Cover-Bild Reckless 3. Das goldene Garn
  • Ersterscheinung: 20.02.2015
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Cornelia Funke

Reckless 3. Das goldene Garn

Das Schicksalsband der einzig wahren Liebe.
Russische Märchen, goldene Türme, düstere Wälder - Cornelia Funkes Sprachzauber ist wieder entflammt. Sagenhaft erfolgreich: Die ersten beiden Bände rangierten Wochenlang unter den Top 10 der Spiegel-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Rezension Reckless-Das goldene Garn

Auch dieses Buch hat mir gut gefallen. Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen, sodass der Lesefluss schnell entstanden ist. Toll fand ich, dass ich die Charaktere wieder ein Stück besser kennenlernen konnte und wieder neue Facetten entdeckt habe. Jacob, der sich wirklich immer nur Sorgen um Andere macht und sich deshalb hinten anstellt, aber auch Fuchs, die einfühlsam und verständnisvoll ist. Die Spannung wird direkt von Anfang an aufgebaut und zieht sich durch das ganze Buch. Gesteigert wurde sie durch einen Pakt den Jacob geschlossen hat und von Treffen mit alten Bekannten. Schön war es auch, dass man einen anderen, neuen Teil der Spiegelwelt kennengelernt hat und auch neue Charaktere dazu gekommen sind. Nichtsdestotrotz haben mir die ersten beiden Bücher besser gefallen, weil die Welt ausführlicher beschrieben war. Ich bin immer noch fasziniert von der Spiegelwelt und wie abwechslungsreich sie ist und freue mich auf Teil vier.

Veröffentlicht am 25.06.2017

Trotz kleiner Schwächen bin ich verliebt in die Spiegelwelt

Inhalt: Das Schicksalsband der einzig wahren Liebe.

Inhalt: Das Schicksalsband der einzig wahren Liebe.

Baba Jagas, Kosaken, Spione und ein Zar, der zu Audienzen in Begleitung eines Bären kommt. Diesmal führt die Reise hinter dem Spiegel Fuchs und Jacob weit nach Osten. Auch Will kehrt zurück in die Welt, die ihm eine Haut aus Jade gab - auf der Spur der Dunklen Fee. Aber den Zweck der Reise bestimmt ein anderer: der Erlelf hat den Handel nicht vergessen, den Jacob im Labyrinth des Blaubarts mit ihm geschlossen hat, und er lehrt Jacob und Fuchs mehr über seinesgleichen, als sie je erfahren wollten. (Quelle: Verlag)

Meine Meinung: Ich liebe Cornelia Funke. Als Kind war ich ihr größter Fan und heute noch, ist sie mein Vorbild, was das Schreiben angeht. Ja. Cornelia Funke ist einer der wenigen Menschen, die ich bewundere, die meine Vorbilder sind. Ich habe ewig auf den dritten Reckless-Band gewartet, denn die Spiegelwelt hat mich noch mehr verzaubert, als die Tintenwelt. Ich sehne mich nach ihr. Ich bin Jakob sozusagen. Dennoch war Band 3 für mich vorerst der schwächste der Reihe. Band 1 und 2 habe ich, ohne zu zögern, 5 Füchschen gegeben, bei Band 4 sah das anders aus. Mir hat einfach der rote Faden gefehlt. Alles verlief so schwammig und mit nur vagen Zielen. Besonders hat mir schon der Titel gefallen, Das goldene Garn, aber nachdem im Buch erklärt wurde, was es ist, kam es nur noch stellenweise vor. Das hat mich sehr enttäuscht, denn hätte man es mehr behandelt und das goldene Garn zum roten Faden gemacht, dann wären es 5 Füchschen geworden. Sicherlich. Nun würde ich euch so gerne erzählen, was mir gefallen hat, was nicht aber jedes Mal, wenn ich anfange, entdecke ich einen kleinen Spoiler für die, die Band 1 und 2 noch nicht gelesen haben. Deshalb lasse ich das nun aus. Wie ihr aber vielleicht wisst, behandelt Cornelia Funke in jedem Band Märchen und Geschichten aus einem anderen Land. Während bei Band 1 deutsche Märchen im Vordergrund standen und in Band 2 Frankreich und England am Zuge waren, hat die sich im Goldenen Garn mit östliche, d.h. russischen, Volksmärchen beschäftigt. Diese interessieren mich sehr und waren wie immer sehr gut ins Geschehen eingebaut. Auch alle Hauptcharaktere haben sich super weiterentwickelt und waren mir so sympathisch bzw. unsympathisch, wie eh und je. Besonders Jakob und Fuchs haben in diesem Band eine tolle Entwicklung hingelegt, auf die ich so sehr stolz auf sie bin. Nun warte ich voller Anspannung auf die nächsten Teile der Reihe, und hoffe, dass diese nicht so lange auf sich warten lassen.

Bewertung: Für mich ist Das goldenen Garn eindeutig der schwächste Teil der Reihe. Und dennoch konnte mich Cornelia Funke erneut mit der tollen Welt, den interessanten Charakteren und ihren tollen Ideen beeindrucken und begeistern. Ich bin und bleibe ein Fan der Spiegelwelt und gebe dem goldenen Garn 4 von 5 Füchschen und warte gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 30.03.2017

Zu lange Pause zwischen Band 2 und 3, daher war es ein schwerer Einstieg für mich

Klappentext:

Klappentext:

Der Einstieg in dieses Buch viel mir sehr schwer. Vor gut zwei Jahren hatte ich Band 2 gelesen und aufgrund der komplexen Geschichte und den vielen Personen viel es mir sehr schwer, wieder in die Welt hinter dem Spiegel herein zu finden. Ich brauchte leider 200 Seiten bis ich endlich in der Geschichte angekommen war. Ich würde daher empfehlen, die Bücher 1-3 in einem Rutsch durchzulesen, damit man einen guten Bezug zur Reihe hat.

Nach dem schwierigen Einstieg konnte mich die Spiegelwelt allerdings wieder voll in ihren Bann ziehen. Ich liebe Cornelia Funkes Schreibstil! Da jeder Gegenstand und jede Person einfach etwas magisches an sich hat. Man selbst möchte so schnell wie möglich einen Spiegel finden um ebenfalls in diese Welt eintauchen zu können. Auch in diesem Band gibt es wieder jede Menge zu entdecken. Die Freunde bereisen neue Orte und lernen unter anderem den Zar von Varangia und seinen Bären kennen. Aber auch fliegende Teppiche und eine Glocke die die Toten zurückbringt kommen vor. Daher lernt man wieder einiges neues über die Spiegelwelt und seine Bewohner.
Untermalt wird die ganze Geschichte von den wunderschönen Illustrationen zu Anfang eines jeden Kapitels. Ich freute mich daher jedes Mal aufs Neue, wenn ein neues Kapitel begann.

Im Verlauf der Geschichte begleiten wir nicht nur Jacob und Will auf ihrer Reise, sondern erleben die Geschichte auch aus der Perspektive von Fuchs, der Dunklen, John Reckless, dem Bastard, Kami‘en und einigen anderen. So ist der Leser zu jeder Zeit bei den wichtigsten Geschehnissen mit dabei. Auf der anderen Seite geht die Geschichte aufgrund der vielen Handlungsstränge nicht so wirklich voran. Daher bleibt es auch nicht aus, dass am Ende des Buches viele Fragen offen bleiben.

Die in Band 2 angedeutete Liebesgeschichte zwischen Fuchs und Jacob nimmt in diesem Buch viel Platz ein. Beide versuchen aus den verschiedensten Gründen dagegen anzukämpfen. Sowohl Fuchs als auch Jacob entwickeln sich in diesem Band weiter. Daher kam es, dass ich gerade diesen Handlungsstrang der Geschichte am liebsten las. Die Handlung rund um Will wird zwar auch weiter vorangetrieben, allerdings tauchen wir viel zu selten in seine Gedankengänge ein. Meist erleben wir Wills Geschichte nur aus der Sicht des Bastards. Daher konnte ich leider keinen richtigen Bezug zu Will aufbauen und seine Geschichte war mir im Grunde egal. Zudem mochte ich es nicht, dass Clara plötzlich keine wichtige Rolle mehr in seinem Leben zu spielen scheint.
Die Geschichte der Dunklen hingegen hat mich sehr berührt. Sie ist wohl die tragischste Figur in dieser Geschichte und ich konnte ihre Trauer und Wut nur allzu gut nachvollziehen. Aber auch Nebencharaktere wie Chanute, Sylvain oder Kami’en schloss ich schnell in mein Herz. Frau Funke schafft es, fast jedem Charakter furchtbar viel Tiefe zu geben. Außerdem merkt man bei der Ausarbeitung der einzelnen Personen ihre Liebe zum Detail.

Fazit:
Auch dieses Buch aus der Feder von Cornelia Funke hat seine ganz besondere Magie. Die Welt hinter dem Spiegel bietet jede Menge Abenteuer, Intrigen und Spannung und ganz viel Magie. Wer in eine andere Welt abtauchen möchte und fantastische Geschichten liebt kann hier gar nichts falsch machen. Ich würde jedoch empfehlen, alle drei bisher erschienen Bücher in einem Rutsch zu lesen, da mir der Einstieg nach über 2 Jahren Pause doch sehr, sehr schwer gefallen ist. Was unter anderem an der komplexen Geschichte und den vielen Handlungssträngen liegt. Daher bekommt der dritte Band der Reckless-Reihe von mir 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein wirklich märchenhaftes Lesevergnügen

Lange schon habe ich mich auf dieses Buch gefreut und ich war richtig am strahlen, als ich es endlich in meinen Händen halten durfte.
Das Cover ist ja bei Reckless immer schon ein Eyecatcher gewesen, aber ...

Das Cover ist ja bei Reckless immer schon ein Eyecatcher gewesen, aber dieses mal finde ich es besonders schön. Auch wenn man die Schutzhülle abnimmt hat man kein nacktes Buch vor sich. Ganz in der Optik des Schutzumschlages ist auch das Buch bedruckt. Ich war einfach überrascht und fand es wunderschön.
So nun aber zum eigentlichen Inhalt. Die Handlung beginnt direkt ohne große Umschweife an der Stelle wo Teil 2 endete. Da bei mir nun schon eine gewisse Zeitspanne vergangen ist, seit ich "Lebendige Schatten" gelesen habe, fiel mir der Einstieg in diesen Teil garnicht so leicht. Ich habe eine ganze Weile gebraucht um wieder rein zu kommen. Erschwert wurde es mir zuddem durch die häufigen Wechsel zwischen den Handlungssträngen. Fast nach jedem Kapitel und sei es auch noch so kurz wechselte die Handlung. War man eben noch mit Jacob unterwegs ging es nun um Will oder die Dunkle Fee. Dies fand ich ein bisschen störend, da mir leider so ein flüssiges Lesevergnügen verwehrt blieb.
Sonst fand ich diesen Teil schwächer als die anderen, aber es war trotzdem wieder märchenhaft spannend. Für mich war in diesem Buch der spannende Teil, der in dem es um Will ging. Cornelia Funke hat ihre Charaktere wieder wunderbar herausgearbeitet und die Zeichnungen über den Kapiteln sind einfach nur eine Freude für die Augen. Am liebsten hatte ich da den Fuchs.
Überrascht war ich ein wenig vom Ende. Da ich mit einer Trilogie gerechnet hatte und somit mit einem spektakulären Ende blieb ich ein wenig verloren zurück. Natürlich freue ich mich wahnsinnig auf den nächsten Teil und werde wieder ungeduldig der Fortsetzung entgegensehen. Denn die Spiegelwelt mit all ihren Figuren fesselt mich jedes mal aufs neue.

Veröffentlicht am 22.12.2017

Ganz gute Fortsetzung - jedoch schwächer als die ersten beiden Teile

Endlich konnte ich sie lesen, die Fortsetzung von Reckless - Lebendige Schatten.

Die Autorin entführt im dritten Teil der Geschichte wieder in das Land hinter den Spiegeln. Ihr Schreibstil ist nach wie vor so bildlich, dass man sich alles vor dem inneren Auge vorstellen kann.

Das Buch ist wieder liebevoll illustriert, samt Karte, auf der man die Reise nachverfolgen oder die aktuelle Station finden kann. Der Einband ist einfach wundervoll und auch ohne den Schutzumschlag ist das Buch wunderschön.

In diesem Band dreht sich alles um die Liebe, ihre Facetten und alles, was Liebe so mit sich bringt, so zum Beispiel auch die Eifersucht.

Es geht um Liebe, die nicht sein soll, Liebe die nicht sein darf, Liebe die nicht eingestanden wird, Liebe zwischen Eltern und einem Kind, Liebe zwischen Menschen, die sich eigentlich nicht ausstehen können. Und es geht darum, wie weit man doch geht, wenn ein Herz gebrochen ist.

Man trifft auf alte Bekannte, jedoch auch auf neue Charaktere, die die Geschichte sehr bereichern und spannend machen.

Meiner Meinung nach gab es jedoch zum Teil zu viele Handlungsstränge, die in manchmal zu kurzen Kapiteln angeschnitten wurden. So fiel es schwer, wieder dorthin zurück zu finden, wenn man etliche Kapitel mit etlichen anderen Handlungssträngen dazwischen gelesen hatte.

Ich muss auch zugeben, dass mich das Buch bei weitem nicht so gefesselt hat wie seine zwei Vorgänger. Was auch daran liegen mag, dass viel Zeit dazwischen liegt.

Empfehlenswert ist also definitiv, entweder alle drei Bücher hintereinander weg zu lesen, oder bevor Band 3 gelesen wird, ein Re-Read der ersten zwei Bände zu machen.

Leider ist mit Band 3 die Reihe auch noch nicht abgeschlossen. Es wird definitiv noch mindestens einen weiteren Band geben. Ich hoffe nur, dass Cornelia Funke sich dafür nicht so viel Zeit lässt. Dieser Band endet auf jeden Fall mit jeder Menge offner Fragen.

Schlussendlich kann ich sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat, jedoch hat es mich bei weitem nicht so gepackt wie die ersten beiden Teile. Hoffe, dass dies der Autorin im nächsten Band wieder besser gelingt.