Cover-Bild Sturmvögel
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 17.05.2021
Manuela Golz

Sturmvögel

Emmys Leben umspannt fast ein ganzes Jahrhundert. Ihre Kindheit auf einer kleinen Nordseeinsel ist geprägt von Ebbe und Flut und von ihrer verbitterten Großmutter Alma, die Schulpflicht für Unsinn hält. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, ist Emmys Schullaufbahn ohnehin beendet, noch bevor sie richtig begonnen hat. Alles, was ihr bleibt, ist ein Leben als Dienstmädchen im Tollhaus der Zwanzigerjahre: Berlin. Schnell lernt sie Hauke, einen Sohn aus reichem Hause, kennen. Der »eingebildete Fatzke« zeigt ihr das Leben und so einiges mehr. Es folgen drei Kinder und die harten Jahre des Zweiten Weltkriegs. Doch Emmy bietet dem Schicksal die Stirn und verliert nie den Humor – und jetzt, im reifen Alter von sechsundachtzig, schon gar nicht. Bis ihre erwachsenen Kinder auf mysteriöse Aktenordner im Keller stoßen, und zu ahnen beginnen, dass Emmy womöglich nie das naive Mädchen von der Insel gewesen ist, für das sie immer gehalten wurde. Könnte es tatsächlich sein, dass ihre Mutter auf einem Vermögen sitzt? Die beiden Ältesten lassen bereits die Sektkorken knallen. Aber noch hat Emmy ein Wörtchen mitzureden.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Sturmvögel

Emmys Leben umspannt fast ein ganzes Jahrhundert. Ihre Kindheit auf einer kleinen Nordseeinsel ist geprägt von Ebbe und Flut und von ihrer verbitterten Großmutter Alma, die Schulpflicht für Unsinn hält. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, ist Emmys Schullaufbahn ohnehin beendet, noch bevor sie richtig begonnen hat. Alles, was ihr bleibt, ist ein Leben als Dienstmädchen im Tollhaus der Zwanzigerjahre: Berlin. Schnell lernt sie Hauke, einen Sohn aus reichem Hause, kennen. Der »eingebildete Fatzke« zeigt ihr das Leben und so einiges mehr. Es folgen drei Kinder und die harten Jahre des Zweiten Weltkriegs. Doch Emmy bietet dem Schicksal die Stirn und verliert nie den Humor – und jetzt, im reifen Alter von sechsundachtzig, schon gar nicht. Bis ihre erwachsenen Kinder auf mysteriöse Aktenordner im Keller stoßen, und zu ahnen beginnen, dass Emmy womöglich nie das naive Mädchen von der Insel gewesen ist, für das sie immer gehalten wurde. Könnte es tatsächlich sein, dass ihre Mutter auf einem Vermögen sitzt? Die beiden Ältesten lassen bereits die Sektkorken knallen. Aber noch hat Emmy ein Wörtchen mitzureden …

Mich konnte das Buch von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen. Besonders gefallen hat mir, das man auch sehr viel über Emmys Kindheit, Jugend und auch ihre Kinder erfahren hat. Durch den ständigen Wechsel der Zeiten war man immer gezwungen weiter zu lesen. Man war einfach neugierig, was sich noch so alles ereignet hat. Emmy selbst ist insgesamt ein sehr bewundernwerter Mensch, die sich nie unterkriegen lassen hat. Das hat mir sehr gut gefallen. Überrascht war ich, das ihre Kinder doch so vieles nicht wußten.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, manchmal spannend und auch manchmal sehr gefühlvoll. Das gefällt mir ebenfalls richtig gut.
Toll fand ich auch, das man an der Geschichte erkennt, wie sich viele Dinge im Laufe der Zeit weiterentwickelt haben. Gerade im medizinischen Bereich hat sich sehr viel getan. Gerade das wurde in dem Buch deutlich aufgezeigt.
Insgesamt ein tolles Buch über das Leben einer Frau, die viele Wendungen und Ereignisse miterlebt hat und an diesen auch gewachsen ist.

Ganz klare Leseempfehlung, volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Ein langes, schönes, schweres Leben

Die Autorin Manuela Golz hat sich für diesen Roman vom Leben ihrer Großmutter inspirieren lassen.

Eine Zeitspanne von 1870 bis 1995 umfängt das Leben von Emmy Petersson, die 1907 auf einer kleinen, damals noch dänischen Insel geboren wurde.
Ihr Urgroßvater, Claas Henderson war Walfänger, ein Sturmvogel, wenn die Walfänger wohlbehalten wieder nach Hause kamen, wurde "geflaggt", d.h. die Fahne gehisst.
Emmy kommt als Tochter von Janne und Andries Peterson zur Welt, mitten in einer Masernepidemie. Darauf folgten noch drei Mädchen und ein Junge, leider eine Totgeburt.
1914 muß Andries in den Krieg, kann nur selten seine Familie besuchen. Janne stirbt mit vierunddreissig Jahren, ihr Mann ist weit weg, der Krieg dauert noch ein ganzes Jahr...........
Emmy kommt mit knapp 14 Jahren nach Berlin zu einer Familie in Dienst.
Sie sieht ihre Geschwister nie wieder.
Aber sie lernt Hauke Seidlitz, den Sohn von Bekannten ihrer Herrschaften kennen...............
Das Cover des Buches zeigt einen Sturmvogel, einen Walfänger und, angedeutet, hohe Wellen.
Für alle, die nahe am Wasser gebaut haben, " Taschentuchalarm" vom Feinsten

Veröffentlicht am 11.05.2021

Kein einfaches Leben für Emmy

Emmy hat sechsundachtzig Sommer erlebt und blickt auf ein bewegtes Leben zurück. Sie wurde auf einer kleinen Nordseeinsel geboren. Als Emmy in die Schule soll, findet ihre verbitterten Großmutter Alma das überflüssig, denn oft wird jede helfende Hand gebraucht. Als der 1. Weltkrieg ausbricht, ist es mit der Schule vorbei. Nachdem die Eltern und die Großmutter versterben, werden Emmy und ihre Geschwister auseinandergerissen. Mit vierzehn Jahren ist Emmy arbeitsfähig und kommt nach Berlin, wo sie als Dienstmädchen arbeitet. Hauke, der Sohn aus gutem Haus, zeigt Emmy das Leben und einiges mehr. Für sie wird es ein hartes Leben, doch sie nimmt es, wie es kommt und verliert auch ihren Humor nicht.
Die Geschichte ist einfach wundervoll erzählt. In Rückblicken erfahren wir aus Emmys Vergangenheit, so dass man sie gut verstehen kann und ihr nahe ist.
Als Emmy sich von ihren Geschwistern verabschieden muss, erwartet sie in Berlin zwar ein hartes Leben mit viel Arbeit. Aber sie trifft es im Haus ihrer Arbeitgeber eigentlich noch gut an. Die Köchin Luise kümmert sich um sie und gibt ihr Ratschläge. Aber was nutzt das alles, wenn man sich verliebt. Hauke zeigt Emmy eine andere Welt. Aber eine Ehe zwischen einem Dienstmädchen und einem Sohn aus gutem Haus ist unmöglich. Auch wenn es Emmy nicht leicht gemacht wird im Leben, sie ist eine Kämpferin und schafft es, ihre drei Kinder großzuziehen. Ihre Kinder sind sehr unterschiedlich, wie das so oft ist. Aber Emmy hat auch ein Herz für andere, die Hilfe brauchen, und so kümmert sie sich später auch noch um die kleine Anni. Emmy ist aber auch eine Frau, die ihre Geheimnisse hat, wie die Kinder unverhofft feststellen müssen. Das weckt Begehrlichkeiten, aber Emmy hat immer gewusst, was sie wollte und sie hat auch ihren Nachlass geregelt.
Mir hat dieser wundervolle Roman sehr gefallen, so dass ich ihn nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Und alles wird gut!

Das Cover ist maritim mit einer großen Sonne, in der der große Buchtitel enthalten ist, perfekt gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und die Handlung wird mit einem frischen Humor erzählt.

Die 86jährige couragierte Emmy hat 2 Weltkriege überlebt und drei Kinder geboren. Allein hat sie alles gemeistert, durchzogen von vielen Schicksalsschlägen und blickt nun zufrieden auf ihr bisheriges Leben zurück.

Im Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit lernen wir das eigenwillige Mädchen von der kleinen Insel kennen, die in ihrer Kindheit entwurzelt wird und ihr Leben selbst in die Hand nehmen muss. Aber sie verliert nie ihren Mut und stellt sich zuversichtlich allen Herausforderungen.

Man leidet und freut sich mit dieser außergewöhnlichen und sympathischen Person. Und wie die Sturmvögel kommt sie immer wieder zurück in ihre Heimat.

Diese Geschichte hat mich sehr beeindruckt und nachhaltig beschäftigt.

Fazit:

Ein bewegender Roman über eine ungewöhnliche und starke Frau!

Veröffentlicht am 08.05.2021

Was eine tolle Frau

Es geht um Emmy, die ihren 87. Geburtstag feiert und es wird ihr Leben von heute und von gestern geschildert. Emmy wird auf einer Nordseeinsel geboren und wird mit 14 Jahren nach Berlin verschickt. Sie arbeitet als Dienstmädchen, heiratet und bekommt drei Kinder. Dann der Krieg und Emmy muss sehen, das sie klarkommt. Heute blickt Emmy auf ein ereignisreiches Leben zurück und ihre Kinder lüften ein Geheimnis, das lange verborgen war.

Dieser Roman hat mich so gefesselt, das ich das Buch immer nur ungern zur Seite gelegt habe. Manuela Golz versteht es, einem diese Lebensgeschichte so nah zu bringen, das man das Leben von Emmy fast mitlebt. Das Buch ist mit soviel Liebe und Wärme geschrieben, auch der Humor kommt nicht zu kurz und was Emmy nicht will, das will sie nicht. Ich bin total begeistert und habe selten so ein Buch gelesen, mit einer tollen Lebensgeschichte, die am Ende auch ein Ende nimmt, das man nicht voraussehen kann.

Ich danke der Lesejury dafür, das ich es lesen durfte und kann es nur jedem empfehlen. Diese Buch ist einfach toll und möchte gelesen werden. Ein großes Lob an Manuela Golz.