Welcome to Saint Tropez! Zum Abtauchen und Wohlfühlen
Elite Secrets. Herz in der BrandungHimmel noch mal! Dieses Mädchen wird mein Ende sein! Aber was für ein grossartiger Abgang das sein wird!
S. 153/Tolino
Inhalt
Saint Tropez: Wunderschöne Strände, kühles Meer, heisse Sonne, eine Elite-Schule ...
Himmel noch mal! Dieses Mädchen wird mein Ende sein! Aber was für ein grossartiger Abgang das sein wird!
S. 153/Tolino
Inhalt
Saint Tropez: Wunderschöne Strände, kühles Meer, heisse Sonne, eine Elite-Schule für die Reichen und Schönen. Als Josie nach einer Reise endlich in ihre geliebte Heimat und zu ihren Freunden zurückkehrt, trifft sie auf Tristan. Strahlender Sunnyboy, Charmeur und begnadeter Surfer. Bei ihrer ersten Begegnung – mitten in der Nacht am Strand –, fährt sie ihn beinahe mit ihrem Buggy um. Irgendwie endet die Begegnung in einem Kuss, den Josie einfach nicht vergessen kann. Klar, dass ausgerechnet dieser Tristan nun auch DER Neuzugang ihrer Clique ist und dieselbe Schule besucht. Je mehr Zeit Josie und Tristan miteinander verbringen, desto heftiger fliegen die Funken. Doch dann kann Josie einen Blick hinter die Fassade des Sunnyboys werfen und entdeckt ein Geheimnis, das alles ändert.
Meine Meinung
Ich bin ja ein kleiner (grosser, riiieeesiger) Fan von den Büchern von Jess A. Loup. Klar, dass ich auch ihr allererstes veröffentlichtes YA-Werk lesen wollte. Und obschon ich sonst eher in der Fantasy unterwegs bin, war „Elite Secrets“ gerade genau das richtige für mich: Urlaubsfeeling (wenn man wegen Corona schon nicht reisen kann), Strand, Sonne und Meer pur, ein spannendes Geheimnis, tolle Charaktere. Ich bin ganz ohne Vorkenntnisse an die Geschichte ran gegangen (ja, ich wusste tatsächlich nur, dass es YA ist, mehr nicht. Auch den Klappentext kannte ich nicht) und wurde regelrecht in das Buch eingesogen. Aber der Schreibstil der Autorin macht das jeweils einfach mit mir. Sie schreibt einfach so unglaublich genial, ihr müsst unbedingt was von ihr lesen!
Thematik – Sommer, Sonne und Geheimnisse
Hauptthematik sind für mich: das Geheimnis von Tristan, Surfen und die Elite-Schule. Alles hat wunderbar harmoniert. Es war wirklich ein Fest, das Buch zu lesen – Urlaub mit Spannungsfaktor sozusagen. Mit Kribbeln im Bauch und Erkenntnissen, die mich ungläubig zurückliessen.
Was ich richtig cool fand und was dem Buch sicher auch zum gewissen Etwas verholfen hat (also natürlich nicht nur, aber das war das Sahnehäubchen, das i-Tüpfelchen): Die französischen Begriffe. Diese haben die Geschichte einfach richtig abgerundet und ich finde die Wahl als Stilmittel mindestens genau so gelungen, wie den Rest des Buches.
Setting – ich habe Sehnsucht nach Meer
Ja, Saint Tropez mag jetzt nicht unbedingt nach DER Reisedestination für mich klingen, aber die Autorin hat es geschafft, dass ich jetzt unbedingt mal dort hin möchte. Während des Lesens habe ich die Geschichte immer wieder unterbrechen müssen – weil ich die Orte googeln musste. Mein Südfrankreich-Fernweh hat sich dadurch beinahe ins Unermessliche gesteigert.
Und ein solches Setting verlangt natürlich auch nach? Genau: Rich Kids. Nur dass sie hier keine aufgeblasenen Ar...mleuchter sind, sondern einfach ganz normale Kids mit Hochs und Tiefs, mit Wünschen und Träumen. In Kombination mit der Elite Schule und den Ausflügen auf’s Meer (Tristan ist praktisch Profi-Surfer) hat mir das einfach unglaublich gut gefallen.
Charaktere – am liebsten mag ich Tristan. Nein Josie. Nein Virginie. Nein... einfach alle!
Wer schon mal etwas von Jess A. Loup gelesen hat weiss: Sie schafft es einfach auf grandiose Art und Weise ihre Charaktere zu erschaffen. Mit Geheimnissen, Wünschen, mit Träumen, mit Abgründen, Stärken und Schwächen und einfach mit viel Gefühl. Total authentisch, genau das, was ich an Charakteren einfach am meisten schätze.
Tristan ist ein Charmeur, ein Sunnyboy, ein Surfer. Eigentlich nicht mein „Beuteschema“ ^^ Aber meine Güte, er hat mein Herz gestohlen. Hach! Einfach nur hach! Es ist schnell klar, dass er ein Geheimnis hat – meine Vermutungen gingen aber in eine komplett andere Richtung.
Josie ist einfach ein echtes Herzchen. Eine richtige Wohlfühl-Protagonistin. Mit ihr würde ich mich sofort anfreunden. Sie ist freundlich, hilfsbereit, manchmal etwas unsicher aber nicht auf die nervige Art und ja, wie gesagt, einfach eine tolle Protagonistin.
Als Nebencharaktere fungieren vor allem die Mitglieder der Clique: Die Ultra-Rich Kids Virginie und Abdul (beide auf ihre Art einfach der Knaller), der Surfer Matthieu und die verschlossene hochbegabte Yuyun. Alle auf ihre Art auch wieder perfekt gezeichnet mit ihren Stärken und Schwächen. Ich mochte sie alle sehr.
Fazit
Ihr ahnt es schon: Lesehighlight! „Elite Secrets“ wandert in die Ruhmeshalle zu meinen Lieblingsbüchern. Perfekte Sommerlektüre mit unglaublich tollen Protagonisten, einem unerwarteten Geheimnis und ganz viel Sonne, Meer und Spass. Lest es, geniesst es, lasst euch nach Saint Tropez entführen!
#Lieblingscupcake