mensch fühlt sich beim Hören gut aufgehoben.
Wer eine berührende Geschichte für zwischendurch sucht, ist hier bestimmt richtig und kann beim Hören Mitfiebern und Mitträumen.
Ein echter Hingucker ist auch das Cover, was im Geschäft sicherlich dafür sorgt, dass mensch die CD einmal in die Hand nimmt.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Erste Hilfe

Die Geschichte beginnt 1999 an Silvester, an dem Kerry und Tim, Joel nach seinem plötzlichen Herzstillstand das Leben retten. Ab diesem Zeitpunkt sind die drei unmittelbar miteinander verbunden und wir verfolgen ihren weiteren Lebensweg. Die Kapitel werden abwechselnd in der Ich-Perspektive erzählt aus der Sicht von Kerry, Joel und Tim. Was ich sehr schön und angenehm fand, weil so ein gesamtes Bild entsteht und man die Drei gut unterscheiden kann.

Sie sind sehr unterschiedliche Charaktere, die viel Tiefe bekommen, weil sie gleich viel Raum erhalten. Tim studiert Medizin und ist eher der Kopftyp, seine medizinischen Beschreibungen fand ich super interessant und hätte hier und da gerne mehr davon gehört. Kerry steht zwischen den beiden Jungs, ihr Handeln ist mir nicht immer ganz klar, zeitweise wirkte sie für mich zu überzeichnet, zu "gut". Und dann gibt es noch Joel. Für ihn ist seine gesamte Welt zusammengebrochen, er verliert sich und erhält im Buch quasi die Rolle des "Badboy".

Die Geschichte bleibt durch Dialoge und das Erlebte spannend auch wenn manchmal einfach zu viel passiert oder lange Beschreibungen es schwer machen am Ball zu bleiben. Man hätte hier und da sicherlich etwas kürzen können. Dennoch fand ich vor allem den Raum, den die Erste Hilfe bekommen hat und das wichtige Thema wie man in einem solchen Fall am Besten vorgeht, sehr gut gewählt. Das dies mehrmals wiederholt wurde und die Konsequenzen des Handelns eben Menschen verschieden begleitet, wurde gut dargestellt.

Fazit

Ich würde eher das Buch empfehlen als das Hörbuch, glaube dass man hier ein paar Passagen überfliegen kann. Insgesamt erhält der Roman, vor allem wegen dem wichtigen Thema "Erste Hilfe", eine Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 17.05.2021

Mit Höhen und Tiefen

Ich liebe die drei Sprecher. Wenn ich alleine Sterne für die Sprecher geben müsste, wären es definitiv fünf! Vor allem der Sprecher, der Joel gelesen hat, ist einfach der Hammer! Super gelesen.

Jetzt ...

Jetzt fragen sich manche vielleicht, warum es drei Sprecher sind. Das Buch wird aus drei Perspektiven erzählt, aus Kerrys, Joels und aus Tims, sodass jede Person einen Sprecher erhält. Die Idee fand ich einerseits total super, da man so einiges von den Charakteren erfährt, andererseits finde ich aber, dass es komplett ausgereicht hätte, das Buch aus Kerrys und Joels Sicht zu erzählen. Tims Perspektive, die auch am wenigsten Anteil hat, hätte es für meine Begriffe nicht gebraucht.

Ich muss gestehen, dass ich das Buch nicht komplett gehört habe. Nach gut Dreiviertel war es mir einfach zu viel Drama, zu viele Steine im Weg, zu viel noch einmal ein Problem kreieren. Das fand ich einfach zu viel, weswegen ich bis kurz vor Ende alles übersprungen habe und mir dann nur noch das Ende angehört habe. Und was soll ich sagen? Ich habe gefühlt nichts verpasst. Beim Lesen ist es vielleicht noch einmal etwas anderes, aber beim Hören fand ich viele Passagen echt überflüssig und langatmig. Wie gesagt, dann war eine Sache getan und es kam immer wieder ein neues Problem dazu. Die Kette an Problemen fand kein Ende, das mochte ich nicht, irgendwann reicht es auch mal.

Zu den Charakteren: Tim ist absolut nervig und kommt nicht wirklich gut weg. Kerry fand ich auch nicht viel besser. Am Anfang war sie mir noch recht sympathisch, aber dann hat sie einfach nur noch genervt. So eine Möchtegern-Mutter-Theresa, vollkommen übertrieben. Joel hat mir am besten gefallen, wobei ich auch ihn teilweise sehr anstrengend fand und er mir einfach viel zu viel lamentiert hat.

Ich möchte nicht spoilern, aber die Probleme, mit denen Tim und Joel kämpfen müssen, fand ich irgendwie an den Haaren herbeigezogen. Die haben viel zu viel Raum eingenommen und ich fand es einfach nur noch nervig.

Das klingt nach so viel Kritik. Mir hat die Geschichte schon gefallen und das Thema ist ja auch wirklich wichtig und sollte nicht außer Acht gelassen werden. Die Leser sind wirklich super, aber wenn man 3 Stunden am Stück Auto fährt und denen beim Herumheulen zuhören muss, dann nervt es :D

Veröffentlicht am 13.05.2021

Wie man ein Leben rettet - und sich dabei selber findet

Das Leben eines jeden Menschen kann sich von einem auf den nächsten Augenblick - sozusagen zwischen zwei Herzschlägen - durch tragische Umstände ändern. Die Veränderungen sind meistens keine guten. Lebensverläufe können eine andere Richtung nehmen, als man es selber geplant hat.

Diese bittere Erfahrung müssen auch die drei Schulfreunde Joel, Tim und Kerry machen als in der Silvesternacht 1999 ein Herzstillstand bei Joel alles verändert. Zwar kann Joels Leben durch das beherzte Eingreifen von Tim und Kerry gerettet werden, seine Karriere als Fußballstar ist allerdings beendet. Auch Joels und Kerrys Pläne für ein Medizinstudium werden nicht so umgesetzt, wie sie es sich erträumt haben.

Als Hörer:in wird man nun abwechselnd mit den drei sehr unterschiedlichen Charakteren konfrontiert, die ausgezeichnet von Marian Funk, Jacob Weigert und Madiha Kelling Bergner gesprochen werden. Man wird Zeuge davon, wie sich die Leben von Joel, Timm und Kerry weiterentwickeln und wie sie immer wieder zueinander finden. Nicht zu kurz kommt dabei die Liebesgeschichte, die als Geschichte einer Dreiecksbeziehung durch viele Höhen und Tiefen geht.

Das Hörbuch umfasst mehr als 16 Stunden und aus meiner Sicht hätte da einiges gekürzt werden können. Viel zu langatmig erschienen mir manche Passagen, in denen Tim, Joel oder Kerry ihren Alltag oder ihre Befindlichkeiten beschreiben. Ich denke, dem Roman hätte es gutgetan, wenn es einen Erzähler gegeben hätte, der durch die Geschichte führt, der als Moderator zwischen den Innenansichten der Protagonisten vermittelt hätte. Dann wären dem Zuhörenden vielleicht auch die oft ausufernden Beschreibungen bestimmter Situationen erspart geblieben.

Und doch hat mir die Geschichte der drei jungen Menschen, die man über 18 Jahre ihres Lebens begleiten darf, gut gefallen. Hinzu kommt, dass Eva Carter in Zwischen zwei Herzschlägen ein sehr wichtiges Thema verarbeitet hat. Ihr Anliegen, zu vermitteln, dass im Prinzip jeder zum Lebensretter für Menschen mit Herzstillstand werden kann, finde ich sehr gelungen. Und allein für das Nachwort der Autorin sollte man bis zum Ende hören.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Zwischen zwei Herzschlägen – Eine Geschichte von Rettern und Geretteten

„Zwischen zwei Herzschlägen“ erzählt die unglaubliche Geschichte von Kerry, Tim und Joel. Als Joel an Silvester tot zusammenbricht, während Tim wie paralysiert ist, reagiert Kerry schnell und rettet ihm das Leben. Dieses Ereignis lässt die drei nie wieder los und es entwickelt sich eine komplizierte Geschichte über die Liebe, Freundschaft, Drogensucht und das berufliche Leben.
Ich habe das Hörbuch gehört und bin sehr unschlüssig, was ich von eben diesem halten soll. Zum einen fand ich die Geschichte selber sehr interessant, vor allem, da das Augenmerk häufig auf der Relevanz der Ersten Hilfe lag und darauf aufmerksam gemacht hat. Andererseits haben mich die vielen Zeitsprünge von oft mehreren Monaten und die drei verschiedenen Sprecher (für Kerry, Tim und Joel) zum Teil sehr verwirrt.
Ich beginne mal mit den drei Protagonisten Kerry, Tim und Joel. Tim, ein in meinen Augen sehr egoistischer Mann, war mir von Beginn an unsympathisch und auch im Laufe des Buches konnte er diesen ersten Eindruck nicht wett machen. Kerry hingegen hat ein sehr großes Herz, steckt für alle anderen zurück und kämpf trotz all der Schwierigkeiten für ihren Traum, Ärztin zu werden. Sie ist das komplette Gegenteil zu Tim und ich mochte sie echt gern, auch wenn ich ihr Handeln in manchen Szenen nicht nachvollziehen konnte. Und Joel… ja, er ist sehr wechselhaft würde ich sagen. In einem Moment nett und sympathisch, im Nächsten ein richtiges Ar***loch. Insgesamt war die Konstellation der Drei sehr geschickt gewählt, sie haben sich ergänzt, hatten aber auch die nötigen Reibungspunkte, sodass kein „Perfekte-Welt“-Klischee entstanden ist.
Die Geschichte selbst spielt in einem Zeitraum von 17 Jahren und beinhaltet einige große Zeitsprünge. Es passiert viel, in meinen Augen fast schon zu viel. Dieser Eindruck entsteht vor allem dadurch, dass nur die wichtigsten Ereignisse genannt werden und das „unwichtige“ Alltagsleben übersprungen wird. Das, was allerdings passiert ist spannend, romantisch und schlüssig, sodass insgesamt eine runde Geschichte entsteht.
Besonders gut fand ich, dass immer wieder auf die Erste Hilfe aufmerksam gemacht wurde. Nicht nur durch das Wiederbeleben von Joel durch Kerry, sondern auch durch die Jobs der Charaktere und die detaillierte Beschreibung der „Überlebenskette“. Diese Überlebenskette ist in drei Teile eingeteilt worden und wird im Laufe der Geschichte mehrfach aufgegriffen. Dadurch wird vermittelt, wie wichtig die Erste Hilfe bei einem Herzstillstand (und auch in anderen Situationen) ist. Auch das Nachwort der Autorin, welches mich sehr berührt hat, motiviert dazu, Kurse zu belegen, um im Ernstfall helfen zu können.
Zu dem Hörbuch selbst kann ich sagen, dass die Stimmen der Leser sehr angenehm waren und ich ihnen sehr gut zuhören konnte. Allerdings hatte ich Schwierigkeiten dabei, die Stimmen der männlichen Leser auseinander zu halten, sodass ich mehrfach sehr verwirrt war und nicht immer genau wusste, ob die Geschichte nun aus Tims oder Joels Sicht geschildert wird. Das die Namen bei einem Sichtwechsel nicht genannt wurden, hat das ganze noch schwerer gemacht und ich musste mich immer sehr konzentrieren und überlegen, zu welchem Zeitpunkt bei wem der Protagonisten was passiert, um zu wissen, wer gerade spricht.
Alles in allem fand ich das Hörbuch ganz okay und es ist unterhaltsam für Zwischendurch. Die Charaktere passten gut zusammen und haben die Geschichte natürlich erscheinen lassen. Auch wenn ich zwischenzeitig durch Zeitsprünge und Sichtwechsel sehr verwirrt war, bin ich froh, es gehört zu haben. Überzeugen konnte mich letzten Endes vor allem die Botschaft der Autorin, welche ich als sehr wichtig empfinde, und zwar für jeden Einzelnen in unserer Gesellschaft und gerade ihr Nachwort hat dies nochmal verdeutlicht.