Cover-Bild Lean on Me
Band 1 der Reihe "Second Chances"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Helena Hunting

Lean on Me

Barbara Först (Übersetzer)

Nur mit ihr an seiner Seite kann er sein wichtigstes Spiel gewinnen

So hatte sich Ethan Kase sein Leben als Eishockey-Profi nicht vorgestellt! Nachdem er vor acht Jahren seine Heimatstadt und seine große Liebe Lilah verlassen hat, um ein erfolgreicher NHL-Spieler zu werden, ist er nun wieder zurück und hofft auf eine zweite Chance mit der Frau, die er nie vergessen konnte. Doch Lilah hat nicht vor, ihm so leicht zu verzeihen. Auch sie kann sich noch an die glückliche Zeit mit Ethan erinnern - und an die Trauer, die sie nach der Trennung empfunden hat. Ethan muss jetzt in das härteste Spiel seines Lebens einsteigen - und es geht um nicht weniger als Lilahs Herz ...

"Helena Hunting glänzt mit diesem mitreißenden Liebesroman!" PUBLISHERS WEEKLY

Band 1 der SECOND-CHANCES -Reihe von NEW-YORK-TIMES -Bestseller-Autorin Helena Hunting

Dieser Roman ist bereits unter dem Titel LOVE PLAY bei LYX.digital erschienen.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Das Buch bekommt wann anders eine zweite Chance mich vollends zu überzeugen

Helena Hunting – Lean on Me (Second Chances 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe in letzter Zeit mehrere Bücher über Eishockeyspieler ...

Helena Hunting – Lean on Me (Second Chances 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe in letzter Zeit mehrere Bücher über Eishockeyspieler gelesen. Die Männer waren meistens taff, würden sich als echte Kerle bezeichnen und bevorzugten Anzüglichkeiten. Man könnte also sagen, dass ich mit einer gewissen Erwartungshaltung an die Geschichte heran gegangen bin. Und das tut mir letztlich Leid. Denn diese Erwartungen konnte das Buch – allen voran der Protagonist Ethan – nicht erfüllen.
Nach seinem Schulschluss hat er die Beziehung zu Lilah, die im Jahrgang unter ihm war, beendet. Jetzt kehrt er in ihre Heimatstadt zurück und würde am liebsten dort ansetzen, wo sie Jahre zuvor aufgehört haben.
Doch da spielt die resolute Lilah, die als Krankenschwester arbeitet, nicht mit. Zumindest zunächst. Es beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel, begleitet von der Erkrankung von Ethans Vater. Ein jedem ist wohl klar, wie dieses Spiel endet. Und das ist auch völlig in Ordnung so – wäre es in diesem Genre anders, wäre man als Leser enttäuscht.
Weshalb mich das Buch nicht vollends überzeugen konnte, ist insbesondere den Charakteren geschuldet.
Lilah tritt anfangs noch als sehr stark und selbstbewusst auf. Eine Frau, die das Leben auf ihre Art meistert. Doch sobald sie Ethan wieder in ihr Leben lässt, verblasst in meinen Augen diese starke Frau.
Ethan wurde mir leider einfach nicht sympathisch. Er sorgt dafür, dass sich alles um ihn kreist und sein Umfeld sich nach ihm richtet. Ich würde noch nicht einmal sagen, dass er das bewusst macht, aber letztlich kommt es auf das Gleiche raus. Hinzukommt, dass er keine Grenzen kennt bzw. die ihm gesetzten Grenzen bewusst überschreitet. Das machte es mir nicht gerade leichter mit ihm warm zu werden. Vielleicht wäre es anders gewesen, wenn man mehr von ihm in der Interaktion mit seinen Teamkameraden erfahren hätte, aber so war er mir zu blass.
Die Geschichte zog sich. Auch bin ich manchmal über die Wortwahl gestolpert, die mir nicht so ganz zu passend schien. Sie fühlte sich für diese Geschichte vereinzelt veraltet an, was auch an der Übersetzung liegen kann.

Die Geschichte, der Schreibstil und die Charaktere waren für mich nicht rund. Es hat sich an ein paar Stellen nicht richtig angefühlt. Dennoch enthielt das Buch einige schöne Lesestunden für mich bereit.
Gerne gebe ich dem Buch dem Reihentitel „Second Chances“ entsprechend wann anders nochmal eine Chance. Doch diesmal hat es nur gereicht für:

Sterne: 3 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 11.05.2021

Leider etwas enttäuschend

Als Ethan nach acht Jahren nach Minnesota zurückkehrt, ist Lilah total geshockt. Damals hat er sie einfach sitzen lassen um in der NHL Eishockey zu spielen. Doch Ethan bereut seine Taten sehr und wünscht sich eine zweite Chance von Lilah. Sie merkt, dass auch sie noch Gefühle für ihn hat, aber jetzt hat sie viel mehr zu verlieren als nur ihr Herz...
Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, habe ich einen Eishockey-Roman a la Sarina Bowen erwartet, aber leider wurde ich etwas enttäuscht. Als Sport-Fan kam mir der Sport und das Leben als Profisportler etwas zu kurz. Es sind zwar interessante Aspekte in die Geschichte eingeflossen, aber man kann es eigentlich nicht als Sports-Romance bezeichnen.
Mir hat hier auch ein wenig das Drama gefehlt. Die Geschichte ist ein wenig dahingeplätschert ohne große Höhen und Tiefen.
Außerdem habe ich mich sehr oft über das Verhalten der beiden Protagonisten aufgeregt. Ich fand die beiden zwar sympathisch, aber dass Ethan so egoistisch und uneinsichtig ist und Lilah ihm alles durchgehen lässt, hat mich die ganze Zeit aufgeregt. Der Konflikt der beiden wurde in meinen Augen auch zu einfach gelöst.
Was mir sehr gut gefallen hat, war die Idee der zweiten Chance.
Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Alles in allem würde ich die Geschichte als nettes Buch für zwischendurch empfehlen. Man darf wie gesagt nicht viel Drama und große Sportszenen erwarten, aber das Buch lässt sich trotz allem gut weglesen.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Eher Mittelmaß

Lilah wurde vor 8 Jahren von ihrer großen Liebe Ethan verlassen und das auch noch per Telefon. Damit hat er ihr das Herz gebrochen. Doch jetzt ist der Eishockey - Profi wieder in seiner Heimatstadt und kämpft erneut um Lilahs Herz. Sie hat allerdings nicht vor, ihm so leicht zu verzeihen, auch wenn die alten Gefühle immer noch sehr stark sind.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es ist zart mit den Pastellfarben und einfach mal etwas anderes. Deshalb ist es mir auch gleich aufgefallen. Auch der Klappentext hat sich super romantisch angehört und ich hatte relativ hohe Erwartungen an das Buch. Leider konnte die Geschichte diese nicht erfüllen.

Angefangen beim Schreibstil. Normalerweise schreibt Helena Huntung locker und flüssig, was ich auch bei diesem Buch erwartet hatte. Allerdings fand ich den Schreibfluss eher abgehackt und die Dialoge wirkten gezwungen und gestellt.

Auch die Protagonisten haben mich nicht richtig überzeugt und waren wenig facettenreich. Bei Lilahs gab es nur "ich kann dir nicht verzeihen" und "ich liebe dich ja so sehr". Mir hat da der Prozess irgendwie gefehlt. Bei Ethan war auch irgendwie keine Tiefe vorhanden. Er hat praktisch die Worte seines Vaters als Entschuldigung genommen, dafür dass er Lilahs damals abserviert hat. Das kommt mir eher wie eine Ausrede vor.

Allgemein haben mir in dieser Geschichte die Emotionen etwas gefehlt und das Potenzial wurde nicht richtig ausgeschöpft, was ich sehr schade finde. Auch hatte sie einige Längen aufzuweisen.

Dennoch hat mir die Idee der Storyline gut gefallen und das Buch hat mir die Zeit vertrieben. Darum hat sie 3 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Leider eher durchschnittlich

Ich habe in der Vergangenheit schon einige Bücher von Helena Hunting gelesen und ich war mehrheitlich begeistert, so dass ich nun sehr gespannt auf "Lean on me".

Von Beginn an habe ich mich ein wenig ...

Von Beginn an habe ich mich ein wenig schwer getan in die Geschichte reinzukommen und dies hat sich leider auch im Verlauf des Buches nicht völlig gelegt. Die Geschichte von Lilah und Ethan konnte mich leider nicht komplett mitreißen, obwohl das Potenzial eigentlich da war.

Lilah und Ethan kennen sich schon aus ihrer Kindheit und Jugend und haben dann zu Gunsten von Ethans Karriere ihre Beziehung beendet und den Kontakt zueinander verloren, bis sie sich zufällig wiedersehen. Beide waren mir sympathisch, aber mir fehlten leider die Funken und die Chemie zwischen den beiden. Mir kam vieles ein wenig zu gestellt vor.

Auch das Eishockey Setting hätte für mich ein bisschen mehr sein können, da dies nur am Rande eine Rolle spielte, insbesondere in Bezug auf die Probleme in der Beziehung von Lilah und Ethan. In der Hinsicht fand ich Lilah ein wenig anstrengend und sehr pessimistisch. Einerseits fand ich die Probleme verständlich, die die Aufmerksamkeit von Ethans Karriere mit sich bringt, aber Lilahs Gedanken dazu fand ich sehr schwer nachvollziehbar.

Auch wenn die Handlung insgesamt eher dünn ist, konnte mich das Buch dennoch einigermaßen unterhalten und auch der Humor, der ab und zu durchblitzte, hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Nettes Buch

Das Cover hat mich tatsächlich sofort neugierig gemacht und es gefällt mir wirklich unglaublich gut. Die Farben passen super gut zusmmen und es sieht irgenwie ziemlich süß aus - ich mags einfach echt gerne ...

Das Cover hat mich tatsächlich sofort neugierig gemacht und es gefällt mir wirklich unglaublich gut. Die Farben passen super gut zusmmen und es sieht irgenwie ziemlich süß aus - ich mags einfach echt gerne :D

Auch der Schreibstil ha mir wieder recht gut gefallen, denn er ist - wie von der Autorin gewohnt - flüssig und sehr leicht zu lesen. Dadurch, dass die Kapitel aus den Sichten von Ethan und Lilah geschrieben sind, kann man manche Situationen und Handlungen besser beurteilen und manchmal auch etwas besser nachvollziehen. Man bekommt so natürlich auch bessere Einblicke in die Vergangenheit der Charaktere. Leider muss ich sagen, dass alles ein bisschen sehr vorhersehbar war und mir ein bisschen die Handlung gefehlt hat.

Lilah und Ethan verbindet so einiges und nicht alles daran war gut oder aber auch schlecht. Die beiden müssen erst einmal ihre Vergangenheit aufarbeiten. Genau das ging mir aber ein bisscehn zu schnell oder auch ein bisschen zu einfach. Leider bin ich mit den beiden Protagonisten bis zum Schluss nicht ganz war geworden, was jedoch nicht daran lag, dass ich sie nicht mochte, sondern sie ganz nett fand.

Insgesamt ein ganz nettes Buch, das flüssig geschrieben ist und das sich wirklich leicht und schnell lesen lässt. Wer Lust auf Sports-Romance hat, der kann sich das Buch auf jeden Fall mal genauer ansehen, aber keine Sorge an diejenigen, die das nicht so sehr mögen, es ist nicht zu viel - zumindest meiner Meinung nach. Auch wenn mir etwas an der Geschichte gefehlt hat, kann ich mir ganz gut vorstellen, dass es anderen Lesenden viel besser gefallen wird. Den Schreibstil der Autorin mag ich noch immer total gerne.