Cover-Bild London's Legacy. Entfesselte Elemente
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
Annika Hanke

London's Legacy. Entfesselte Elemente

Urban Fantasy über eine furchtlose Heldin, die mit ihren geheimen Kräften London retten muss

**Im Sturm der Magie**
Die Londoner Highschool-Schülerin Charlie könnte ein ganz normales Mädchen sein, wäre da nicht das uralte Geheimnis, das sie in sich trägt: Niemand darf wissen, dass sie Elementarmagie beherrscht und als Teil der Magus Feralis die Erde kontrollieren kann. Als sich in Westminster unerklärliche Erdbeben häufen, spürt Charlie sofort, dass Magie dahinterstecken muss. Mit Hilfe ihrer Kräfte folgt sie deren Spur zum Zentrum der Beben und steht plötzlich vor einem umwerfend attraktiven jungen Mann. Beim Anblick seiner leuchtend blauen Augen fühlt sie nicht nur ihr Herz schneller schlagen, sondern auch die unkontrollierbare Macht, die in dem Unbekannten tobt …

»Er denkt, dass seine Kräfte nur für Zerstörung sorgen können.«
Sie ist das Licht in seiner Dunkelheit. Eine atemberaubende Urban-Fantasy, die knisternde Spannung und eine einzigartige Liebesgeschichte in sich vereint.

//»London’s Legacy. Entfesselte Elemente« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 03.05.2021

Die Welt der Elemente

Kurzmeinung:
Eine tolle und ausgefallene Story, jedoch an manchen Stellen etwas zu knapp und die Charaktere konnten mich nicht erreichen.

Charlie lebt mit ihrem Vater in London. Sie ist ein relativ ...

Kurzmeinung:

Charlie lebt mit ihrem Vater in London. Sie ist ein relativ normaler Teenager, geht zur Schule und steht kurz vor ihrem Abschluss. Allerdings trägt sie ein Geheimnis in sich, denn sie gehört zu den magischen Kindern, den sogenannten Magus Feralis. Da die Menschen die Magie fürchten, zwingen sie die magischen Kinder dazu sich registrieren zu lassen, doch viele von ihnen verstecken ihre Fähigkeiten - so auch Charlie, die Elementarmagie beherrscht. Als London von mehreren Erdbeben und Unwettern heimgesucht wird, weiß sie, dass nur ein magisches Kind dahinter stecken kann. Sie trifft auf Vincent und spürt seine Macht, die er kaum kontrollieren kann. Charlie will ihm helfen, doch die Frage ist: Wird sich Vincent von ihr helfen lassen?

Die Geschichte beginnt sofort spannend und der flüssige Schreibstil der Autorin zieht einen direkt in die Handlung rein. Erzählt wird die Handlung aus den Perspektiven von Charlie, Vincent und zum Ende hin noch von einer weiteren Person, was mir gut gefällt.
Charlie ist ein sympathischer Charakter. Sie ist gütig und hilfsbereit, doch so richtig konnte sie mich nicht erreichen. Ihre Enttäuschung, ihr Schmerz und ihre Angst waren für mich einfach nicht greifbar.
Vincent ist mit seinen Kräften überfordert und verursacht dadurch viel Leid und Schmerz, nicht zuletzt auch sich selbst. Seine Handlungen und Gefühle konnte ich insgesamt jedoch etwas besser nachvollziehen.
Zu den Nebencharakteren konnte ich keine Bindung aufbauen, weshalb mich die ein oder andere Wendung nicht unbedingt geschockt hat. Allerdings scheinen die Wendungen und Enthüllungen auch für die Protagonisten nicht schockierend zu sein, denn teilweise werden diese einfach abgetan und nicht näher darauf eingegangen. Dadurch waren mir die Charaktere nicht tiefgründig genug und sie wirkten zum Teil recht emotionslos.
Insgesamt wurde ich leider mit vielen Fragezeichen zurückgelassen, denn manche Dinge bleiben einfach offen und andere werden nie detaillierter erklärt. Oft hatte ich das Gefühl, dass nur an der Oberfläche gekratzt wird und die geschaffene magische Welt noch im verborgenen liegt. Das Ende kam mir dann auch einfach viel zu schnell, abrupt und wenig packend. Irgendwie hat man sich etwas größeres und spannenderes vorgestellt, da man als Leser die ganze Zeit auf einen Kampf vorbereitet wird, der eigentlich endet bevor er so richtig angefangen hat. Das Ende war mir so etwas zu einfach, was ich sehr schade finde.

Insgesamt ist „London’s Legacy“ eine solide Geschichte mit Potenzial, welches jedoch nur teilweise genutzt wurde. Ich für meinen Teil hätte mir da noch etwas mehr gewünscht. Da „London‘s Legacy“ ein Einzelband ist, ist es mir am Ende etwas zu unaufgeräumt. Dennoch eine schöne Urban-Fantasy Geschichte.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Leider nicht meine Geschichte...

Die Prämisse klingt interessant: ein uraltes Geheimnis, Elementarmagier, die unter dem Radar schwimmen, um den Registrierungen zu kommen, Erdbeben, eine unterschwellige Gefahr und eine Liebesgeschichte, die alles verändern könnte, leider konnte mich die Geschichte nicht so sehr packen, wie viele andere, die wirklich sehr schöne Rezensionen geschrieben haben.

Es hat bei mir direkt mit dem Prolog angefangen. Ich mochte ihn, denn er lässt die Geschichte direkt mit einem Knall beginnen, aber leider konnte ich nur sehr wenig mit dem Schreibstil anfangen. Er war sehr "kindisch", parataktisch und ich hatte nicht das Gefühl, dass er wirklich zu Charlie und ihrer Geschichte passt. Ich hätte mir mehr Informationen und Beschreibungen gewünscht, denn in den ersten Kapiteln hatte ich viele Fragezeichen vor Augen, die auch bis zum Ende nicht komplett beantwortet werden.

Ich wusste, dass Charlie jung ist, aber sie wirkte durch die Geschichte, die Dialoge und den Schreibstil noch jünger als sie war. Es klingt zwar blöd, aber ich bin der Meinung, dass Autorinnen dem/der Leserin nicht alles vorkauen sollten, sondern auch besondere Zusammenhänge aus den Zeilen lesen lassen sollte, aber auch hier hatte ich das Gefühl, dass mich die Autorin nicht ernst nimmt. Ich hätte mir mehr gewünscht. Mehr Tiefe, ausgearbeitetere Charaktere, eine noch intensivere Liebesgeschichte. Einfach mehr. Auch das Ende war mir leider viel zu schnell abgehandelt und wirkte allem in allem sehr konstruiert.

Ich habe ein paar sehr schwerwiegende Kritikpunkte, aber die Grundidee mit den magischen Kindern fand ich schön. Trotz kindisch wirkendem Schreibstil hatte die Geschichte trotzdem eine Art Wohlfühlcharakter. Ich freue mich wirklich, dass so vielen Leser*innen dort draußen diese Geschichte gefällt, aber meinen Geschmack hat sie leider nicht getroffen, deswegen muss ich schweren Herzens 2,5/5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Leider nicht meins

Gestaltung
Das Cover finde ich recht schön. Es passt zu der Geschichte, aber es ist irgendwie nichts besonderes.

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin hat mir leider gar nicht zugesagt. Die Sätze ...

Gestaltung

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin hat mir leider gar nicht zugesagt. Die Sätze waren abgehackt, weswegen es sich gar nicht flüssig lesen ließ. Es war leider auch nicht fesselnd, wodurch ich sehr schnell die Lust am Weiterlesen verloren habe. Außerdem wurde nichts dem Leser überlassen. Es wurde alles haarklein beschrieben, jeder Gedankengang der Protagonistin ausgeführt, sodass es einfach nicht interessant war.

Handlung
Die Handlung konnte mich leider ebenfalls nicht überzeugen. Die Idee finde ich wirklich toll und interessant, aber die Umsetzung hat mir gar nicht gefallen. Die Protagonistin war für meinen Geschmack zu jung. Es hat mir nicht gefallen, dass sich ständig alle um sie gesorgt haben und sie ständig herumkutschiert wurde. Leider fand ich es auch ein bisschen nervig, dass es oft Szenen in der Schule gab, weil diese nicht interessant waren. Die Handlung war insgesamt ziemlich vorhersehbar und hat sich gezogen. Es gab nur eine einzige Überraschung, mit der ich nicht gerechnet habe, aber diese konnte das Ruder nicht herumreißen.
Leider war es nicht wirklich unterhaltsam. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir auch nicht leicht und richtig warm bin ich mit den magischen Kindern etc. nicht geworden.

Fazit
Gute Idee, aber die Umsetzung hat mir nicht zugesagt. Es war nicht angenehm zu lesen, nicht fesselnd und leider ziemlich vorhersehbar. Die Gefühle zwischen den Protagonisten waren plötzlich von einer zur nächsten Sekunde vorhanden, es konnte sich nichts aufbauen sondern war einfach aus dem Nichts da.
Leider keine Leseempfehlung.