Profilbild von dartmaus

dartmaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2021

Tod auf Pellworm

Krabbenchanson - Die Inselköchin ermittelt

Zwischen Meeresrauschen und Möwengeschrei erholt sich Köchin Louise Dumas von einem gebrochenen Herzen. Seit sich die Französin bei ihrer Patentante auf Pellworm einquartiert hat, geht es ihr viel besser. Schon bald spricht sich herum, dass eine Sterneköchin auf der Nordseeinsel weilt – und Louise bekommt den Auftrag, für die Geburtstagsgäste eines gefeierten Schlagersängers zu kochen. Als am Ende des rauschenden Fests jedoch der Gastgeber tot aufgefunden wird, ahnt Louise, dass mehr als ein simples Unglück dahintersteckt. Während Kriminalkommissar Mommsen noch an einen Unfall glaubt, ist Inselköchin Louise bereits einem gefährlichen Mörder auf der Spur …Der erste Fall für die Inselköchin Louise Dumas

Ein wirklich tolles Buch, welches mich von der ersten bis zur letzten Seite super unterhalten hat. Bereits ab der ersten Seite war ich mitten im Geschehen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist sehr flüssig, spannend und zeitweise humorvoll. Aber auch kulinarisch ein absolutes Highlight. Die Schauplätze der einzelnen Handlungen sind wunderbar ausgewählt und man ganz oft das Gefühl man befinde sich ebenfalls auf der Insel Pellworm. Man riecht förmlich die Nordsee. Allerdings läuft einem beim Lesen oft das Wasser im Mund zusammen, wenn man sich die tollen von Louise vorbereiteten Gerichte vorstellt.
Die Charaktere sind bis auf wenige Ausnahmen wirklich sympathisch und man muß sie einfach ins Herz schließen. Gerade Louise und ihre Tante sind mir besonders ans Herz gewachsen. Weniger sympathisch war mir der gefeierte Schlagersänger, der sich als regelrechter Macho geoutet hat. Naja die Strafe hat er ja bekommen. Der eigentliche Fall ist ebenfalls sehr interessant und gerade hier hat mich Louises Ehrgeiz und Durchhaltevermögen überzeugt, die immer wieder nachgebohrt und nicht locker gelassen hat. Wirklich ein gelungener Start in eine hoffentlich neue Reihe mit Louise und Mommsen und natürlich den anderen Inselbewohnern.
Ach was ich noch erwähnen möchte, sind die tollen Rezepte am Ende, die förmlich zum Nachkochen einladen.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Sturmvögel

Sturmvögel

Emmys Leben umspannt fast ein ganzes Jahrhundert. Ihre Kindheit auf einer kleinen Nordseeinsel ist geprägt von Ebbe und Flut und von ihrer verbitterten Großmutter Alma, die Schulpflicht für Unsinn hält. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, ist Emmys Schullaufbahn ohnehin beendet, noch bevor sie richtig begonnen hat. Alles, was ihr bleibt, ist ein Leben als Dienstmädchen im Tollhaus der Zwanzigerjahre: Berlin. Schnell lernt sie Hauke, einen Sohn aus reichem Hause, kennen. Der »eingebildete Fatzke« zeigt ihr das Leben und so einiges mehr. Es folgen drei Kinder und die harten Jahre des Zweiten Weltkriegs. Doch Emmy bietet dem Schicksal die Stirn und verliert nie den Humor – und jetzt, im reifen Alter von sechsundachtzig, schon gar nicht. Bis ihre erwachsenen Kinder auf mysteriöse Aktenordner im Keller stoßen, und zu ahnen beginnen, dass Emmy womöglich nie das naive Mädchen von der Insel gewesen ist, für das sie immer gehalten wurde. Könnte es tatsächlich sein, dass ihre Mutter auf einem Vermögen sitzt? Die beiden Ältesten lassen bereits die Sektkorken knallen. Aber noch hat Emmy ein Wörtchen mitzureden …

Mich konnte das Buch von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen. Besonders gefallen hat mir, das man auch sehr viel über Emmys Kindheit, Jugend und auch ihre Kinder erfahren hat. Durch den ständigen Wechsel der Zeiten war man immer gezwungen weiter zu lesen. Man war einfach neugierig, was sich noch so alles ereignet hat. Emmy selbst ist insgesamt ein sehr bewundernwerter Mensch, die sich nie unterkriegen lassen hat. Das hat mir sehr gut gefallen. Überrascht war ich, das ihre Kinder doch so vieles nicht wußten.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, manchmal spannend und auch manchmal sehr gefühlvoll. Das gefällt mir ebenfalls richtig gut.
Toll fand ich auch, das man an der Geschichte erkennt, wie sich viele Dinge im Laufe der Zeit weiterentwickelt haben. Gerade im medizinischen Bereich hat sich sehr viel getan. Gerade das wurde in dem Buch deutlich aufgezeigt.
Insgesamt ein tolles Buch über das Leben einer Frau, die viele Wendungen und Ereignisse miterlebt hat und an diesen auch gewachsen ist.

Ganz klare Leseempfehlung, volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Sehr informativ

Homefarming

Der Traum vom Leben auf dem Land: Judith Rakers hat es als absoluter Gartenneuling geschafft, ihn für sich umzusetzen. Sie baut ihr eigenes Gemüse an, hält eine kleine Hühnerschar, verarbeitet Ernte und Eier in leckeren Rezepten und hat darin ihr ganz großes Glück gefunden. Diese Freude am Homefarming möchte sie weitergeben! In diesem Buch zeigt sie anfängergerecht, wie sie in ihren ersten beiden Jahren als Selbstversorgerin schrittweise vorgegangen ist, welche Erfahrungen sie gemacht hat, dass auch Fehler dazugehören und was man daraus lernen kann. Judith Rakers will inspirieren und Mut machen, einfach anzufangen mit der Selbstversorgung. Jeder kann das, denn dafür braucht es keinen großen Garten, und am Ende wartet das Glück!

Oh was für ein tolles Buch, das einem Lust auf Garten macht. Ich muss wirklich sagen, das Buch hat mich bereits ab der 1. Seite in seinen Bann gezogen und ich hätte vieles am liebsten sofort umgesetzt.
Man bekommt von Anfängertipps bis hin zu Tipps für Fortgeschrittene einfach alles. Klar wird nicht auf jedes Detail eingegangen, aber die wichtigsten und grundlegenden Dinge werden
werden sehr gut beschrieben. Für mich am interessantesten war der Bereich der über die Hühner und deren Haltung berichtet und erklärt wird. Hier habe ich wirklich mein neues Hobby entdeckt. Ein wirklich toller Einstieg
Im dritten Teil mit den vielen tollen Rezeptideen konnte ich mich auch wieder finden und habe schon das ein oder andere ausprobiert, allerdings aufgrund der momentanen Jahreszeit mit gekauftem Gemüse. Aber ich bin mir sicher mit dem eigenen Gemüse wird es nochmal Leckerer.

Ganz klare Leseempfehlung für jeden Gartenfreund. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Oma Käthe ermittelt

Nur Helga schwamm schneller

Ach, du mein lieber Schwan! Oma Käthes Freundin verkündet der versammelten Familie, dass sie ihr Backwaren-Imperium verkaufen will. Kurz darauf wird die Seniorin tot aus ihrem Pool gefischt. Blöder Zufall oder eiskalter Mord?
Oberkommissar Jupp Backes steckt knietief im Ermittlungsschlamassel, denn die komische Unternehmerfamilie hat so manche Wasserleiche im Keller. Dabei liegen die Nerven des Dorfpolizisten eh schon blank, ein Ehe-Aus überschattet seine intensive Spurensuche und bei Gattin Inge köchelt die Eifersucht.
Ein spektakulärer Fall – auch rein vom Emotionalen her. Und weil Käthe in ihrer Trauer total abdriftet, findet ein Krisenmanagement à la Backes statt: Die Oma braucht eine Delfintherapie!

Wieder ein Buch von Dany Wood, das mich aus dem Grinsen nicht mehr raus gebracht hat. Das langersehnte Wiedersehen mit der Familie Backes hat es auch gleich in sich. Schon von der ersten Seite an ist man mitten in der Geschichte. Man trifft wieder auf Jupp und Inge und natürlich die alles in den Schatten stellende Oma Käthe.
Der Fall diesmal hat es ebenfalls in sich und man kommt so nach und nach den Intrigen und Verwirrungen einer Familie auf die Spur, die an Skurilität nicht zu überbieten ist. Und Oma Käthe natürlich mitten drin.
Jupps Ermittlungsschritte sind hierbei besonders zu erwähnen, immer wieder bringt er sich in sehr merkwürdige Situationen, die einem ein Grinsen ins Gesicht zaubern. Aber letztendlich sehr erfolgreich.
Auch das Familienleben der Familie Backes darf in diesen Büchern natürlich nicht zu kurz kommen. Immer wieder kommt es zu super lustigen Szenen, zumindest für den Leser, die in erster Linie Oma Käthe zu verdanken sind. Aber auch den Missverständnissen, der einzelnen Familienmitglieder untereinander.
Die Lösung des eigentlichen Falls konnte mich zwar nicht so wirklich überzeugen, aber trotz allem mal wieder ein gelungenes Buch, das ich sehr gerne weiter empfehle. Ich freue mich bereits auf weitere Fälle der Familie Backes.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Den Schein wahren

Eine perfekte Ehe

Der Hilferuf ihres alten Studienfreundes Zach kommt für die New Yorker Anwältin Lizzie Kitsakis denkbar ungelegen: Eigentlich wollte sie wieder mehr Zeit mit ihrem Mann verbringen, um die Risse zu kitten, die sich inzwischen unübersehbar in ihrer Ehe auftun.
Doch Zach wird verdächtigt, seine Frau Amanda ermordet zu haben, und sitzt bereits in der berüchtigten New Yorker Haftanstalt Rikers Island. Natürlich beteuert Zach seine Unschuld, und Lizzie glaubt ihm. Je mehr sie allerdings über die Ehe von Zach und Amanda erfährt, desto mehr häufen sich die Ungereimtheiten. Was verschweigen Zach und seine Freunde in dem elitären Brooklyner Wohnviertel?
Als ein neues Beweismittel auftaucht, wird Lizzies Welt auf den Kopf gestellt: Kann es sein, dass ihr eigener Ehemann Sam in den Fall verwickelt ist?
Ein Buch das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Schon der Aufbau des Buches ist super gewählt. Die einzelnen Kapitel werden jeweils aus Sicht von Amanda und Lizzie erzählt, immer wieder mit Vernehmungsprotokollen aufgelockert. So bekommt man einen super Einblick in die Geschehnisse. Man erfährt so aus nächster Nähe was vor dem Mord an Amanda geschehen ist. In der Gegenwart erfährt man dann mehr aus Lizzies Leben und auch deren Geheimnisse und natürlich was wirklich mit Amanda geschehen ist. Wirklich sehr gelungen, denn so wird man immer gezwungen weiter zu lesen.
Die einzelnen Charaktere sind sehr gut ausgewählt und gerade die Hauptakteure haben alle so ihre Geheimnisse, die einen völlig anderen Blick auf ihr bisheriges Leben werfen. Denn nichts ist wie es wirklich scheint.
Auch die Freunde Amandas haben alle so ihre Eigenheiten und Geheimnisse, die am Ende ein völlig anderes Bild auf die jeweilige Familie werfen. Sympathisch fand ich sie im Großen und Ganzen alle.
Insgesamt konnte mich dieses Buch wirklich überzeugen und auch das Ende fand ich mega gelungen, denn es war von so einigen Überraschungen gespickt, die ich so nicht erwartet hätte.
Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne