Cover-Bild Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 18.06.2015
Petra Hülsmann

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen

Na, das kann ja heiter werden! Als Karo ihre neue Stelle bei einem großen Hamburger Fußballverein antritt, muss sie feststellen, dass sie nicht wie geplant im gehobenen Management anfangen wird, sondern sich ausschließlich um den Spitzenspieler des Vereins kümmern soll - als Chauffeurin und Anstandsdame. Denn Patrick ist zwar ein Riesentalent, steckt seine Energie aber momentan lieber ins ausschweifende Nachtleben als ins Training. Von der ersten Begegnung an ist klar, dass Patrick und Karo sich nicht ausstehen können. Doch irgendwann riskieren die beiden einen zweiten Blick - und das Gefühlschaos geht erst richtig los ...

Witzig, charmant und unbeschwert - ein Roman zum Verlieben!

überzeugendes Buch das unterhaltsame Lesestunden bereitet

Na, das kann ja heiter werden! Als Karo ihre neue Stelle bei einem großen Hamburger Fußballverein antritt, muss sie feststellen, dass sie nicht wie geplant im gehobenen Management anfangen wird, sondern sich ausschließlich um den Spitzenspieler des Vereins kümmern soll – als Chauffeurin und Anstandsdame. Denn Patrick ist zwar ein Riesentalent, steckt seine Energie aber momentan lieber ins ausschweifende Nachtleben als ins Training. Von der ersten Begegnung an ist klar, dass Patrick und Karo sich nicht ausstehen können. Doch irgendwann riskieren die beiden einen zweiten Blick – und das Gefühlschaos geht erst richtig los …
Witzig, charmant und unbeschwert – ein Roman zum Verlieben!

Über die Autorin:
Petra Hülsmann, Jahrgang 1976, wurde in einer niedersächsischen Kleinstadt geboren. Ihr Studium der Germanistik und Kulturwissenschaft brach sie erfolgreich ab, machte eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin und landete schließlich in Hamburg, wo sie zehn Jahre als Sekretärin in Rechts- und Patentanwaltskanzleien arbeitete, heiratete und 'Hummeln im Herzen' schrieb. 2013 reiste sie für sechs Monate mit Mann und Rucksack durch Südostasien. Inzwischen lebt die Autorin wieder in Hamburg und schreibt derzeit an ihrem zweiten Roman.

Dieses Buch hat mir soviel Lesespaß bereitet wie schon lange keins mehr.
Petra Hülsmann hat einen erfrischenden und humorvollen Schreibstil und die Seiten fliegen nur so dahin. Freche und witzige Dialoge erheitern beim Lesen noch mehr, aber auch ernsthafte Dialoge fehlen hier nicht.
Der Einstieg gelingt super und man fühlt sich schnell mit Karo verbunden und fiebert mit ihr ihrem neuen Leben in Hamburg entgegen.
Vor jedem Kapitel sind Zitate von Fussballern zu finden die zum jeweiligen Abschnitt passen und somit schon ein bisschen auf das Kapitel vorbereiten.
Die Handlung ist spannend geschrieben und man muss immer weiter lesen, weil man wissen möchte wie es ausgeht.
Die Protagonisten sind bildlich sehr gut vorstellbar und wachsen einem schnell ans Herz.
Karo ist eine typische Frau, die weiß wie sie sich durchsetzen kann und welche Ziele sie verfolgt. Zwar nimmt sie gerne ein paar Fettnäpfchen mit die sich vor ihr ausbreiten, was sie nur noch sympathischer macht. Zudem weiß sie ganz gut, wie sie sich Patrick gegenüber wehren kann und nach einiger Zeit weiß sie auch wie sie ihn nehmen muss.
Patrick ist ein, anfangs sehr eingebildeter Fussballer, der im Moment in einem Tief festhängt und gerne über die Strenge schlägt. Dass er nun Karo zur Seite bekommt passt ihm gar nicht und lässt sie das auch sehr gut spüren.
Die Beziehung die die beiden während der Handlung durchlaufen kommt real rüber.
Die Einblicke in die Arbeit hinter den Kulissen eines Fussballvereins sind gut beschrieben und man muss kein Fussballfan sein um diese Geschichte zu lieben.
Das Cover ist schön gestaltet und die auffälligen Farben stechen sofort ins Auge. Der Wiedererkennungswert zu "Hummeln im Herzen" ist gegeben. Beide Bücher haben zwar eine Verbindung sind aber dennoch keine Buchreihe.

Fazit:
Petra Hülsmann hat mich mit diesem Buch überzeugt und mir ein paar ganz tolle Lesestunden bereitet. Sympathische Protagonisten, eine spannende Handlung und eine Liebesgeschichte die ihresgleichen sucht bilden hier die Rahmenbedingungen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Chicklit und Fußball? Humorvoll umgesetzt!

Voller Tatendrang will Karo nach bestandener Bachelorprüfung in einem neuen Job durchstarten. Von Bochum gehts in die Weltstadt Hamburg. Blöd nur, dass ausgerechnet an ihrem ersten Arbeitstag der neue Arbeitgeber wegen Steuerhinterziehung angeklagt wird. Aus mit dem Traumjob, doch so schnell gibt Karo nicht auf. Überraschend wird ihr eine Stelle beim Hamburger Fußballverein angeboten. Doch verlockend ist das Angebot auf den zweiten Blick nicht, denn statt im Management zu arbeiten, soll Karo Babysitter für den Vereins-Star Patrick Weidinger spielen. Seine nächtlichen Eskapaden gefallen dem Verein ganz und gar nicht und Karo hat die undankbare Aufgabe, Chauffeuse für den führerscheinlosen motzigen Profi zu sein.

Petra Hülsmann hat schon mit ihrem Debüt "Hummeln im Herzen" bewiesen, dass sie herzerfrischend witzig und locker über Alltagsprobleme von Frauen schreiben kann. Um so gespannter war ich auf den neuen Roman "Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen". Als erstes fällt natürlich das ähnlich gestaltete Cover ins Auge. Eine knallige Farbe und ein kuscheliges Häkeltier sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert. Skeptisch war ich, nachdem ich den Klappentext gelesen habe. Ein Roman über Fußball??? Fußball ist für mich so abstrakt wie ein Gemälde von Wassily Kandinsky. Erklären ist bei mir hoffnungslos. Doch schon nach den ersten Sätzen war meine Sorge unbegründet. Der tolle Schreibstil der Autorin läßt einen nur so über die Seiten fliegen.

Besonders Hauptakteurin Karo hat mir sehr gefallen. Sie ist nicht perfekt und steht dazu. Fettnäpfchen scheinen sie magisch anzuziehen und gerade deswegen wirkt sie so sympathisch. Während der Handlung verändert sich ihr Charakter. Sie versucht sich anzupassen und will jemand anderes sein. Doch so sehr sie sich auch bemüht, im Herzen bleibt sie doch Karo - und das ist auch gut so.

Der Fußballprofi Patrick scheint anfangs so zu sein, wie man sich einen typischen Fußfallstar vorstellt. Arrogant, kaltschnäuzig und oberflächlich. Doch der Schein trügt und wäre Karo nicht immer mit sich selbst beschäftigt, hätte sie schon viel eher festgestellt, wie einfühlsam, warmherzig und liebenswert dieser gutaussehende Kerl eigentlich ist.

Erfrischend humorvoll und echt wirken die Dialoge zwischen den beiden Kontrahenten.

Mit viel Liebe zum Detail werden auch alle Nebendarsteller beschrieben. Karos WG-Mitbewohner nehmen lebhaft teil an ihren Sorgen und unterstützen sie manchmal sogar zu tatkräftig.

Auch wenn ich immer noch kein Fußballfan geworden bin, hat mir der Blick hinter die Kulissen eines Vereins sehr gefallen. Überrascht war ich über die vielen amüsanten Zitate aus der Fußballwelt, die die Kapitel einleiten.

Eine rundum gelungene witzige und unterhaltsame Geschichte, die man mit einem breiten Grinsen liest, während der Liebste Fußball schaut.
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Frauenroman, mit dem sie es schafft, mir sogar den Fußball schmackhaft zu machen. Ich will mehr von Petra Hülsmann!

Klappentext:

Klappentext:
Witzig, charmant und unbeschwert – ein Roman zum Verlieben!

Erster Satz:
"Schon Wilhelm Busch hat ja gesagt, dass Ausdauer sich früher oder später auszahlt."

Cover & Titel:
Wie kann einem dieses Cover nicht gefallen! Der samtige Schmetterling im Cover ist einfach zuckersüß! Und das tolle Hellgrün vermittelt Frühling, Sommer und gute Laune in Einem. Auch der Titel ist einfach fabelhaft. Alleine beim Lesen des Titels bekomme ich ein Lächeln auf dem Gesicht und muss Lachen. Da wird mit das Herz ganz leicht und macht einen Satz und ruft "Das Buch müssen wir lesen, ich habe mich verliebt."
Ich kann gar nicht aufhören von diesem Cover zu schwärmen.

Meine Erwartungen:
Da ich Petra Hülsmanns ersten Roman "Hummeln im Herzen" als Hörbuch gehört hatte, waren meine Erwartungen hoch. Ich hoffte wieder genauso Lachen zu können, wie bei Ihrem ersten Roman, hoffte wieder auf einen Liebesroman mit etwas Realität, etwas Kitsch und viel Schwärmerei. Ich hoffte wieder das Gefühl zu haben traurig zu sein, wenn sich das Buch dem Ende naht. Ich hoffte, dass das Buch ähnlich ist wie ihr erstes, sich doch aber irgendwie unterscheidet.

Meine Meinung zum Buch:
Meine Erwartungen haben sich voll und ganz erfüllt. Das Buch war großartig! Zu meiner Überraschung spielte sogar der Taxifahrer Knut wieder eine Rolle. Ihm steht die Rolle einfach zu gut. Und dann erzählt er auch noch das Erlebte aus dem Buch "Hummeln im Herzen", sodass ich das Gefühl hatte, die erste Geschichte geht weiter, nur mit anderen Hauptpersonen. Es war toll.
"Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen" hatte den gleichen Schreibstil, denselben Humor, dieselbe Art mich zu begeistern. Ein Frauenroman, mit dem sie es schafft, mir sogar den Fußball schmackhaft zu machen.
Die ganze Geschichte über musste ich herzhaft lachen und genoss das Buch, später aber kamen mir vor Trauer die Tränen und anschließend liefen mir die Tränen vor Freude. Die letzten Seiten waren ein Wechselbad der Gefühle.

Ein Highlight des Buches waren auch die Zitate zu Beginn eines jeden Kapitels. Es waren alles Zitate aus der Fußballwelt. Einige sind wirklich hoch köstlich, Die Zitate fassten quasi den Inhalt des Kapitels zusammen. Hier mal ein Beispiel: "Ich habe keine Lust, immer der einzige Idiot zu sein, der einen Fehler zugibt. Deswegen mache ich es heute auch nicht" - Dietmar Beiersdorfer

Übrigens ist auch in diesem Buch wieder eine Häkelanleitung für einen Schmetterling enthalten. Leider kann ich nicht Häkeln. Ich würde aber gerne einen solchen Schmetterling haben. Würde sich jemand von euch bereit erklären, mir den Schmetterling zu häkeln? Ich würde mich riesig freuen!

Ein Ruhrpott-Mädel im großen Hamburg

Die achtundzwanzigjährige Karo möchte im Beruf endlich richtig durchstarten. An der Fernuni Hagen hat sie ihren Bachelor als eine der Besten abgeschlossen. Jetzt zieht sie aus dem heimatlichen Bochum nach Hamburg, wo sie als Trainee in einer Unternehmensberatung arbeiten und in der WG ihrer alten Freundin Saskia leben wird. Doch am ersten Arbeitstag erwartet sie der große Schock: Ihr Chef sitzt in Untersuchungshaft, ihr Job ist nur noch ein geplatzter Traum. Verzweifelt sucht Karo nach einer Alternative – und wird schließlich vom Bundesligaverein Eintracht Hamburg als Praktikantin im Spielermanagement eingestellt. Heißt im Klartext: Karo soll den Star der Mannschaft, Patrick Weidinger, herumfahren und verhindern, dass er mit weiteren Skandalen in der Presse landet. Karo ist alles andere als begeistert davon, so viel Zeit mit dem arroganten Patrick verbringen zu müssen. Oder ist der vielleicht gar nicht so unausstehlich wie gedacht?

Im letzten Jahr hat Petra Hülsmann mit ihrem Debüt „Hummeln im Herzen“ einen wunderschönen, locker-leichten Liebesroman vorgelegt. Deshalb war für mich klar, dass ich auch ihr zweites Buch lesen muss. Das Cover macht mit seinen sommerlichen Farben optisch eines her, genauso wie der flauschige Schmetterling, den man einfach ständig streicheln muss.

Karo ist eine Persönlichkeit, die ich sofort liebgewonnen habe. Man lernt sie kennen, als sie gerade voller Stolz ihr Bachelorzeugnis auspackt und ihre Zukunft plant: Raus aus Bochum und ihrem langweiligen Job, auf nach Hamburg und Karriere machen! Ihre Familie ist typisch Ruhrpott und lässt sie nur ungern in die weite Welt ziehen. Doch gemeinsam mit Karo machte ich mich auf nach Hamburg, ganz aufgeregt, was sie dort wohl erwarten wird.

Karos neue WG nimmt sie gleich herzlich auf. Karos alte Freundin Saskia gibt ihr Rückhalt in jeder Lebenslage und geht gemeinsam mit ihr durch die bald folgenden Höhen und Tiefen. Daneben gibt es Nils, in den Saskia ganz offensichtlich – was sag ich da, auf keinen Fall natürlich! – verknallt ist und den finnischen Austauschstudenten Pekka, der sich vor allem für Partys und One Night Stands interessiert. In der WG gibt es immer wieder unterhaltsame Zwischenfälle, die Karo von ihrem anstrengenden Job ablenken.

Immer mehr rückt dieser Job in den Vordergrund der Geschichte. Karo will nach ihrem Rückschlag unbedingt ihre neue Chance auf eine Karriere nutzen, doch das gestaltet sich als anstrengend. Während Patrick sie meist mit Arroganz straft, versucht Karo, sich in der Verwaltung der Eintracht zu behaupten. Doch in ihr steckt noch immer ein Stück Ruhrpott, mit dem sie bei ihren Schickimicki-Kollegen immer wieder aneckt. Zum Glück wird Patrick mit der Zeit zugänglicher. Immer wieder kommt es zu sarkastisch-lustigen Wortgefechten zwischen den beiden, und sie haben mir zusammen wirklich gut gefallen. Aber will man sich wirklich in einen Promi verlieben? Nee, oder? Zu blöde, dass die Schmetterlinge in Karos Bauch da bald anderer Meinung sind.

Die Geschichte legt ein gutes Tempo vor. Karo tritt immer wieder in Fettnäpfchen, kann bald aber auch Erfolge feiern. Petra Hülsmann lässt ihre Protagonistin authentisch wirken und auch während Karos Tiefpunkten verliert die Geschichte nie ganz ihren lockeren Tonfall. Das führte dazu, dass ich diese süße Geschichte kaum aus der Hand legen konnte. Nach vielen witzigen Situationen wird es zum Ende hin noch einmal besonders emotional, was die Geschichte für mich gelungen abrundete.

„Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen“ ist die perfekte Lektüre für Zwischendurch. Lest sie bei Sonnenschein im Strandkorb oder bei kühlerem Wetter gemütlich auf dem Sofa. Euch erwartet eine sympathische Protagonistin, die trotz Karriereambitionen gerne mal ins Fettnäpfchen tritt und ein berühmter Fußballer, bei dem es herauszufinden gilt, ob er wirklich so ätzend ist, wie es im ersten Moment den Anschein hat. Worauf wartet ihr also noch? Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.03.2017

Witzig und unterhaltsam - und mit kleiner Dialektkunde^^

Die Story hat sich für mich ja schon ziemlich vielversprechend angehört, auch wenn ich aus einem anderen Grund auf das Buch gekommen bin, nämlich wegen der Autorin. Nachdem ich vorher "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" von Petra Hülsmann gelesen habe, wurde gleich mal nachgeschaut, was sie denn noch so geschrieben hat und da bin ich auf dieses und noch ein weiteres Buch gestoßen.
Um es gleich mal zu sagen: Das Buch hat mich nicht ganz so geflasht wie das andere, das ich von der Autorin gelesen habe, aber ich fand es trotzdem richtig gut, schön, um mal für einige Stunden den Alltag auszublenden. Ich mag den leichten, lockeren Schreibstil der Autorin, das lässt einen dann auch über die doch ziemlich vorhersehbare Handlung hinwegsehen. Aber mal ganz ehrlich: Wer ist denn bei Liebesromanen noch überrascht, wenn die Frau und der Mann am Ende ihr Happy End finden? Davon geht doch eh schon jeder aus, wichtig ist, wie es dazu kommt und das finde ich bei Petra Hülsmann immer witzig und charmant.
Das fängt ja schon bei den Charakteren an. Karo war mir von Anfang an sympathisch und hat mich ein wenig an mich selbst erinnert. Sie ist optimistisch und versucht zwar oft, gelassen und cool zu bleiben und sich nicht reizen zu lassen, aber ob das dann auch klappt ist eine ganz andere Frage^^ Sie fängt auch manchmal mehr oder weniger grundlos an, Leute anzuzicken und genau diese Macken machen sie meiner Meinung nach zur guten Hauptfigur. Die anderen Personen fand ich auch interessant. Patrick zum Beispiel wird erst als arrogantes Arschloch beschrieben, bis man merkt, dass er eigentlich so gar kein arrogantes Arschloch ist, ganz im Gegenteil! Und dann erst Karos WG-Freunde: Saskia mit ihrem Diäten-Tick und "Ich will aber einen Bad Boy"-Gehabe war mir zwar nicht immer sooo sympathisch und manchmal hab ich auch gedacht "Na ja, die hat sich schon ziemlich doof verhalten, das verdient sie jetzt" und Nils, der der ruhige Pol in der WG ist, waren mir eher neutral, aber Pekka! Pekka ist meiner Meinung nach eine der coolsten Figuren in diesem Buch^^ Finnischer Austauchstudent und totaler Partymensch, der dauernd mit Alkohol auftaucht, einfach die witzigsten Kommentare zu allem abgibt und damit den Vogel abschießt. Ob er Nils nun Frauentipps geben will, halbnackt in der Wohnung herumläuft oder Frauen beim Tanzen den Zeh bricht, ich fand ihn einfach richtig, richtig witzig und toll!
Was ich an dem Buch noch richtig cool fand, waren die verschiedenen Dialekte, die die Autorin mit einbaut. In Hamburg spielt ja der Großteil der Geschichte und mit Knut, dem Taxifahrer, der anscheinend in jedem Petra-Hülsmann-Roman mal auftaucht, hat man auch wieder jemanden, der das Hamburgerische so richtig auslebt. Karo kommt aus Bochum und vor allem wenn dann noch ihre Familie dabei ist, merkt man das auch. Und zuletzt noch Patrick, der aus München kommt und der auch manchmal seinen Dialekt raushängen lässt. Insgesamt also wirklich mal toll, das so aufeinanderprallen zu sehen, kommt ja nicht in jedem Buch vor :)
Zur Story hab ich ja schon gesagt, dass der Ausgang der Geschichte vorhersehbar ist. Auch die Nebenkonflikte, die da nebenher ablaufen, waren meiner Meinung nach nicht überraschend. Trotzdem mochte ich die Geschichte eben wegen den Charakteren und weil auch alles Drumherum ziemlich nett beschrieben war. Außerdem gab es einige witzige Szenen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben.
Insgesamt ist der Roman also lesenswert, auch wenn er meiner Meinung nach nicht so ganz an „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ heranreicht.