Profilbild von Schnuppe

Schnuppe

Lesejury Star
offline

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schnuppe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2022

Fix gemachte Rezepte

Kochen für Faultiere
0

Der Autor hat hier eine Rezeptsammlung vorgelegt, die unter dem Motto schnelles, gesundes Essen -ohne viel Arbeit - steht. Die Zeitangabe von 8 Minuten ist überaus sportlich, aber die Rezepte (jeweils ...

Der Autor hat hier eine Rezeptsammlung vorgelegt, die unter dem Motto schnelles, gesundes Essen -ohne viel Arbeit - steht. Die Zeitangabe von 8 Minuten ist überaus sportlich, aber die Rezepte (jeweils für 2 Personen) sind tatsächlich fix zubereitet.

Es finden sich folgende Schwerpunkte im Buch: Frühstück, Vegetarisch, Began, Fisch, Fleisch, Süsses und Drinks. Das Frühstückskapitel ist mit 11 Rezepten am umfangreichsten, die meisten Kapitel beinhalten sechs Rezepte. Eine lustige passende Faultierzeichnung leitet jedes Kapitel ein.

Für jedes Rezept gibt es eine Doppelseite, bei der sich auf einer Seite ein Foto vom fertigen Gericht findet oder mehrere Fotos mit Arbeitsschritten bzw. Zutaten. Die andere Seite enthält die Zutatenliste, die Zubereitungsschritte, eine Liste mit den benötigten Utensilien.

Nährwertangaben finden sich leider nicht in dem Buch, was für Diabetiker und Allergiker nicht ganz so schön ist.

Ich konnte mich nur für einen Teil der Rezepte begeistern, aber meine Tochter hat das Buch begeistert in ihren 2-Personen Haushalt entliehen und findet die Anregungen als Neuling in Sachen Kochen super.

Ich denke es ist kein Kochbuch für jeden Haushalt und man sollte einen Blick hineinwerfen, bevor man es kauft. Von uns gibt es 3,5 Sterne.

Ein schönes Kochbuch für Anfänger und Alle, bei denen das Kochen schnell gehen muss, das Essen aber doch frisch und gesund sein soll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 26.04.2022

Backen mit Gemüse

Die Gemüsebäckerei
0

Schon lange verwende ich gerne Gemüse beim Backen, daher war ich gespannt auf die neuen Rezeptideen aus diesem Buch.

Nach ein paar informativen Einführungsseiten geht es gleich an die Rezepte. Je eine ...

Schon lange verwende ich gerne Gemüse beim Backen, daher war ich gespannt auf die neuen Rezeptideen aus diesem Buch.

Nach ein paar informativen Einführungsseiten geht es gleich an die Rezepte. Je eine Doppelseite für ein Rezept: die Anleitung auf der einen Seite, ein ansprechendes Foto auf der anderen Seite, machen gleich Lust aufs Ausprobieren. Es gibt die Rezeptrubriken Brötchen, Weichgebäck, Familienfavoriten, Sättigendes und Süßes. Danach folgen noch ein alphabetisches Rezeptverzeichnis und eine Rezeptauflistung, das nach Gemüse unterteilt ist. Das alles ist sehr übersichtlich und ansprechend.

Ich habe einiges ausprobiert, z.B. den Zuccinikuchen mit Mohn und Zitrone, Blaubeer - Muffins mit weißen Bohnen, Süßkartoffelknäckebrot und Apfelbrötchen mit Kichererbsen. Alle Rezepte waren sehr lecker. Das Gemüse sorgte für eine saftige und lockere Textur. Auch am nächsten Tag war das Gebäck noch super. Meine unwissenden Testesser haben das Gemüse nicht herausgeschmeckt. Ich werde sicher noch einige andere Rezepte aus diesem Buch Nachbacken. Spätestens zur Grillsaison gibt es ein paar farbige Überraschungsbaguettes.

Leider gibt es auch ein paar Kritikpunkte: einige Angaben sind schlichtweg falsch: 200 rote Beete statt als 200gr rote Beete ist eher ein Druckfehler, aber hin und wieder tauchen Zutaten aus der Liste nicht in der Beschreibung des Rezeptes auf oder umgekehrt, das ist sehr ärgerlich. Hier ist Improvisationstalent gefragt, das Backanfänger vielleicht überfordert. Es fehlen auch Angaben zum Abbacken. Die Zeit, die man zur Herstellung benötigt, ist nicht angegeben und die Kennzeichnung "Glutenfrei" stimmt ebenfalls nicht immer. Die hergestellte Teigmenge ist häufig sehr gering, für eine handelsübliche Kuchenform kann man gut und gerne die doppelte Menge anrühren. Viele Rezepte sind etwas aufwendiger, es fällt viel eine Menge Geschirr und damit viel Abwasch an.

Aber insgesamt betrachtet kann ich das Buch doch empfehlen, wenn man sich die Mühe macht ist das Ergebnis auf alle Fälle eine wohlschmeckende Belohnung, die sich vom Standart abhebt. Von mir gibt es aufgrund der Kritikpunkte eine eingeschränkte Empfehlung und 3,5 Sterne, die ich auf Vier aufrunde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 02.03.2022

"Hüpfen statt heulen"

Boy meets Girl
0

Nora ist eine erfolgreiche Paartherapeutin und Autorin: sie berät Paare und schreibt Bücher über Erfolgreiche Beziehungen. All ihre Berufserfahrung nützt ihr jedoch nichts für ihr eigenes Leben, schon ...

Nora ist eine erfolgreiche Paartherapeutin und Autorin: sie berät Paare und schreibt Bücher über Erfolgreiche Beziehungen. All ihre Berufserfahrung nützt ihr jedoch nichts für ihr eigenes Leben, schon sehr lange lebt sie in einer ungesunden Beziehung neben ihrem Mann her. Eines Tages findet sie einen fremden Damenslip in seiner Reisetasche und das Faß läuft über. Diesmal führt kein Weg zurück.

Julia Holbe schreibt aus Noras Perspektive, so kann man tief in deren Gedankenwelt eintauchen und erlebt sehr ausführlich was diese bewegt und empfindet, man kann die Zweifel miterleben, die Trauer, die Wut und auch die Lust am Neuen und die aufkeimende Liebe zu neuen und alten Freunden.

Manche Entscheidungen bzw. Handlungen konnte ich nicht gut nachvollziehen, fragte mich, warum das ausgerechnet einer Paartherapeutin geschieht und es ihr schwerfällt Entscheidungen zu treffen und ihr Leben in die Hand zu nehmen. Aber so ist das wohl im Leben, manchmal handelt man auch wider besseres Wissen oder muss genügend Zeit haben, bevor man den nächsten Schritt mit Überzeugung machen kann.

Die Autorin hat hier auf sehr ruhige Weise eine Neuorientierung beschrieben. Der leichte Erzählstil bringt einen zügig durch die Geschichte. Einiges machte nachdenklich, es ist wichtig im Alltag den Anderen tatsächlich zu sehen, auch kleine Dinge wahrzunehmen. Leider hatte das Buch einige Längen und sehr viele genau reflektierte Freundschaftsgespräche, die mir in der Menge einfach als "etwas zuviel" vorkamen.

Von mir gibt es 3,5 Sterne, die ich auf 4 aufrunde.

Für alle die gerne über Beziehungen lesen und ohne einen dramatischen Spannungsbogen auskommen ist dieses Buch gut geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.10.2021

Heimat Quiz

Niedersachsen-Quiz
0

Dies Quiz ist klein und handlich, auf überflüssige Verpackungsräume wurde hier verzichtet, doch es kommt trotz der reduzierten Art gut zur Geltung. Für uns als Niedersachsen und Spielsüchtige war es ein ...

Dies Quiz ist klein und handlich, auf überflüssige Verpackungsräume wurde hier verzichtet, doch es kommt trotz der reduzierten Art gut zur Geltung. Für uns als Niedersachsen und Spielsüchtige war es ein Muss, das wir nicht bereut haben, wir sind voll auf unsere Kosten gekommen.
Auf den kleinen Kärtchen sind offene Fragen rund um Niedersachsen zu finden, ebenso wie die richtige Antwort. Die Themen sind sehr vielfältig, es geht um Essen und Trinken, Geschichte, Persönlichkeiten, Architektur und v.m.
Einen Großteil kann man wissen und beantworten, auch wenn man aus einem anderen Bundesland kommt, andere Fragen bringen einen Aha-Effekt oder inspirieren zu einem Ausflug oder dazu weitere Informationen einzuholen.

Wir haben das Quiz mehrfach in größerer Runde gespielt und uns irgendwann zwischendrin immer wieder verquatscht, weil eine Karte uns dazu angeregt hat. Eine schöne Spielidee für gesellige Runden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 13.05.2021

Politkrimi

Der Solist
1

Jan Seghers hat hier einen Politkrimi vorgelegt. Der Frankfurter Ermittler Neuhaus kommt zur Sondereinheit Terrorabwehr nach Berlin und wird dort direkt als Solist eingeführt, weil er am liebsten allein ...

Jan Seghers hat hier einen Politkrimi vorgelegt. Der Frankfurter Ermittler Neuhaus kommt zur Sondereinheit Terrorabwehr nach Berlin und wird dort direkt als Solist eingeführt, weil er am liebsten allein arbeitet. Die Deutschtürkin Suna-Marie, genannt Grabowski, entwickelt jedoch einen Draht zu ihm und sie ermitteln gemeinsam. Beide Protagonisten sind besonders, was ihre Person als auch ihren background angeht. Es gilt eine Mordserie aufzuklären, die Opfer sind sehr unterschiedlich, die Hintergründe unklar. Nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt und wegen der bevorstehenden Wahlen ist die Gefährdungslage angespannt.
Seghers bringt hier viele aktuelle Bezüge zur Politik, zum Polizeiapparat und einigen realen Geschehen ein. Leider bleibt vieles nur sehr knapp und angedeutet. Der logische Aufbau des Falls und die interessanten Personen hätten gut etwas mehr Raum bekommen können. Nach der Aufklärung gibt es noch einen kleinen privaten Cliffhanger, der auf eine Fortsetzung hinweist.
Insgesamt ein solider unterhaltsamer Krimi, der aber etwas knapp geraten ist. Eine Fortsetzung würde ich gerne lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere