Cover-Bild Mission Hollercamp Band 1 - Der unheimliche Fremde
Band 1 der Reihe "Mission Hollercamp"
  • Verlag: mixtvision
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.03.2021
Lena Hach

Mission Hollercamp Band 1 - Der unheimliche Fremde

Sommer, Ferien & Freundschaft: Spannende Abenteuergeschichte auf dem Campingplatz. Kinderbuchreihe ab 9 Jahren
Lisa Hänsch (Illustrator)

In den Ferien heißt es für Leon auf ins Hollercamp! Denn seine Familie fährt jedes Jahr zum zelten an den Campingplatz am Hollersee, wo seine Freunde Emily und Jakub schon auf ihn warten. Vor dem Trio liegt eine aufregende Urlaubszeit voller Sonne, Baden und Abenteuer in der Natur. Doch dann taucht Leons nervige Cousine auf und es passieren rätselhafte Dinge in der Ferienidylle. Was ist passiert?

Beschmierte Straßenschilder, Juckpulverattacken und ein manipuliertes Schlauchboot … Steckt hinter all dem Ärger der geheimnisvolle Fremde, der sich seit kurzem in der Gegend herumtreibt? Die Freunde nehmen seine Fährte auf, um das Rätsel zu lösen.

Ein Abenteuer beginnt! Diese Sommergeschichte macht Lust auf Campen & Ferien

– Auftakt der spannenden Kinderbuch-Reihe auf dem Campingplatz - das perfekte Sommerbuch für Fans von Detektivgeschichten und Abenteuern in der Natur!
– Freundschaftsgeschichte mit Nervenkitzel und Lesespaß zum Miträtseln – ideal für Fans von “Die drei ???-Kids“
– Im Tagebuchstil verfasst, mit witzigen, handgeletterten Randnotizen
– Inklusiv & vielseitig: Reflektion von Alltagsrassismus und offensiver Umgang mit Behinderungen
– Integriert Alltagsprobleme wie Geldsorgen, Familienstreit und Pubertät
– Klimafreundlich und regional: Dieses Kinderbuch wurde in Deutschland gedruckt

Veröffentlicht am 14.08.2022

Urlaub mit Hindernissen

Ein tolles Buch, welches meiner Tochter und mir richtig gut gefallen hat, auch wenn das Ende doch etwas abrupt kam.

Der Start ins Buch wurde einem hier sehr leicht gemacht, denn der Schreibstil ist einfach und lässt sich flüssig lesen. Kleine Randnotizen peppen das ganze noch zusätzlich auf. Hier wird nämlich aus der Sicht des Protagonisten Leon geschrieben, welcher mit seinen Eltern und seiner großen Schwester Urlaub im Hollercamp macht. Im Buch werden die unterschiedlichsten Themen, wie Inklusion, Umweltschutz, Scheidung, Streit und Anders sein angesprochen und thematisiert. Dies gelingt der Autorin auch wunderbar ohne mit erhobenen Zeigefinger die Welt verändern zu wollen. Die gesamte Geschichte ist spannend und man rätselt das Buch über viel mit. Leider werden manche Vorurteile und Beschuldigungen nicht richtig aufgelöst, so dass für uns ein paar Fragen offen blieben. Auch das Ende ist sehr offen gestaltet und es kommt zu keinem richtigen Abschluss. Bis auf ein paar wenige kleine Illustrationen, gab es im Buch nichts weiter besonderes, so dass es eher etwas für ältere Kinder und Jugendliche ist.
Alles in allem ein gelungener Auftakt einer Buchreihe für junge Detektive, welches wir gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Nachwuchsdetektive auf dem Campingplatz- so spannend und aufregend kann Camping sein

Jedes Jahr treffen sich Leon, Emily und Jakub auf dem Campingplatz am Hollersee. Doch dieses Jahr ist alles nicht ganz so harmonisch und idyllisch wie sonst. Erst reist überraschend Charlie, Leons überaus nervige Cousine, an, um ihren Urlaub mit Leons Familie zu verbringen und dann häufen sich lauter merkwürdige Ereignisse wie Klamottendiebstahl oder plötzlich auftauchende, ziemlich unfreundliche Graffitis. Ob der unheimliche Fremde dahinter steckt, der barfüßig herumschleicht und im Wald wohnt? Die Kinder beschließen, den Dingen auf den Grund gehen und beginnen mit ihren Ermittlungen…

Erzählt wird die Geschichte lebendig, kindgerecht und gut verständlich aus Leons Sicht in Gegenwart. An manchen Stellen sind handschriftlich von Emily witzige Bemerkungen eingefügt. Zwischen dem Text finden sich kleine Bilder von Gegenständen oder Tieren, die mit der Handlung zu tun haben. Diese wiederholen sich teilweise. Die Kinder sind im Buch nicht abgebildet, nur auf dem Cover.
Die Schrift ist normal groß, die Kapitel haben einen leicht zu bewältigenden, übersichtlichen Umfang. Kinder ab neun Jahren werden das Buch selbständig lesen können. Zum Vorlesen eignet es sich auch für jüngere Kinder.

Die drei Freunde sind ziemlich verschieden, Leon freut sich sehr auf den Urlaub, muss aber dummerweise am längsten darauf warten, denn seine Freunde reisen stets ein paar Tage früher an. Leon mag es, wenn alles wie immer ist. Da stört ihn Charlies Anwesenheit gewaltig, zumal er ihr immer noch frühere Fehler vorhält und ihr nicht verzeihen kann. Jakub zeltet mit seinem Vater. Er ist ziemlich sportlich, trägt ein Hörgerät und ist meistens die Ruhe in Person. Emily verbringt die Ferien mit ihrer Oma, die Engländerin ist, in deren Wohnwagen. Das Mädchen ist praktisch veranlagt und in handwerklichen und handarbeitstechnischen Dingen außergewöhnlich geschickt. Charlie, Leons Cousine, wirkt auf den ersten Blick ziemlich verrückt, schrill und aufdringlich, aber das ist nur der äußere Schein. Die Beziehung zwischen Charlie und Leon einerseits und die Freundschaft der drei „alteingesessenen“ Camper andererseits bestimmt die gelungene Figurenkonstellation. Mit den Kindern werden sich die jungen Leser leicht identifizieren können.

Camping kann ziemlich aufregend und spannend sein. Im Hollercamp geht es jedenfalls ganz schön geheimnisvoll und rätselhaft zu. Was die Freunde erleben, entwickelt sich zu einem echt spannenden Urlaubskrimiabenteuer, das ich im Nu verschlungen habe. Es werden ganz beiläufig Themen wie Vorurteile und falsche Verdächtigungen angesprochen. Gut gefallen hat mir, wie selbstverständlich und natürlich alle Beteiligten auf Jakubs Behinderung, seine Schwerhörigkeit, reagieren. Sensibel und feinfühlig befasst sich Autorin Lena Hach zudem mit Streitigkeiten von Eltern und der Rolle der Kinder dabei. Das Ende empfand ich als zu abrupt, die Handlung wird nicht richtig abgeschlossen. Der zweite Band ist zwar schon erschienen und es kann übergangslos mit der Geschichte weitergehen, trotzdem, hätte ich einen weniger plötzlichen Schluss bevorzugt.
Dennoch für mich ein stimmig aufgebauter, mitreißender und kurzweiliger Kinderkrimi für Mädchen und Jungen, der mich neugierig auf die weiteren Missionen der Truppe macht.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Pfingstferien am Hollersee

Seit Jahren trifft sich Leon in den Ferien mit seinen Freunden auf dem Campingplatz, mit Emily und Jakub. Doch dieses Mal kommt noch seine nervige Cousine Charlie dazu. Doch schnell finden die Kinder als Team zusammen, denn auf dem Campingplatz verschwinden Dinge oder werden manipuliert. Ob dahinter der geheimnisvolle Fremde steckt, von dem Emily und Jakub schon erzählt hatten? Ein spannendes Abenteuer beginnt…

Die drei Freunde sind ein interessantes Gespann, das bisher immer tolle Ferien auf dem Campingplatz erlebt hat. Da ist es keine Frage, dass Jakub trotz seiner Schwerhörigkeit und seinem ausländischen Namen dazugehört. Dass dieses Jahr auch Leons nervige Cousine ins Team kommt, ist nur kurz von Belang, denn sie kann sich wunderbar in die Gruppe einfügen, wer hätte das gedacht? Das Thema Toleranz wird in diesem Buch von vielen Seiten betrachtet, wobei Toleranz für die vier Freunde eine Selbstverständlichkeit ist. Es sind die anderen, die dies in Frage stellen. Überhaupt sind die vier Freunde ein tolles Team, in dem jedes Kind sich mit seinen Stärken und Schwächen einfinden kann. So kann dieses sympathische Freundequartett viel Spannung bei den Ermittlungen verbreiten wie auch ein tolles Urlaubsgefühl. Die Welt der Kids ist gut getroffen, der junge Leser wird gut in die Geschichte hineinfinden. Lediglich das Ende des Buches fand ich etwas zu kurz geraten.

Diese spannende Detektivgeschichte möchte ich sehr gerne weiter empfehlen: Es ist ein guter Auftakt für eine interessante Kinderbuchreihe. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Mission: Rettet die Ferien

Zum Buch:

Zum Buch:
Leon verbringt seine Ferien auf dem Campingplatz am Hollersee. Dort trifft er jedesmal auf seine Freunde Jakub und Emily. Doch dieses Mal sind die Ferien in Gefahr, ein Fremder ist im Wald und den gilt es zu vertreiben ...

Campferien sollte jedes Kind mal gemacht haben. Entweder mit oder ohne Eltern, aber auf jeden Fall mit Gleichaltrigen.
Die Ferien der drei Freunde werden zuerst auf eine harte Probe gestellt als ausgerechnet Leons Cousine Charlotte ankommt, sie war bisher nicht dabei. Aber, entgegen Leons Annahme, passt Charlie sehr gut dazu.
Mir gefiel die Geschichte ganz gut, die Kinder halten zusammen, die Freundschaft steht an erster Stelle.
Die Story ist spannend, abenteuerlich und überraschend anders, als man vom Klappenteyr erahnen könnte. Für junge LeserInnen eine schöne Ferienlektüre, für das Vorschulalter auch schon zum Vorlesen geeignet.
Am Ende der Geschichte merkt man allerdings, das es auf eine Reihe mit mehreren Bänden rausläuft, denn eigentlich ist es nicht ganz zuende erzählt.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Gute Geschichte, Ende unbefriedigend

"Mission Hollercamp - Der unheimliche Fremde" von von Lena Hach ist wieder eines jener Bücher, bei dem man schon fast genötigt wird, den zweiten Teil auch zu lesen. Bei vielen Kinderbüchern ist mir das nun schon so gegangen, und immer dann mache ich das extra nicht. Auch Kindern würde ich den kommerziellen Gedanken dahinter erklären und den zweiten Teil nicht kaufen. Vielleicht bieten ihn ja die Bibliotheken an.

Das Buch hat ein spannendes Cover, auf dem man sehen kann, dass im Hollercamp ganz viel passieren wird. Man sieht die Freunde und den unbekannten Fremden, um den sich die Geschichte dreht. Viele gute Gedanken werden hier aufgegriffen, so z.B. Freundschaft, Vorurteile, Toleranz, Familie. Dabei ist all dies in eine spannende Abenteuergeschichte verpackt.

Das Buch ist kindgerecht geschrieben, leider mit eher wenigen Illustrationen. Auch mir hat das Buch sehr gut gefallen. Was es besonders macht, sind sicher die Anmerkungen am Rand, denn Leon hat die Geschichte aufgeschrieben, doch Emily hat sie noch einmal durchgelesen und Ergänzungen am Rand vermerkt. Eine schöne Idee.

Fazit: Tolle Geschichte, weniger starkes Ende. Den zweiten Teil würde ich auch gern lesen. Jüngere Kinder von 10 bis 12 oder 13 werden "Mission Hollercamp" lieben, und es ist auch für Mädchen und Jungen gleichermaßen geeignet.