Cover-Bild Cowboy Klaus und der fiese Fränk
  • Ersterscheinung: 15.07.2009
Eva Muszynski, Karsten Teich

Cowboy Klaus und der fiese Fränk

Karsten Teich (Illustrator)

Vorsicht vor dem fiesen Fränk! Diese Warnung hört Cowboy Klaus immer wieder auf dem Weg zur Postkutsche. Dann wird es dunkel, und der vertraute Kaktuswald steckt auf einmal voller bedrohlicher Schatten …

Ausstattung: durchg. 4-farbig

Veröffentlicht am 16.05.2021

Auch Ganoven haben Omas

Cowboy Klaus wohnt mit seinem Schwein Lisa und der Kuh Rosi auf der Farm "Kleines Glück". Eines Tages kommt ein Telegramm, dass die Oma zu Besuch kommt. Mitten in der Nacht muss sich Klaus auf den Weg zur Poststation machen um rechtzeitig da zu sein.

Das Cover des Buches hat Wiedererkennungswert. Man sieht Cowboy Klaus und seinen überdimensionalen Hut, sowie das Schwein Lisa und einen Schatten der über den Kaktuswald ragt.

Die Serie Cowboy Klaus besteht aus mehreren Bänden und ist bei TulipanABC für Erstleser erschienen.
Mir persönlich erscheint es für Erstleser zu viel Text mit 30- 60 und mehr Wörter pro Seite.
Die Bilder sind schön bunt, wobei ich hier allerdings anmerken muss, das ich die Kuh Rosi nicht wiedererkannt habe, die wir im vorherigen Band kennengelernt hatten. Dort war sie gelb und nun ist sie dunkelbraun. Das sollte nicht sein finde ich.

Die Geschichte ansonsten hat mich nun auch nicht vom Hocker gehauen. Klaus geht ängstlich in die Nacht,da er Angst vor dem Banditen Fränk hat. Dieser verfolgt ihn tatsächlich. Das fällt Klaus aber erst in der Stadt auf. Da geht von diesem jedoch keine Gefahr mehr aus, da seine Oma auch mit der Kutsche kam und sie ihn gleich unter den Arm klemmt und mit nach Hause schleppt. Soll sicherlich lustig für die Erstleser sein, aber denen vergeht schon das Lachen bei der Menge an Text durch den sie sich durchkämpfen müssen.

Ich kann die Serie auf keinen Fall für Erstleser empfehlen. Für Ende 2. Klasse ist es sicherlich lustiger.