Cover-Bild School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!
Band 1 der Reihe "School of Talents"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.04.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Silke Schellhammer

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!

Simona M. Ceccarelli (Illustrator)

*** Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2021 ***

Willkommen in der SCHOOL OF TALENTS! In diesem Internat haben alle fantastische Fähigkeiten. Sie können sich verwandeln, Tiere verstehen, Wasser beherrschen ... so was eben!

Band 1: Alva kann Tiere verstehen. Alle Tiere. Und Tiere reden sehr LAUT. Doch auf Alvas neuem Internat ist das gar nicht ungewöhnlich. Mala kann Wasser beeinflussen, Till sich schrumpfen und Jonas sogar seine Gestalt wechseln. Fliegende Mitschülerinnen und Kinder, die durch Wände laufen, sind hier ganz normal. Aber warum spricht die kaputte Anzeigetafel in der Cafeteria in Rätseln? Und gibt es auf der Insel wirklich einen Schatz?

SCHOOL OF TALENTS
Normaler Unterricht? Fehlanzeige!
Chaos? An der Tagesordnung!
Geheimnisse lüften und Abenteuer erleben? Aber unbedingt!

Ein spannendes und lustiges Kinderbuch mit kurzen Kapiteln und vielen Bildern für Mädchen und Jungen ab 8.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Wohlfühlgeschichte

Alva hat ein besonderes Talent: sie kann Tiere verstehen. Überall hört sie streitende Fliegen, diskutierende Vögel, singende Schafe...das kann extrem anstrengend sein! Ihr gruseliger Onkel Thomas leitet die 'School of Talents' und schlägt vor, dass sie ein paar Wochen dorthin kommt, um zu lernen ihre Gabe zu kontrollieren. Keine Tiere mehr hören - das wäre zu schön, und so lässt sich Alva darauf ein. Doch kaum ist sie da, lernt sie andere Kinder mit ungewöhnlichen Talenten kennen, und findet sogar echte Freunde...
Von Anfang an wirkt die Geschichte sehr vertraut, und man hat ein bisschen da Gefühl so etwas schon einmal gelesen haben. Und tatsächlich bedient sich die Autorin vieler bekannter Muster, aber sie schafft es trotzdem immer wieder zu überraschen und etwas neues zu schaffen. Highlight des Buches sind eindeutig die Dialoge der Tiere, bei denen wir immer wieder laut lachen mussten. Aber es war auch schön zu lesen, dass Alva und die anderen Kinder keine kleinen Superhelden sind, sondern eigentlich ziemlich normale Kinder, die auch Sorgen haben. Aber gemeinsam meistern sie ihre Probleme und schaffen es vor allem, die Schule vor der Schließung zu retten. Ein echtes Wohlfühlbuch, von dem zum Glück schon die Fortsetzung bereitsteht.

Veröffentlicht am 18.05.2021

"Woodwalker" für eine junge Leserschaft ab 8 Jahren

Wer kennt es nicht, die Fächer in der Schule sind nur so lala und interessieren mal mehr, mal weniger. Aber was wäre, wenn man andauernd abgelenkt werden würde und sich einfach nicht auf die Ansagen der Lehrkräfte und der Klassenkameraden konzentrieren kann? So geht es Alva, die von dem Gequatsche der Fliegen an der Wand oder der Eichhörnchen und Vögel in den Bäumen vor dem Fenster überwältigt ist. Dadurch kann sie sich nicht konzentrieren und das fällt natürlich auf. So schön es ist, alle Tiere zu verstehen, so nervig kann es auch sein!
Doch auch wenn es einen Ausweg gibt, ist Alva anfangs überhaupt nicht begeistert, sondern muss sich erst mal mit der ganzen Situation anfreunden!

Silke Schellhammer ist mit „School of Talents 1 - Erste Stunde: Tierisch laut!“ eine schöne Geschichte gelungen, die viele verschiedene Themen in diesem Buch vereint. Nicht nur ein fantastischer Anteil ist prominent vertreten, sondern auch Themen, die sicher für die Zielgruppe wichtig sein werden. So erleben wir zum Beispiel mit, wie Alva sich in einer neuen Umgebung behauptet, wie sie Freundschaften schließt und ein gewisses Quäntchen Spannung ist ebenfalls in den Plot eingewoben.

Dazu kommt, dass die Illustratorin Simona M. Cecarelli nicht nur ein geniales Cover gestaltet hat, sondern dass auch im Innenteil viele wunderschöne Illustrationen eingestreut sind, die den Lesespass noch mal vergrößern!

Durch die Mischung aus fantastischen Elementen und den Themen, die einfach jede Altersgruppe interessieren, außerdem eine recht große Schrift hat man hier ein wunderbares Buch vorliegen, welches von den jungen Leserinnen und Lesern erobert werden kann und bei dem man sich schon jetzt auf die Fortsetzungen freut.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Sehr tierisch und witzig

Alva ist sehr angestrengt. Sie versteht, was Tiere sprechen. Dadurch ist es für sie furchtbar laut. Sie ist auf dem Internat School of Talents. Auf dieser Schule haben alle Schüler besondere Fähigkeiten. Mala kann zum Beispiel Wasser beeinflussen, Till kann sich schrumpfen lassen und Jonas kann seine Gestalt wechseln. Aber es gibt einige Geheimnisse auf der Schule zu erkunden. Was versteckt sich hinter den Rätseln?

Dieses Buch ist ein wunderschönes Kinderbuch ab 8 Jahren. Die jungen Leser werden in ihrer Fantasie sehr angeregt, was alles in der Schule passieren kann. Der Schreibstil ist einfach und leicht zu lesen. Die Schriftgröße ist perfekt für junge Leser geeignet. Der Text wird auch durch einige wunderschöne Illustrationen sehr bereichert. Die Geschichte fand ich sehr witzig. Mit Alva habe ich sehr mitgefiebert, wie sie sich in der neuen Schule schlägt und ihre neuen Aufgaben meistert. Die Idee, dass Alva Tiere verstehen kann, hat mir sehr gefallen. Das ist eine sehr schöne Eingebung, was toll wäre, wenn das jeder könnte. Mir hat auch gefallen, dass die anderen Kinder in der Schule auch magische Fähigkeiten haben. Die Botschaft fand ich auch sehr toll, dass jeder für sich einzigartig ist. Besonders gefallen hat mir Onkel Thomas. Er gibt Alva die Möglichkeit, mit ihren magischen Fähigkeiten in der Schule zurecht zu kommen. Vor dem Inhaltsverzeichnis sind alle Charaktere in Bild und Text dargestellt. Die Zeichnungen sind sehr gelungen und sehr detailreich.

Ein wunderschönes Kinderbuch ab 8 Jahren mit toller Botschaft.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Ein bisschen Hogwarts und „Schule der Magischen Tiere“, dazu eine Prise Tierwandler und ganz viele atemberaubende, individuelle Talente

„Den Rest des Unterrichts starrte sie an die Tafel und kämpfte mit den Tränen. Dabei tat sie so, als ob sie die Fliegen auf der Fensterbank nicht streiten hören konnte. Wieder mal. Wie immer gab sie vor, ein normales Mädchen zu sein. Ein absolut durchschnittliches Mädchen, für das Fliegen nur summten, Frösche quakten und Hunde bellten.“

Alva hat es nicht leicht. Sie kann alle Tiere sprechen hören und sich dann gar nicht mehr richtig konzentrieren. Kein Wunder, dass andere Leute sie da oftmals als „merkwürdig“ empfinden. Nichts wünscht sich Alva mehr, als ein normales Mädchen zu sein. Von ihrem Onkel Thomas erfährt Alva Hochinteressantes: Ihr Onkel ist Schulleiter einer ganz besonderen Schule, der „School of Talents“. Alle Schüler haben dort ganz verschiedene außergewöhnliche Fähigkeiten. Onkel Thomas schlägt vor, dass auch Alva seine Schule besucht. Alva kann sich mit diesem Gedanken erst nicht recht anfreunden, sie möchte ihre Familie nicht verlassen. Die Zeit auf der Schule entwickelt sich dann aber ganz anders als das Mädchen erwartet hat.

Autorin Silke Schellhammer erzählt aus Alvas Sicht in der dritten Person. Die Geschichte liest sich für Kinder gut verständlich, flüssig und lebendig.
Simona Ceccarelli liefert zum Text entsprechende Bilder. Wie in der Vorstellungsseite deutlich erkennbar, sehen ihre Figuren sehr unterschiedlich und individuell aus, manche niedlich, manche streng, andere etwas seltsam und witzig. Die schwarz-weiß Bilder passen auf jeden Fall zur Geschichte. Es hätten für meinen Geschmack ein wenig mehr sein können, aber dennoch motivieren und unterhalten die Illustrationen. Das Buch eignet sich für Leser ab acht, neun Jahren und beim Vorlesen für Zuhörer ab sechs.

Dass auf einem Internat für Schüler mit besonderen Fähigkeiten keine „normalen“ Charaktere vorkommen, ist selbstverständlich. Da treffen sehr viele außergewöhnliche Figuren aufeinander. Protagonistin Alva kann Tiere sprechen hören. Ein Talent, um das sie wohl viele beneiden würden. Doch wenn man genauer nachdenkt, ist es gar nicht einfach, permanent im Hintergrund Tiergespräche zu vernehmen. Meine Mitleser und ich konnten gut verstehen, dass Alva anfangs ihr Talent eine Last ist und sie nur die negativen Seiten dieser Fähigkeit sieht. Alva fühlt sich wie eine Außenseiterin und hat Angst, dass alle anderen sie für verrückt halten. Erschwerend kommt hinzu, dass Alvas kleiner Bruder Carlos hochbegabt ist und und sogar die gleiche Klasse wie Alva besucht, obwohl er viel jünger ist. Das trägt nicht gerade zu Alvas Selbstbewusstsein bei. Auf der School of Talents erfährt Alva, dass ihr lästiges Talent aber auch eine positive Kehrseite hat.
Die Liste der weiteren interessantesten Charaktere ist lang: Onkel Thomas wirkt auf seine Mitmenschen nicht sehr einnehmend. Er kann Gedanken lesen. Das ist etwas, das seinen Umgang mit Menschen natürlich immer prägt. Dann gibt es auf der Schule noch Mala, die Wasser mehr oder weniger beherrscht, Tierwandler Jonas, die extrovertierte Lehrerin Frau Molina und viele weitere „begabte“ Schüler. Bei dieser Menge an originellen Figuren mit Superheldenpotential wird es garantiert nicht langweilig.

Wie wird es Alva auf der Schule ergehen? Welche geheimnisvollen Fähigkeiten haben die anderen Schüler? Was haben die Landvermesser auf der Schulinsel zu suchen? Und gibt es auf der Insel wirklich einen Schatz?
Schon der Schauplatz der Geschichte, ein Internat auf einer Insel hinter einer Wand aus Nebel ist so spannend wie die Handlung selbst. Meine Mitleser und ich waren von Alvas erstem Abenteuer auf der School of Talents jedenfalls gleich gepackt, wir haben mit ihr gerätselt und gezittert. Alva erlebt nicht nur ein turbulentes Abenteuer, sondern auch, wie es ist, Freunde zu haben. Und obwohl auf der School of Talents Vielseitigkeit normal ist, wird Alva langsam klar, dass sie ein außergewöhnliches Mädchen ist und dass ihre unbequeme Fähigkeit eben auch ein besondere Gabe ist.
Der Humor wird hier ebenfalls nicht vernachlässigt, das liegt auf der Hand. Die Schüler der School of Talents müssen noch lernen, ihre Fähigkeiten zu beherrschen. Noch sind sie aber dazu nicht immer in der Lage. Das führt zu einigen absurden und witzigen Situationen. Gespräche mit einem Gedankenleser beispielsweise enthalten natürlich auch allerhand komisches Potential.

Uns hat dieses packende, geheimnisvolle, magische und komische Schulabenteuer der etwas anderen Art sehr gut gefallen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Alva und ihren neuen Freunden. Für alle Fans von Harry Potter, „Der Schule der magischen Tiere“ und den „Tierwandlern“ ein besonderes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Besondere Geschichte um ganz besondere Kinder!

In der "School of talents" von Silke Schellhammer werden Kinder und Jugendliche geschult, mit ihren ganz besonderen Eigenschaften umzugehen.
Der Direktor der Schule, Thomas Franzen, bemerkt das besondere ...

Der Direktor der Schule, Thomas Franzen, bemerkt das besondere Talent seiner Nichte Alva, die Tiere sprechen hören kann, und nimmt diese für eine Art Praktikum in seiner Schule auf.
Alva ist zunächst sehr schüchtern und unsicher, wie sie sich verhalten soll. Doch als die Zukunft der Schule auf dem Spiel steht, findet sie schnell Freunde, bei dem Unterfangen, die scholl of talents zu retten.

Das Buch von Silke Schellhammer besticht durch eine wunderbare Prise Humor und wunderbare Illustrationen der Zeichnerin Simona M. Ceccarelli, die gerade für junge Leser für liebenswerte Abwechslung zwischen den Kapiteln sorgen.
Im zweiten Drittel der Geschichte verliert sich die Autorin ein wenig in zu detaillierte Auseinandersetzungen mit den einzelnen Besonderheiten der Schüler(innen) und Lehrer(innen). Aber davon abgesehen ist die "Erste Stunde" nicht nur "Tierisch laut!", sondern auch tierisch gut.

Ich freue mich schon auf die 2.Stunde: Stromausfall der Scholl of talents und vergebe wohlverdiente 4 Sterne.