Cover-Bild Dornenkleid
Band 2 der Reihe "Die Dornen-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.11.2017
Karen Rose

Dornenkleid

Thriller
Kerstin Winter (Übersetzer)

Im Spiegel-Bestseller „Dornenkleid“, dem 2. Buch der Thriller-Reihe nach „Dornenmädchen“, beschert Karen Rose ihren Lesern einen nervenzerfetzend spannenden Trip in menschliche Abgründe. Ein Thriller, der unter die Haut geht, von der amerikanischen Bestseller-Autorin („Todesstoß“, „Todesspiele“, „Todesherz“)! Jetzt auch als Taschenbuch erhältlich.

Cincinnati, Ohio: Der Journalist Marcus O’Bannion ermittelt mit Detective Scarlett Bishop in dem brutalen Mord an einer jungen Philippinerin, die von einem skrupellosen Menschenhändler-Ring als Sex-Sklavin in die USA gelockt wurde. Um ihr Kartell zu verteidigen, gehen die Verbrecher über Leichen. Marcus und die hübsche Scarlett, die anfangs nicht ahnen, wie tief der Strudel aus Gewalt, Sex und Drogen reicht, müssen bald alle Register ziehen, um die Bande zu stoppen, denn auch für sie beginnt ein Kampf um Leben und Tod.

Veröffentlicht am 16.02.2018

Bewährtes Schema-F

Marcus O´Bannion, der Herausgeber einer großen Tageszeitung, trifft häufig eine junge, sichtlich unglückliche Frau im Park, der er gerne helfen möchte. Immer wieder lehnt sie seine Hilfsangebote ab, bis sie sich eines Nachts mit ihm in einer anrüchigen Gegend treffen möchte. Bevor Marcus mehr erfahren kann, werden die beiden überfallen. Die junge Philippinerin ist tot. Marcus und Detektive Scarlett Bishop ermitteln in dem Fall, der sie auf die Spur eines brutalen Menschenhändler-Ringes führt.

Wie immer hat Rose auf ihr bewährtes Schema-F zurückgegriffen. Ein spannender Fall, eine sich anbahnende Beziehung und eine große Portion Dramatik, gewürzt mit typisch amerikanischen Elementen. Das habe ich so erwartet und auch erhofft. Alles andere hätte mich wahrscheinlich auch eher enttäuscht. Der Schreibstil ist wie immer sehr flüssig, die Schilderungen aus verschiedenen Perspektiven haben es ermöglicht die Geschichte besonders vielschichtig zu erzählen und die Charaktere sind wieder an sich schon sehr interessant. Die Vielzahl an Figuren ist erstaunlich, noch erstaunlicher allerdings finde ich, dass Rose es schafft jeden so in Szene zu setzen, dass der Leser eigentlich nicht den Faden verlieren dürfte und ein Bild des entsprechenden Charakters vor Augen haben müsste (zumindest bei mir gelingt ihr das immer). Das Thema Menschenhandel ist gut in Szene gesetzt – auch wenn man sich da manches gar nicht vorstellen mag. Menschen, auch Kinder als Ware zu sehen, ist einfach krank... Das 900 Seiten starke Buch hatte ich recht schnell gelesen, aber gerade am Anfang fand ich es stellenweise doch etwas zäh – gemessen an anderen Büchern der Autorin. Manche Länge zwischendurch (die ich eigentlich auch nur am Beginn des Buches ausmachen konnte) seien bei der Seitenzahl verziehen.

Es handelt sich zwar um den zweiten Teil der Dornen-Reihe und es macht auch sicher mehr Freude, wenn man „alte Bekannte“ wieder trifft, aber im Prinzip kann das Buch auch unabhängig gelesen werden.

Ein spannender Fall, der nachdenklich macht und mit seinen interessanten Charakteren zu überzeugen wusste. Da, wie oben erwähnt, der Beginn bis ca. Seite 200 nicht ganz so überzeugte, wie ich das von der Autorin gewohnt bin, gibt es gute vier Sterne und ich freue mich schon auf den dritten Teil. Wahrscheinlich hätte ich auch noch 4,5 Sterne vergeben, wären nicht so viele Zeichensetzungsfehler in dem Buch gewesen – sorry, aber das hat irgendwann echt nur noch genervt. Mancher Tippfehler – geschenkt, aber das ständig die Bindestriche fehlten, etc. geht gerade bei einem großen und recht renommierten Verlag für mich gar nicht.

Veröffentlicht am 26.07.2017

Menschenhandel, Liebe und Spannung

In diesem zweiten Band der Ohio-Reihe von Karen Rose begleiten wir diesmal nicht Deacon und seine Verlobte Faith, sondern wir begleiten Detective Scarlett Bishop und Marcus O'Bannion.
Eigentlich ...

Eigentlich etwas schade, dann Deacon und Faith waren mir in Band 1 sehr ans Herz gewachsen. Die beiden kommen hier in Band 2 leider wirklich etwas kurz und ich glaube, dass das auch in Band 3 der Fall sein wird. Denn da wird es wohl hauptsächlich um Decker und Kate Coppola gehen (wieder eine Liebesgeschichte? :) ). Ich denke also, dass Deacon, Faith, Marcus und Scarlett dann auch wieder nur Nebenfiguren sein werden. Dafür lernen wir aber viele andere Charaktere kennen und insbesondere die Familie O'Bannion bekommt nochmal mehr Tiefgang. Ich muss sagen, dass hier auch die große Stärke von Karen Rose liegt. Sie bezieht in ihre Geschichten immer eine große Anzahl von Figuren ein, aber alle sind absolut einzigartig und dabei auch total authentisch. Das ist definitiv eine Kunst, weil jede Figur für den Leser menschlich wird und insbesondere alle gut zu unterscheiden bleiben.

Aus diesem Grund hat es mir diesmal auch gar keine Schwierigkeiten bereitet, dass sie mal wieder eine Liebesgeschichte einfließen lässt. Marcus und Scarlett sind nämlich zusammen einfach nur heiß, wenn man mich fragt :D Viele stören ja die Liebesgeschichten von Karen Rose - ich finde die Liebesgeschichten von ihr inzwischen aber wirklich sehr gut, weil das immer nebenbei passiert und dabei bei mir wirklich gut ankommt. Außerdem sind die Szenen nicht zu kitschig und sehr anregend geschrieben. Ich mag den Stil von Karen Rose diesbezüglich sehr!

Der Fall an sich war zwar schon spannend. Das Thema Menschenhandel ist meiner Meinung nach sehr brisant und beinhaltet eben viel Potential. Es wird nicht oft darüber berichtet und man will glaub ich auch einfach gar nicht unbedingt viel davon hören, weil es sehr erschreckend erscheint und einfach nicht in unsere wohlbehütete Umgebung passt. In dieser Geschichte hat mich daher insbesondere die Sicht der "Bösewichte" sehr gefesselt. Aber aufgrund der 900 Seiten wird das Buch leider häufig auch ziemlich langatmig. Karen Rose schreibt einfach mit einer gewissen Leidenschaft und möchte ihre Figuren zum Leben erwecken. Das schafft sie, aber das führt eben auch zu einer Vielzahl von Dialogen, die häufig einen Ticken zu viel sind und das Buch unnötig in die Länge ziehen. Daher muss ich leider einen Stern abziehen.
Ich muss aber sagen, dass ich inzwischen echt ein Karen Rose Fan geworden bin und ihre "alten" Werke in naher Zukunft unbedingt mal lesen werde :)

Übrigens - auch hier passen Cover und Titel mal wieder überhaupt nicht zum Inhalt. Wer hat sich das ausgedacht??

Fazit:

Der zweite Teil der Reihe beschäftigt sich mit Scarlett und Marcus, die meiner Meinung nach absolut heiß zusammen sind ;) Der Fall ist spannend und die Figuren sind wieder absolut einzigartig und sehr tiefsinnig aufgearbeitet. Leider hat das Buch aufgrund der 900 Seiten auch ziemlich viele Längen. Daher vergebe ich im Gesamten 4 Sterne!

Veröffentlicht am 27.01.2023

Manchmal unfreiwillig komisch

Kurzfassung

Kurzfassung

Vor neun Monaten hing Marcus O‘Bannions Leben am seidenen Faden, weil er angeschossen wurde als er ein ihm unbekanntes Mädchen beschützte. Nun geht es dem Zeitungsverleger wieder gut und er nutzt seine Zeitung wie eh und je dazu, Personen in den Fokus der Öffentlichkeit zu zerren, die ihre (Gewalt-)Exzesse gegenüber Frauen oder Kindern lieber im Verborgenen betreiben würden. Doch dann begegnet ihm Tala, eine junge asiatische Frau, und bittet ihn um Hilfe. Als sich die beiden nachts in einer verlassenen Gegend treffen, wird Tala skrupellos ermordet noch ehe sie sagen kann, warum sie seine Hilfe benötigt. Auch Marcus wird erneut niedergeschossen. Detective Scarlett Bishop beginnt zu ermitteln.

Handlung

Scarlett Bishop und ihr Team nehmen die Spur eines Menschenhändlerrings auf. Schnell wird klar, dass Marcus O‘Bannion dessen Pläne schon früher einmal unwissentlich durchkreuzte. Die Spuren führen zurück zu jenem Verbrechen vor neun Monaten, bei welchem er fast gestorben wäre. Als die Menschen in seiner Umgebung zu Zielscheiben werden, zeigt sich: ein Killer nimmt die ganze Angelegenheit sehr persönlich und wird nicht aufgeben, bevor er Marcus endgültig erledigt hat.

Charaktere

Karen Rose schafft es in meinen Augen sehr leicht, Charakteren Leben einzuhauchen. Meist sind es Menschen mit Ecken und Kanten, deren Eigenheiten einem als Leser manchmal den letzten Nerv rauben und deren Handlungen und Gedankengänge nicht immer vollkommen nachvollziehbar sind. Doch das macht sie für mich gerade um so menschlicher.

Marcus O‘Bannion, der schon im ersten Roman der Dornenreihe eine Rolle spielte, ist in diesem Band der Hauptprotagonist, und gefällt mir sehr gut. Auch Scarlett ist mir als Hauptprotagonistin sehr sympathisch. Dass sie sich wie in jedem Karen Rose Roman zueinander hingezogen fühlen, geschenkt. Dass es zwischen den beiden schon nach kürzester Zeit sexuell zur Sache geht, auch okay. Dennoch kommt es im Laufe des Buches zwischen den beiden zu Situationen, die mich einfach nur zum Lachen brachten. Ein Beispiel: der knallharte Ex-Armyranger, der sich allein dadurch, dass er an den Haaren (!) seiner Angebeteten riecht (!) soweit beruhigen und fokussieren kann, dass verborgene Erinnerungsfetzen in sein Bewusstsein zurückkehren, das ist wirklich sowas von (Vorsicht Wortspiel!) haarsträubend, dass ich in diesem Moment versucht war, das Buch unbeendet zur Seite zu legen…

Schreibstil

Der Schreibstil von Karen Rose ist leicht zu lesen und hat keinerlei literarischen Tiefgang, doch das erwarte ich von einem (Lady)Thriller auch gar nicht. Ich möchte unterhalten werden, möchte das Prickeln der Spannung erleben und dies gelingt der Autorin meistens mühelos.

Fazit

In ihrem zweiten Roman der Dornen-Reihe "Dornenkleid" bleibt Karen Rose ihrem gewohnten Schema treu: zwei Menschen, jeweils beeinträchtigt durch mindestens einen schweren Schicksalsschlag, treffen aufeinander und begreifen innerhalb der Ermittlungen zu einer Verbrechensserie, dass sie ihr Leben miteinander teilen wollen. Wer diese Vorhersehbarkeit und die stets zugrundeliegenden Liebesgeschichten innerhalb eines Thrillers mag, der ist mit einem Ladythriller von Karen Rose im Allgemeinen gut bedient.

"Dornenkleid" ist mein nunmehr achtzehnter Roman von Karen Rose und ich empfinde ihn leider nur als mittelmäßig, und das obwohl ich die Charaktere mag und die Story teils wirklich spannend ist. Die Geschichte wirkt jedoch erneut viel zu gewollt konstruiert, bei der schier unendlichen Anzahl an Nebencharakteren verlor ich fast den Überblick. An ihre wirklich guten Bücher der Chicago-Reihe kommt Rose bei weitem nicht heran. Schade!

Veröffentlicht am 18.05.2021

„Dornen-Reihe Band 2“

Nach dem Thriller „Dornenmädchen“, der nächste Teil dieser Serie. Eine junge Frau wird brutal auf offener Straße getötet. Der Journalist Marcus, den das Opfer vorher noch um ein Treffen gebeten hat, kann nur hilflos zusehen. Zusammen mit Detektiv Scarlett nehmen sie sich dem Fall an.

Schnell ist klar, das Opfer gehörte einem Menschenhändler-Ring an. Mit solchen Organisationen legt man sich besser nicht an, denn sonst schwebt man selber in höchster Gefahr.

Wie immer sind die Thrillerschmöker von Karen Rose sehr spannend mit ein paar prickelnden Szenen inklusive. Man kann die Serie meiner Meinung nach „Quer Beet“ lesen und findet sich dennoch gut zurecht. Im Anhang befindet sich eine tolle Auflistung von allen Personen in Karen Rose Thrillern, plus eine chronologische Reihenfolge der Bücher.

Der Schreibstil ist dramatisch, rasant und mitreißend.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein langatmiger Thriller rund ums Thema Menschenhandel, mit einem Hauch Erotik.

Nachdem mir der Titel "Dornenmädchen" von Karen Rose ziemlich gut gefallen hatte, war ich auf den Nachfolger "Dornenkleid" sehr gespannt. Dieses Buch kann unabhängig von seinem Vorgänger gelesen werden, es empfiehlt sich dennoch die Werke der Reihe nach zu lesen, da ein paar Protagonisten erneut eine Rolle spielen, die man vorab bereits kennen gelernt hatte.

Der Einstieg in die Geschichte ist spannend und verwirrend. Ein junges Mädchen erscheint auf der Bildfläche und verlässt diese unter schrecklichen Umständen wieder. Marcus, ein Journalist und Scarlett, Detective der Mordkommission, ermitteln. Dabei kommen sie sich näher und der Funke springt bei ihnen beiden über. Noch ahnen sie nicht, in welche Machenschaften sie hinein geraten sind und was es mit dem Schicksal der Kleinen auf sich hat. Alles deutet auf einen Menschenhändlerring hin!

Der Schreibst von Karen Rose ist gewohnt gut und unterhaltsam. Allerdings streckt sich die Geschichte auf knapp 1000 Seiten, was wirklich lang war und mich manchmal sogar etwas genervt hat. Wäre ich auf einer einsamen Insel und hätte nur dieses Buch zu lesen, hätte es mir vielleicht eher zugesagt. Aber in Anbetracht der Tatsache, wenn man gerne viele und auch gerne kurzweilige Bücher liest, war mir dieses eindeutig zu langatmig. Die Dialoge zwischen den Protagonisten sind zwar sehr ausführlich, aber sprengen hier einfach den Rahmen. Vor allem in Anbetracht, dass sich diese Story innerhalb weniger Tage ereignet. Da ist es schon eine Kunst, die Zeilen dermaßen auszuschmücken. Demnach hat die Spannung bei mir ein wenig gelitten. Trotzdem ist der Verlauf der Geschichte nachvollziehbar, grundsätzlich spannend und dramatisch. Es hätten vielleicht ein paar weniger Todesfälle sein dürfen, aber das dürfte man von der Autorin gewohnt sein.

Bei den Hauptprotagonisten Marcus und Scarlett habe ich allerdings keine allzu große Sympathie aufgebaut, es fiel mir schwer mit ihnen warm zu werden, sowohl einzeln und auch als Paar. Da gelang es mir bei "Dornenmädchen" mit der Psychotherapeutin Faith und FBI-Agent Deacon Novak leichter. Jedoch sind die erotischen Szenen hier prickelnd beschrieben und die beiden bekommen ihr Happy End :)

Zum Ende hin entwickelt sich die Geschichte noch einmal rasant und "weckt" mich als Leserin wieder auf. Beinahe hätte ich das Buch schon abgebrochen.. das Ende ist zufriedenstellend und nun bin ich tatsächlich ein wenig erleichtert, diesen dicken Schinken durchzuhaben. Ich hätte etwas mehr erwartet!

3 Sterne für dieses Werk ***