Platzhalter für Profilbild

MeinNameistMensch

Lesejury Star
offline

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeinNameistMensch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2021

Ein wundervoller Abschlußband

The Last Goddess, Band 2: A Kiss Stronger Than Death (Nordische-Mythologie-Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Bianca Iosivoni)
0

Schon der erste Teil dieser Duologie von Bianca Iosivoni hat mich richtig begeistert, so dass ich natürlich direkt auch den Nachfolgeband lesen musste. Dieser beginnt dort, wo Band Eins endet. Die Valkyre ...

Schon der erste Teil dieser Duologie von Bianca Iosivoni hat mich richtig begeistert, so dass ich natürlich direkt auch den Nachfolgeband lesen musste. Dieser beginnt dort, wo Band Eins endet. Die Valkyre Blair, Nachkommin der Göttin Hel, hat unbeabsichtigt Ragnarök eingeleitet, indem sie den Fenriswolf und die Midgardschlange befreit hat. Die Mächte des Chaos wollen nun die Macht endgültig ergreifen und es scheint wenig zu geben, was diese noch stoppen kann. Blair und der Sohn ihres Widersachers Ryan versuchen trotzdem das scheinbar unmögliche zu erreichen und müssen dabei viele Abenteuer und Aufgaben bestehen.
Auch dieser zweite Band hat mir von der ersten Seite an richtig gut gefallen und beim Lesen verging die Zeit wie im Fluge. Die knapp 350 Seiten waren ganz schnell ausgelesen und es bleibt etwas Wehmut zurück, dass es leider keinen dritten Band geben wird.
Wer Fantasy Bücher mag, in denen es um die germanische Mythologie geht, ist bei dieser Buchreihe genau richtig, und etwas Romantik gibt es noch oben drauf.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.05.2021

Einfach genial

Night of Crowns, Band 2: Kämpf um dein Herz (TikTok-Trend Dark Academia: epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack)
0

Schon nach dem ersten Band der Night of Crowns Reihe war ich hin und weg, so dass ich dann natürlich auch den Nachfolgeband lesen musste. Und die Autorin Stella Tack hat mich definitiv nicht enttäuscht: ...

Schon nach dem ersten Band der Night of Crowns Reihe war ich hin und weg, so dass ich dann natürlich auch den Nachfolgeband lesen musste. Und die Autorin Stella Tack hat mich definitiv nicht enttäuscht: Auf fast 600 Seiten erleben die Leser_innen ein Wechselbad der Gefühle.
Die Geschichte beginnt damit, dass Alice versucht das Spielfeld zu verlassen und den zweiten Slave zu finden. Dies gelingt ihr auch, sie muss aber erfahren, dass die Macht des Spiels, die Macht des Fluches, durch Weglaufen nicht gebrochen werden kann und sie einen Weg finden muss, auf dem Spielfeld eine Entscheidung herbeizuführen. Wie wird diese aussehen und kann der alte Fluch gebrochen werden? Und welche Rolle wird dabei das Herz von Alice spielen, das sich bisher ja (noch) nicht entscheiden konnte?
Dieses Buch konnte mich von der ersten Seite an abholen, berühren und nicht mehr loslassen. Wer einmal mit Lesen anfängt will nicht wirklich wieder aufhören, so dass mensch Stunden mit und in der Geschichte verbringen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2021

Von der ersten Seite an berührend und inspirierend

Gefangen und frei
0

Wer darf entscheiden, wer leben und wer sterben darf / muss? Die Person selbst, die Angehörigen, die Mehrheit des Volkes, die Justiz, der Staat?
In den USA wird die Todesstrafe immer noch verhängt und ...

Wer darf entscheiden, wer leben und wer sterben darf / muss? Die Person selbst, die Angehörigen, die Mehrheit des Volkes, die Justiz, der Staat?
In den USA wird die Todesstrafe immer noch verhängt und vollzogen und oft werden Menschen -vor allem PoC - auf diese Art und Weise umgebracht, obwohl sie doch eigentlich unschuldig sind.
Wie geht es nun den Verurteilten, die auf ihre Hinrichtung warten? Geraten sie von einer Krise in die nächste, werden sie abgestumpft oder entwickeln sie neue noch nie gesehene Seiten an sich?
Um all diese Fragen und noch vieles mehr geht es in diesem berührenden Buch von David Sheff, das die Geschichte von Jarvis Jay Masters, der im Todestrakt eine Veränderung um 180 Grad vollführte und zum Buddhisten wurde, behandelt.
Für mich waren Teile des Buddhismus bisher oft recht abstrakt geblieben und wirkten eher wie ein Konzept, als wie eine veränderte Lebens. und Umgangsweise mit der Um- und Mitwelt. In diesem Buch wird es für mich praktisch erlebbar und das ist für mich einer der großen Pluspunkte dieses Buches.
Beim Lesen kann mensch sich auch selbst fragen, wie mensch selbst zu den verschiedenen behandelten Themen steht und welche Veränderungen konkret im eigenen Leben anstehen.
So erreicht das Buch eine Vielschichtigkeit, die nicht oft anzutreffen ist.
Lest es, es lohnt sich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2021

Tarot neu gedacht

Tarot für Dich
0

Das klassische Tarot, nach dem die meisten Menschen arbeiten, enthält viele spannende Aspekte und Impulse, die es weiter zu verfolgen gilt, es transportiert aber auch recht "klassische" Vorstellungen von ...

Das klassische Tarot, nach dem die meisten Menschen arbeiten, enthält viele spannende Aspekte und Impulse, die es weiter zu verfolgen gilt, es transportiert aber auch recht "klassische" Vorstellungen von Geschlechtern und lässt wenig Raum für Vielfalt und Diversität.
Das es auch anders gehen kann zeigt dieses sehr liebevoll gestaltete und persönlich gehaltene Buch von Noemi Christoph, in dem sie die Impulse des Waite und Colman - Smith Tarots aufgreift und diesen das Modern Witch Tarot von Lisa Sterle entgegensetzt, welches deutlich diverser und auf Vielfalt von Geschlechtern und Körperbildern ausgerichtet ist.
Dieser queer - feministische und aktivistische Ansatz der Autorin gefällt mir richtig gut und trägt der gesellschaftlichen Realität und der Notwendigkeit zum Handeln deutlich besser Rechnung als es das klassische Tarot tut.
Generell hat die Autorin auch einen starken Impuls darauf, was die Karten einer_m über sich selbst sagen wollen und nimmt nicht so sehr den klassischen Orakelcharakter als Fokus.
Ich finde beide Aspekte wichtig und habe in diesem Buch eine der beiden Seiten der Medaille gefunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.05.2021

Mit Boo unterwegs

Boo und der Zaubernebel
0

Kleine Kinder sind gerade in Zeiten wie diesen oft extremen psychischen Herausforderungen und verschiedensten Stressursachen ausgesetzt und müssen sich mit Kontakteinschränkungen, Atemblockaden, Schul- ...

Kleine Kinder sind gerade in Zeiten wie diesen oft extremen psychischen Herausforderungen und verschiedensten Stressursachen ausgesetzt und müssen sich mit Kontakteinschränkungen, Atemblockaden, Schul- und Kitaschließungen etc. irgendwie arrangieren.
Da ist es dann gut, wenn ihnen ein Handwerkszeug an die Hand gegeben wird, mit dem sie lernen, entspannter zu werden und auf Stress weniger anfällig zu reagieren.
Ein solches Handwerkszeug liegt mit diesem Buch vor, indem Kinder spielerisch an Meditation, Fantasiereisen und das Autogene Training herangeführt werden. Das Buch ist sehr kindgerecht gehalten, eignet sich gut zum Vorlesen und wird zusätzlich durch eine App ergänzt, wo sich die Geschichten zum anhören wiederfinden. Diese App beinhaltet einen kostenlosen und einen kostenpflichtigen Bereich, so dass auch Familien mit wenig Einkommen wenigstens einzelne der Geschichten und Übungen anhören können.
Gerade in Zeiten wie diesen braucht es Bücher, die an der Stärkung der psychischen Gesundheit ansetzen, so dass ich dieses Buch gerne weiter empfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere