Redrose

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2021

Berührend, witzig, tröstlich

Behind the salt line

Schon das Cover hat mich sofort begeistert. Die rote Rose als Zeichen der Liebe, zwischen den beiden Gesichtern, der mystische weiße Rauch und das schön verlaufende Blau im Hintergrund haben mich sofort neugierig gemacht. Und nachdem ich das Buch gelesen habe, steht fest:
Ich möchte auch Geisterfreunde! 😉

Hope kann Geister sehen, seitdem sie 6 Jahre alt ist. Allerdings macht sie diese besondere Gabe zur Außenseiterin. Nach schlechten Erfahrungen, weil man sie deswegen für verrückt hält, spricht sie nicht mehr über ihre Fähigkeiten. Lediglich ihre Großeltern haben Verständnis und kümmern sich liebevoll um sie.

Als Liam auftaucht, ist es mit Hopes friedlichen, aber langweiligen Leben vorbei. Der eingebildete Geist entwickelt ungeahnte Fähigkeiten und schleicht sich immer tiefer in ihr Herz. Gemeinsam gleichen sie ihre Schwächen gegenseitig aus und sind als Team so viel besser als allein. Hope und Liam tun einander gut. Doch wie soll das gehen? Endlich hat Hope den perfekten Mann gefunden, doch er ist tot.

Veronica More begeistert mich auch mit ihrem zweiten Roman. Ihre Protagonisten sind liebevoll gezeichnet und berühren. Ich fiebere mit ihnen und ertappe mich dabei, wie ich gerne Teil dieses Freundeskreises wäre und auf ein Happy End zwischen einem Geist und einer Lebenden hoffe 😉

Behind the salt line ist nicht kitschig, sondern wundervoll emotional und enthält auch ernsthafte Themen. Immerhin werden wir mit dem Tod konfrontiert und nicht jeder Geist ist friedlich dem Leben entschlummert. Und es verbreitet auch viel Positives und hat eine wundervolle Botschaft: „Wir können immer neu anfangen. Jeden Tag.“

Ich habe mich ein wenig in Liam verknallt und in die Vorstellung, wie es mit uns nach dem Tod weitergeht. Ich habe viel gelacht und auch ein paar Tränen verdrückt. Viel zu schnell habe ich das Buch schon wieder durchgesuchtet und warte sehnsüchtig auf neuen Lesestoff der Autorin.

5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung für dieses Highlight!

Veröffentlicht am 24.05.2021

Witzig, spritzig, mitreißend

Konfettichaos

Der neue Roman von Sibylle Luig hat mich wieder begeistert. Bereits die ersten paar Seiten haben mich schallend lachen lassen: die neugierige Frau im Zug, deren Highlight das Belauschen eines Telefonates ist, welches die Protagonistin Julia mit einem Autor führt, einfach herrlich.

Zunächst darf ich als Außenstehende den Kölner Karneval miterleben, wie ihn Julia und ihre Freundinnen seit Jahren zelebrieren. Mir wäre es vermutlich wie Dagmar ergangen, die im Taxi still blieb. „Wahrscheinlich fand sie es befremdlich, dass Julia und der Taxifahrer mit der roten Nase ein Karnevalslied nach dem anderen mitsangen, die gerade im Radio gesendet wurden.“ Karneval in Köln, die fünfte Jahreszeit: da wird getanzt, gefeiert, gelacht, geflirtet und getrunken und nebenbei zieht Julia auch noch einen neuen Auftrag an Land. Mit Hilfe eines alternden Bestsellerautors soll sie seinen langweiligen Roman in das Drehbuch für eine Satire verwandeln.
Und da der Roman auf Langeoog spielen soll, darf Julia gleich vor Ort Seeluft schnuppern.

Julia und ihr Freundeskreis sind mir sympathisch und auch wenn ich ganz sicher in diesem Leben kein Karnevalsnarr mehr werde, in den anderen 4 Jahreszeiten wäre ich gerne Teil dieses Freundeskreises. 😉

Gut gefallen hat es mir auch mit Julia am Meer. „Überwältigt von dem Gesamtkunstwerk, der Farbenpracht, dem Geruch nach Salz und Algen, der Kälte des Windes in ihrem Gesicht. Dem Wind, der Sand mit sich trug und ein leises Heulen in ihren Ohren anstimmte, vor dem Hintergrund des gewaltigen Donnerns des Meeres.“ Fast meint man selbst den salzigen Geschmack auf den Lippen zu spüren und ich bekomme Lust, mir die Schönheiten der Insel von einem attraktiven Mann zeigen zu lassen. Davon gibt es nämlich keinen Mangel auf der Insel du Julia steht plötzlich zwischen zwei Männern. Wie wird sie sich entscheiden?

Ich habe mich köstlich amüsiert, immer wieder hat mich die Autorin mit witzigen Wendungen überrascht und so habe ich das Buch in einem Rutsch durchlesen müssen.

Sehr gerne empfehle ich Konfetti Chaos weiter.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Provencekrimi, der Lust auf Land und Leute macht

Provenzalischer Sturm

Dieses ist bereits der 8. Teil der Reihe um den sympathischen Ermittler Pierre Durand und noch immer zeigt die Reihe keinerlei Abnutzungserscheinungen.

Pierre plant ein romantisches Wochenende in Châteauneuf-du-Pape ...

Pierre plant ein romantisches Wochenende in Châteauneuf-du-Pape und möchte dabei seiner Charlotte einen Heiratsantrag machen. Was dabei alles schief gehen kann, erfahren Pierre und der Leser sehr bald, ich habe Tränen gelacht. Das romantische Schlosshotel habe ich gleich mal als potentielles Urlaubsziel geistig abgespeichert 😉

Die Provence, Sehnsuchtsort! Sophie Bonnet gelingt es mühelos ihre Leser für diese schöne Landschaft zu begeistern. Weinberge, soweit das Auge reicht, alte Châteaus, malerische kleine Städtchen: sehr gerne würde ich morgens durch Châteauneuf-du-Pape schlendern, Mittags in den Weinreben ein leckeres Picknick genießen mit Baguette, Ziegenfrischkäse und Honig, der Mittagshitze in einem Pool entfliehen und mich Abends in einem kleinen Restaurant verwöhnen lassen.

Doch das Buch hat ja nicht umsonst das Wort Sturm in der Überschrift. Bedrohliche Wolken ziehen auf: erst stirbt ein Winzer, kurz bevor er sein Weingut verkaufen konnte, dann der Immobilienmakler. Und als dann auch noch Charlotte in Lebensgefahr schwebt, ist es mit der Romantik und der Ruhe vorbei, Pierre muss ermitteln.

Mir lief während des Lesens öfters mal das Wasser im Munde zusammen, nur gut, dass es am Ende des Buches ein paar Rezepte zum Nachkochen gibt. 😉

Sehr gut gefallen hat mir auch das Hintergrundwissen über den Ausverkauf französischer Châteaus.
Die Protagonisten sind mir ans Herz gewachsen, ich habe mit ihnen gelacht, beim Heiratsantrag auch ein wenig geweint (vor Rührung) und ich freue mich schon auf weitere Teile der Reihe mit Charlotte, Pierre und seinem Assistenten Luc.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Fremde Welten, Reise in dieVergangenheit, Magie

numina ZEITENSPRUNG

Nach Numina Weltensprung ist Numina Zeitensprung der zweite Band der Numina Trilogie.

Die 6 Numina, die sich dadurch auszeichnen, dass ein Elternteil ein Gott ist und die über unterschiedliche magische Fähigkeiten verfügen, sind immer noch damit beschäftigt, herauszufinden, wie sie die Welt beschützen können vor der erstarkenden Macht der Dämonen.
Insbesondere die 16jährige Mara ist dabei noch auf der Suche nach ihren magischen Fähigkeiten.

Mara ist Fan der Band Fettes Brot und auch wenn das nicht wirklich nicht meine Musik ist, ist mir folgende Songzeile im Gedächtnis geblieben „Bleiben wir realistisch und fordern wir das Unmögliche.“

Sehr gut gefallen hat mir die Reise in die Vergangenheit, in der wir mit einem Zeitsprung in Florenz im Jahr 1867 landen und uns auf der Ponte Vecchio wiederfinden. „In der Mitte des Platzes waren kleine Stände aufgebaut und Händler boten ihre Ware an. Dazwischen liefen Kinder, die barfuß waren und schmutzige Kleidung trugen.“ Es fühlt sich an wie eine Reise durch Italien.

Von mittelalterlichen Städtchen geht es ans Meer und die Beziehungen unter den Numina entwickeln sich weiter. Es geht um Freundschaft, Liebe und um Seelenverwandschaft. Mir gefällt der lebendige Schreibstil der Autorin, die eine fremde Welt vor meinen Augen erstehen lässt. Wieder habe ich das Buch auf einen Rutsch durchgelesen und mit unseren 6 Helden mitgefiebert. Sehr spannend auch, dass ein neuer Charakter aufgetaucht ist, dessen Geschichte mich auch sehr interessiert und die noch nicht vorbei ist. Auch Teil 2 endet mit einem Cliffhanger und nicht nur deswegen bin ich schon sehr gespannt auf Teil 3, Numina Gedankensprung.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Spannend, bewegend, bitte mehr davon!

New Worlds

Lüge und Verrat ist Teil 1 einer Dilogie und ich kann jetzt bereits verraten: ich brauche Teil 2 unbedingt!

Das wunderschöne Cover ist mir bereits ins Auge gesprungen und der Kontrast zwischen dem Luchs und der futuristisch anmutenden Stadt zusammen mit den Pastellfarben hat mich neugierig gemacht.

Die Autorin versetzt uns ins Jahr 2358 und ich finde es immer wieder spannend zu erfahren, wie sich andere Menschen unsere Zukunft vorstellen. In der neuen Welt altert man nicht mehr und auch während manch einer das vermutlich toll finden würde, ist das für mich nicht erstrebenswert.
Ja, auf so manches altersbedingte Zipperlein würde ich gerne verzichten 😉 aber jedes Fältchen ist doch Teil meines Lebens und dokumentiert die Ereignisse, die mich zum Lachen und auch zum Weinen gebracht haben.

Lika lebt in einer scheinbar perfekten Welt, Neid, Hass, Missgunst, das alles kennt sie nicht, ebenso wenig wie die körperliche Liebe. Sie glaubt, was man ihr Zeit ihres Lebens eingetrichtert hat, nämlich „In einer Gesellschaft konnte nur dann Harmonie und Zusammenhalt herrschen, wenn sie Liebe überwunden hatte.“

Doch es gibt auch noch die alte Welt und als Lika damit konfrontiert wird, gerät ihr Weltbild ins Wanken. Milo lebt in einer ganz anderen Welt und fasziniert die bisher so kontrolliert handelnde Lika. „Er sah ihr in die Augen. Es fühlte sich an, als würde ihr Körper um einige Grad runterküh-len, ihr Atem einfrieren.“ Es ist faszinierend zu erleben, wie diese gegensätzlichen Welten, ver-körpert in den Protagonisten Lika und Milo sich eigentlich gegenseitig ausschließen, aber dann doch Gemeinsamkeiten entdecken. Eine sehr berührende und bewegende Geschichte, die ich nicht aus den Händen legen mochte.

Kaum zu glauben, dass es sich um einen Debütroman handelt. Die Autorin schreibt so lebendig, dass ich mitten in der Geschichte bin. Gemeinsam mit Lika erlebe ich staunend beide Welten und stelle am Ende dann fest, dass ich mich da, wo ich mich gerade befinde, doch sehr wohl fühle.

Natürlich sind die technischen Errungenschaften klasse und wer möchte sich nicht morgens einfach mal schnell an der „Servunit“ seine Kleidung selbst designen, um dann wenige Minuten später ein atemberaubendes Outfit auf seinem Bett vorzufinden? Und bei der Beschreibung der leckeren Cocktails ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen. Aber in der „New World“ fehlt mir die Leidenschaft, der Spaß am Leben. Alles ist so genormt und vorgeschrieben. Gefällt es mir in der
„alten Welt“ dann besser? Dort leben die Menschen in Clans zusammen und unterstützen sich gegenseitig, aber mir würde meine Privatsphäre fehlen und der gewohnte Komfort 😉.

Anne Oldach lässt mich eintauchen in eine fremde Welt, die so fremd dann doch wieder nicht ist. Sehr interessant finde ich auch den Bezug zu meiner jetzigen Welt und es lässt mich erschauern, wie realistisch ich ihr Szenario empfinde. Stehen wir alle am Abgrund? Doch es gibt Hoffnung und ich bin gespannt, welche Antworten ich in Teil 2 finden werde.

Jetzt mache ich es aber erst einmal wie Lika und „starre in den blauen Sommerhimmel. Weiße Wölkchen schweben über ihr. Die schneebedeckten Gipfel der Berge glitzerten in der Sonne.“

Eine unbedingte Leseempfehlung und 5 Sterne für dieses wundervolle Buch, das noch lange nachklingt 😊