Cover-Bild Beste Freundin - Niemand lügt so gut wie du
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Claire Douglas

Beste Freundin - Niemand lügt so gut wie du

Thriller. Der Spiegel-Bestseller von Englands Thrillerkönigin
Mit ihren Thrillern stürmt sie regelmäßig die Bestsellerlisten. Unfassbar atmosphärisch, unvergleichlich spannend – Erfolgsautorin Claire Douglas ist ein Garant für Pageturner erster Güte.

Sie war deine beste Freundin. Jetzt ist sie eine Mörderin.

Als Kinder waren Jess und Heather die allerbesten Freundinnen. Sie teilten alles miteinander. Bis ein einziger Tag ihre Freundschaft unwiderruflich zerstörte. Jahre später kehrt Jess in ihre idyllische Heimatstadt an der Küste Englands zurück. Dort soll sie die Berichterstattung zu einem brutalen Doppelmord übernehmen. Doch als Jess erfährt, dass Heather die Hauptverdächtige ist, ist sie fassungslos. Kann ihre beste Freundin von damals eine eiskalte Mörderin sein? Jess beginnt zu recherchieren und stellt mit Grauen fest, dass alle Hinweise zu dem Tag führen, den sie für immer aus ihrem Leben streichen wollte. Der Tag, an dem Heathers Schwester spurlos verschwand und sie alle ins Unglück stürzte …

Der sensationelle neue Thriller von Bestsellerautorin Claire Douglas

Veröffentlicht am 22.07.2021

Diesen Thriller kann man lesen, wenn man keine Spannung erwartet. Für mich war er eher ein Roman mit einer nebensächlichen Mordaufklärung

Als ich sah, dass es von Claire Douglas ein neues gibt, habe ich mich richtig darauf gefreut, es zu lesen. Ich habe bereits Missing – Niemand sagt die ganze Wahrheit von ihr gelesen und war vollauf begeistert und das gleiche erwartete ich natürlich auch hier. Doch leider wurde ich nicht warm mit diesem Thriller. Ich musste mich regelrecht dazu aufraffen, es zu lesen und brauchte ewig, um es zu beenden.
Die Geschichte an sich hat wahnsinniges Potenzial. Das Buch fängt mit dem Mord zweier Menschen an und die Journalisten schmeißen sich regelrecht auf diese Story. Doch Jess, eine 31 jährige Reporterin aus Bristol wirkt weniger begeistert, als die anderen, denn die angebliche Mörderin soll ihre frühere beste Freundin Heather gewesen sein. Jess kann sich dies nicht vorstellen, denn sie war einst Teil dieser Familie, bis Heathers Schwester verschwand. Mit ihrem Kollegen und Freund Jack, dem Fotografen der Zeitung für die beide arbeiten, fährt sie in ihren alten Heimatort Tilby um herauszufinden was wirklich geschehen ist und darüber zu berichten.
Geschrieben wird das Buch aus mehreren Sichten, wie z.B Margot, Heathers Mutter und von Jess. Desweiteren gibt es Rückblicke, damit man verfolgen kann, was früher passierte, um einige Zusammenhänge zu verstehen, die später von Bedeutung sind. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und ich selber wusste nicht mehr, wem man trauen kann und wem nicht. Dafür kann man die Autorin nur loben.
Da ist Heather, die angeschossen im Krankenhaus liegt und angeblich zwei Menschen getötet haben soll. Sie ist Ehefrau, liebevolle Mutter und liebt Tiere über alles. Margot, ihre Mutter, die eine aufopferungsvolle Frau ist und ihre Kinder vor allem beschützen würde, wenn sie nur könnte, sich selber aber völlig dadurch vergisst. Es wäre nicht das erste Mal das die beiden ein so großen Unheil erleben. Und auf welcher Seite steht DCI Ruthgow? Er war auch schon in der Vergangenheit vor Ort als Heathers Schwester Flora verschwand. Hat er etwas mit all dem zu tun? Jess begibt sich mit ihren Nachforschungen in große Gefahr und wird bedroht. Aber auch die junge Reporterin, bei der man das Gefühl hat, sie möchte nur geliebt werden, hat ihre Geheimnisse. Auch sie hat schon mal das Gesetz gebrochen und sich damit einen Feind gemacht. Und was ist mit Rory? Jess´ Freund, den sie irgendwie von sich stößt, obwohl sie ihn liebt. Könnte er ihr schaden wollen, weil er sich gekränkt fühlt? Oder ist es jemand aus ihrer Vergangenheit? Kann sie herausfinden, was alles passiert ist und die Wahrheit ans Licht bringen?
Ich selber hatte viele Vermutungen wer der Mörder sein könnte und lag mit allen falsch. Doch so wirklich passierte in dem Buch nicht viel. Man erfuhr mehr über Jess und ihr Leben, als das etwas passierte, was den Fall betraf. Ich hatte das Gefühl, einen Roman zu lesen und brauchte ewig, um den Thriller zu beenden.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Ein angenehmer Spannungsroman, aber kein Thriller

Jess und Heather waren als Jugendliche die besten Freundinnen, bis ein unheilvoller Tag alles zerstörte. Jahre später soll Jess als Journalistin über einen Doppelmord in ihrer Heimatstadt berichten. Die Mörderin sei Heather. Jess kann es nicht fassen und fängt an zu recherchieren und erfährt, dass alle Ereignisse auf den einen unheilvollen Tag in ihrer Jugend zurückzuführen ist: Der Tag an dem Heathers Schwester Flora spurlos verschwand.
Der Schreibstil des Buches hat mir an sich echt gut gefallen. Es wird abwechselnd aus verschiedenen Sichten erzählt, wodurch man einen tollen Einblick in die Geschehnisse in der Gegenwart, aber auch der Vergangenheit bekommt. Diese Teile der Story fand ich sehr spannend, da ich unbedingt wissen wollte, was damals mit Flora geschehen ist und wie es mit der Gegenwart zusammenhängt.
Die restliche Story war mir persönlich aber etwas zu langatmig und ist eher vor sich hingeplätschert, als dass wirklich Spannung erzeugt wurde. Als #thriller würde ich das Buch definitiv nicht betiteln. Aus diesem Grund und auch aufgrund vieler positiven Rezensionen hatte ich leider eine ganz andere Erwartung an das Buch, die schlussendlich nur zum Teil erfüllt werden konnten.
Wer einen etwas ruhigeren Thriller lesen möchte, ist hier genau richtig. Denn trotz allem war der Schreibstil sehr angenehm und die Story hält auch die ein oder andere Überraschung bereit. Für mich 3 Sterne.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Verdrehte Wahrheit

Jess frühere beste Freundin soll jetzt eine Mörderin sein. Als Kind waren Jess und Heather unzertrennbar bis zu dem Tag der alles zerstörte. Als Jess Jahre später in ihre idyllische Heimatstadt an der Küste Englands zurückgeht soll sie die Berichterstattung eines brutalen Doppelmordes übernehmen. Sie ist fassungslos als sie erfährt, dass ihre ehemals beste Freundin die sogenannte Küsten-Killerin sein soll. Jess beginnt zu recherchieren und muss feststellen, dass die Hinweise zu dem Tag führen, den sie eigentlich für immer aus ihrem Gedächtnis streichen wollte. Es ist der Tag an dem Heathers ältere Schwester spurlos verschwand und nie gefunden wurde...

Die Story wird aus drei unterschiedlichen Perspektiven im Wechsel erzählt. Da ist zu einem die Perspektive von Jess, die ihre Recherchen zu dem Mord anstellt. Diese Perspektive wird als ICH-Erzähler erzählt, sodass man als Leser die Gefühle von Kess mitbekommt. So wirklich warm wurde ich mit Jess aber nicht wirklich. Irgendwie blieb sie dennoch recht unnahbar.
Dann gibt es noch die Perspektive von Margot, der Mutter von Heather. Hier wird in der dritten Person erzählt.
Und die dritte Perspektive ist die Vergangenheit. Hier erfährt man als Leser Stück für Stück was an dem Tag passiert ist als Heathers Schwester verschwunden ist.

Für einen Thriller war hier sehr wenig Spannung. Ehrlich gesagt habe ich den Thriller suchen müssen, aber nicht wirklich gefunden. Ich habe hier leider den Nervenkitzel und ein packendes Finale sehr vermisst. Es ist mehr so vor sich hingeplätschert und vieles hat sich wiederholt. Weniger Seiten und ohne Wiederholungen hätten dem Buch besser getan.

Wer ein geübter Leser ist, kann hier schon früh vermuten wo die Reise hingehen könnte. Bis auf ein paar kleine Überraschungen war es für mich recht vorhersehbar.

Trotz dem Dahingeplätscher der Handlung lies es sich sehr gut lesen. Der Schreibstil war angenehm und flüssig. Die bereits erwähnten unterschiedlichen Erzählperspektiven haben für Abwechslung beim Lesen gesorgt. Ganz langweilig wurde es dann doch nicht.

Ein Thriller mit so gut wie keinem Thrill. Für mich hat der Nervenkitzel gefehlt. Ich kann keine klare Leseempfehlung aussprechen, aber es ist Geschmackssache.

Veröffentlicht am 04.05.2021

fehlender Spannungsbogen

Zu Beginn war ich unheimlich fasziniert von den ersten Seiten des Buches und habe mich sehr über ein neues Buch von Claire Douglas gefreut. Doch je länger ich das Buch gelesen habe, wurde die Spannung im Buch geringer und auch meine Neugierde hat nachgelassen.
Man lest aus den Kapiteln von Heathers Mutter Margot und Jess hauptsächlich und ich konnte gut differenzieren, wie sich die beiden fühlen und vor allem die Zweifel von Margot als Jess vor ihrer Haustür stand, waren super.
Der Spannungsbogen hat in diesem Buch stark nachgelassen, sodass die Suche nach dem wahren Mörder und was mit Flora passiert war nur ganz leicht noch mein Ansporn war das Buch weiterlesen zu wollen.
Das Ende hat mich mit einigen Fragezeichen hinterlassen, da für mich einiges in der Geschichte leider nicht stimmig war.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Enttäuschend....

Was ein Reinfall!!! Mega schade wenn man den interessanten Klappentext bedenkt :-/
Es kommt keinerlei Spannung, Nervenkitzel  oder ein mulmiges Gefühl beim Lesen auf
Bei dem 1. Werk der Autorin ("Missing") ...

Bei dem 1. Werk der Autorin ("Missing") herrscht  eine mega gute und gruselige Atmosphäre. Da ist es mir oft eiskalt den Rücken runter gelaufen! Aber bei diesem Buch sucht man das alles vergebens :-/ Obwohl die Autorin einige Wendungen eingebaut hat und versucht eine gruselige Stimmung aufzubauen, gelingt es ihr leider gar nicht! Auch die Wendungen sind nichts tolles und oft vorhersehbar.
Der Schreibstil ist zwar sehr gut, detailliert und  flüssig aber leider null fesselnd und spannend.
Ich habe es im Endeffekt nur beendet weil ich wissen wollte was da los ist und wer hinter allem steckt. Ansonsten bietet es keinerlei Reiz!
Auch die Charaktere blieben allesamt sehr blass und ich konnte zu keinem eine gewissen Bindung aufbauen :-/
Ich fand das Buch leider seeeeehr langatmig und es gab so viele nichtssagende Passagen. Die Auflösung und alles was gegen Ende hin passierte, gab dem Buch zwar ein plausibles Ende aber auch hier war kein Oberknaller dabei :-/
Auch der "Knaller" am Ende, der wohl einer sein sollte, hat mich überhaupt nicht überrascht!
Mich konnte das Buch leider gar nicht überzeugen....
Der thrill fehlt total um das ganze als Thriller einzustufen und die gesamte Handlung war zu seicht! Der Verlauf der Story konnte mich, wie schon gesagt, auch nicht überzeugen!
Kann man also lesen, muss man aber nicht! Man verpasst absolut nichts wenn man dieses Buch nicht liest!
Die Autorin hat mit ihrem 1. Buch "Missing" bei mir einen vollen Erfolg gelandet! Aber alle nachfolgenden Werke konnte mich nicht überzeugen...
Schade!
In Zukunft werde ich definitiv die Finger von ihren Büchern lassen!
Ich vergebe 1/5 Sterne