Cover-Bild Als wir uns die Welt versprachen
  • Verlag: FISCHER Krüger
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 10.03.2021
Romina Casagrande

Als wir uns die Welt versprachen

Katharina Schmidt (Übersetzer), Barbara Neeb (Übersetzer)

Zwei Kinder, tausend Schicksale und eine unglaubliche Reise über die Alpen.

Der internationale Bestseller von Romina Casagrande, so ergreifend wie humorvoll erzählt.
»Ein wunderbarer Roman mit einer Protagonistin, in die man sich nur verlieben kann.« a3 kultur

Als die Südtirolerin Edna in einer deutschen Zeitschrift ein Bild ihres Kinderfreundes Jacob sieht, macht sie sich auf den Weg über die Berge, um eine alte Schuld zu begleichen. Vor einem ganzen Leben mussten Edna und Jacob unter härtesten Bedingungen bei schwäbischen Landbesitzern schuften, wie Tausende arme Bergbauernkinder vor ihnen. Der Zweite Weltkrieg riss sie auseinander. Zu Fuß, mit Bus und Zug und ihrem Papagei Emil im Gepäck, beginnt Edna unbeirrt eine Reise voller berührender und überraschender Begegnungen.

»Ein wunderbarer Roman mit einer Protagonistin, in die man sich nur verlieben kann!« a3 kultur

»Bewegend schreibt Romina Casagrande über die Geschichte der ›kleinen Sklaven‹ und auch über das Reisen als Bild für das Leben an sich.« Corriere della Sera

Veröffentlicht am 05.07.2021

Berührende Reise in die Vergangenheit

INHALT:

"Ich werde alles tun, um unser Versprechen einzulösen."

INHALT:

"Ich werde alles tun, um unser Versprechen einzulösen."

Erzählt wird die Lebens-, Leidens- und Liebesgeschichte der etwa 90jährigen Edna. Sie wurde als Zehnjährige aus Verzweiflung von ihren armen Eltern an einen Grossbauern verkauft. Dieses Schicksal teilte sie mit unzähligen anderen Fünf- bis Fünfzehnjährigen, welche als sogenannte „Schwabenkinder“ wie Sklaven weit entfernt von der eigenen Heimat auf fremden Höfen schuften mussten. Viele von ihnen kehrten entweder nie wieder oder für ihr Leben gezeichnet nach langem Frondienst nach Hause zurück. Auch Edna ist der Grausamkeit und Willkür ihrer „Besitzer“ schutzlos ausgeliefert. Ihr einziger Lichtblick in allem Elend ist der wenig ältere Jacob, welcher ihr immer wieder Zuversicht und Mut schenkt, allen Quälereien zum Trotz, die er selber erleiden muss. Gemeinsam planen sie eine Zukunft in Freiheit und Würde - doch dazu soll es nie kommen, da die beiden getrennt werden.

"Denn ein ganzes Leben hat nicht ausgereicht, um es zu vergessen."

Viele Jahrzehnte später entdeckt Edna durch Zufall ein Bild Jacobs in einer Illustrierten. Von diesem Moment an beginnt eine äusserlich beschwerliche und innerlich sehr schmerzhafte Reise für Edna, die sich auf den Weg zurück durch ihre Vergangenheit hin zum Jacob der Gegenwart macht. Während sie in ihrer Erinnerung die Leser an ihrem Leben auf dem Hof teilhaben lässt und immer mehr von ihrem Schicksal enthüllt, trifft sie auf ihrer langen Wanderung die unterschiedlichsten Persönlichkeiten. Sie gerät in abenteuerliche, lustige, bedrohliche und berührende Situationen und lernt durch ihre Begegnungen nicht nur andere Menschen, sondern auch sich selbst immer besser kennen.

MEINE MEINUNG:

Es ist nicht einfach, die schwere und leidvolle Vergangenheit von Menschen in einem Roman zu verarbeiten. Die Auseinandersetzung darf für die Leser weder zu erdrückend noch oberflächlich verharmlosend sein. Dieser Spagat zwischen anteilnehmender Ernsthaftigkeit und humorvoller Leichtigkeit ist Romina Casagrande in ihrem Roman „Als wir uns die Welt versprachen“ gelungen. Stellenweise hat das Buch einige Längen und hat sich manchmal in zu viele Nebenschauplätze verloren. Einige Schilderungen aus der Gegenwart habe ich auch als unrealistisch empfunden. Ich hätte gerne noch mehr über die Gestalt des Jacob erfahren, die Erzählung lässt einiges über ihn im Dunkeln. Doch insgesamt ist „Als wir uns die Welt versprachen“ ein schöner Roman, dessen Protagonisten einem noch lange im Gedächtnis bleiben.

FAZIT:

Romina Casagrande hat sich in ihrem Buch eines wichtigen Themas (Schicksal und Entwicklung der Schwabenkinder) angenommen, welches es unbedingt verdient, noch mehr in die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit gerückt zu werden. Deswegen möchte ich die Lektüre dieses Romans gerne empfehlen.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Bewegende Reise

Edna, die recht abgeschieden in einem kleinen Südtiroler Ort lebt, entdeckt in einer deutschen Zeitschrift ein Foto von Jacob - ihrem Freund aus Kindertagen. Gemeinsam waren sie auf dem Hof eines Großbauern in Ravensburg, wo sie hart schufteten und eine tiefe Freundschaft entwickelten. Nun macht sie sich mit dem Papagei Emil erneut auf den Weg nach Ravensburg, um Jacob nach etwa 80 Jahren endlich wieder zu sehen und eine alte Schuld einzulösen.

Romina Casagrande legt hier einen sehr ruhigen, teilweise fast sperrigen Schreibstil an den Tag, mit dem sie Ednas Eigenheiten, ihre Beziehungen zu ihren Mitmenschen und den Kindheitserinnerungen schildert. Dabei finden regemläßige Wechsel zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit statt und Kapitel für Kapitel erhalten Leser*innen immer mehr Informationen über die Geschehnisse auf dem Hof.

Der historische Ausgangspunkt des Romans sind die Schwabenkinder, die während des 18. bis 20. Jahrhunderts auf deutsche Höfe geschickt wurden, um dort zu arbeiten, und teilweise Schreckliches erfahren mussten. Edna gelang damals die Flucht, doch es wird schnell klar, dass es damals einen unvorhergesehenen Bruch zwischen ihr und Jacob gab.

In der Gegenwartserzählung kämpft Edna gegen Hürden auf ihrer Reise, begegnet ungewöhnliche Persönlichkeiten, zu denen sie schnell einen Draht aufbaut, denen sie Teile ihrer Geschichte offenbart und daraufhin Zuspruch, Bewunderung und tatkräftige Unterstützung erhält.

Das hohe Alter, in dem Edna sich befindet, und einige Szenen wirken sehr ausgedacht und unrealistisch, aber im Zuge des Ziels und des Tons des Romans konnte ich mich darauf einlassen und Edna auf ihrer emotional aufreibenden Reise begleiten.

Ein schönes Buch, das durch historisches Fundament, eine starke Protagonistin und eine intensive Erzählweise überzeugt.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Ein tiefgründiges Buch mit einer starken Protagonistin

Die junge Südtirolerin Edna ist eines der Schwabenkinder, die während des zweiten Weltkriegen von ihren Eltern an wohlhabende schwäbische Bauern verkauft wurden, wo sie unter härtesten Bedingungen arbeiten mussten. Diese Bergbauernkinder hausten unter ärmlichen Verhältnissen sowohl vor als auch nach ihren Verkauf a de strengen Dienstherren. Während des Kriegen verliert Edna ihren Freund Jacob und nachdem sie sein Bild in einer deutschen Zeitschrift sieht, beschließt sie, ihn zu suchen und mit sich im Reinen zu kommen.
Somit beginnt sie zu Fuß, mit Bus und Zug und ihrem Papagei Emil im Schlepptau, unbeirrt eine Reise voller berührender und überraschender Wendungen und Begegnungen.
Das komische an der Geschichte ist, dass sich Edna auf diese Suche schon im hohen Alter macht, was die Geschichte etwas unglaubwürdig macht. Denn bis dahin hatte sie ihn nie wieder gesehen und sie wollte unbedingt eine alte Schuld begleichen bevor sie starb.
Die Geschichte ist sehr ausdrucksstark und beschreibt mit viel Gefühl und Wehmut die Geschehnisse die Edna durchlebt und lässt ihren Erinnerungen Revue passieren. Trotzdem war das Buch berührend und spannend zugleich obwohl es manchmal etwas übertrieben rüber kam. Das Interessanteste auf jeden Fall ist die Tatsache, dass man sich über diese Zeit der Geschichte informieren kann und man kann sich auch über das Schicksal der Schwabenkinder nachhaltig beschäftigen. Bücher die mir solche Anregungen geben betrachte ich immer als eine gelungene Wahl.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Eine mutige alte Frau geht ihren Weg

Edna ist eine fast 90jährige rüstige alte Dame, die mit Papagei Emil zurückgezogen in einem kleinen Dorf in Südtirol lebt. Keiner der Dorfbewohner ahnt, dass Edna in ihrer Kindheit schreckliches erleben musste, da sie von ihrer Familie als sogenanntes „Schwabenkind“ über die Alpen nach Deutschland verkauft wurde, um bereits als 10jährige Schwerstarbeit auf einem schwäbischen Bauernhof zu leisten. In diesen harten Monaten hat sich eine enge Freundschaft mit Jacob aufgebaut, einem Jungen, der sich um sie gekümmert und sie so gut es geht beschützt hat. Damals haben sich die geschworen, zusammen fliehen – gelungen ist es nur Edna. Als die alte Dame Edna nun Jacobs Foto in einer Zeitung sieht, fühlt sie sich an das alte Versprechen gebunden und rüstet sich zum Aufbruch: Sie möchte Emil Jacob zurückbringen und dafür ist ihr kein Weg zu weit oder zu steinig – selbst der der Schwabenkinder über die Berge nicht.

„Als wir uns die Welt versprachen“ von Romina Casagrande ist ein berührender Roman, der zwei Geschichten in einer vereint: Die der jungen Edna aus der Zeit als Schwabenkind und die der alten Edna auf ihrer Reise zurück nach Ravensburg. Der Wechsel von Vergangenheit und Gegenwart liest sich angenehm, auch wenn zu Beginn eines neuen Kapitels zunächst nicht eindeutig klar ist, in welcher Zeit wir uns gerade befinden. Das in Sepia gehaltene Bild des kleinen Mädchens passt sehr gut dazu, man kann sich gut vorstellen, dass es sich dabei um das Foto aus dem Buch handelt. Auch gut gefällt mir die abgedruckte Karte, die ebenfalls eine große Rolle in der Geschichte spielt. Ich hatte viel Freude dabei, anhand dieser Ednas Weg nachzuvollziehen.

Der Schreibstil der Autorin ist zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig und ich habe dadurch etwas gebraucht, bis ich wirklich in die Geschichte eintauchen konnte. Vieles wird nur angedeutet und die vielen zusätzlichen Einschübe in Klammern waren so zahlreich, dass sie den Lesefluss etwas beeinträchtigt haben. Auch wirkt das Erzähltempo aufgrund des Schreibstils mit vielen Detailbeschreibungen irgendwie sehr langsam. Dies passt zwar zur Sichtweise der alten Dame, für meinen Geschmack hätte die Story aber an einigen Stellen schneller voranschreiten dürfen. Mit der Zeit habe ich mich aber an den etwas anderen Schreibstil gewohnt und mich nicht mehr daran gestört.

Der Erzählstrang aus der Vergangenheit ist der Autorin sehr gut gelungen. Das Mädchen Edna berichtet in ihrer naiven Art von den schlimmen Geschehnissen auf dem Hof, durch ihre kindliche Erzählweise wirken trotz ihres Schreckens beinahe alltäglich. Die Szenen auf dem Hof haben mich tief erschüttert, vor allem weil sie auf der wahren Geschichte der „Schwabenkinder“ beruhen, über die es meiner Meinung nach viel zu wenig Aufklärung gibt. Ihr Schicksal hat mich unheimlich erschüttert und traurig gemacht.

Wo der Vergangenheitsstrang durch seine grausame Authentizität überzeugt, desto unglaubwürdiger wirkt der aus der Gegenwart. Auch wenn es amüsant zu lesen war, so halte ich es doch für überzogen, dass eine fast 90jährige alleine mit einem Papagei den Weg über die Alpen geht, ohne dabei aufzufallen oder zusammenzubrechen. Natürlich erhält sie Hilfe von verschiedensten Leuten, überwindet eigene Vorurteile und lernt dabei viele Lebensweisheiten, aber an vielen Stellen wirkte die Wanderung dann doch zu konstruiert, um noch realistisch zu sein. Trotzdem sind der Trip und ihre Begegnungen sehr unterhaltsam. Das Ende hingegen hat mich traurig hinterlassen. Es ist emotional, irgendwie aber auch stimmig. Vieles bleibt ungesagt, aber Edna schließt ihren Frieden mit ihrem Schicksal. Dieses Ende hat mich sehr berührt, auch aufgrund seiner gnadenlosen Ehrlichkeit – der Kreis hat sich geschlossen.

Der alten Dame Edna stand ich bis zum Ende hin etwas zwiespältig gegenüber. Einerseits hatte ich das Gefühl, dass sie nicht mehr vollkommen klar denken kann, stark in der Vergangenheit lebt und darüber hinaus ihre körperlichen wie geistigen Fähigkeiten überschätzt. Andererseits bewundere ich sie für ihren Mut, ihre Hartnäckigkeit und Entschlossenheit, das Versprechen Jacob gegenüber einzuhalten. Auch ist sie sehr tolerant, wundert sich zwar über die seltsamen Menschen, die ihr auf ihrer Reise begegnen, gibt aber jedem eine Chance und sieht das Gute in ihnen. Dadurch werden beiderseits Vorurteile abgebaut und generationsübergreifende Lebensweisheiten ausgetauscht.

Insgesamt hat mir das Buch trotz einiger unrealistischer Begebenheiten gut gefallen, gerade die Botschaften hinter den Worten waren so wahr und wichtig. Die alte Edna macht Mut, seinen Weg zu gehen und anderen Menschen offen zu begegnen und ihnen zuzuhören. Insbesondere hat mich aber die Thematik der Schwabenkinder nachhaltig beschäftigt. Meiner Meinung nach ist die Zeit der Schwabenkinder ein sehr dunkles Kapitel der deutschen Geschichte, von deren Schicksal jeder gehört haben sollte. Super, dass in „Als wir uns die Welt versprachen“ mithilfe eines fiktiven Romans gleichzeitig geschichtliche Aufklärung stattfindet.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Ein schöner Roman mit ein paar unrunden Stellen

Auf zwei Zeitebenen erzählt Romina Casagrande die Geschichte von Edna. In der Gegenwart geht es um ihre Reise nach Ravensburg zum verloren geglaubten Freund und in der Vergangenheit um das Schicksal als sogenanntes „Schwaben- oder Hütekind“. Von diesen Kindern habe ich durch das Buch zum ersten Mal gehört. Bis ins frühe 20. Jahrhundert gaben arme Familien ihre Kinder als Arbeitskräfte an Bauern, doch um zu den Höfen zu gelangen mussten die Kinder erst einmal über die Alpen ziehen um dann in der Fremde harte Arbeiten unter strengen Dienstherren zu verrichten. Die in der Vergangenheit spielenden Kapitel sind daher oft eine eher schwere Kost, konnten mich insgesamt aber mehr überzeugen als die in der Gegenwart angesiedelten.

Bei Ednas in der Gegenwart stattfindenden Reise über die Alpen tat ich mich teilweise etwas schwer was die Glaubwürdigkeit angeht. Schon für einen jungen Menschen ist so ein langer Fußweg enorm beschwerlich, an vielen Stellen konnte ich nicht nachvollziehen wie eine knapp 90-Jährige mit einem sperrigen und schweren Transportkäfig auf den unebenen und steilen Bergpfaden zurechtkommen soll. Denn Edna ist keineswegs übermäßig fit. Auch das Verhalten einiger Personen war nicht immer nachvollziehbar. So wird der gänzlich erschöpften Edna von einer Freundin angeboten, sich von ihr mit dem Auto fahren zu lassen. Doch als dieses den Dienst versagt soll die alte Dame alleine mit dem Zug reisen. Warum die Freundin sie zwar mit dem Auto chauffieren, aber nicht auch im Zug begleiten will bleibt ungeklärt. Solche Ungereimtheiten trüben die Lesefreude ein wenig. Auch Ednas Begegnungen erschienen mir teils etwas konstruiert und ich konnte mir nicht immer vorstellen, dass etwas in der Realität so ablaufen könnte. Die Stärken des Buches liegen für mich in den eher unspektakulären Begegnungen, aus denen oft Gespräche mit fast philosophischer Note entstehen. Insgesamt muss man aber sagen, dass die Charaktere wunderbar herausgearbeitet sind und selbst die Nebencharaktere immer sehr lebendig wirken. Edna und Papagei Emil schließt man schnell ins Herz, die beiden sind zwar etwas kauzig aber absolut liebenswert. Sehr gut haben mir auch die Erzähl- und Schreibweise der Autorin gefallen. Das Buch liest sich flüssig mit vielen tollen Formulierungen die mein literaturbegeistertes Herz höherschlagen lassen.

Fazit
Wenn man über die nicht ganz runden Stellen hinwegsehen kann, ist es ein sehr schöner Roman mit gut herausgearbeiteten Figuren, den zu lesen sich durchaus lohnt.