Profilbild von Sanne

Sanne

Lesejury Star
offline

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sanne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2021

Mord in Withens Hall

Der namenlose Tote
0

Emily, Charlotte, Anne und Branwell Brontë sind Pfarrerskinder in Haworth, vielseitig interessiert, gottesfürchtig und aufgeweckt. Die Mädchen verfassen lyrische Werke, die wenig Beachtung finden und verlegen ...

Emily, Charlotte, Anne und Branwell Brontë sind Pfarrerskinder in Haworth, vielseitig interessiert, gottesfürchtig und aufgeweckt. Die Mädchen verfassen lyrische Werke, die wenig Beachtung finden und verlegen sich lieber auf das Schreiben von Romanen. Diese sind erfogreich und einer großen Leserschaft bekannt.
In diesem Buch geht es um die Klärung eines Todesfalls. 1845 wird ein Kinderskelett im düsteren Anwesen Top Withens Hall gefunden. Für die Schwestern eine Gelegenheit, ihrem Wunsch nach Abenteuern und Aufklärung von Kriminalfällen nachzugehen. Es finden sich kaum Spuren, es wird geheimnisvoll und gefährlich. Sowohl ihr Vater als auch die langjährige Haushälterin Tabby ( schnell mit Ohrfeigen zur Hand) sind von dem Forscherdrang der Schwestern nicht begeistert und befürchten Schlimmes. Zu Recht.
Bella Ellis lässt den Leser Einblick in das Leben der berühmten und bewundernswerten Brontë- Geschwister nehmen. Ihr Schreibstil ist dem Zeitgeist geschuldet, ein wenig antiquiert, wohlfeile und ordentliche Sätze schildern die Aufklärung und die Umstände des Mordes. Angenehm zu lesen, eine anschauliche und interessante Schilderung der Zustände im Victorianischen England. Übersetzt von Kathi Linden, herausgegeben von Pendo in der Piper Verlag GmbH.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2021

Das Leben der Emmy P

Sturmvögel
0

Ein wunderschöner Rückblick auf ein langes, hartes, abwechslungsreiches und doch schönes Leben. Emmy wird 87. Was hat sie, das große Mädchen von der kleinen Insel, nicht alles mitgemacht. Ihre Biografie ...

Ein wunderschöner Rückblick auf ein langes, hartes, abwechslungsreiches und doch schönes Leben. Emmy wird 87. Was hat sie, das große Mädchen von der kleinen Insel, nicht alles mitgemacht. Ihre Biografie ist beeindruckend, Emmy eine bewundernswerte Frau, die sich stets treu blieb. Egal, ob als Dienstmädchen, als Ehefrau eines großkotzigen Mannes oder im Krieg und danach.
Aber ebenso spannend ist, wie unterschiedlich ihre Kinder geraten sind. Die Palette reicht von liebevoll über bevormundend, von großzügig über egoistisch bis gierig. Ihre Charaktere werden so authentisch von Manuela Golz beschrieben, dass man meint, sie zu kennen. Ausgesprochen geschickt baut die Autorin Spannung auf: was lagert im Keller, wie werden die Kinder auf ihren Fund reagieren?
Ausgesprochen lesenswert, anrührend, beeindruckend, neugierig machend und voller Bewunderung für die mutige, stets zuversichtliche, manchmal auch bockige und trotzdem humorvolle Heldin dieses Romans.
Verlegt von Dumont.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.05.2021

Tödliche Magie

Fluch der sieben Seelen
1

Amora Montada ist die zukünftige Animantin, Meisterin der Seelen, Prinzessin von Visidia und Thronerbin. Um Königin zu werden, muss sie eine verdorbene Seele erkennen und hinrichten. Aber sie besteht die ...

Amora Montada ist die zukünftige Animantin, Meisterin der Seelen, Prinzessin von Visidia und Thronerbin. Um Königin zu werden, muss sie eine verdorbene Seele erkennen und hinrichten. Aber sie besteht die Prüfung nicht, ihr droht der Tod.
Magie spielt auf der Insel eine große Rolle. Jedoch darf man nur eine Form - z.B. Zeitmagie oder Verzauberungsmagie- ausüben, sonst übernimmt ein inneres Monster die Macht und vernichtet die Menschen. Feinde von Visidia haben dazu einen eigenen Plan. Der alte König verkennt die Bedrohung. Amora flieht. Das ist ihre Chance, gestärkt zurückzukehren. Gut, dass ein attraktiver Seemann und treue Freunde an ihrer Seite sind. Aber da gibt es noch Kaven, der Magie stehlen kann. Wie gefährlich ist er wirklich?
Magische Schiffe, Meerjungfrauen, nachwachsende Arme und mehr lassen den Leser darüber, genau wie über phantastische Bauwerke, prächtige Kostbarkeiten und extravagante Schätze, staunen. Pastellige und changierende Farben blenden und beeindrucken außerordentlich.
Ein phantasievolles und spannendes Märchen mit tapferen Helden von Adalyn Grace. Verlegt von Piper.
Übersetzung aus dem Amerikanischen von Karen Gerwig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2021

Die unglaubliche Welt der ... Erdmännchen

Der Wald ruft
0

Ich-Erzähler Ray ist Teil eines dreißigköpfigen Erdmännchenclans. Bruder Rocky (stark, dumm ) ist Clanchef. Gerüchteweise hört man von Umsiedlungsplänen. Es soll nach Oslo gehen, in einen Baumarkt.
Das ...

Ich-Erzähler Ray ist Teil eines dreißigköpfigen Erdmännchenclans. Bruder Rocky (stark, dumm ) ist Clanchef. Gerüchteweise hört man von Umsiedlungsplänen. Es soll nach Oslo gehen, in einen Baumarkt.
Das ruft ein geteiltes Echo -Shopping!- hervor. Roxane ( Frau des Chefs), Prototyp einer ambitionierten Tussi, verortet Oslo nach Sibirien und putzt ihren Mann tüchtig runter. Auch die folgenden politische Debatten mit Einwürfen wie „Lügenpresse“ rufen Assoziationen hervor, welche gleich nochmal?
Also Flucht. Wohin? Nach Polen, weil Ratten dort die totalen Partyanimals sind? Oder nach Westen, um eine Oligarchenbraut zu werden?
Dieses Buch ist wie eine Kiste, aus der Spaß und Witz in bunten Wolken aufploppt. Analogien zum aktuellen Alltag sind gewollt: Genderdings, Rassismusdebatten, verstaubte Adelstitel, Chefhierarchien, Bleiberecht und Duldung, Drogenmissbrauch, Partypeople sind nur einige Stichpunkte dazu. Spannend wird es, dramatisch und traurig auch, ebenso kommt die Liebe zu ihrem Recht. Bis....ja, mehr wird nicht verraten, aber nun ist Schluss mit lustig.
Moritz Matthie mischt beißende Satire mit einem schnodderigen Umgangston, coolen Sprüche am laufenden Band.
Frisch, authentisch, originell und boshaft.
Verlegt von dtv.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.05.2021

Feuervogel

Lodernde Schwingen
0

So beginnt der dritte Teil der Grisha-Saga: Alina ist vor dem Dunklen in die unterirdischen Gänge der weißen Kirche geflüchtet. Stark geschwächt und vom Priester gefangen gehalten, plant sie ihre Befreiung ...

So beginnt der dritte Teil der Grisha-Saga: Alina ist vor dem Dunklen in die unterirdischen Gänge der weißen Kirche geflüchtet. Stark geschwächt und vom Priester gefangen gehalten, plant sie ihre Befreiung und überdenkt die Suche nach dem Feuervogel als drittem Kräftemehrer. Ihre wenigen Getreuen helfen auf der wieder sehr abenteuerlichen Reise, es gibt ein Wiedersehen mit einem besonderen altem Bekanntem, auch Baghra, gewohnt unwirsch, poltrig, weise und mit beißendem Humor ausgestattet, taucht auf. Alina durchquert mystische Welten. Erneut hat Leigh Bardugo sehr kreativ heutige Technik als wundersame Erfindungen ( Fahrstuhl als steigender Eisenkasten), unzerbrechliches Glas, fliegende Schiffe und mehr eingeflochten. Kann der Dunkle besiegt werden? Schließt Alina sich ihm endlich an? Phantasievoll, überraschend, romantisch, dramatisch und überaus unterhaltsam liest sich dieser märchenhafte Roman mit dem wunderschönen Titelbild. Aus dem Englischen von Henning Ahrens, herausgegeben von Knaur.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere