Platzhalter für Profilbild

MeinNameistMensch

Lesejury Star
offline

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeinNameistMensch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2021

Nannerl Mozart

Fräulein Mozart und der Klang der Liebe (Ikonen ihrer Zeit 4)
0

Wer den Namen Mozart hört wird wahrscheinlich zu Beginn an Wolfgang Amadeus Mozart denken. Das er aber eine Schwester hatte, die zu den begabtesten Klavierspielerinnen ihrer Zeit gehörte, ist leider nur ...

Wer den Namen Mozart hört wird wahrscheinlich zu Beginn an Wolfgang Amadeus Mozart denken. Das er aber eine Schwester hatte, die zu den begabtesten Klavierspielerinnen ihrer Zeit gehörte, ist leider nur wenigen bekannt.
Um so wertvoller erscheint es mir, das diese Schwester, Nannerl Mozart (eigentlich Maria Anna Mozart), in diesem Buch von Beate Maly die ihr gebührende Aufmerksamkeit erhält.
Als Leser_innen tauchen wir in eine patriachale Welt ein, in der Frauen zu nichts anderen gut waren als zu heiraten und ihren Männern viele Kinder zu schenken. Eine Frau, die nicht heiraten will und ihren Platz in der Kunstwelt einfordert? Ein Ding der Unmöglichkeit in der damaligen Zeit.
Beim Lesen dieses spannend und berührenden Buches entsteht Wut auf eine Gesellschaft, die wenig Entfaltung der eigenen Persönlichkeit zuließ. Es entsteht Respekt für Nannerl, die trotz allem ihren Weg geht. Und es bleibt Freude darüber zurück, das sie wenigstens kurzzeitig so etwas wie Glück erleben konnte. Das Buch lohnt sich von der ersten bis zur letzten Seite und mensch sollte etwas Zeit mitbringen: Denn einmal angefangen will mensch es nicht wirklich vor der letzten Seite wieder hinlegen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2021

Die Bildhauerin Camille Claudel

Die Bildhauerin
0

Wenn mensch an berühmte Bildhauerinnen denkt werden sicherlich gleich zu Beginn Namen wie Michelangelo, Donatello oder auch Rodin genannt. Wie üblich in der patriachalen Geschichtsschreibung ist diese ...

Wenn mensch an berühmte Bildhauerinnen denkt werden sicherlich gleich zu Beginn Namen wie Michelangelo, Donatello oder auch Rodin genannt. Wie üblich in der patriachalen Geschichtsschreibung ist diese fast ausschließlich auf Männer zugeschnitten und so verwundert es nicht, das in dieser Aufzählung keine Frauen auftauchen. Es gibt aber berühmte Bildhauerinnen wie z.B. Camille Claudel und es ist ein Verdienst des Aufbau Verlags, deren Leben und Wirken durch Biografien sichtbar zu machen.
Genau dies ist auch der Ansatz dieses Buches und mensch kann als Leser
in viel über das Leben und die Schaffensfreude Claudels erfahren. Es wird dabei deutlich, wie sie trotz aller Widerstände ihren Weg gegangen ist und sich auch nicht von einer Gesellschaft aufhalten lies, die Frauen auf Küche, Kinder und Kirche reduzieren wollte. Im Mittelpunkt dieses Buches steht neben den schöpferische Wirkens Claudels ihre Liebesbeziehungen zu Rodin und Debussy und ihr Versuch, ihre Träume zu leben.
Dieses Buch macht neugierig darauf, sich mehr mit Camille Claudel zu beschäftigen und ihr Werk und ihr Wirken wieder mehr zu schätzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2021

Auf neuen Wegen

Der Wald ruft
0

Die Geschichte rund um die Erdmännchen, die eine neue Heimat suchen, hat mich vom ersten Moment an begeistern und berühren können. Gekonnt verbindet der Autor Moritz Matthies eine spannende Geschichte ...

Die Geschichte rund um die Erdmännchen, die eine neue Heimat suchen, hat mich vom ersten Moment an begeistern und berühren können. Gekonnt verbindet der Autor Moritz Matthies eine spannende Geschichte mit aktuellen Themen und sorgt so dafür, das ein Nachdenken über Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und das kapitalistische System, in dem Tiere nur als Ware gelten, möglich werden kann. Dabei wählt er aber nicht einen belehrenden Tonfall, sondern verwendet die Stilmittel des Humors und der Satire.Auch die Stimme des Sprechers Christoph Maria Herbst tut ein übriges, um die Hörer_innen sofort für die Geschichte einzunehmen und zu berühren.
Mit "Der Wald ruft" liegt nun schon der sechste Teil der Erdmännchen Reihe vor. Ich kenne die bisherigen Hörbücher noch nicht, werde sie mir bei Gelegenheit aber gerne einmal anhören.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.05.2021

Heilen und Verbinden

Wolfszeit
0

Mit "Der zerbrochene Kreis" liegt nun schon der zweite Band der "Wolfszeit" Reihe vor und ich war, genau wie bei Band Eins, richtig begeistert.
Inhaltlich geht es um eine Gruppe von Gefährtinnen, die gemeinsam ...

Mit "Der zerbrochene Kreis" liegt nun schon der zweite Band der "Wolfszeit" Reihe vor und ich war, genau wie bei Band Eins, richtig begeistert.
Inhaltlich geht es um eine Gruppe von Gefährtinnen, die gemeinsam ausziehen, um die Welt vor der Zerstörung und einem bösen Magier zu retten. Dabei begegnen sie auch vielen Wunden und Vorurteilen, die sich aus der Vergangenheit speisen, und sie versuchen diese zu heilen und aus Trennung wieder Verbindung zu schaffen.
Diese Botschaft des Buches ist mir gerade in Zeiten wie diesen ein Herzensanliegen, so dass sie bei mir auf fruchtbaren Boden fallen konnte.
Der Autorin Bjela Schwenk gelingt es auf besondere Art und Weise die Leser
innen zu berühren, sie zum Teil der Geschichte werden zu lassen und ein Nachdenken zu ermöglichen.
Auch die schönen Illustrationen im Buch haben richtig gut dazu gepasst und mit den Text eine harmonische Einheit gebildet.
Ich freue mich jetzt schon auf hoffentlich viele Folgebände und kann diese Reihe auf jeden Fall empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.05.2021

Herzberührend

Anastasia / Anastasia, Tochter der Taiga
0

Über die Anastasia Bewegung und ihr Wirken wird in der Mainstreampresse oft mit Haß und Hetze berichtet, was nur wieder aufzeigt, wie gefährlich die Inhalte dieser Bücher zu sein scheinen.
Da ich aber ...

Über die Anastasia Bewegung und ihr Wirken wird in der Mainstreampresse oft mit Haß und Hetze berichtet, was nur wieder aufzeigt, wie gefährlich die Inhalte dieser Bücher zu sein scheinen.
Da ich aber zu den Menschen gehöre, die sich gerne ein eigenes Bild machen, habe ich nun selbst mit dem Lesen begonnen und darf sagen, das ich positiv überrascht bin.
Inhaltlich geht es um den Unternehmer Wladimir Megre, der in den Einöden der Taiga auf eine junge Frau - Anastasia - trifft und von ihr viele Ideen und Impulse zur Änderung der bisherigen Lebensweise und Zuwendung zu einem naturnaheren und liebevolleren Umgang mit unserer Mitwelt erhält.
Viele der Anschauungen Anastasias erscheinen auf den ersten Blick wie Zumutungen, wer aber mit offenen Herzen hineinspürt, wird schon bald in einigen Bereichen Resonanzen spüren können.
Dieses Buch ist keines, was kurz gelesen und dann wieder zur Seite gelegt werden sollte, sondern eines, was immer wieder zur Hand genommen werden mag und bei jedem lesen neues offenbaren kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere