Profilbild von mellidiezahnfee

mellidiezahnfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2021

tiefrote Schatten

Tiefrot tanzen die Schatten

In dieser Rezension kann ich eigentlich nur meine Meinung aus den Vorgängerbänden wiederholen. "Tiefrot tanzen die Schatten" ist sehr gut gelungen. Wieder spielt das Buch in der Abgeschiedenheit der Scilly Inseln, was einen begrenzten Täterkreis zur Folge hat. Die Landschaft ist schön beschrieben und die Mischung aus Beschreibungen und Tathergang bzw. Ermittlungen ist gut ausgewogen. Das Buch ist nie langweilig, man muss allerdings diese ruhige Art der Ermittlungen mögen, es ist richtig schön analog. Keine neueste Technik, sondern die gute alte Ermittlungsarbeit , die in dieser Abgeschiedenheit ein" Von Tür zu Tür gehen“ bedeutet. Wieder ist Ben gezwungen Menschen zu misstrauen, die er schon sein Leben lang kennt und schön beschrieben sind die Gefühle, die das in Ben auslöst.
Die Perspektiven wechseln, Haupterzähler ist Ben aber auch die Opfer kommen zu Wort und bringen viel Spannung in den Fall. Was ich an Kate Penroses Schreibstil bewundere ist, dass sie mit sehr wenigen aber gezielten Sätzen wirklich jeden verdächtig machen kann. Als Leser ist man da nie auf der sicheren Seite und durch Bens Ich – Perspektive kann man munter miträtseln und kombinieren. Der Leser weiß genauso viel wie Ben ist ihm also nie voraus, was die Spannung zusätzlich hochhält.
Auch die Nebenprotagonisten sind wieder sehr gelungen und bringen nicht nur einige Farbtupfer in die Handlung, sondern sorgen für zusätzliche Unsicherheiten bei Ben.
Das Ende ist ein wenig abrupt aber dennoch sehr gut gelöst. Ich war auf einer völlig falschen Fährte.
Der Schreibstil ist wunderbar, beschreibend und spannend und durch die subtil eingestreuten Nebensätze wirkt plötzlich jeder Einwohner verdächtig.

Fazit: Eine absolute Leseempfehlung für alle die Krimis mögen mit vielen Wendungen und guter Ermittlungsarbeit im begrenzten Kreis der Verdächtigen.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Klasse

PAINT

Um die Antwort auf den letzten Satz im Buch gleich vorneweg zu nehmen: Ja , ich wünsche mir eine Fortsetzung:)

Dieses Buch hat mich überzeugt, es ist so ungewöhnlich, dass es dem Leser lange im Gedächtnis bleiben wird. Zum besseren Verständnis empfehle ich Teil eins unbedingt zu kennen. Charlotte ist jetzt mit Matt zusammen und sie versucht aus ihrem dunklen Tal herauszukommen. Plötzlich geschieht ein weiterer Mord, und die Ereignisse überschlagen sich. Viele Zusammenhänge aus Band eins werden aufgeklärt und bringen Licht in Charlottes düsteres Leben. Aber auch erneute Dunkelheit, denn alle Beteiligten sind in Gefahr und involviert. Die Wendungen fand ich klasse und super spannend. Genauso wie ich die Protagonisten richtig klasse fand. Dieses Buch ist ungewöhnlich, weil die Düsternis aus dem Inneren der Protagonisten kommt, anders als z. B. bei den in diesem Genre stark vertretenen Mafia - Romance Büchern, ist dieses Buch sehr leuchtend hell um die Dunkelheit, da sie nur einen kleinen , aber essenziellen Teil eines Charakters ausmacht und nicht an irgendeine mafiöse Struktur gebunden ist. Und die Gegensätze ziehen sich sehr stark an, denn auch Matt ist ein düsterer Charakter, der sich aber an der komplett anderen Seite des Spektrums bewegt, nämlich der Seite der Judikative. Also der echten, Judikative aufseiten der Gesetzeshüter. Diese Diskrepanz zu Charlotte bringt dem Buch eine unglaublich hohe Bandbreite an Emotionen , nicht nur für die Protagonisten, sondern auch für den Leser. Ich habe mich während des Lesens oft gefragt:" Wie würde ich handeln" Und ja ich gebe offen zu, ich finde Charlottes "Hobby" sehr reizvoll, hat nicht jeder Mensch schon mal daran gedacht, dass Gesetz in die eigenen Hände zu nehmen, um unliebsame Feinde aus dem Weg zu räumen ? Also ich schon... Und diese Realitätsnähe, wenn sie auch nur in Gedanken existiert fand ich nicht nur extrem spannend, sondern auch tja... Sympathisch.
Zum Ende hin bekommt das Buch mit Donovans Beteiligung noch mal einen extra Adrenalinkick, den ich sehr genossen habe, denn nicht nur die Geschichte die das Buch erzählt ist ungewöhnlich, auch die erotischen Momente sind es. Getragen von dunklen und hellen Gedanken ist Charlotte da sehr auf beide Männer in ihrem Leben angewiesen, und das Ende gleicht einem offenen Showdown..

Fazit: Wer Lust hat auf ein Buch , das eine ganz besondere Geschichte erzählt und mit wunderschön emotionalem Schreibstil zwei Charaktere beschreibt, die Licht und Dunkel in sich vereinen , wie kaum ein anderes Pärchen, dem sei dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt.

Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.05.2021

traurige Herzen

Codename: Ghost

Ich liebe diese Reihe und habe bis jetzt alle Bücher gelesen. Das Buch ist auch als Einzelband lesbar, es macht jedoch mehr Spaß, wenn man die Vorgängerbände kennt. Jameson Security ist eine sehr spezielle Firma und ich fand es klasse , dass man viele Nebenprotagonisten wieder trifft und diese auch mächtig mit am Fortgang der Story feilen. Durch gute Ratschläge oder blöde Sprüche.
Beide Protagonisten haben ein ähnliches Trauma erlitten, und gleichzeitig geht es um Schuldgefühle. Wie viel Platz ist im Herzen für die Liebe reserviert und für wie viele Personen ist in einem Herzen Platz.
Das Buch ist recht ruhig ohne große Actionmomente, was ich gut finde , denn beide Protagonisten haben mit ihrem jeweiligen Trauma genug zu verarbeiten. So bezaubert dieses Buch durch ganz viel Emotion , Vertrauen und Respekt zueinander. Können andere mir erst verzeihen, wenn ich selber mir verziehen habe? Sawyer Bennett hat einen unglaublich klaren Schreibstil, der jede Emotion glaubhaft aufs Papier bringt und zusätzlich schafft sie es eine Geschichte, die zwei seelenverwandte Leidensgenossen porträtiert, so spannend zu schreiben, dass man als Leser das Buch nicht aus der Hand legen kann.

Zudem appelliert die Geschichte an die Hoffnung. Anna und Malik sind tolle Personen , denen man das Glück von Herzen gönnt und deshalb fleißig mitfiebert. Gut gefallen hat mir auch der etwas andere" Rote Faden". Dieser beschriebt den Fortschritt der Heilung beider Herzen und keine Action. Es war so wunderschön und romantisch mitzulesen, wie beide aufeinander zugehen können und sich wirklich alles erzählen. Auch die erotischen Momente sind etwas Besonderes, hat die Autorin es doch geschafft zwei Männer ebenbürtig zu beschreiben, und sie bleibt im ganzen Buch konsequent auf der positiven Seite, alle Familienmitglieder sind positiv und sehr verbunden beschrieben und so konnte ich mich zurücklehnen und eine wunderschöne Reise genießen durch zwei verletzte Herzen die sich gegenseitig heilen.

Veröffentlicht am 13.05.2021

tolle Zeitreise

Schampus für alle

Dieses Buch fand ich so interessant, dass ich es nicht aus der Hand legen konnte. Ein großes Kompliment für ein Sachbuch.Prof. Dr. Guido Knopp hat sich im Laufe der Jahre einen Namen gemacht als Autor von gut recherchierten Büchern über deutsche Geschichte. Dies ist natürlich ein Stück Geschichte der besonderen Art und daher absolut faszinierend. Außerdem hat der Autor es geschafft, die wenigen Informationen, die über die Familie Albrecht bekannt sind so geschickt sprachlich zu verpacken, dass das Buch zu keiner Zeit langweilig wird. Im Gegenteil es ist sehr informativ. Die Kapitel sind sehr klug unterteilt, und geben eine genauen Abriss des Aufstieges des Discounters ALDI vom Beginn bis heute. Das meiste davon war mir völlig unbekannt. Allerdings habe ich auch erst zweimal in meinem Leben in einem dieser Geschäfte eingekauft. Was aber auch daran liegt , dass sich eine Filiale einer anderen Lebensmittelkette in meiner direkten fußläufigen Nachbarschaft befindet. So bin ich völlig unbefangen und unvoreingenommen an dieses Buch gegangen und habe mich nicht nur gut unterhalten gefühlt, sondern der Autor konnte mir mit seiner unnachahmlich tollen und gewissenhaft recherchierten Art ein ganz großes Stückchen deutsche Geschichte erklären. Am meisten fasziniert haben mich die Unterschiede an monetärem Verdienst und Lebensstil der Brüder.

Fazit: Ein tolles Leseerlebnis der etwas anderen Art. Niemals langweilig und durch die Zeitreise nicht nur auf das Familienleben fixiert, sondern man erfährt auch sehr viele andere Details.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Wisting hat Urlaub :)

Wisting und der See des Vergessens

Dieser norwegische Krimi kommt sehr ruhig daher, aber dennoch mit einer gewissen Eleganz. Für mich war William Wisting in diesem Buch ein absolutes Highlight. Ein Ermittler, Witwer mit Tochter und Enkelkind, kommt geradezu spießig daher. Behäbig, ein Dinosaurier der Ermittlungsarbeit. Dies ist aber keineswegs langweilig, sondern so befreiend, da ich mich als Leser absolut auf Wisting verlassen konnte. Das macht ihn als Protagonisten sehr sympathisch.
In diesem Buch hat er manchmal einen Wissensvorsprung und dadurch zersplittert die Ermittlung in viele Einzelstränge, die der Autor aber zum Ende hin souverän auflöst.
Viele Rückblenden machen Wistings Gedankengänge den Mord betreffend lebendig und spannungsreich und die Verdächtigen sind geschickt im Setting platziert.
Die Auflösung fand ich gut und spannend und der Schreibstil ist genauso behäbig und ruhig wie Wisting selber. Mir hat es imponiert wie der Autor es schafft die perfekte Balance zu halten aus Einblicken in Wistings Leben und die Ermittlungen an sich. Auch die Nebenprotagonisten fügen sich gut in das Bild und treiben die Handlung voran. Hier spielt der Autor mit einigen Stereotypen, was die Spannung noch zusätzlich fördert.
Einziger Kritikpunkt ( der natürlich kein echter ist..) , ich habe oft Probleme in der räumlichen Vorstellung der norwegischen Handlungsorte und die Straßennamen vergesse ich schneller als ich sie lesen kann. Zu fremd ist mir diese Sprache.

Fazit: Eine Leseempfehlung für alle, die skandinavische Krimis lieben. Der Autor hat besonnene Ermittler ermitteln lassen und zeitgleich die Schönheit des Lebens in all ihren Facetten beschrieben.