Profilbild von Hauntedcupcake

Hauntedcupcake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2021

Welcome to Saint Tropez! Zum Abtauchen und Wohlfühlen

Elite Secrets. Herz in der Brandung

Himmel noch mal! Dieses Mädchen wird mein Ende sein! Aber was für ein grossartiger Abgang das sein wird!
S. 153/Tolino

S. 153/Tolino

Inhalt
Saint Tropez: Wunderschöne Strände, kühles Meer, heisse Sonne, eine Elite-Schule für die Reichen und Schönen. Als Josie nach einer Reise endlich in ihre geliebte Heimat und zu ihren Freunden zurückkehrt, trifft sie auf Tristan. Strahlender Sunnyboy, Charmeur und begnadeter Surfer. Bei ihrer ersten Begegnung – mitten in der Nacht am Strand –, fährt sie ihn beinahe mit ihrem Buggy um. Irgendwie endet die Begegnung in einem Kuss, den Josie einfach nicht vergessen kann. Klar, dass ausgerechnet dieser Tristan nun auch DER Neuzugang ihrer Clique ist und dieselbe Schule besucht. Je mehr Zeit Josie und Tristan miteinander verbringen, desto heftiger fliegen die Funken. Doch dann kann Josie einen Blick hinter die Fassade des Sunnyboys werfen und entdeckt ein Geheimnis, das alles ändert.

Ich bin ja ein kleiner (grosser, riiieeesiger) Fan von den Büchern von Jess A. Loup. Klar, dass ich auch ihr allererstes veröffentlichtes YA-Werk lesen wollte. Und obschon ich sonst eher in der Fantasy unterwegs bin, war „Elite Secrets“ gerade genau das richtige für mich: Urlaubsfeeling (wenn man wegen Corona schon nicht reisen kann), Strand, Sonne und Meer pur, ein spannendes Geheimnis, tolle Charaktere. Ich bin ganz ohne Vorkenntnisse an die Geschichte ran gegangen (ja, ich wusste tatsächlich nur, dass es YA ist, mehr nicht. Auch den Klappentext kannte ich nicht) und wurde regelrecht in das Buch eingesogen. Aber der Schreibstil der Autorin macht das jeweils einfach mit mir. Sie schreibt einfach so unglaublich genial, ihr müsst unbedingt was von ihr lesen!

Thematik – Sommer, Sonne und Geheimnisse

Hauptthematik sind für mich: das Geheimnis von Tristan, Surfen und die Elite-Schule. Alles hat wunderbar harmoniert. Es war wirklich ein Fest, das Buch zu lesen – Urlaub mit Spannungsfaktor sozusagen. Mit Kribbeln im Bauch und Erkenntnissen, die mich ungläubig zurückliessen.

Was ich richtig cool fand und was dem Buch sicher auch zum gewissen Etwas verholfen hat (also natürlich nicht nur, aber das war das Sahnehäubchen, das i-Tüpfelchen): Die französischen Begriffe. Diese haben die Geschichte einfach richtig abgerundet und ich finde die Wahl als Stilmittel mindestens genau so gelungen, wie den Rest des Buches.

Setting – ich habe Sehnsucht nach Meer

Ja, Saint Tropez mag jetzt nicht unbedingt nach DER Reisedestination für mich klingen, aber die Autorin hat es geschafft, dass ich jetzt unbedingt mal dort hin möchte. Während des Lesens habe ich die Geschichte immer wieder unterbrechen müssen – weil ich die Orte googeln musste. Mein Südfrankreich-Fernweh hat sich dadurch beinahe ins Unermessliche gesteigert.

Und ein solches Setting verlangt natürlich auch nach? Genau: Rich Kids. Nur dass sie hier keine aufgeblasenen Ar...mleuchter sind, sondern einfach ganz normale Kids mit Hochs und Tiefs, mit Wünschen und Träumen. In Kombination mit der Elite Schule und den Ausflügen auf’s Meer (Tristan ist praktisch Profi-Surfer) hat mir das einfach unglaublich gut gefallen.

Charaktere – am liebsten mag ich Tristan. Nein Josie. Nein Virginie. Nein... einfach alle!

Wer schon mal etwas von Jess A. Loup gelesen hat weiss: Sie schafft es einfach auf grandiose Art und Weise ihre Charaktere zu erschaffen. Mit Geheimnissen, Wünschen, mit Träumen, mit Abgründen, Stärken und Schwächen und einfach mit viel Gefühl. Total authentisch, genau das, was ich an Charakteren einfach am meisten schätze.

Tristan ist ein Charmeur, ein Sunnyboy, ein Surfer. Eigentlich nicht mein „Beuteschema“ ^^ Aber meine Güte, er hat mein Herz gestohlen. Hach! Einfach nur hach! Es ist schnell klar, dass er ein Geheimnis hat – meine Vermutungen gingen aber in eine komplett andere Richtung.

Josie ist einfach ein echtes Herzchen. Eine richtige Wohlfühl-Protagonistin. Mit ihr würde ich mich sofort anfreunden. Sie ist freundlich, hilfsbereit, manchmal etwas unsicher aber nicht auf die nervige Art und ja, wie gesagt, einfach eine tolle Protagonistin.

Als Nebencharaktere fungieren vor allem die Mitglieder der Clique: Die Ultra-Rich Kids Virginie und Abdul (beide auf ihre Art einfach der Knaller), der Surfer Matthieu und die verschlossene hochbegabte Yuyun. Alle auf ihre Art auch wieder perfekt gezeichnet mit ihren Stärken und Schwächen. Ich mochte sie alle sehr.

Fazit
Ihr ahnt es schon: Lesehighlight! „Elite Secrets“ wandert in die Ruhmeshalle zu meinen Lieblingsbüchern. Perfekte Sommerlektüre mit unglaublich tollen Protagonisten, einem unerwarteten Geheimnis und ganz viel Sonne, Meer und Spass. Lest es, geniesst es, lasst euch nach Saint Tropez entführen!

#Lieblingscupcake

Veröffentlicht am 08.06.2021

Saphirflammen

Hidden Legacy - Saphirflammen

"Vorsicht,. Ich bin ein böser Mann, erinnerst du dich nicht mehr? Wer weiss, zu was ich fähig bin, wenn man mich provoziert?"
"Wenn du dich entscheidest, dich provoziert zu fühlen, lass es mich wissen, ...

"Wenn du dich entscheidest, dich provoziert zu fühlen, lass es mich wissen, und ich werde dich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen, wo wir anderen, einfachen Sterblichen leben."
S. 274/Tolino

Inhalt
Vor drei Jahren wurde das Haus Baylor gegründet. Nun ist es an Catalina Baylor, das Haus zu führen, zu beschützen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Als Mutter und Schwester einer Freundin ermordet werden, nimmt Catalina den Fall an, wohlwissend, dass es sich um einen Häuserkrieg handeln könnte. Bei ihren Ermittlungen stösst sie ausgerechnet immer wieder mit Allessandro Sagredo zusammen, seines Zeichens Hochbegabter eines adligen alten Hauses und Catalinas ehemaliger Schwarm. Um den Fall zu lösen bleibt ihr nichts anderes übrig, als mit ihm zusammenzuarbeiten - und zu hoffen, dass Haus Baylor und ihr Herz das überleben.

"Hidden Legacy" besteht aus den ersten 3 Teilen zu Nevada Baylor, der Zwischennovelle und 2 weiteren Teilen zu Catalina, der jüngeren Schwester. Und obschon es bereits 3 Jahre her ist, seit ich Band 1 gelesen habe, bin ich immer wieder sofort mitten in der Geschichte. Es ist wie heimkommen, heim zur Familie Baylor, heim in diese irre magische und vor allem auch gefährliche Welt. Wer schon ein Buch vom Autorenduo gelesen hat, weiss, was ihn/sie erwartet: ein gelungener, fesselnder Schreibstil, ein wahnsinnig genialer Weltenaufbau und die wunderbarsten Charaktere überhaupt.

Klar, Catalina ist nicht Nevada. Und Alessandro ist nicht Mad Rogan. Aber es macht sooo unglaublich viel Spass, diese Reihe zu lesen. Und ich wünsche mir, dass sie nie enden wird (was aber wohl nach dem nächsten Band der Fall sein wird. Wobei wir ja noch auf eine Trilogie über Arabella hoffen dürfen).

Der Fall, den es dieses Mal zu lösen gibt, ist wieder explosiv, brandgefährlich und wahnsinnig spannend. Man kann das Buch kaum aus den Händen legen, will immer wissen, wie es weiter geht. Es gibt für Catalina Baylor Bösewichte zu bekämpfen, ein Geheimnis um einen Killer aufzudecken, schräge Wesen zu identifizieren und nebenbei auch noch Charmeur Alessandro abzuwehren. Alles gespickt mit den gewohnt genialen Dialogen, die einen so sehr zum Lachen bringen können.

Catalina Baylor kämpft sich als Herrin des Hauses Baylor durch. Für sie eine unglaublich schwierige Aufgabe, zumal sie sich lieber zurückzieht, als im Mittelpunkt zu stehen - nicht zuletzt wegen ihrer magischen Begabung, die alle um sie herum ziemlich schnell in Gefahr bringen kann. Dennoch ist sie nun das Oberhaupt des Hauses, und sie schlägt sich einigermassen gut. Mir gefällt Catalina als Protagonistin sehr. Sie ist besonnener und ruhiger als ihre ältere Schwester, aber auch etwas naiver und emotionaler.
Als männlicher Protagonist fungiert Alessandro Sagredo. Gefährlich, geheimnisvoll und vor allem - unausstehlich. Im unterhaltsamen Sinne. Ihn finde ich auch richtig toll. Klar, er ist nicht Mad Rogan, und wird auch nicht an ihn herankommen, aber er ist ein interessanter, vielschichtiger Charakter mit einer faszinierenden Gabe.
Natürlich kommt auch Familie Baylor wieder nicht zu kurz, und ich liebe, liebe, liebe die Truppe einfach! Wirklich! Beste Buch-Familie ever! (sorry Weasleys...)

Fazit
Nach 4 Büchern und einer Novelle kann ich getrost sagen: Für mich die beste Fantasy-Reihe, die es gibt. Nichts kommt an sie heran. Hidden Legacy ist Urban Fantasy der Extraklasse, gespickt mit Action, Humor, Liebe und einer (wirklich) klitzekleinen Prise Erotik. Geniale Charaktere treffen auf noch genialeren Weltenaufbau. I want more, I need more!

#Lieblingsbuch

Veröffentlicht am 16.05.2021

Weiter geht's mit den Totenwächtern!

Celestial Worlds (Erbin der Wächter 2)

Seufzend lehne ich meinen Kopf gegen das hohe Kopfteil. "Grossartig. Selbst in einer Welt voller Magie und seltsamer Dinge bin ich ein Freak."
"Naja, die Welt wäre doch langweilig, wenn alle gleich wären, ...

"Naja, die Welt wäre doch langweilig, wenn alle gleich wären, oder?", schmunzelt Zac.
[S. 93/Tolino)

Achtung! Band 2 von 2, kann Spoiler zu Band 1 enthalten!

Inhalt
Jenna-Phiona Sinclair hat es geschafft: Sie wird als Totenwächterin in der gläsernen Stadt ausgebildet. Mit Zac als Mentor - dem Zac, mit dem sie einst ein Seelenbund verband - hat sie es aber alles andere als leicht. Denn er ist seltsam abweisend zu ihr geworden, verschwindet immer mal wieder und weigert sich, sie mit auf seine Einsätze zu nehmen, obschon genau das seine Aufgabe wäre. Als die gläserne Stadt plötzlich Ziel von Angriffen wird und sich die Situation zuspitzt, beschliesst Jenna, Zac des nachts zu folgen und findet sich in der unterirdischen magischen Stadt Mystica wieder. Kann sie die Geheimnisse von Zac aufdecken? Und wer steckt hinter den Angriffen?

Band 1 war für mich ja die Überraschung schlechthin. Ich war schockverliebt - und betrübt, dass es ein Einzelband ist. Nun wurden meine Gebete an den Buchgott erhört und mit "Celestial Worlds" ist tatsächlich ein zweiter Teil erschienen. Ich freue mich riesig darüber!

Der Schreibstil der Autorin ist wie in Band 1 einfach grossartig; flüssig zu lesen, mit wunderbaren Dialogen und sehr gefühlvoll und spannend geschrieben. Und auch wenn es schon ein paar Monate (oder gar ein Jahr) her ist, seit ich Band 1 gelesen habe, war ich sofort wieder drin - in der Geschichte, in der Welt, wieder mitten unter den Protagonisten.

Magische Orte, dramatische Handlung, brutale Angriffe
Zum Inhalt möchte ich gar nicht mehr viel sagen, den solltet ihr selber entdecken. Nur so viel: Es wird dramatisch, teils brutal, manchmal sehr, sehr traurig, aber auf jeden Fall auch spannend und magisch. Besonders toll fand ich es, dass ich als Leserin auch andere magische Städte besuchen durfte. Jap, Mehrzahl! Denn nicht nur die gläserne Stadt (in den Wolken) und die unterirdische Stadt Mystica sind Thema, sondern auch noch andere Orte, die zu besuchen einfach genial war.

Es werden Dämonen beschworen (wieder eher weniger freiwillig), es gibt Abstecher in die Astralebenen, und Jenna hat manchmal echt Mühe, in dieser Welt zu bestehen. Es gibt Kämpfe, magische Wesen und urkomische Situationen. Ich kann einfach nicht genug von dieser Welt bekommen!

Charaktere, die zu begleiten einfach Spass macht
Wie schon im ersten Teil war ich auch hier wieder hin und weg von den Protagonisten. Jenna ist und bleibt eine coole Socke: sarkastisch, etwas zu impulsiv und manchmal so richtig überfordert, aber einfach eine Kämpferin.

Zac war wie in Band 1 - nur etwas mühsamer. Dieses Mal hätte ich ihn gerne nicht nur geschüttelt, sondern ihm ab und an auch gerne einen geknallt. Was für eine Drama-Queen...

Das wird aber zum Glück wieder aufgewogen durch seine tolle Familie - allen voran Oma Cohen mit ihren unerwünschten Se*-Tipps - und seine wunderbaren Freunde Babs, Elijha und Connor.

Neu mit von der Partie sind Heaven und Will - hach, ich finde sie ganz wunderbar. Deshalb hier meine Bitte an die Autorin (und den Verlag, weil das das letzte Mal so gut geklappt hat ^^): Könnte es bitte einen dritten Band geben? Mit den beiden als Protagonisten?

Und sonst so?
Nicht viel. Es war wirklich spannend und hat Spass gemacht, ich hatte das Buch in drei Tagen durch (was für mich momentan eine Meisterleistung ist). Und ich hätte gerne mehr, mehr, mehr davon!

Ein minimaler Minuspunkt war für mich, dass ich mich unterwegs - im letzten Drittel des Buches - plötzlich etwas verloren gefühlt hatte. Zwar erleben Jenna und Zac da gerade ein wirklich tolles Abenteuer, aber ich hatte das Gefühl, der rote Faden war kurz abhandengekommen. Aber das war wirklich nur ein Gefühl meinerseits.

Fazit
Fesselnd, spannend, magisch und gefühlvoll. Ein genialer Schreibstil, eine toughe und sarkastische Protagonistin, Magie und Wesen, die zu entdecken es lohnt - all das und noch viel mehr bietet die "Erbin der Wächter"-Dilogie. Ich würde mir wünschen, dass die Reihe noch mindestens 5 weitere Bände erhält. Mindestens!

5 Sterne

Veröffentlicht am 04.05.2021

Die böse Königin ist erwacht

Die Dreizehnte Fee

Es war einmal - so beginnen die Märchen und so begann auch mein Leben. Und es hätte tatsächlich ein Märchen werden können, doch das ist lange, lange her. So lange, dass sich die Jahre zu Staub verwandelten, zu Bruchstücken einer sich selbst vergessenden Zeit. Und nicht einmal ich kann sagen, wann mein erstes Es war einmal seinen Anfang fand.
Ich atme. Ich lebe. Zum zweiten Mal.
S. 9

Inhalt
Nach tausend Jahren wird die Dreizehnte Fee aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt. Ausgerechnet von einem Hexenjäger, der ihre Schwestern jagen und töten will. Doch waren es nicht auch ihre Schwestern, die sie getäuscht und in den ewigen Schlaf geschickt haben. Eine Hetzjagd beginnt, bei der die Dreizehnte Fee in eine Welt gerissen wird, die ihr nicht mehr bekannt ist. Und die in ihr Dinge weckt, die grösser sind als der Wunsch nach Rache.

"Erwachen" lag ziemlich lange auf meinem SuB (Stapel ungelesener Bücher). Nun habe ich mich an das doch recht dünne Buch herangewagt - und was soll ich sagen? Wieso habe ich bloss so lange gewartet? Der Schreibstil ist unvergleichbar märchenhaft düster, genau so wie der Rest des Buches auch.

Die Dreizehnte Fee wird erweckt und sinnt auf Rache. Gleichzeitig ist sie ohne Magie wieder aufgewacht und ein geheimnisvoller Hexenjäger hat sie als Gefangene genommen, als Mittel zum Zweck: Sie soll helfen ihre bösen Schwestern zu töten und damit die Menschen endgültig von den Hexen zu befreien. Doch die Welt, in der die Fee aufgewacht ist, ist nicht mehr dieselbe. Und der Hexenjäger zeigt ihr eine Seite an ihr selbst, die sie nie für möglich gehalten hat.

Einfach grandios! Eine schlafende Fee, eine Königin, die nach Rache sinnt, in einer Welt, die ihr fremd und doch so bekannt ist. Ein Hexenjäger, der seine Berufung erfüllen will, und etwas Neues in den Hexen entdeckt. Das alles gepackt in ein düsteres, manchmal grauenhaftes aber doch sehr märchenhaftes Gewand, mit Querverweisen zu bekannten Märchen. Spannend und packend von der ersten Seite an, ich muss mir direkt die Folgebände holen!

Fazit
Märchenhaft düster, grauenhaft und brutal und doch sehr poetisch und voller Gefühle und Dramatik. Für mich ein unerwartetes Highlight und ich bin gespannt auf die Folgebände!

Veröffentlicht am 04.03.2021

Bittersüsse Romantasy

Dark Heart 1: Nihil

„Kannst du die Stille meines Herzens fühlen?“
S. 166/Tolino

„Kannst du die Stille meines Herzens fühlen?“
S. 166/Tolino

Inhalt
Die 17-jährige Heaven wünscht sich nichts mehr, als ein ganz normales Leben führen zu können, ein paar Freunde zu finden und endlich einen tollen Jungen kennenzulernen und ihren ersten Kuss zu bekommen. Doch ihr Onkel ist Antiquar und immer auf der Jagd nach geheimnisvollen Reliquien – und als ihr Vormund nimmt er sie jeweils auf seine Suchen mit, und lässt sie dann bestenfalls vor Ort gut behütet in einem Hotel zurück. Seine neueste Suche bringt sie nach Port Hardy in die kanadische Wildnis. Heaven befürchtet wieder einen furchtbar langweiligen Aufenthalt mit nichts als Zeit für sich, doch diesmal ist alles anders. Zum einen begleitet sie Orlin, ihr bester Freund und Angestellter ihres Onkels, es passieren ein paar seltsame und unerklärliche Dinge und schliesslich trifft sie in Port Hardy auf Levi. Einen jungen Mann, der sie sofort auf magische Weise anzieht. Doch Levi hat ein dunkles Geheimnis, das Heaven in grösste Gefahr bringen kann...

Für mich war es bereits das dritte Buch der Autorin (ich wünschte mir wirklich, sie würde noch viel viel mehr Bücher schreiben!) und es ist das erste, dass in Young Adult Romantasy anzusiedeln ist. Und wisst ihr was? Es war einfach wieder rundum gelungen! Anja hat einfach eine Art, Worte in Geschichten umzuwandeln, die mich jedes Mal aufs Neue verzaubert.

Ja, mir sagt New Adult mehr zu, als Young Adult. Aber Anja hat ihre Sache hier richtig gut gemacht. Ich habe mich weder über die noch junge Protagonistin (die übrigens so authentisch rüberkam) noch über das Geschehen genervt. Und der Aspekt „Insta-Love“, den ich sonst so oft bemängle, wurde hier so umgesetzt, dass klar ist, dass da mehr dahinter steckt. Es ist eben nicht nur Liebe/Gefühle auf den ersten Blick, sondern da spielen noch ganz andere Mächte mit. Eine Vermutung habe ich schon, die Auflösung werde ich dann aber erst mit Band 2 bekommen.

Phasenweise plätschert die Geschichte fast ein wenig vor sich hin. Wer actionreiche Romantasy bevorzugt, wird hier wahrscheinlich nicht glücklich. Wer aber stimmungsvolle Romantasy mit viel Gefühl, Emotionen und einer sich langsam aber dennoch auf spannende Weise entwickelnde Storyline mag, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Denn es ist romantisch-düster-traurig-schön. Anders lassen sich die Emotionen kaum beschreiben. Wobei, doch, es gibt einen englischen Begriff, der hier einfach wie die Faust aufs Auge passt: Bittersweet. Die Emotionen sind so vielschichtig und perfekt dargestellt, dass man einfach ins Schmachten kommen muss. Ich weiss auch nicht, wie Anja das immer wieder schafft, aber ihre Bücher sind einfach immer so voller Gefühl, dass man sich pudelwohl fühlt, auch wenn es mal ordentlich weh tut und einem das Herz zerrissen wird.

Mit Heaven als Protagonistin habe ich mich sofort wohl gefühlt. Sie ist liebenswert aber aufgrund ihrer Lebensweise etwas verkorkst, ein wenig aufmüpfig, ziemlich abenteuerlustig und sich keiner Gefahren bewusst, aber vor allem ist sie einfach ein herzensguter Mensch mit Träumen und Gefühlen und Ängsten.
Als männlicher Protagonist fungiert Leviathan, kurz Levi. Er ist geheimnisvoll, unnahbar und undurchschaubar. Und trotzdem habe ich ein wenig mit Heaven zusammen mein Herz an ihn verloren. Zu Beginn nimmt er noch nicht viel Platz ein, aber mit Fortlauf der Geschichte wird sein Part immer wichtiger – und dieser hat es in sich. Nur so viel sei verraten an dieser Stelle: Es wird romantisch aber es wird auch fantastisch!

„Ich fühle nichts. So ist es schon immer gewesen. Alles, was ich dir geben kann, ist Schmerz und das will ich dir nicht antun. Du hast weitaus Besseres verdient. Schau nicht zurück und such nicht nach mir, denn ich bin dein sicherer Untergang.“
S. 132/Tolino

Die Nebencharaktere werden gespielt von Heavens Onkel, Sam, einem grobmotorischen aber im Herzen liebevollen Mann, der einfach nur um seine Nichte besorgt ist, aber Mühe hat, überhaupt Gefühle zu zeigen. Er ist überfürsorglich und doch mochte ich ihn gerne. Andererseits gibt es seinen Mitarbeiter und gleichzeitig den Kindes- und mittlerweile besten Freund von Heaven, Orlin. Gross, muskulös, volltättowiert und der absolute Traummann. Seine offene, herzliche Art war wunderbar und vor allem ein toller Kontrast zum etwas düsteren Onkel Sam.

Als Setting dient Port Hardy, eine kleine Hafenstadt irgendwo in der Wildnis von Kanada. Ich habe mich sofort ein wenig in den Ort verliebt. Kleine Küstenörtchen haben es mir schon immer angetan. Es ist ruhig und idyllisch und direkt am Meer, da würde ich gerne mal hin! Als Setting ist es perfekt gewählt, denn es unterstreicht die tragisch-schöne Geschichte noch mehr.

Fazit
Young Adult Romantasy mit unglaublich viel Gefühl und noch einigen offenen Fragen, die mir Kopfzerbrechen bereiten. Ich bin wahnsinnig gespannt auf Band 2 und freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen mit den Protagonisten. Anja Tatlisu schafft es einfach jedes Mal wieder aufs Neue, mich mit ihren Geschichten zu verzaubern.

#Lieblingsbuch