Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2021

Urlaubslektüre

Nordwestzorn

Nordwestzorn ist der zweite Band um das Ermittlerteam von Anna Wagner.

Nordwestzorn ist der zweite Band um das Ermittlerteam von Anna Wagner.
nachdem in St. Peter Ording eine Vermisstenstelle eingerichtet wurde, konnte Anna dort die Leitung übernehmen und ganz nach St. Peter Ording umsiedeln.

Ihr erster Fall ist ein sogenannter Cold Case Fall, sie ermitteln wieder im Fall von Florians, der vor 16 Jahren im Alter von 9 Jahren aus einem Ferienheim verschwunden ist. Auch wenn es einen Verdächtigen gab, so wurde niemand für das Verschwinden von Florian verurteilt. Schnell stoßen Anna Wagner und ihr Team auf Ungereimtheiten bei den Ermittlungen von damals. Der damalige leitende Kommissar mauert und verweigert jegliche Zusammenarbeit. Er droht den Ermittlern regelrecht.
Gelingt es Anna und ihrem Team dennoch herauszufinden, was damals mit Florian passiert ist?

Mir war der erste Band unbekannt, hatte jedoch nicht das Gefühl, dass mir etwas zum Verständnis des Buches fehlt. Es gibt kleine Rückblicke auf die Zusammenarbeit von Hendrik und Anna, die ihr Verhalten erklären. Die Umgebung von St. Peter Ording wird gut und bildhaft beschrieben.
Die Charaktere gefallen mir mit und in ihrer unaufdringlichen Art. Besonders Hendik hat es mir angetan. Harter Schale-ganz weicher Kern.
Die Spannung hätte etwas höher sein können, da hoffe ich auf den dritten Band.

Für mich hat dieser Krimi etwas Urlaubs-Buch-Charakter, es lies sich leicht nebenher lesen.

Informativ

Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit

Dr. Mai Thi Nguyen-Kim hat mit diesem Sachbuch dem interessierten Laien die Möglichkeit gegeben sich auf unterhaltsamer und verständlicher Weise mit der Wissenschaft auseinander zu setzen. Dies tut sie auf ihre bekannt und gewohnt äußerst lockere Art, die diesem Buch das anstrengende und trockene Sachbuchfeeling nehmen.

Sie stellt Thesen und Antithesen zur Diskussion und schnell wird dem Leser klar, das Fakten nicht immer Fakten sind. In den ersten acht Kapiteln kommen viele, viele Themen, die von unterschiedlichen Seiten beleuchtet und besprochen werden, Ist Alkohol ungesund, macht Ego-Shooter spielen agressiv, wie sinnvoll oder auch gefährlich ist impfen? Die vielen Schaubilder dazu untermauern die unterschiedlichen Studien, Meinungen und Thesen. Den Schlusspunkt setzt Nguyen-Kim an einer Stelle, an der dann munter weiterdiskutiert bzw. richtig gestritten werden kann.

Nicht für jeden mag der Sprachgebrauch angenehm sein, da ist z. B. "Matschepampe" noch das harmloseste. Ich denke, die Autorin trifft damit die Sprache für eine Generation, für die dieses Buch wirklich sehr empfehlenswert ist.
Wissenschaft auf eine erfrischende und lockere Art und Weise beschrieben.

Vielschichtig

Weiter Himmel

Mit " Weiter Himmel" hat Kate Atkinson den fünften Band um ihren Ermittler und Privatdetektiv Jackson Brodie.

Diesmal lernen wir noch 2 junge Polizistinnen kennen, die in cold cases Ermittlungen anstellen:
Reggie ...

Reggie Chase und Ronnie Dibicki. Sie versuchen etwas über den vor Jahren aufgeflogenen geheimen Zirkel :" Der magische Kreis" herauszufinden. Die Drahtzieher wurden gefasst und es blieben bei unvollständigen Ermittlungen einige Fragen offen. Der ominöse dritte MAnn wurde nie gefunden.
Auf der anderen Seite sind da :Tommy, Andy und Steve mehr als nur Golffreunde, auf der Sonnenseite des Lebens, gutsituiert, verheiratet. Man sollte meinen Familienidylle pur. Doch weit gefehlt, hinter den Fassaden brodelt es.

Kate Atkinson hat es mit ihrem eigensinnigen Schreibstil wieder einmal geschafft mich nach wenigen Seiten in den Bann der Geschichte zu ziehen? Langsam, mit vielen Informationen lässt sie die Fassaden in dem kleinen Küstendorf davon fliegen wie eine Pusteblume. Da ist nichts nur schwarz oder weiß, die Protagonisten werden von allen Seiten beleuchtet und könnten in jeder Strasse, jedem Ort der Welt zu Hause sein.

Jackson Brodie gefällt auf seine ruhige und gleichzeitig trockene Art wieder ungemein und von Reggie und Ronnie würde ich in Zukunft gerne einiges mehr lesen.
Weiter Himmel ist ein extrem vielschichtiger Roman, der sich für mich in keinem Genre wirkich festlegen lässt.
Mir hat das BUch viele interessante und spannende Lesestunden geschenkt.

Tolles Debut

Dein böses Herz

Paul Buderath hat mit seinem Debut "Dein böses Herz" einen packenden Thriller geschrieben.

Sandra Rehbein, Leiterin der Mordkomission Essen, alleinerziehend, freut sich sehr auf das freie Wochenende mit ihrem kleinen Sohn. Jedoch macht ein grausamer Mord ihr einen Strich durch die Rechnung. Sie wird zu einem Tatort gerufen der sie an ihre Grenzen bringt. Das Opfer ist bestialisch ermordet worden, ein wahrer Blutrausch hat stattgefunden. Nach der Obduktion stellt sich heraus, dass dies dem Täter nicht reichte und das Herz entfernt wurde. Ein Video, welches der Ehefrau zugespielt wurde, zeigt ihren Mann beim Seitensprung, hat die Ehefrau ihren Mann ermordet.
Ein zweites Opfer, welches nach dem geichen Muster ermordet wurde, stellt Sandra vor komplizierte Ermittlungen. Eine Zeugin meldet sich bei der Polizei? Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Morden und einem lang zurückliegenden Verbrechen?

Der Thriller beginnt direkt äußerst spannend und hat bis zum Ende keinerlei Längen. Sandra wird sehr gut charakterisiert, ebenso ihre Kollegen. Bis auf kleine Aussetzer ein symphatisches Team was der Autor mit seinem Debut dem Leser vorstellt. Auch das Privatleben bekommt ausreichend, aber nicht zu viel Raum im Buch. Einiges ist vorhersehbar, aber dies nimmt der Story in keinster Weise die Spannung.
Dieser Thriller vereint für mich alles, was ein guter Thriller braucht.

Veröffentlicht am 11.05.2021

kein Thriller

Girl A

Alexandras Gracie, eine erfolgreiche Anwältin bekommt die Nachricht, dass ihre Mutter im Gefängnis verstorben ist und sie als Testamentvollstreckerin eingesetzt hat. Alexandra, genannt Lex und von den Medien Girl A getauft gelang als Kind die Flucht aus dem nun geerbten "Horrorhaus".

Der Vater, schleichend einem religiösem Wahn verfallen, die Mutter in erster Linie wehrlos und eine Gebärmaschine, so beginnt für die sieben Geschwister ein furchtbares Märtyrium. Ein Märtyrium welches die Autorin detailliert und ebenso schleichend schildert. Es mündet in gefesselten, unterernährten Kindern, die dann nach der Rettung auch noch auseinander gerissen werden.

Mit Lex begibt sich der Leser auf die Reise in Vergangenheit als sie sich auf den Weg macht ihre in allen Richtungen vertreuten Geschwistern die Nachricht zu überbringen. Lex wünscht sich, dass aus dem ehemaligen Horrorhaus eine Begenungsstätte fürs Leben wird, dafür braucht sie das Einverständnis der Geschwister.
Die Vergangenheit, die Gegenwart und die nahe Vergangenheit werden von der Autorin gekonnt zu einem großen Ganzen verflechtet. Die einzelnen Kapitel tragen die Namen der Geschwister, deren Geschichte der Leser aus der Erinnerung von Lex erzählt bekommt. Doch sind diese Erinnerungen auch wirkich real?

Ich hatte einen Thriller erwartet und bakm ein Psychogramm einer schlimmen Familientragödie. Die Auswirkungen auf Lex wurden gut transportiert, die Unterstützung der Psychologin wurde immer wieder benannt und am Ende sah einiges der Erinnerungen in der Realität anders aus.
Ein Buch, welches mich auf seine Weise doch fesseln konnte, aber den Versprechungen des Klappentextes nicht gerecht wurde.