Cover-Bild Lean on Me
Band 1 der Reihe "Second Chances"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Helena Hunting

Lean on Me

Barbara Först (Übersetzer)

Nur mit ihr an seiner Seite kann er sein wichtigstes Spiel gewinnen

So hatte sich Ethan Kase sein Leben als Eishockey-Profi nicht vorgestellt! Nachdem er vor acht Jahren seine Heimatstadt und seine große Liebe Lilah verlassen hat, um ein erfolgreicher NHL-Spieler zu werden, ist er nun wieder zurück und hofft auf eine zweite Chance mit der Frau, die er nie vergessen konnte. Doch Lilah hat nicht vor, ihm so leicht zu verzeihen. Auch sie kann sich noch an die glückliche Zeit mit Ethan erinnern - und an die Trauer, die sie nach der Trennung empfunden hat. Ethan muss jetzt in das härteste Spiel seines Lebens einsteigen - und es geht um nicht weniger als Lilahs Herz ...

"Helena Hunting glänzt mit diesem mitreißenden Liebesroman!" PUBLISHERS WEEKLY

Band 1 der SECOND-CHANCES -Reihe von NEW-YORK-TIMES -Bestseller-Autorin Helena Hunting

Dieser Roman ist bereits unter dem Titel LOVE PLAY bei LYX.digital erschienen.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Es war ganz süß!

Ich lese sehr gerne Sportler-Romance und daher habe ich mir direkt „Lean On Me“ vorgemerkt, aber auch weil sich der Klappentext so interessant angehört hat. Über Eishockeyspieler habe ich in den vergangenen Monaten einige Bücher gelesen und glaube auch, dass ich so einen guten Vergleich zu anderen Geschichten habe.
Leider muss ich sagen, dass diese Geschichte da eher nur im Durchschnitt liegt. Ich fand sie nicht schlecht, aber ein paar Kritikpunkte habe ich trotzdem.

Den Schreibstil von Helena Hunting empfand ich als sehr angenehm und ich bin flüssig durch die Geschichte gekommen. Erzählt wird die Geschichte der beiden Protagonisten in der ersten Person und jeweils aus der Sicht von Lilah und Ethan. Da ich ein Fan von so einem Erzählstil bin, hat mir das einfach schon sehr zugesagt und mir gut gefallen.

Die Geschichte der beiden fand ich interessant, für mich aber nicht unbedingt etwas Neues, was aber nicht schlecht sein muss. Der Start hat mir unheimlich gut gefallen mit allem was passiert ist. Und irgendwann sind wir an den Punkt gekommen, wo sich Ethan und Lilah nicht mehr gegen die Anziehung gesträubt haben. Sie haben angefangen miteinander zu schlafen. Finde ich grundsätzlich nicht schlimm, habe auch nichts gegen Sexszenen in einem Buch. Allerdings fingen sie damit in einem Kapitel an und dann bestand die Geschichte erstmal nur aus erotischen Szenen. Das wurde mir einfach irgendwann zu viel und ich habe nur noch mit den Augen gerollt. Meiner Meinung nach hätten es ein paar weniger Szenen auch getan und ich hätte trotzdem verstanden, dass sie sich gerne haben und da eine Anziehung zwischen den beiden ist.

Dann gab es einen Moment in der Geschichte, wo sich etwas änderte und ab diesem Moment wurden auch die Sexszenen weniger, was mich sehr gefreut hat.
Und das ist der perfekte Übergang um auf die Charaktere zu sprechen zu kommen. Lilah mochte ich von Anfang an sehr gerne. Man hat während dem Lesen schnell gemerkt, dass sie sich gerne um anderen Menschen kümmert. So kam auch der Wunsch einer beruflichen Veränderung auf, was ich toll finde. Es vermittelt dem Leser, dass man den Beruf ausüben sollte, der Einen glücklich macht.

Dann kommt aber plötzlich Ethan zurück und beansprucht auf einmal so viel Zeit von Lilah, sodass sie ihren Traum aus den Augen verliert. Ab dem Moment war ich so wütend auf Ethan und auch auf Lilah. Ich habe mir so sehr gewünscht, dass sie Ethan Grenzen setzt, damit sie ihren Traum erfüllen kann. Der Weg bis zur Realisation dessen, hat lange gedauert, aber irgendwann hat sie es verstanden. Zu dem Zeitpunkt habe ich mich richtig für sie gefreut. Sie ist wieder auf den richtigen Weg gekommen. Generell finde ich, dass Lilah eine starke Persönlichkeit hat und das macht, was sie für richtig hält, wenn sie es denn sieht.

Ethan hingegen ist egoistisch, denkt immer nur zu erst daran, was er gerade in dem Moment braucht. Ohne auf seine Mitmenschen zu achten, vor allem auf jene, die er liebt. Man merkt aber auch, dass durch Gespräche mit anderen Personen, dass er so langsam versteht, welches Problem Lilah mit ihm hat. Und den Weg zu dieser Erkenntnis zu verfolgen, fand ich wirklich interessant.

Beide haben sich in dem Buch entwickelt, was ich unglaublich spannend fand und trotzdem haben sie sich nicht aus den Augen verloren. Sie sind nach der schwierigen Zeit nur noch näher zusammengerückt und wissen den Anderen sehr zu schätzen.

FAZIT
Auch wenn mich „Lean On Me“ nicht zu 100% von sich überzeugen konnte, habe ich die Geschichte gerne gelesen. Vor allem die Entwicklung der beiden hat mir unheimlich viel Spaß gemacht beim Lesen. Aber durch diese vielen Augenroll-Momente war es dann eben doch nur eine Geschichte für zwischen durch.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Eine nette Unterhaltung

Cover:
Das Cover ist sehr sehr schön und gefällt mir sehr gut. Ich mag es total. Die ganzen Farben und die Zusammenstellung ist super schön.

Schreibstil:
Die Story erleben wir aus wechselnder Ich-Perspektive ...

Cover:

Schreibstil:
Die Story erleben wir aus wechselnder Ich-Perspektive der beiden Protagonisten.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr heiß, sexy, locker, leicht und flüssig.

Story:
Dieses Buch ist eine Neuauflage zu einem bereits erschienen Buch.

Die Geschichte ist tatsächlich was für zwischen durch. Es war schön die Geschichte der beiden zu verfolgen. Aber es gab tatsächlich Momente wo ich dachte: schon wieder....
Es dreht sich sehr viel um Entschuldigung, was viel zu häufig ist und um das festhalten an der Vergangenheit. Was ich ein Stück weit verstehe, man kann aber nicht ewig nachtragend sein.
Die Charaktere sind ganz süß und ich mag sie.
Zum Ende hin wurde es spannender und die Story hat an Fahrt aufgenommen. Leider hat das für mich dann nicht gereicht.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Karriere oder doch die Liebe?

Inhalt: Ethan, ein berühmter Eishockeyspieler, entscheidet sich nach acht Jahren dazu, wieder zurück in seine Heimatstadt Minnesotta zurückzukehren. Nun hofft er neben einer erfolgreichen Karriere eine zweite Chance bei Lilah zu bekommen, welcher er damals verlassen hat. Doch Lilah hat es nicht vor, Ethan es leicht zu machen. Obwohl sie damals tolle Momente mit ihm vebracht hat, erinnert sich die Protagonistin daran, wie schmerzhaft die Trennung auch war. Ethan steht nun vor einer seiner größten Herausforderungen. Wird er Lilahs Herz wieder erobern können?

Meinung: Obwohl ich mich größtenteils auf Thriller sowie Kriminalromane spezialisiere, versuche ich des öfteren meine Komfortzone zu verlassen, indem ich mich in andere Genres reinbewege. So kann man auch sagen, dass ich im New Adult Genre recht neu bin. Bisher habe ich mich nur an wenige Bücher wie "The Secret Book Club-", "Finding Us-" oder "All saints High-" Reihe rangetraut. Ich war sehr gespannt, was mich mit dem neuen Roman "Lean On Me" erwarten wird.

Auf das Buch habe ich mich schon ein bisschen gefreut, da ein Bezug zum Sport vorliegt. Ich selber habe über 15 Jahre lang Leistungssport getrieben, wodurch ich gespannt was, ob ich einzelne Parallelen erkennen werde. In das Buch bin ich problemlos eingestiegen. Die zwei Perspektiven sind durch die Autorin gut gestaltet worden, sodass man sich mit Ethan und Lilah sehr schnell vertraut machen kann. Auch ihre Emotionen und Gedankenkämpfe kommen in diesem Buch gut zur Geltung. Lilah gefiel mir in ihrer Gestaltung viel besser als Ethan, da bei ihr das Gedankenkarusel noch authentischer in Szene gesetzt wird. Dennoch gab es ein paar Sachen, welche mich störten. Um nicht vorwegzugreifen, fand ich einzelne Handlungen beider Protagonisten Recht unlogisch. Zudem fehlte mir eine gewisse Tiefe - besonders in der Darstellung des Umfelds. Hier würde ich mir wünschen, dass weitere Figuren bzw. die Beziehung zu denen wie Ethan's Vater, noch intensiver in die Geschichte integriert werden. In diesem Fall wirkten diese oberflächlich gestaltet und wurden meines Erachtens nach, nicht in ihrem vorhanden Potential komplett ausgeschöpft. Wenn ich außerdem dieses Buch mit den oben genannten gelesenen Bücher vergleiche, fehlte es mir auch an WOW-Momenten. So empfand ich, dass die Spannungskurve bzw. die Emotionskurve sich konstant auf einem Niveau befanden hat. Zudem fehlte es mir an Humor. Zu guter Letzt kann man aber noch den Schreibstil loben, da dieser flüssig ist.

Schlussendlich kann ich sagen, dass für mich "Lean on me" ein Buch für zwischendurch ist, welches jedoch von den Grundideen her, noch viel Luft nach oben hat. Obwohl die Story größtenteils gut ist, kommt es in wenigen Momenten  zu einer Achterbahn der Gefühle.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Geht besser

Um was gehts: Lilah und Ethan hatten ihre Chance bereits vor zehn Jahren auf der Highschool. Doch Ethan hat sich für Eishockey entschieden und hat Lilah durch einen Anruf abserviert. Nach zehn Jahren Sehen sie sich wegen eines Schlaganfalls eines Familienmitglieds im Krankenhaus wieder. Ethan gibt sein bestes, um Lilah zurückzugewinnen, doch ist es alles nicht so einfach.

Die Geschichte hat meiner Meinung nach wirklich potenzial. Leider finde ich sie nur wirklich schlecht umgesetzt. Mir haben die Gefühle gefehlt, die Autorin konnte mich leider nicht in den Bann ziehen, was wirklich schade ist.

Ich mag es, wie sich die Charaktere entwickeln und Lilah ist mir auch wirklich sehr sympathisch, allerdings ist es bei Ethan nicht so. Er gibt sich mühe ist auch wirklich nett und liebt sie, das merkt man, aber er denkt einfach immer! wirklich immer nur an das eine. Es nervt mich ein wenig, dass wirklich alle paar Szenen wieder eine Sex-Szene ist und sich auch fast alles darum dreht.
Dadurch rückt die Geschichte zwischen Lilah und Ethan meiner Meinung nach in den Hintergrund, was wirklich sehr schade ist.

Ich würde die Geschichte leider nicht weiterempfehlen, weil es sich viel zu viel um Sex dreht und nicht wirklich um das Paar, das nach all den Jahren versucht wieder zusammen zu finden...

Veröffentlicht am 17.05.2021

Klingt vielversprechender als es ist!

Schreibstil:
Anfangs war der Schreibstil wirklich anstrengend, musste auch öfter den Satz mehrmals lesen. Es war iregndwie steif und ich hatte den Eindruck, als wäre bei der Übersetzung etwas schief gelaufen. Das hat sich im Laufe des Buches aber zum Glück etwas gebessert. Zwar gab es zwischendurch immer mal wieder einzelnen Wörter, die man bestimmt hätte besser übersetzen können, aber alles in allem war es dann doch flüssiger und angenehmer als zu Beginn.

Charaktere:
Lilah empfand ich als eine...ja, als was eigentlich? Sie ist sehr leicht zu beeinflussen und dementsprechend nicht gerade sehr willensstark. An sich erstmal nicht schlimmes. Schließlich ist jeder Mensch anders. Aber ihre Beziehung mit Ethan wurde oberflächlich zwar als wunderschön und romantisch dargestellt, zeigte aber am Ende nur Lilahs Abhängigkeit von Ethan. Und er? Nun ja, zwar sehr liebevoll und fürsorglich, aber auch irgendwie besitzergreifend, manipulativ und egoistisch. Gefallen hat mir aber Lilahs Schwester Carmen und deren Halbschwester Emery. Super süße Herzensmenschen. Und von Dr. Lovely hätte ich auch megr vertragen können.

Handlung:
Die Story fängt wie gewohnt mit einer Einführung in die Welt der Protagonisten an. Man lernt Lilah und ihren Alltag kennen und natürlich Ethan un seinen Lebensstil. Aber im Mittelteil war es dann doch ziemlich langatmig und eigentlich hat die Handlung komplett gefehlt bzw. war sie einfach viel zu flach. Auch das Ende war eher unnötig und für mich doch sehr enttäuschend und unbefriedigend.

Fazit:
Alles in allem habe ich mir von dem Buch einfach mehr erhofft und wurde leider enttäuscht. Für zwischendurch ist es okay, aber ein Muss ist das Buch meiner Meinung nach nicht. Der Klappentext klang vielversprechender, als das Buch am Ende wirklich war. Von mir leider nur 2,5/5 Sternen.