Cover-Bild Vier Pfoten im Sommerwind
Band 5 der Reihe "Lichterhaven"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Petra Schier

Vier Pfoten im Sommerwind

Die perfekte Sommerlektüre – nicht nur für Hundefans

Aus eigener Kraft haben die drei Freundinnen Hannah, Caroline und Ella ein Cateringunternehmen gegründet. Schon nach kurzer Zeit können sie riesige Erfolge verbuchen. Die Köstlichkeiten der Foodsisters sind einmalig, das muss auch Jörn zugeben. Doch bei der Aussicht zusammen mit Ella die Jubiläumsfeier der Lichterhavener Feuerwehr zu organisieren, ist er schon jetzt genervt. Wie soll er, der ruhige und besonnene Fischer, mit der quirligen Partyqueen ein Team bilden? Aber als Ella sich um den Bearded Collie ihrer Großmutter kümmern muss, ist sie heillos überfordert und Jörn lernt Ella plötzlich von einer ganz anderen Seite kennen …

Veröffentlicht am 08.06.2021

Ein Wuff auf die Liebe!

Kurzbeschreibung:

Kurzbeschreibung:

Mein Eindruck:
Wieder einmal hat uns Petra Schier in den kleinen, fiktiven Ort Lichterhaven an der Nordsee entführt. Es ist bereits der fünfte Band, der in dieser zauberhaften Kulisse spielt, und ich habe sie bisher alle mit großem Vergnügen gelesen. So war ich nun gespannt auf die Geschichte von Ella, die, zusammen mit ihren Freundinnen Hannah und Caroline, ein Catheringunternehmen gegründet hat und sehr erfolgreich damit ist. Nun sollen die drei jungen Frauen, die „Foodsisters“, wie sie sich nennen, die Jubiläumsfeier der Lichterhavener Feuerwehr organisieren, soweit es die kulinarische Versorgung und die Dekorationen betrifft. Jörn Paulsen, Wehrführer bei der Freiwilligen Feuerwehr von Lichterhaven, sieht der geplanten Zusammenarbeit, mit gemischten Gefühlen entgegen, denn ausgerechnet mit Ella Jensen soll er sich beraten, und sie beide sind schon seit der Schulzeit wie Hund und Katze. Während Jörn der Ruhige und Besonnene ist, kennt er Ella nur als Partyqueen, die nichts anbrennen lässt. Aber schon nach kurzer Zeit lernt Jörn Ella ganz anders kennen. Nach dem plötzlichen Tod ihrer Großmutter soll sie sich um deren Bearded Collie kümmern. Zu ihrer Trauer gesellt sich sehr schnell Überforderung, und plötzlich wird Jörn klar, dass sich hinter der attraktiven und lebenslustigen Fassade der jungen Frau sehr viel Verletzlichkeit verbirgt. Mit Barnabas kommt sie so gar nicht zurecht, und als der Hund auch noch ausbüxt, ist es um ihre Fassung geschehen.
Einen neuen Lichterhaven-Roman zu lesen ist wie eine Gedankenreise an die Nordsee und als würde man gute Freunde besuchen, denn viele Personen, die im Roman erwähnt werden, kenne ich bereits aus den vorherigen Bänden. Lichterhaven ist ein überschaubarer Ort, da kennt man sich, und es bestehen langjährige Freundschaften zwischen den Familien. Hier kann man sich kaum aus dem Weg gehen, das stellen auch Jörn und Ella immer wieder fest.
Auch ein paar neue Charaktere werden vorgestellt und sind am Rande in die Handlung eingebunden, und ich habe da schon so eine Ahnung, worauf ich mich beim nächsten Band freuen kann. Die Geschichte zwischen Jörn und Ella entwickelt sich kompliziert, aber obwohl sie so grundverschieden sind oder vielleicht auch gerade deswegen, fühlen beide eine gegenseitige Anziehung. Wenn sie auch vom Wesen und von ihren Reaktionen her völlig unterschiedlich sind, empfand ich die Protagonisten beide als sehr sympathisch, jeden von ihnen auf seine Art. Vor allem Ella in ihrem Kummer um die geliebte Großmama tat mir leid. Wie es ihr, mit Jörns Hilfe, gelingt, sich auf Barnabas einzulassen und wie sich alles entwickelt, ist wie gewohnt sehr kurzweilig und schön geschildert. Ich muss gestehen, manchmal waren mir die Freunde, Bekannten und Nachbarn der beiden etwas zu neugierig, denn ich hatte stellenweise das Gefühl, sie meinen mehr zu wissen als die Betroffenen selbst. Aber es ist weniger Sensationslust, sondern eher eine liebenswerte, gut gemeinte Neugier.
Mein heimlicher Held ist auch diesmal wieder vierbeinig, aber ich muss sagen, Barnabas ist einfach zum Knuddeln! Seine „Gedanken“ und „Kommentare“ sind im Text kursiv gedruckt, und ich finde die Art der Einbindung in den Roman sehr schön und gefühlvoll. Die Autorin hat eine unvergleichliche Art, sich in das Herz eines Vierbeiners hinein zu fühlen.
Schon das Cover strahlt für mich so viel positive Energie, Lebensfreude und Urlaubsstimmung aus, dass ich am liebsten jetzt sofort genau dort in diesen Strandkorb möchte. Alles in allem ist dies wieder ein sehr gelungener Teil einer wunderbaren Reihe.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Schöne Sommerlektüre

Im 5. Band der Lichterhaven Reihe geht es um Ella und Jörn. Beide leben schon seit ihrer Geburt in Lichterhaven. Ella betreibt mit ihren beiden besten Freundinnen Hannah und Caroline ein erfolgreiches Cateringunternehmen. Jörn ist Fischer und sehr aktiv bei der freiwilligen Feuerwehr. Eine weitere Rolle spielt der Bearded Collie Barnabas, den Ella von ihrer verstorbenen Großmutter geerbt hat.
Die Geschichte erfüllte vollkommen meine Erwartungen. Es ist klar wo die Geschichte hingehen wird, dennoch ist es nicht weniger schön Jörn und Ella dabei zu erleben wie sich näher kommen und ihre Differenzen überwinden. Barnabas dazwischen ist genau die richtige Mischung, er lockert die Geschichte auf und hilft auch dabei, dass die beiden Protagonisten sich näher kommen. Ella ist ein wenig ein Sturkopf, wohingegen Jörn eindeutig der Mutige von beiden ist, was mir gut gefallen hat. Mit seiner Art hilft er Ella auch sich weiterzuentwickeln und den Verlust zu verarbeiten.
Eine wirklich tolle Geschichte, die sich gut und flüssig lesen lies. Der Schreibstil ist wie gewohnt gut und die Verpackung der Geschichte, das Cover, ist ebenfalls sehr gelungen.
Tolle 4 Sterne!

Veröffentlicht am 16.05.2021

Wie Feuer und Wasser

"Vier Pfoten im Sommerwind" ist der fünfte Band, der in Lichterhaven spielt. Alle Bände können unabhängig voneinander gelesen werden.

In Lichterhaven steht die große 250 Jubiläumsfeier an. Die "Foodsisters", ...

In Lichterhaven steht die große 250 Jubiläumsfeier an. Die "Foodsisters", bestehend aus den drei Freundinnen Hannah, Caroline und Ella bekommen den Zuschlag für die Verköstigung. Doch Ella ist alles andere als begeistert mit Feuerwehrmann Jörn zusammenarbeiten zu müssen. Die Beiden sind sich bereits seit Kindertagen spinnefeind bzw. liegen sich ausnahmslos in den Haaren. Wie soll da jemals eine vernünftige Zusammenarbeit enstehen? Jörn, der ruhige und besonnene Fischer und Ella, die selbstbewusste und quirlige Partymaus, die gerne flirtet, aber der kein Einheimischer zu nahe treten darf, sind wie Feuer und Wasser. Doch die Festlichkeiten gehen vor und die Beiden müssen zusammenarbeiten, ob sie wollen oder nicht...

Ella steckt in einer schwierigen Phase, denn sie hat vor kurzem ihre geliebte Großmutter verloren, zu der sie ein sehr enges Verhältnis hatte. In ihrem Testament vermacht sie Ella ihren erst einjährigen Bearded Collie Barnabas. Der bei Oma Carlotta folgsame Hund zeigt bei Ella eine ganz andere Seite. Durch die quirlige und oftmals auch stressige Art, die Ella hat, wird auch Barnabas unruhig und unfolgsam und Ella beginnt langsam daran zu verzweifeln. Sie mag Barnabas, doch bei ihren besuchen bei der Großmutter verhielt er sich doch viel pflegeleichter. Sie möchte doch den Wunsch ihrer geliebten großmutter erfüllen, doch Barnabas macht es ihr nicht gerade leicht...wie auch dieser Auftrag zum Jubiläumsfest, wo sie mit Jörn zusammenarbeiten soll.

Petra Schier hat wie immer sehr liebenswerte Charaktere erschaffen. Der Schlagabtausch zwischen Jörn und Ella ist amüsant dargestellt und hat mir wieder gut gefallen. Obwohl die zwei wie Feuer und Wasser sind, scheint plötzlich die Chemie zwischen ihnen zu stimmen. Beide sind dadurch sehr verunsichert, denn bisher sind sie sich höchstens auf die Nerven gefallen. Die besondere Anziehungskraft zwischen den Beiden spürt man sehr gut durch die Zeilen hindurch.Als Leser erfährt man abwechselnd von ihren Ängsten und Sorgen, aber auch der Verliebtheit. Bearded Collie Barnabas hilft diesmal - wie wir es aus den Hunde/Liebesromanen gewohnt sind - gar nicht so viel mit, um Jörn und Ella zusammenzubringen....das klappt auch von ganz alleine.
Wie immer sind die Gedanken der Hunde Protagonisten in kursiver Schrift dargestellt und sehr humorvoll erzählt.

Die Autorin hat einen wunderbar lockeren und doch intensiven Schreibstil, der mich immer wieder gerne zu ihren Romanen, wie auch historischen Büchern, greifen lässt. Die Lichterhaven Geschichten sind fluffig und leicht und haben trotzdem das gewisse Etwas. Die humorvollen Dialoge, die wunderbar bildhaften Beschreibungen des Ortes und der Landschaft, sowie die Gedanken der Hunde sind immer wieder ein Genuss.

Wenn man die anderen Bücher der Reihe kennt, fühlt man sich in Lichterhaven sofort wieder zuhause. Man trifft auf bereits liebgewonnene Figuren und lernt nebenher neue Charaktere kennen, die möglicher Weise im nächsten Band schon eine größere Rolle spielen könnten. Das macht die Autorin sehr geschickt! Und ich habe bereits jetzt einen Verdacht, wer im nächsten Lichterhaven Roman im Vordergrund stehen könnte....

Fazit:
Auch der fünfte Band der Reihe ist wieder ein wundervoller, leichter und humorvoller Liebesroman "mit Hund", den ich sehr gerne gelesen habe. Ich freue mich schon wieder - kaum diesen band zugeschlagen - auf auf den nächsten. Wer die Seele baumeln möchte, dem kann ich diese Reihe nur empfehlen!

Veröffentlicht am 26.04.2021

Die Liebe kommt auf leisen Pfoten

Die drei Freundinnen Ella, Caroline und Hannah haben aus eigener Kraft ein Cateringunternehmen gegründet das in Lichterhaven sehr gut angenommen wird. Die Foodsisters dürfen nun die Jubiläumsfeier der Feuerwehr organisieren was gerade Jörn so gar nicht gefällt.
Jörn ist ganz anders als Ella und so kommt es bei der Planung zu mehr als einer Reiberei.
Aber als ob das nicht genug wäre, hat Ella auch noch Probleme mit Barnabas dem Hund ihrer Oma um den sie sich kümmern soll und ja ganz langsam lernt sie Jörn von einer anderen Seite kennen.

Diese Lichterhaven- Reihe von Petra Schier lese ich wirklich sehr gerne, nur irgendwie hat mir bei diesem Roman doch die Lust gefehlt mit dem Lesen zu beginnen, aber als ich es dann in Angriff genommen habe war alles gut.
Mir ist der Einstieg ins Buch nicht so ganz leicht gefallen und es hat ca. 100 Seiten gedauert bis ich richtig in die Geschichte eingetaucht war.
Wie es bei diesem Genre üblich ist steht das Happy End von Anfang an fest nur der Weg dahin ist das richtig spannende was das Buch ausmacht. Ich liebe es immer wieder dieses Genre zu lesen da es etwas fürs Herz ist.
Der Roman war auf die zwei Handlungsstränge von Ella und Jörn aufgebaut und ja natürlich kommt auch Barnabas zu Wort.
Ella ist taff und mir persönlich sogar etwas zu forsch und ja sie meint manchmal fast schon alles muss nach ihrem Willen funktionieren so auch Barnabas.
Jörn ist ein ruhiger besonnener Mensch der alles plant und sich so auch nicht aus der Ruhe bringen lässt nur Ella reizt ihn immer wieder aufs Neue.
Man konnte dem Handlungsverlauf wirklich immer sehr gut folgen und ja alle getroffenen Entscheidungen waren für mich nicht immer leicht zu verstehen, aber dies ist ja auch immer Ansichtssache der Leserin.
Obwohl vieles vorhersehbar war, so war der Spannungsbogen immer straff gespannt und ja auch ich wurde nach überrascht da ich mit so etwas nicht gerechnet hätte.
Da es ja nicht der erste Roman aus Lichterhaven war, ist es mir sehr leicht gefallen mir die Handlungsorte während des Lesens vorzustellen.
Auch die Figuren des Romans waren sehr detailliert dargestellt, so konnte ich mir alle Problemlos vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Mit Ella bin ich bis zum Schluss nicht warm geworden, irgendwie war sie mir etwas unsympathisch.
Alles in allem habe ich mit dem Roman eine schöne Zeit in Lichterhaven verbracht nur ganz überzeugen konnte mich das Buch nicht und so habe ich nach längerer Überlegung beschlossen vier von fünf Sternen zu vergeben.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Herzlich!

Aus dem Titel ist klar ersichtlich, dass in diesem Buch auch ein Hund eine rolle spielt. Das dieser hier sogar eine Stimme bekommt, war trotzdem etwas überraschend, da das mein erstes Buch dieser Autorin war.
Ich finde diese Idee gut, zumal damit die Themen "Verständnis vom Hund" und "Verhältnis zum Hund" miteinfließen konnten.
Nach einigen "tiefschürfenden" Büchern freute ich mich auf eine Liebesgeschichte und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Hauptpersonen werden sozusagen von der Liebe überrascht, obwohl sie sich schon ewig kennen und bisher eher wie Hund und Katze miteinander umgegangen sind. Und nun trifft sie die Verliebtheit wie ein Schlag. Sie gehen sehr erwachsen mit diesen neuen Gefühlen um und auch wenn die Erotik ab und an einen deutlichen Auftritt hat, ist es ein stimmiger Roman, der gute Laune macht.
Danke an #netgalleyDE für das kostenlose Rezensionsexemplar.
Meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst!