Spannung, Provence, Wein und Leckereien - wunderbar!
Provenzalischer Sturm
Von Sophie Bonnet und ihrer Krimireihe rund um Kommissar Pierre Durand habe ich schon einige Teile gelesen - ich mag diese Mischung aus ruhiger Spannung, toller Landschaft und französischen Leckereien ...
Von Sophie Bonnet und ihrer Krimireihe rund um Kommissar Pierre Durand habe ich schon einige Teile gelesen - ich mag diese Mischung aus ruhiger Spannung, toller Landschaft und französischen Leckereien sehr.
"Provenzalischer Sturm" macht hier keine Ausnahme: schon das wunderschöne Cover stimmt ein auf einen Lesegenuss der besonderen Art. Diesmal geht es um mysteriöse Todesfälle in einem Weinanbaugebiet und natürlich auch um Pierre und Charlotte. Ebenfalls kennenlernen darf der Leser diesmal den Vater und zukünftigen Schwiegervater des Kommissars, was für zusätzliche Kurzweil sorgt.
Das Buch liest sich flott und man kommt bei der Beschreibung von Landschaft, Wein und provenzalischer Leckereien richtig ins Schwärmen. Sehr interessant fand ich auch die Einblicke in den Weinanbau - man erfährt hier vieles Interessantes, auch im Bezug auf den Klimawandel.
Eine schöne Abrundung sind die französischen Rezepte, mit denen man einige Köstlichkeiten aus dem Buch nachkochen kann.
Was ich mir vielleicht gewünscht hätte wäre ein Namensregister der beteiligten Personen. Gerade am Anfang stürzen doch sehr viele Namen über den Leser ein und man braucht doch einige Zeit, bis man alle Akteure zuordnen kann.
Ansonsten kann ich "Provenzalischer Sturm" allen Lesern empfehlen, die gerne "landschaftlich schöne Spannung" ohne großes Blutvergießen genießen möchten - sie kommen bei diesem Buch definitv auf ihre Kosten!