Cover-Bild When We Hope
Band 3 der Reihe "LOVE NXT"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Anne Pätzold

When We Hope

Was, wenn wir doch zu hoffen wagen?

"Wunderschön und herzzerreißend, gleichermaßen ernst und lustig. WHEN WE FALL hat mich weinen lassen - weil es so perfekt war und weil mein Herz mit den Charakteren gelitten hat." LILAGEDANKEN_

Die LOVE-NXT-Reihe von Anne Pätzold:

1. When We Dream
2. When We Fall
3. When We Hope

Veröffentlicht am 26.12.2020

gelungener Abschluss

„When We Hope“ bildet den Abschluss der LOVE-NXT-Reihe von Anne Pätzold, in welchem die Beziehung zwischen Ella und Jae-yong erneut auf eine harte Zerreißprobe gestellt wird. Zwar sind die beiden sich näher als jemals zuvor, aber ihrer Liebe werden unzählige Steine in den Weg gelegt, welche trotz ihrer starken Bindung zueinander für Zweifel sorgen.

Ich mochte es sehr, die Handlung aus Ellas Sicht zu erleben und empfand sie als sympathische und authentische Protagonistin.
Sie ist familienbezogen und versucht alles, um ihren Schwestern ein wenig Last abzunehmen, wodurch sie ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche oft hintenanstellt. Außerdem ist Ella kreativ und einfühlsam, weshalb sie sich schnell einen Weg in mein Herz schleichen konnte. Jae-yong ergänzt Ella mit seiner ruhigen, aber dennoch selbstbewussten Art meiner Meinung nach perfekt. Er bestärkt sie darin, ihre Träume zu erfüllen und gibt ihr stets das Gefühl, alles erreichen zu können, was sie sich vornimmt. Die Dynamik zwischen den beiden hat mir sehr gefallen und ich empfand es als erfrischende Abwechslung, dass sie über ihre Probleme und Ängste immer direkt reden und somit unnötiges Drama vermeiden.

Anne Pätzolds Schreibstil ist meiner Ansicht nach angenehm und flüssig zu lesen. Die Geschichte hat mich wie schon in den Bänden zuvor direkt in ihren Bann gezogen und ich wollte das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand legen. Ich fand es spannend zu verfolgen, wie Ella und Jae-yong allen Widerständen zum Trotz für ihre Liebe kämpfen und dabei sogar Verluste und Konsequenzen auf sich nehmen, die sie innerlich beinahe zerstören. Das Ende war für mich jedoch ein wenig abrupt und ich hätte mir ein längeres Gespräch zwischen Ella und Jae-yong über die Zukunft ihrer Beziehung gewünscht.

Zusammenfassend ist „When We Hope“ meiner Meinung nach ein gelungener Abschluss der LOVE-NXT-Reihe und erhält von mir 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Gelungener Serienabschluss!

Achtung Spoiler für alle, die When we Dream und When we Fall noch nicht gelesen haben!!!

Das Cover von Band 3 passt hervorragend zu den ersten beiden Bänden und es gibt auf jeden Fall einen hohen Wiedererkennungswert. Ich bin zwar kein Fan der Farben rosa/lila, aber ich denke es passt ganz gut und die Kombination sieht auch sehr hübsch aus. Inhaltlich geht es in Band 3 nun um die Zukunft der beiden Protagonisten. Sowohl gemeinsam als Paar als auch einzeln beruflich. Es gab am Ende von Band 2 zwei sehr große Probleme, die nun besprochen werden müssen und das war von vornherein auch klar. Denn was ist nun mit Ellas Schwester Mel und was macht Ella mit dem ungeliebten Wirtschaftsstudium? Und wie wird die Plattenfirma von Jae-yong mit der Band weiterverfahren? Beide haben große Fragen zu beantworten, die einem Serien-Finale würdig sind. Die Frage ist auch, ob die Liebe zwischen den beiden stark genug ist, um diese großen Widrigkeiten zu überstehen und auch noch eine gemeinsame Zukunft zu haben, obwohl Ella noch immer die Studentin aus Chicago und er der K-Pop-Weltstar aus Südkorea ist. Nicht nur die Entfernung in Kilometern ist einfach sehr groß zwischen den beiden...

Ich mochte die ersten beiden wirklich gerne und habe mich schon unglaublich auf Band 3 und einen Abschluss für Ella und Jae-yong gewünscht. Ich kann nur so viel sagen: Den habe ich auch bekommen und ich hatte sehr viel Spaß und habe viel mit den beiden auf ihrem Weg mitgelitten. Vor allem mochte ich sehr wie man beobachten konnte, dass sich auch die Protagonisten verändert haben. Ella hat herausgefunden, was sie nun wirklich machen möchte. Jae-yong haben sich ebenfalls ganz neue Perspektiven eröffnet, mit denen er zu Beginn der Trilogie sicher nicht gerechnet hätte. Ich fand es so schön wie beide ihren Platz gefunden haben und sich in ihren Persönlichkeiten weiterentwickelt haben. Zum Glück blieb bei drei Büchern auch noch genug Platz für Entwicklung der Nebencharaktere. Ich mochte es sehr auch von Ellas Familie viel mitzubekommen und wie sie in Lana eine neue Freundin gefunden hat. Und ich habe mich so für Ella gefreut als ihre beste Freundin endlich wieder in ihrer Nähe war.

Ich muss sagen, dass ich vor allem zu Beginn nicht so viel mit Ella anfangen konnte. Sie war mir zu schüchtern, zu zurückhaltend und zu ablehnend. Doch es war sehr schön, wie sie nun offen ist für neue Erfahrungen, etwas forscher auftritt und für das einsteht, was sie gerne mag und sich da nicht mehr so viel reinreden lässt oder meint sie müsste es immer allen recht machen. Man merkt in Ellas Fall ja auch, dass es sehr hilft miteinander zu reden. Mauern, die bloß aus schweigen bestanden, verschwinden dann von ganz alleine. Auch mit Jae-yong konnte ich nicht so viel anfangen, weil ich absolut keinen Plan von K-Pop hatte, die Musik nicht wirklich kannte oder mochte. Gut, ich mag sie immer noch nicht, das ist einfach nicht mein Ding. Aber ich kenne mich jetzt tatsächlich etwas mit K-Pop aus. Ganz nebenbei beim Lesen habe ich so viele interessante Dinge gelesen, dass ich durchaus die Begeisterung spüren und verstehen konnte, auch wenn ich sie persönlich nicht teile. Aber es geht ja vor allem über das Gefühl, was in den Büchern transportiert wurde und das hat die Autorin super gemacht! Ich denke mir hat da auch der Schreibstil sehr geholfen, der mich durch die Geschichte getragen hat und auch die Passagen, in denen nicht so viel passiert ist, locker und mega schnell durchlesen ließ.

Ein absolut gelungener Abschluss einer wundervollen, berührenden Trilogie, die mir ganz neue Welten eröffnet hat, die ich ohne die Reihe vielleicht nie kennengelernt hätte!

Veröffentlicht am 14.05.2024

Nicht perfekt, dafür aber auf eine ganz eigene Weise vollkommen

„… weil ich absolut keine Ahnung habe, wie ich mich nochmal zwischen zwei Teilen meines Herzens entscheiden soll, wenn ich beide zum Überleben brauche.“

WHEN WE HOPE ist der dritte und damit letzte Band ...

WHEN WE HOPE ist der dritte und damit letzte Band der Trilogie rund um Ella und Jae-yong. Ella ist Studentin und steht praktisch stellvertretend für all uns Leserinnen. Sie ist bodenständig, authentisch und stellt sich den ganz normalen Herausforderungen des Lebens – bis sie Jae-yong trifft. Jae-Yong ist ein K-Pop-Idol, weltweit berühmt und zahllose Fans schwärmen für ihn. Doch Jae-yong hat seine Eine schon gefunden – und das ist Ella.

Die Liebe zwischen den beiden ist eine Forbidden Lovestory, wieso genau, möchte ich nicht weiter erläutern und das ist eigentlich auch schon alles, was ich zum Inhalt sagen möchte. Es ist bewusst vage gehalten, um an der Stelle niemanden zu spoilern. Wer diese Rezension liest, kennt die Reihe vermutlich noch nicht und fragt sich nun, ob es sich lohnt sie zu lesen. Genau diese Frage möchte ich – ausgehend von dem Standpunkt, an dem ich nun die ganze Reihe kenne – beantworten.

Ich habe die ersten beiden Bände direkt kurz nach ihrem Erscheinen gelesen und weil das nun schon länger her ist, vor diesem letzten Band „ge-re-readet“. Mir wurde dabei nochmal bewusst, weshalb ich Anne Pätzolds Schreibstil und Erzählweise so sehr liebe. Ihre Liebesromane erzählen süß und unschuldig und in einer einzigartigen Mischung von märchenhaft und authentisch über die Liebe. Ihre Liebesgeschichten sind leise und ruhig. Die sind nicht spicy oder prickelnd, sondern das Gefühl von Schmetterlingen im Bauch in Worte verpackt. Gleichzeitig fühlt es sich jedes Mal wie Nachhausekommen an, wenn ich ein Buch der Autorin aufschlage. Dieser dritte Band bestätigte meine Erfahrung direkt. Es dauerte keine Seite, und ich war wieder vertraut mit Ella und ihrer Welt.

Die Geschichte knüpft nahtlos am Ende des zweiten Bandes an. WHEN WE HOPE ist für mich der Band der Reihe mit der ernstesten Stimmung. Verglichen dazu waren Band eins und zwei – trotz dramatischeren Wendungen – fluffig und süß wie Zuckerwatte. Der dritte Band war zuweilen immer noch süß, aber sozusagen die Zartbitterschokolade in diesem Spektrum. Er ist für mich kein Roman, in dem die Liebe dominiert. Vielmehr geht um das Leben und Erwachsenwerden. Es geht darum, dass Ella sich im Laufe der Reihe mit sich selbst, ihren Ängsten, Wünschen und Bedürfnissen auseinandersetzt. Es geht aber auch um die Herzensmenschen, die sie umgeben. Die Nebencharaktere erhalten sozusagen noch mehr Sendezeit. Und wir erfahren mehr über Jae-yongs Leben.

Die Themen sind also zahlreich und vielfältig. Aber sie bahnen sich schon seit Band eins an. Und Entwicklungen erfolgen immer in Mini-Schritten. Wer Bücher mit dramatischen Wendungen bevorzugt, ist mit der Love NXT-Reihe falsch beraten. Aber wer es liebt, tiefer und tiefer ins Leben, Denken und Fühlen einer Protagonistin einzutauchen, wird Ellas Geschichte lieben. Vom ersten Band an, bis hin zu diesem.

Man merkt schon, dass ich bisher die ganze Reihe in die Rezension miteinbeziehe. Denn WHEN WE HOPE habe ich als Teil meiner Lieblingsreihe GELIEBT. Er folgt einem ähnlichen Muster wie Band eins und zwei. Das Buch ist voller Gefühl. Und wie auch der Rest der Reihe ist es ein Wohlfühlbuch. Aber wenn ich WHEN WE HOPE nicht als weiterer Band der Reihe betrachte, sondern als LETZTEN Band und wenn ich dabei ganz ehrlich bin, dann bin ich enttäuscht. Das Buch macht absolut nichts falsch – würde es danach noch weitergehen. Nach den zahlreichen Nebenhandlungen und Nebenfiguren mit ihren eigenen Geschichten, ist es mir zu wenig, wenn nur die Haupthandlung einen Schluss findet. Und selbst dieser wirkt auf mich nur wie eine Pausetaste. Ein Punkt, von dem an noch ganz viel Potenzial und Problematik für mehr Story bleibt. Doch wir werden nie darüber lesen …

Ich glaube ich habe mich noch nie derart schwergetan mit einer Rezension. Auf der einen Seite ist die LOVE NXT-Reihe eine meiner TOP-3-Buchreihen. Sie wird für immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben und ich weiß, dass ich noch oft zu Ella nach Chicago zurückkehren werde. Ich kann deshalb allen, die die Reihe noch nicht kennen, nur ans Herz legen, das sofort zu ändern. Wer Wohlfühlbücher mag, wird die Reihe lieben. Man muss kein K-Pop-Fan sein (ich selbst hatte vor der Reihe überhaupt nichts mit der Musik oder Korea zu tun) und Forbidden-Love ist bei Weitem nicht mein Lieblingstrope. Es sind schlichtweg Ella und Jae-yong, die diese Geschichte ausmachen und so viel Liebe für die Bücher erzeugen.
WHEN WE HOPE kann an sich mit den anderen Bänden mithalten und ich würde ihm ebenso volle 5 Sterne geben. Wenn ich nun aber bedenke, dass es sich um einen Finalband handelt, ist der Roman schwächer als Finalbände, die ich von anderen Reihen kenne. In dem Fall würde ich nur drei Sterne vergeben.

Nichtsdestotrotz: Lest diese Reihe! Unbedingt!!!

Veröffentlicht am 17.05.2021

Ein Happy-End für Ella und Jae-Yong?

"Jae-yong sah mich selbst dann, wenn ich mich so unsichtbar fühlte, dass ich Angst hatte zu verschwinden."

"When We Hope" ist der dritte und finale Band der "LOVE-NXT"-Trilogie von Anne Pätzold. Nun erfahren wir endlich ob Ella und Jae-Yong eine gemeinsame Zukunft haben können. Ganz mithalten kann der dritte Band leider nicht mit seinen Vorgängern, trotzdem hat mir das Ende dieser Geschichte gut gefallen.

Inhalt: Jae-yong ist ein Mitglied der erfolgreichsten K-Pop-Gruppe der Welt, Ella eine ganz normale Studentin aus Chicago. Eigentlich hätte den beiden klar sein müssen, dass eine Beziehung zwischen ihnen unmöglich ist. Nicht nur trennen sie Tausende von Kilometern und mehrere Zeitzonen, auch die Welten, in denen sie leben, sind grundverschieden. Und egal, wie nahe sich Ella und Jae-yong in den letzten Monaten gekommen sind - sie müssen sich nun fragen, ob ihre Liebe stark genug ist, allen Widerständen zu trotzen ...

Meine Meinung: Das Cover des Buches reiht sich nahtlos an seine Vorgänger an und die Pastelltöne machen sich sehr hübsch im Bücherregal. Kürzlich habe ich erfahren, dass ein CD-Cover der berühmten K-Pop-Band BTS diese Farben ziert, somit ist das Cover sogar ein Hinweis auf das Thema des Buches.

Der Schreibstil von Anne Pätzold ist super leicht und locker zu lesen. Sie versprüht einen gewissen Zauber auf den Seiten, der einen die Geschichte unmöglich so schnell vergessen lässt und kann unglaublich gut mit Wörtern umgehen, so dass diese direkt das Herz jedes Romantikers berühren. Außerdem finde ich es super, dass in ihren Büchern nicht nur die Liebesgeschichte eine Rolle spielt, sondern auch der Alltag der Protagonisten, dies lässt alles viel realer erscheinen und man kann sich viel schneller in die Geschichte einfinden.

Ella und die Beziehung zu ihren Schwestern lernen wir ja schon in den ersten beiden Bänden kennen und lieben. Deren Beziehung hat sich nicht verändern, sie ist sogar noch ein bisschen inniger geworden. Jae-Yong und seine Kultur lernen wir in diesem Band aber endlich mal besser kennen. Ein großer Teil des Buches spielt in Südkorea, in Jae-Yongs Leben. Obwohl Ella auf Grund der Situation nur wenig von Südkorea sieht, bekommt man doch einen kleinen Einblick in die Kultur und die beiden verschiedenen Welten die mit Ella und Jae-Yong aufeinander treffen.

Leider konnte mich Anne Pätzold mit dem Ende dieser Geschichte nicht so verzaubern wie zu Beginn. Alte Probleme wurden wieder aufgewärmt und das bekannte Flattern in meiner Brust ist hier leider nicht mehr häufig aufgetaucht. Ich habe mir beim Lesen die ganze Zeit ein gefühlvolles Finale erhofft, das aber leider nicht gekommen ist. Ein bisschen mehr Drama wäre schon in Ordnung gewesen. Trotzdem fand ich die Liebesgeschichte sehr schön, auch wenn mir das Ende zu leicht gelöst war.

Der Zauber der ersten beiden Bände ist leider ein bisschen verflogen, trotzdem ist es eine sehr schöne Geschichte, die ich jedem empfehlen kann. Anne Pätzold hat ja bereits eine nächste Reihe angekündigt, auf die ich mich schon sehr freue.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Toller Abschluss der Reihe!!

>Was wenn wir doch zu hoffen wagen?<

>Was wenn wir doch zu hoffen wagen?<

Ich kann und will natürlich nichts zum Inhalt sagen, wie so oft. Es ist eben ein dritter Teil und ich möchte niemanden die Freude daran verderben der die Triologie noch lesen möchte. Aber soviel kann ich euch verraten: When We Hope ist ganz eindeutig mein liebster Teil der Reihe!! Ella und Jae-yong haben sich mittlerweile so sehr einen Platz in meinem Herzen erobert das ich nur schwer loslassen möchte. Auch wenn ich Band eins und zwei nicht extra gefeiert habe und sie "nur" als gute, schöne Bücher eher für zwischendurch beschrieben habe, so hat mich der dritte und anschließende Band ziemlich überzeugen können. Ich mag eben mittlerweile alles an der Geschichte. Auch das wir das Setting zeitweise gewechselt haben und nicht immer in Chicago waren fand ich mega toll!! Und nicht nur Jae-yong und Ella habe ich lieben gelernt, nein auch so viele andere Charaktere! Zum Beispiel Liv und Mel und natürlich auch Erin! Oh ich hätte gerne eine Geschichte zu Erin das muss ich schon zugeben. Ich habe mich beim Lesen von When We Hope immer mehr zuhause gefühlt und bin sooo mega froh die Triologie beendet zu haben. Ich wusste schon das mir auch das Ende gut gefallen wird aber ich hätte nicht gedacht das es mir dann so schwer fallen würde die Charaktere gehen zu lassen. Es kommt zwar noch eine Novelle zu der NXT-Reihe raus, aber leider, leider nur als e-book...
Von mir bekommt When We Hope 4 von 5 Sternen!!
Alles in allem eine tolle Reihe!