Profilbild von Tiana_Loreen

Tiana_Loreen

Tiana_Loreen ist Mitglied der Lesejury

Einfach nur genial!

Chronos Academy 1: Eiswächter

Oh wow! Erneut reißt mich Verena Bachmann mit und entführt mich in eine Welt von Chronos und seinen Auserwählten!

Inori hätte nie gedacht, dass ein Familiengeheimnis ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen würde. Sie soll magische Fähigkeiten besitzen und wird als Schülerin an der sagenumwobenen Chronos Academy aufgenommen. Doch damit sich ihre Gabe zeigt, muss sie eine lebenslange Verbindung mit einem anderen Menschen eingehen. Für Inori undenkbar! Bis sie auf den charmanten Cestian trifft, in dessen smaragdgrünen Augen sie sich ganz und gar verlieren könnte, dessen Herz aber verschlossen ist. Dabei braucht Inori ihre Fähigkeiten so schnell wie möglich, denn im Inneren der Schule gibt es ein verborgenes Portal, das nur mit Hilfe von Magie geöffnet werden kann… (© Impress)

Als ich hörte, dass Verena Bachmann ein neues Buch geschrieben hat (sogar eine Dilogie) war ich sofort Feuer und Flamme dafür. Ich kenne alle ihre erschienenen Bücher bei Impress und jedes Einzelne hat mir so gut gefallen! Keine Frage also, dass ich auch CHRONOS ACADEMY lesen würde. Nur das es SO kommt, hätte ich nicht erwartet! Ich sag nur: Wundertüte!

Die Handlung und die Charaktere
Man nehme ein großes Familiengeheimnis, Charaktere mit besonderen Namen und eine Handlung, die so gar nicht zu erwarten ist…voila! Ein Buch von Verena Bachmann!

Okay, okay…zurück zum Thema, aber ich sehe es schon so, dass die ausgefallenen Namen der Charaktere zu Verenas Markenzeichen gehört. Inori ist kein alltäglicher Name oder gar Cestian, doch so heißen die beiden Protagonisten der Dilogie (und ich finde die Namen so wunderschön).

Inoris Leben wird auf dem Kopf gestellt, als sie erfährt, dass sie magische Fähigkeiten besitzen könnte…, wenn sie sich lebenslänglich an einen anderen Menschen binden würde. Für Inori, die weit weg von der Chronos Academy aufgewachsen ist, undenkbar. Doch je mehr sie von ihrer neuen Welt erfährt, desto faszinierter ist sie. Und auch Cestian hilft ihr sich schnell an ihr neues Leben zu gewöhnen. Doch Cestian ist vergeben und Inori will nur Freundschaft.

Ich glaube eines, das mir im Buch besonders gut gefallen hat war, dass die Protas sich vorher angefreundet haben bevor (langsam) Gefühle entstanden waren. Cestian ist eine herzensgute Person, loyal, fürsorglich und seine Freundin verdient ihn mit ihrer Zickigkeit so gar nicht.
Inori hat in ihrer Vergangenheit und auf den vielen Schulen, auf denen sie bereits war, schon viel einstecken müssen. Daraus hat sie gelernt, dass es am besten ist, wenn man unsichtbar wird, nur nicht auffallen. Doch in der Chronos Academy ist alles anders, die Mitschüler zuvorkommender und ganz langsam kriecht sie aus ihrem Schneckenhaus raus und beginnt zu Vertrauen.

Inori ist keine „perfekte“ Protagonistin, denn sie ist tollpatschig, hat manchmal doofe Ideen und sie wird bei einer Extremsituation nicht zu einer Superheldin, sondern funktioniert einfach nur. ABER sie ist loyal, mutig und wenn es sein muss, kämpft sie auch. Im Laufe der Handlung passieren so einige Dinge, wo Inori beweist, dass sie zwar überfordert ist, aber dennoch weitermacht. Inori ist keine Überfliegerin, sondern steht mit beiden Beinen fest am Boden. Und genau das machte sie so authentisch und lebendig. Inori ist überfordert, versteinert oder ängstlich, also in meinen Augen herrlich menschlich.

Aber auch die andere Charaktere konnten mich ab dem ersten Moment von sich überzeugen. Allen voran natürlich Cestian, der auch mein Herz Wort für Wort für sich eingenommen hat.

Die Handlung ist so anders als erwartet und das Ende noch überraschender als je gedacht. Unerwartete Wendungen? Das kann Verena Bachmann!
Manches Mal saß ich einfach perplex da und versuchte aus dem gerade gelesene schlau zu werden. Wie konnte sie nur SO die Kurve kriegen? Ich sags’s ja: Wundertüte!

Das Ende
Fies. Meeeeega fies! Das ist die erste Dilogie der Autorin, die zusammenhängend ist und sie weiß es Kliffhanger so böse zu setzen, dass man als Leser frustriert aufstöhnt.
Ob ich vom Handlungsverlauf begeistert bin? Jaaaaa doch, immerhin habe ich das Buch in einen Rutsch und an einen Tag durchgesuchtet, aber bööööse ist der Kliffhanger allemal!

Die Schreibweise
Flüssig, mitreißend und aus der Sicht von Inori geschrieben. Ich fühlte mich im Buch ab der ersten Seite wohl. Obwohl es eine neue Welt ist, fühlt es sich wie nach Hause kommen und wohlfühlen an. Nur das es diesmal etwas gruseliger zuging. Manchmal. Verena zeigt gänzlich neue Seiten von sich in diesem Buch (und ich mags ;P).

Fazit:
Schon beim Namen VERENA BACHMANN wusste ich, dass das Buch gut sein wird (jup, ich bin schon etwas voreingenommen, aber bis jetzt konnten meine Erwartungen IMMER getroffen werden), aber dass es mich so umhauen wird? Tja, das habe ich nicht erwartet. Mit Inori ist der Autorin eine perfekt unperfekte Protagonistin gelungen, die nicht immer alles versteht, nicht immer alles im Griff hat, aber mit allem was sie hat kämpft. Die Handlung ist spannend, mit ein paar Horrorfilm-Klischees gespickt und am Ende hin unerwartet […] das Wort lasse ich aus, würde zu viel verraten. Jedenfalls fühlte ich mich ab dem ersten Kapitel an Inoris Seite wohl und verschlang das Buch binnen weniger Stunden. Kein Wunder, dass es von mir volle 5 von 5 Federn bekommt, oder?

Ich liebe diese Reihe!

Der Fall des rätselhaften Reifrocks

Der neue Fall von ENOLA HOLMES und leider schon der vorletzte! ABER auch dieser konnte mich überzeugen und vielleicht hat Sherlock endlich etwas dazugelernt!

Der fünfte Fall von Enola Holmes führt ...

Der fünfte Fall von Enola Holmes führt die Detektin auf die Spur einer weit zurückliegenden Spionageaffäre

Enolas Vermieterin, die fast taube und manchmal etwas zu neugierige Mrs Tupper, ist Enola in ihrer Zeit in London, in der sie ansonsten recht einsam ist, sehr ans Herz gewachsen. Da sitzt der Schock tief, als Enola eines Tages nach Hause kommt und feststellen muss, dass Mrs Tupper entführt wurde! Wer würde diese alte Dame verschleppen und warum? Nachdem Enola das durchwühlte Haus untersucht hat, kommt sie zum dem Schluss, dass es die Entführer offenbar auf einen von Mrs Tuppers alten Reifröcken abgesehen hatten, in dem sich eine geheime Botschaft verbirgt. Verfolgt von einer unbekannten Person, führt die Spur Enola bis zu Florence Nightingale. Was hat die ehemalige Krankenschwester und englische Nationalheldin mit dem Verschwinden der Vermieterin zu tun? Enola stößt auf ungeheuerliche Dinge und eine Spionageaffäre aus der Vergangenheit … (© Knesebeck Verlag)

Die ersten vier Bände dieser Reihe waren absolute Highlights von 2020! Kein Wunder, dass ich schon mit den Füßen geschert habe, als der Tag näherkam, als Band 5 endlich erscheint. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen und was soll ich sagen?
Es steht den anderen Bänden in nichts nach, auch wenn der nahende Abschied schon spürbar ist.

Ich bin immer noch ein riesiger Fan von Enola. Enola ist jung, aber raffiniert. Enola kann sich anpassen, genießt aber auch ihre Freiheit. Enola ist klug und beweist das ihren Brüdern ein ums andere Mal.
Enola ist einfach eine sehr eindrucksvolle Person, denn sie kämpft für ihre Freiheit, für ihre Überzeugung und für ein Korsett-freies-Leben.
Außerdem finde ich es toll, dass die Autorin Nancy Springer das London von 1889 nicht romantisiert hat, sondern klipp und klar sagt, wo die Stellung einer Frau ist. Nicht immer schön zu lesen, aber das ist wenigstens ehrlich und zeigt, wie groß Enolas Mut wirklich ist.

» Der berühmte Detektiv war… Nun, abgesehen von meiner abwesenden Mum, waren Sherlock und Mycroft alles, was ich im Hinblick auf eine Familie hatte. Dennoch sorgte ihre maskuline Engstirnigkeit dafür, dass sie glaubten, mich in Obhut nehmen und in ein Mädcheninternat oder ein ähnliches Gefängnis weiblicher Folter sperren zu müssen. Daher […] durfte ich nicht zulassen, dass sie mich fanden. «
[Zitat; „Enola Holmes 5 – Der Fall des rätselhaften Reifrocks“ von Nancy Springer; Seite 106 Print]

Auch in ihrem fünften Fall zeigt Enola, dass sie gut im Rätsellösen ist und setzt alles daran ihre schwerhörige Vermieterin zu retten. Ich muss zwar zugeben, dass Enola dabei manches Mal wahnsinnig viel Glück hat, aber sie zeigt trotzdem oft genug, dass sie intelligent ist und mit jeder Situation gut umgehen kann.
Es kam keinen einzigen Moment langweile auf, denn es passiert immer etwas.

Die Schreibweise ist wie gewohnt angenehm und ich finde es immer noch amüsant, dass Enola manches Mal das Wort an den Leser richtet. Das macht es irgendwie persönlicher und auch wenn das nicht für alle etwas ist, ich mag diese Besonderheit sehr.

Fazit:
Zusammengefasst kann ich nur sagen, dass sich das Warten auf Band 5 der 6-teiligen ENOLA HOLMES Reihe definitiv gelohnt hat und dass ich es kaum erwarten kann, wenn es im September zum letzten Fall der jungen Ermittlerin kommt. „Der Fall des rätselhaften Reifrocks“ konnte mich gut unterhalten, denn Enola ist ein beeindruckendes, mutiges und kluges 14-jährige Mädchen, welches für ihre Freiheit kämpft. Der Fall war spannend und hat da mehr als einmal gezeigt welch großes Herz die junge Holmes hat. Ganz klar also, dass das Buch volle 5 von 5 Federn von mir bekommt! Und natürlich ist es wieder ein Highlight für mich!

Ich mag das Ende!

My Soul to Keep (»Shadow Wish«-Reihe 2)

Das Dilogie-Ende ist so wie der Auftakt: Mitreißend, spannend und die Idee ist so überaus genial!

»Wir haben einen Pakt geschlossen. Wir können nicht zusammen sein.«
Eigentlich wollte Thea nur ...

»Wir haben einen Pakt geschlossen. Wir können nicht zusammen sein.«
Eigentlich wollte Thea nur eins: Gerechtigkeit für ihre verstorbenen Eltern. Jetzt findet sie sich aber in einer düsteren Welt voller magischer Bündnisse und Verträge wieder, die von einer mächtigen Familiendynastie beherrscht wird – den Inhabern jenes zwielichtigen Unternehmens, das in den Untergründen von Los Angeles für die Erfüllung sehnlichster Wünsche steht. Dessen gefährlich attraktiver Erbe Diamond bringt nicht nur Theas Gefühle durcheinander, sondern sie auch ständig in Gefahr. Von Rachegefühlen geleitet, begreift Thea zu spät, dass nicht mehr ihr sehnlichster Wunsch erfüllt wird, sondern sie sich selbst verliert. Und ausgerechnet Diamond, der ihre Seele aufs Spiel gesetzt hat, ist der Einzige, der Thea noch retten kann. (© Impress)

Nachdem das Ende von Band 1 SO fies war, musste ich schnell weiterlesen! Und ja, die Dilogie endet so vielversprechend wie sie begonnen hat!

Thea hat gegen den Vertrag verstoßen und ihre Seele gehört nun Diamonds Familie. Doch der will das nicht akzeptieren und versucht alles Mögliche um das zu verhindern. Doch die einfachste Lösung kommt für Thea nicht in Frage. Und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt!

In diesem Band hat Thea noch eindrucksvoller bewiesen, was für ein gutes Herz sie wirklich hat. Sie hat so viel verloren, will aber nicht, dass es anderen genauso geht. Sie ist fürsorglich, hat aber auch Angst vor der Konsequenz. Thea hat mich sehr beeindruckt, denn sie will ihre Entscheidung nicht ändern, aber auch nicht sterben. Sie greift nach jedem Strohhalm. Diamond beweist, dass er sie zwar nicht verlieren will, aber nicht um jeden Preis. Das Zusammenspiel der beiden gefiel mir gut. Ihre Liebegeschichte ging zwar schnell war aber intensiv. Sie sind charakterlich so verschieden, gleichen sich aber sehr gut aus. Ich mochte die beiden und las gespannt ihren beschwerlichen Weg Theas Leben zu retten!

Auch wenn die Balcoins in Band 1 schon gut vertreten waren, erhöht sich die Anzahl in Band 2 noch einmal sehr. Natürlich sind auch wieder Diamonds Geschwister mit von der Partie und Jade habe ich dabei sehr ins Herz geschlossen. Sie ist loyal, sympathisch und leidet an ihrem Schicksal. Ihre Geschichte würde mich sehr interessieren!

Ein Hass-Charakter ist und bleibt Malachei, also Diamonds Vater. Dieser Person ist schrecklich und er kommt zwar persönlich nicht allzu oft vor, aber die wenigen Auftritte reichen mir. Zum Glück hat Diamond liebende Geschwister, denn sein Vater würde ihn nur (weiter) verkorksen.

Auch im Abschluss ist die Schreibweise wieder flüssig und mitreißend. Einmal begonnen war es schwer aufzuhören. Die Wechsel der Perspektiven zwischen Diamond und Thea brachten viel Spannung mit und die Charakter wurden so noch besser verstanden!

Fazit:
Ein gelungener Abschluss einer fantastischen Dilogie! Ich mochte die Entwicklung von Diamond, wie er vom Playboy zum fürsorglichen, kämpfenden Freund wurde. Ich mochte Theas Hartnäckigkeit und ihren Willen das richtige zu tun. Ich mochte die ganze Idee rund um Seelenfänger und der Familie Balcoin. Und ich mochte die Handlung, denn sie war spannend, fesselnd und riss mit. Von mir bekommt „My Soul to Keep“ daher volle 5 von 5 Federn! Tolle Dilogie, die man lesen soll!

Wow! Genialer Auftakt!

My Soul to Take (»Shadow Wish«-Reihe 1)

Genialer Auftakt! Die Idee ist so genial und die Umsetzung ebenso!

»Du musst bereit sein alles zu tun, um deinen Wunsch wahr werden zu lassen.«
Als ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben ...

Genialer Auftakt! Die Idee ist so genial und die Umsetzung ebenso!

»Du musst bereit sein alles zu tun, um deinen Wunsch wahr werden zu lassen.«
Als ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kommen und deren Mörder freigesprochen wird, hat Thea den Glauben an die Gerechtigkeit verloren. Bis sie dem mysteriösen Diamond Balcoin begegnet – Erbe jenes zwielichtigen Unternehmens, das in den Untergründen von Los Angeles für die Erfüllung sehnlichster Wünsche steht. Thea fühlt sich auf unerklärliche Weise von dem gefährlich attraktiven Fremden angezogen und sieht in ihm ihre Chance auf Rache. Ohne sich der Konsequenzen bewusst zu sein, geht sie einen riskanten Pakt mit Diamond ein. Doch sollte Thea ihren Teil der Abmachung brechen, droht sie nicht nur ihr Leben aufs Spiel zu setzen, sondern auch ihr Herz … (© Impress)

Macht der Klappentext nicht neugierig? Jedenfalls war das bei mir damals der Fall, sodass ich zu dem Auftakt von Francesca Pelusos neuster Reihe greifen musste.
Seelenhändler die gegen Austausch eines kleinen Seelenfragments Wünsche erfüllen. Eine Familiendynastie aus Seelengleitern die am liebsten unter sich bleiben? Eine junge Frau die Gerechtigkeit will, aber sich in der Rache zu verlieren droht!

Thea hat ihre Eltern durch einen Unfall verloren und der Schuldige wird freigesprochen! Das kann die junge Frau nicht einfach so hinnehmen, denn sie will Gerechtigkeit für ihre Familie. Oder ist es nicht doch eher Rache? Doch da kommt Diamond Balcoin ins Spiel. Gutaussehend, vermögend und Mr. Dschinn, jedenfalls nennt Thea ihn so, denn er soll ihren größten Wunsch möglich machen:
Sie will Gerechtigkeit!
Und das ist ein Wunsch, den Diamond noch nie gehört hat!

Hach…es klingt nach einem Klischee, der Playboy und das Mauerblümchen, aber es ist so schön umgesetzt. Diamond ist Seelenhändler (was die Menschen natürlich nicht wissen) und normalerweise verliert er schnell die Interesse an Menschen, doch Thea ist anders. Sie ist gutherzig und ihr Wunsch nach Gerechtigkeit so erfrischend neu. Thea hat alles verloren und ihr Herz ist von Trauer getrübt und doch ist sie ein so guter Mensch! Sie will Gerechtigkeit, verliert sich kurz in Rache, doch sie steht zu ihrer Entscheidung und den Konsequenzen, die diese ergeben. Sie ist mutig, herzensgut und kurz mal vom Weg abgekommen.
Obwohl Thea und Diamond solche Unterschiede sind, passen sie gut zusammen. Er gibt ihr eine Stimme und sie zeigt ihm, dass es auch gute Menschen gibt.

Außerdem finde ich die Idee rund um die Seelengleiter so cool und welche Macht die Familie Belcoin in der Menschenwelt hat. Reich, einflussreich und mächtig! Und dass die meisten nach der Art ihrer Edelsteine benannt sind, fand ich eindrucksvoll.

Die Schreibweise ist flüssig, mitreißend und sehr angenehm zu lesen. Die Sicht wechselt zwischen Thea und Diamond hin und her, sodass man nicht nur Thea gut einschätzen lernt, sondern auch den Seelenhändler Diamond.

Fazit:
Alles in allem ein gelungener Auftakt, einer spannenden Dilogie! Der Kliffhanger am Ende war unglaublich fies, aber zum Glück gibt’s Band 2 ja schon zu lesen! Von mir bekommt „My Soul to Take“ volle 5 von 5 Federn!

Veröffentlicht am 17.05.2021

Genialer Abschluss der Dilogie!

Dragon Princess 2: Inferno aus Staub und Saphiren

Ein gelungenes Finale! Ich war ab der ersten Seite gefesselt, habe gelacht, gezittert und breit vor mich hin gegrinst! Love it!

Was, wenn eine Prinzessin gegen ihre Rolle aufbegehrt? Wenn sie ...

Was, wenn eine Prinzessin gegen ihre Rolle aufbegehrt? Wenn sie sich lieber einem charismatischen Piratenkapitän anschließt, statt sich dem König unterzuordnen? Dann riskiert sie alles, um die zu beschützen, die sie liebt. Denn es gilt die Drachen vor den wahren Ungeheuern ihrer Welt zu retten: den Menschen. (© Impress)

Wer mich kennt, der weiß, dass ich ein Fan von Teresas Werke seit der ersten Stunde bin. Ihre Rockstars brachten mich schon damals zum Lachen und auch ihre Romantasy-Geschichten können nichts daran ändern! Ich liebe ihren Humor, die Wortgefetze und vor allem die lebendigen Charaktere, die stark und mutig sind und doch immer mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen haben!

Die Handlung und die Charaktere
Band 2 beginnt da, wo der Vorgänger so aprubt geendet hat:
Ruby ist weg!
Und wo die Crew rund um Captain Fynn zuerst noch annehmen, dass sie selbst geflohen ist, werden sie bald eines Besseren belehrt. Und das ist der erste von drei Handlungsstrengen!

Das Buch selbst ist in drei Handlungen unterteilt, die aber ineinander übergehen. Dreimal Spannung, dreimal Höhepunkte, Dreimal viel Spaß beim Lesen!
Der erste Handlungsstrang handelt um die Entführung von Ruby und wie sie wieder zurück in die Arme des verwegenen Piraten zurückkehrt. Dabei ist Ruby so unglaublich süß, da sie die letzte gemeinsame Zeit mit Fynn immer im Kopf durchgeht und ihre „Schwäche“ nicht versteht, aber gleichzeitig auch mehrmals versucht auszubrechen und sich ausgerechnet mit Fynns Ex anfreundet, die eine coole Socke ist! Sorry für die Wortwahl, aber das ist sie – definitiv!

Ruby hat im Buch also viel zum Nachdenken, da sie beginnt zu vertrauen und vor allem ihre Gefühle Fynn gegenüber zuzulassen. Die beiden zusammen waren einfach ein so unglaublich süßes Paar! Er, der verwegene, sehr erfahrene Pirat, und sie, eine unschuldige, meist etwas naive, Frau, mit besonderen Fähigkeiten und spitzen Krallen.

Ich mochte das Zusammenspiel der beiden sehr! Auch wenn dadurch die Crew etwa zu kurz kam, sodass Anissa, Nox, Scada, die Zwillinge und Eleanore nicht so viele Auftritte bekamen, als ich mir gewünscht hätte. Doch andere Themen waren wichtiger, sodass ich jeden Moment mit der Crew genossen habe, meist breit grinsend.

Das Ende
In meinen Augen perfekt! Warum?
Es ist irgendwie geschlossen, aber auch offen zugleich. Fäden wurden zusammengeführt, aber der Leser hat noch die Möglichkeit sich eigene Dinge vorzustellen.

Die Schreibweise
Gewohnt flüssig, fesselnd und mitreißend! Die Dialoge waren lebendig und ich fühlte mich im Buch sofort wieder wohl. Ich habe gelacht, erschrocken Luft geholt und angespannt auf den Lippen herumgekaut.

Fazit:
Ich liebe DRAGON PRINCESS und diese Dilogie hat sich gerade zu einen meiner Liebsten aufgeschwungen. Es hat alles:
Tolle, authentische Charaktere, die Fehler machen und sich weiterentwickeln, eine spannende, nervenaufreibende Handlung, bei der nie Langweile aufkommt und eine Schreibweise die voller Sarkasmus ist, aber Ernste Themen ebenso gut überbringt. Ich bin begeistert, aber auch traurig, dass sie Geschichte von Ruby und Fynn nun schon vorbei ist! Doch ich habe jede Seite davon genossen und daher bekommt „Inferno aus Staub und Saphiren“ volle 5 von 5 Federn von mir!