Cover-Bild Der Insasse
  • Ersterscheinung: 03.02.2020
  • ISBN: 9783426519448
Sebastian Fitzek

Der Insasse

Psychothriller | Sebastian Fitzeks Psychiatrie-Blockbuster, rasant-spannend, komplex und berührend | SPIEGEL Bestseller Platz 1

Der Nummer-1-SPIEGEL-Bestseller von Sebastian Fitzek: Ein vermisstes Kind – ein verzweifelter Vater – ein Höllentrip von einem Psycho-Thriller!

Zwei entsetzliche Kindermorde hat er bereits gestanden und die Berliner Polizei zu den grausam entstellten Leichen geführt. Doch jetzt schweigt Guido T., der im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie einsitzt, auf Anraten seiner Anwältin. Die Polizei ist sicher: Er ist auch der Entführer des sechsjährigen Max, der seit einem Jahr spurlos verschwunden ist. Die Ermittler haben jedoch keine belastbaren Beweise, nur Indizien. Und ohne die Aussage des Häftlings werden Max' Eltern keine Gewissheit haben und niemals Abschied von ihrem Sohn nehmen können.
Monate nach dem Verschwinden von Max macht ein Ermittler der Mord-Kommission dem verzweifelten Vater ein unglaubliches Angebot: Er schleust ihn in das psychiatrische Gefängnis-Krankenhaus ein, in dessen Hochsicherheitstrakt Guido T. eingesperrt ist. Als falscher Patient, ausgestattet mit einer fingierten Krankenakte. Damit er dem Kindermörder so nahe wie nur irgend möglich ist und ihn zu einem Geständnis zwingen kann.

Denn nichts ist schlimmer als die Ungewissheit.
Dachte er.
Bis er als Insasse die grausame Wahrheit erfährt ...

Bestseller-Autor Sebastian Fitzek schickt Sie mit diesem Psycho-Thriller auf einen genial-verstörenden Trip in die Psychiatrie.

"Sebastian Fitzek hat diesmal einen besonderen raffinierten Dreh gefunden, seine Leser mit wachsender Spannung komplett in die Irre zu führen." Sächsische Zeitung

Veröffentlicht am 06.04.2022

Der Insasse von Sebastian Fitzek

Guido T., welcher im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie einsitzt, hat der Polizei bereits zwei Kindermorde gestanden, doch nun schweigt er. Dass er auch für das Verschwinden von Max verantwortlich ist, steht für die Polizei und den Vater des Jungen außer Frage. Um an Informationen zukommen, lässt sich der Vater als angeblicher Patient in die Psychiatrie einweisen und muss dort schon kurz nach seiner Ankunft um sein eigenes Leben bangen.

Ich muss gestehen: Dieses Buch hat mich ein wenig um den Verstand gebracht. Was für eine Story, darauf muss man wirklich erst einmal kommen und dem entsprechend hatte ich bei diesem Buch mal wieder keinen blassen Schimmer, auf was die Handlung am Ende hinauslaufen würde. Aber nicht nur das hat meinen Verstand vernebelt. Sebastian Fitzek hat es geschafft die Story so aufzubauen, dass ich von Seite 1 an verwirrt war. Mit jedem weiteren Hinweis, welche zu dem entsprechenden Zeitpunkt im Buch jedoch noch gar keinen Sinn ergeben haben, habe ich weniger verstanden was los ist.

Durch das Setting in der Psychiatrie gab es einige Abschnitte im Buch, in denen ich ein leichtes Lachen nicht unterdrücken konnte. Abseits davon ging es natürlich auch ziemlich brutal zu und gerade der Beginn und das Ende haben mir ganz schön den Atem stocken lassen. Ich war gefesselt vom Buch und konnte es von Beginn an kaum noch aus der Hand legen. Die komplette Inszenierung ist hervorragend und hat mich einmal mehr staunen lassen. Was ich wirklich mochte war, dass sich am Ende alle Bausteine wie ein Puzzle zusammengefügt haben und ich musste bei der Auflösung beinahe ein wenig schmunzeln. Ich frage mich immer wieder, ob ich nicht schon zuvor hätte erahnen können, was wirklich los war, denn Hinweise gab es definitiv genug. Ich kann für dieses Buch eine klare Leseempfehlung aussprechen, auch wenn es für mich nicht ganz an viele seiner anderen Bücher herankam. Ich habe einfach schon so viele Bücher von Sebastian Fitzek gelesen, dass sich meine Favoriten deutlich herauskristallisieren. Trotzdem ein grandioses Buch!

Veröffentlicht am 14.05.2021

Auf und ab

Habe das Buch als Buddy Read gelesen. Der Anfang war sehr stark und macht Lust auf mehr. Zwischenzeitig gefielen uns die Abschnitte immer weniger, weil wir mehr Verwirrung erwartet hatten und nicht nur rohe Gewalt. Es lohnt sich aber, bis zum Ende dran zu bleiben, die letzten 100 Seiten stellen noch einmal alles auf den Kopf! Deshalb 4,5 Sterne, weil andere Fitzeks uns besser gefallen haben.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Einfach ein bombe buch

Ich finde das Buch extrem geschrieben aber das ist kein Nachteil! Im Gegenteil. Man kann sich richtig in JEDEN Charakter rein versetzen. Ich finde es unglaublich wie detailreich die Szenen geschrieben sind und wenn man das alles bildlich vor sich hatte, ist einem der ein oder andere Schauder über den Rücken gelaufen.
Es war super spannungsreich von Anfang an und man hatte wirklich Angst das jede Sekunde noch irgendetwas passiert. Es fühlte sich an als sei man selbst live dabei und das macht für mich ein gutes Buch aus. 😍
Es ist definitiv eine absolute leseempfehlung von mir 😳😍
Den Vater zu begleiten auf seiner Suche nach antworten und auch den ein oder anderen Einblick in den mörder machen zu können war super toll😍.

Also wenn ihr das Genre Psycho mögt, EIN ABSOLUTES YESS von mir ❤️

Veröffentlicht am 15.07.2020

Eine etwas rundere Story von Fitzek

Till Berkhoff ist verzweifelt. Sein Sohn wurde vor einem Jahr entführt und niemand weiß, was mit ihm passiert ist – außer dem Täter selbst. Dieser sitzt jedoch im Hochsicherheitstrakt in der Psychiatrie und äußert sich in keiner Weise zu dem Geschehen. Um endlich Gewissheit zu erlangen, bleibt Till nichts anderes übrig als selbst zum Insassen der Psychiatrie zu werden.

Dieses Buch war das zweite welches ich von SebastianFitzek gelesen habe und auch dieses fand ich sehr ideenreich und gut gemacht. Es reicht von der Spannung her nicht ganz an "das Paket" heran, da es eine etwas glattere Story ist. Trotzdem konnte ich bei das Paket das Ende eher vorhersagen als bei der Insasse.

Der Psychothriller fängt stark an und entwickelt ein sehr hohes Erzähltempo. Fast ausschließlich jedes Kapitel endet mit einem Cliffhänger und man wird von einem Überraschungsmoment zum nächsten geworfen, sodass es fast unmöglich wird dieses Buch aus den Händen zu legen oder auch nur einmal durchzuatmen. Immer wieder werden dem Leser Fährten gelegt, die stets zu neuen Fragen führen, sodass man nicht umher kommt über den Fortgang der Handlung zu rätseln.

Ein krasser Plottwist am Ende machte rückte die Geschichte für mich noch mal in ein ganz anderes Licht. Von der Grundidee ist die Auflösung überaus interessant und meiner Meinung nach auch toll umgesetzt.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich konnte problemlos in die Geschichte einsteigen, denn sie ist sehr flüssig geschrieben und spannend gemacht. Es wird alles plausibel aufgelöst und hat bei mir einen ziemlichen WOW Effekt erzielt.

4,5/5🌟

Veröffentlicht am 16.02.2020

Fitzek ist zurück - wieder mit einer unglaublichen Geschichte

Ich habe lange auf das Taschenbuch gewartet, das Original war mir dann doch etwas zu teuer. Nach der Lieferung hab ich dann gleich angefangen zu lesen und ich muss sagen: Fitzek ist zurück, mal wieder mit einer unglaublichen Geschichte.

Vor einem Jahr verschwand der sechsjährige Max. Nur der Täter weiß, was mit ihm geschah. Doch er sitzt im Hochsicherheitstrakt des Psychiatrie und schweigt. Max Vater bleibt nur ein Weg um Gewissheit zu erhalten: Er muss selbst zum Insassen werden. Doch zieht er es durch?

Bis zum Schluss bleibt es spannend und das Ende ist mal wieder so "wow, hab ich nicht so erwartet", obwohl man Sebastian Fitzek solangsam doch kennen sollte. Der Schluss ist immer anders als man hingeführt wird.