Cover-Bild Falcon Peak – Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)
Band 1 der Reihe "Falcon Peak"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Heiko Wolz

Falcon Peak – Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)

Frauke Schneider (Illustrator)

Ein spannendes Fantasy-Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren
Der Auftakt der mystischen Fantasy-Reihe begeistert Kinder und auch Erwachsene. Ein ideales Geschenk für Fans von „Woodwalkers“ oder „Animox“.

Ein mächtiges Geheimnis verbirgt sich im Fels des Falcon Peak
Als der 13-jährige Kendrick in die Heimat seiner verstorbenen Mutter zurückkehrt, um das dortige Internat zu besuchen, merkt er schnell, dass an diesem Ort sonderbare Dinge vor sich gehen. Wohin verschwinden einige von Kendricks Mitschülern heimlich an den Abenden? Warum hat die Lehrerin Ms Bocksworth gerade ihn unter besonders strenger Beobachtung? Warum sind überall in der Schule Greifvögel abgebildet? Und was hat es mit der Felsspitze des sagenumwobenen Falcon Peak auf sich?
Seine Mitschülerinnen Ivy und Sienna wissen mehr als sie zugeben, da ist sich Kendrick sicher. Doch die Antworten auf seine Fragen führen ihn ausgerechnet zurück in seine eigene Vergangenheit ...

• Gefährliche Abenteuer und magische Geheimnisse: Rasante Fantasy in aufregender Naturkulisse
  • Alte Legenden und mythische Vogelmenschen: Ein ideales Geschenk für Kinder und Jugendliche
  • Kurze Kapitel und unerwartete Wendungen: Spannung für Fantasyfreunde ab 10 Jahren

Ein spannender Fantasyroman über gefährliche Geheimnisse, echte Freunde und einen Jungen, der versucht, die Rätsel seiner Vergangenheit zu entschlüsseln.

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Falcon Peak – Wächter der Lüfte (ISBN 9783845836867)
Band 2: Falcon Peak – Ruf des Windes (ISBN 9783845836898)
Band 3: Falcon Peak – Mächte des Sturms (ISBN 9783845836928)

Veröffentlicht am 16.02.2023

toller Auftakt einer spannenden Reihe

Das Cover des Buches ist einfach wunderschön. Die Rot, gelb, orange, rosa Töne die in einander Verschmelzen und einen Sonnenaufgang oder Untergang zeigen und das Falke der in der Mitte thront. Alleine das Cover wäre schon ein Grund die Geschichte zu kaufen.

Der Schreibstill ist sehr angenehm zu lesen. Flüssig und doch wird man in einen tolle neue Welt rund um Kendrick und seine Mitschüler gezogen. Die wechselnden Perspektiven haben einem nochmals die Möglichkeit gegeben die Geschichte aus unterschiedlichen Augen zu betrachten. Dabei waren die Wechsel überhaupt kein Problem.

Die Geschichte ist mystisch und spannend. Obwohl die Spannung durchgehend aufrechterhalten wird, gab es auch ruhigere Passagen die Gut in die Geschichte gepasst haben.

Kendrick, Ivy und Siena haben mir alle drei gut gefallen und waren mir sehr sympathisch.

Leider wurde am Ende sehr viel sehr schnell erzählt, da hätte ich mir ein paar mehr Details gewünscht. Der Cliffhänger am Ende dieses Buches macht auf jeden fall neugierig auf den 2 Band der hoffentlich bald erscheint.

Eine tolle Geschichte die nicht nur für die jüngeren Fantasy Fans gedacht ist, sondern auch die Älteren und Erwachsenen Fantasy Fans durchaus in seinen Bann ziehen kann.

Veröffentlicht am 15.05.2021

hat Potential zum Kinderbuchhighlight

„Falcon Peak – Wächter der Lüfte“ ist der erste Teil einer derzeit als Dilogie geplanten Reihe von Heiko Wolz. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Reihe ggf. auch noch wachsen wird, wenn die Geschichte viele Fans finden wird. Das wunderschöne Cover und die (gleiche) Illustration jedes Kapitelanfangs wurde von Frauke Schneider erstellt.

Kendrick kommt mit seinem Vater zurück in deren Heimat, denn sein Vater ist der neue Schulleiter der Schule, die in dem Schloss untergebracht ist, welches die Heimat von Kendricks Familie ist, denn seine verstorbene Mutter war die Comtes des Landes. Natürlich gibt es einige Idioten, die Kendrick schon am ersten Tag das Leben schwer machen und ihn mit seiner Geschichte aufziehen. Aber zum Glück gibt es auch andere Personen, die ihm den Einstieg leichter machen.

Allerdings gibt es einige ungewöhnliche Dinge und Vorkommnisse in der Schule und Kendrick weiß nicht genau, was er von allem halten soll.

Das Buch lässt sich sehr locker am Stück lesen, da die Kapitel kurz sind und die Spannung schon anfangs recht hoch ist. Viele Dinge werden im Laufe der Geschichte gelüftet, aber man merkt schon, dass einiges für den folgenden Teil aufgespart wird. So werden auch viele Figuren vorgestellt, die hoffentlich zukünftig noch genauer dargestellt werden.

Weniger gut hat mir gefallen hat mir, dass zur Lösung bzw. weiterem Voranbringen der Geschichte immer wieder Notlügen genutzt wurden. Da hatte ich mir erhofft, dass auch noch andere Möglichkeiten gefunden worden wären, um den Plot fortzuführen.

Das Buch ist eine schöne, spannungsgeladene Geschichte auf deren Fortsetzung man gespannt sein kann.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Anders als erwartet, aber nicht schlecht

Wie es der Covertext ankündigt, geht es um Kendrick, einen Jungen, der mit seinem Vater in die Heimat zurückkehrt und dort auf ein Internat geht, dem sein Vater auch noch vorsteht. Dass sich die Schule nach Schulschluss als Bildungseinrichtung mit einem reinen Mädcheninternat entpuppt fällt dem Helden des Buches eigentlich nicht auf – dem Leser aber schon.
Und sehr schnell überschlagen sich die Ereignisse für Kendrick – wiederkehrende Albträume, seltsame Mitschülerinnen und Lehrerinnen, die bisweilen schlagartig verschwinden, der Wind, den er anfängt zu verstehen und schlussendlich die Entdeckung ein Aves zu sein.

Dass Menschen sich in Tiergestalten wandeln können, hier sind es Greifvögel, ist erst einmal nichts Neues. Für mich ganz unerwartet war die Einbettung eines Jungen in eine bis dahin rein weibliche Gesellschaft, denn alle Aves sind Mädchen und Frauen. Kendrick selbst fällt das gar nicht auf, bis eine seiner Mitstreiterinnen es ihm direkt auf den Kopf zu sagt. Das fand ich schon ein wenig irritierend, denn der Junge wirkt weder unintelligent, noch fantasielos.
Ansonsten ist es der Auftakt zu einer kleineren Jugendfantasygeschichte in dem es um geheimnisvolle Hintergründe aus längst vergessenen Zeiten und natürlich ersten Lebenserfahrungen Heranwachsender geht. Gerade was letzteres betrifft, spricht die Handlung eher Mädchen als Jungen an.
Aber das Buch ist nicht schlecht und da es überwiegend in die Einführung die Gesamthandlung geht, sind am Ende des Buches viele Handlungsstränge erst angefangen, so dass es sich lohnt auf den Folgeband zu warten.

Womit ich so meine Problemchen hatte, und das hat mir generell ein wenig den Lesespaß genommen, war die Darstellung von Kendricks Vater. Ganz speziell war es die Darstellung des Verhältnisses zu Kendrick. Als Vater macht er sich Sorgen um seinen Sohn, der bisweilen seine Konflikte auch mal mit der Faust austrägt. Anscheinend ist Kendrick da in der Vergangenheit auf den Schulen, die er zuvor besucht hatte hin und wieder aufgefallen. Gleich von Beginn an droht er seinem Sohn damit ihn auf ein strenges Internat zu schicken, wenn er hier wieder auffällt.
Doch Kendrick wird von einem der wenigen Mitschüler, die die Schule besuchen beständig provoziert und als es kommt wie es kommen muss und unser junger Held seinem Peiniger eine auf die Nase gibt gibt es sowohl von Lehrerinnen als auch vom eigenen Vater nur Vorwürfe, dass Gewalt keine Lösung ist. Ist es sicher auch nicht, aber gerade sein Vater tadelt und verwarnt immer nur, ohne zuzuhören oder aber seinem Sohn eine Alternative für einen anderen Umgang mit der Situation zu bieten. Ich konnte Kendrick hingegen voll und ganz verstehen.
Der Sinn dieses Handlungsstranges hat sich mir in diesem Buch überhaupt nicht erschlossen und die Figur von Kendricks Vater nur unsympathisch erscheinen lassen.

Als Auftakt finde ich das Buch nicht schlecht. Doch für den nächsten Band besteht aus meiner Sicht schon noch Potential nach oben. Mädchen wird die Geschichte wahrscheinlich sehr gut gefallen. Bei Jungen geht da die Meinung aus meinem Erfahrungsumkreis deutlich auseinander.

Veröffentlicht am 17.05.2021

In Ordnung

Falcon Peak stellte ich mir, wie es ja auch beworben wurde, in Richtung Animox gehend vor. Da mir jene Reihe allerdings unfassbar gut gefallen hatte, ist der Konkurrenzdruck nun auch entsprechend hoch gewesen. Dem hat Falcon Peak leider nicht zu 100% standhalten können, aber ich bin im Großen und Ganzen doch ganz zufrieden mit dem, was ich gelesen habe. War nicht bombastisch, aber auch definitiv kein Flop.

Was mir gut gefallen hat, war der angenehm leichte Schreibstil, der sofort zum mitfiebern einlud. Ich konnte mich sehr gut in das Geschehen fallen lassen und war schnell ein Teil der Geschichte. Doch was mir gefehlt hat, war der Draht zu den Figuren. Mit Kendrick kam ich einfach nicht auf eine Wellenlänge, was ich sehr schade fand, denn so machte die Story nur noch halb so viel Spaß. Es war alles verständlich und anschaulich geschildert, was mir dann aber auch nicht viel nützt, wenn ich niemanden habe, den ich auf seinem Abenteuer gern begleiten möchte. Auch die Nebenfiguren waren für mich kein Highlight, zumal mich einige personelle Entwicklungen hier und dort doch erstaunt haben und mir ein wenig unrealistisch schienen.

Insgesamt mochte ich die Grundidee hinter der Geschichte sehr. Aber der Vergleich mit Animox ist für mich ein wenig hoch gegriffen und hat zumindest in mir Erwartungen geschürt, die das Buch nicht erfüllen konnte.

Eine nette Geschichte für zwischendurch, aber wirklich nicht das Highlight, was ich mir erhofft hatte.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Etwas langatmig

Die Idee der Gestaltwandler hat mir gefallen und mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Heiko Wolze hat einen tollen und flüssigen Schreibstil, sodass man gut durch die Geschichte kommt.

Die Geschichte ...

Die Geschichte beginnt mit einem spannenden Prolog. Danach geht die Geschichte aber recht langsam voran. Man lernt Kendrick, seinen Vater, das Internat und das Geheimnis kennen. Kendrick kommt schnell dahinter und dann plätschert die Geschichte vor sich hin. Die Stellen an denen Kendrick mehr über das Geheimnis erfährt sind spannend aber konnten die Spannung nicht lange aufrecht erhalten. Erst am Ende kam hier Spannung.

In dem Buch geht es viel um Freundschaft, was mir sehr gut gefallen hat. Das hier eine Liebesgeschichte zwischen Kendrick und zwei Mädchen angedeutet wird, hätte nicht sein müssen und sorgt nur für Verwirrung.

Es gab unheimlich viele Charaktere die ich irgendwann weder einem Wing noch einem Vogel zuordnen konnte. Hier wäre eine Übersicht über die Figuren und deren "Haus" sowie Vogelart hilfreich gewesen.

Obwohl sehr spät Spannung aufkam hat die Geschichte mich neugierig auf Band 2 gemacht. Allerdings konnte sie mich nicht komplett überzeugen.