Cover-Bild V is for Virgin
Band 1 der Reihe "Kellywood-Dilogie"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 29.05.2020
Kelly Oram

V is for Virgin

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Val Jensen wird von ihrem Freund verlassen - weil sie mit dem Sex bis zur Ehe warten will. Als ihre Geschichte über YouTube viral geht, wird sie unter dem Namen Virgin Val landesweit bekannt. Das Chaos scheint perfekt, als schließlich Rockstar Kyle Hamilton vor ihr steht: Der Sänger der Boyband Tralse hat es sich nämlich zum persönlichen Ziel gemacht, sie zu verführen. Womit Kyle allerdings nicht gerechnet hätte: Val bereitet ihm ganz schönes Herzklopfen ...

Veröffentlicht am 28.05.2020

wichtiges Thema

Valerie wird von ihrem Freund verlassen, als sie ihm eröffnet, dass sie mit dem Sex noch bis zur Ehe warten will. Schon bald kochen Gerüchte um die Trennung hoch und als Valerie ihre Jungfräulichkeit vor der ganzen Schule preisgibt ist sie schon bald in der ganzen Stadt unter dem Namen "Virgin Val" bekannt. Sie beschließt, diesen unerwarteten Ruhm zu nutzen und eine Kampagne zu starten. Doch da ist auch noch Kyle, der Sänger der Boygroup "Tralse", der es sich zum Ziel gemacht hat, Val und ihre Jungfräulichkeit zu erobern...

Es handelt sich hier um ein klassisches Highschool-Young Adult-Buch. Es sind viele Klischees zu finden, was für mich in diesem Genre eigentlich dazu gehört, aber auch viele Merkmale, die man von manchen Personen nicht erwarten würde, was mir ebenfalls sehr gut gefällt. Die Entwicklung der Figuren fand ich sehr realistisch und auch der Schreibstil liest sich sehr flüssig, sodass man schnell mit dem Buch durch ist. Einige Stellen haben mich etwas gestört, besonders am Anfang, weil da etwas viel auf einmal passiert. Kelly Oram spricht in ihrem Buch ein wichtiges Thema an, über das viel zu selten gesprochen wird. Besonders deshalb würde ich dieses Buch jüngeren Lesern empfehlen (Natürlich aber auch allen anderen New/Young Adult-Liebhabern). Ich könnte mir die Geschichte auch sehr gut als Film vorstellen.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Eine Liebesgeschichte, die dazu ermutig, sich selber treu zu bleiben.

Ich habe mich sehr über den Titel "V is for Virgin" von Kelly Oram gefreut, welches mir der Bastei Lübbe (one) Verlag freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank an dieser Stelle für das Rezensionsexemplar, selbstverständlich wird meine Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst. Die Autorin Kelly Oram war mir bereits durch ihren Roman "Cinder & Ella" bekannt, welchen ich so so so geliebt habe <3 So war ich sehr gespannt, was sie aus ihrem Auftakt einer neuen Dilogie machen würde. Das Buch wird ja bereits mächtig auseinander genommen, doch ich wollte unvoreingenommen an die Geschichte heran gehen und mich von keiner anderen Meinung beeinflussen lassen :) Gespannt startete ich mit dem Lesen.

Besonders muss ich hier auch noch einmal das minimalistische Cover loben, was ich wirklich sehr ansprechend finde!

Die Geschichte dreht sich um die Hauptprotagonistin Val Jensen, die sich bis zur Ehe mit dem Sex aufsparen möchte. Das finde ich mutig von ihr, ich kann ihre Beweggründe da nachvollziehen (zumal ich durch meine Erziehung und meinen Glauben ähnlich geprägt wurde). Ihr derzeitiger Freund fühlt sich dadurch vor den Kopf gestoßen, was ich auch wiederum verstehen kann, rückte Val schließlich lange nicht mit der Sprache heraus. Heutzutage geht man eben davon aus, dass Sex dazu gehört, wenn man ihn nicht zur Sprache bringt. Und das sollte man in jedem Fall, sei es ihn auf Grund von Gründen abzulehnen oder eben zu kommunizieren, wie man ihn sich vorstellt, was man sich wünscht usw. Hier sollte ein Jeder wirklich mutiger werden ehrlich zu sein. Ganz gleich, ob es um Abstinenz oder ein sexuell aktives Leben geht.
Zurück zur Story: Vals Einstellung geht viral und nach ein paar Tiefschlägen ihrerseits macht sie sich das zu nutzen. Sie startet eine Kampagne, die dazu ermutigt, Enthaltsamkeit/Jungfräulichkeit öffentlich zu leben und zu zeigen, damit es als normal anerkannt wird. Sie ihr von ihrem Tun mehr als überzeugt. Doch als ihr Kyle Hamilton, erfolgreicher Sänger der Boyband "Tralse" begegnet, macht er es sich zur Aufgabe Val umzustimmen. Erst als reine Provokation, schließlich dann aber als echte Gefühlsbekundung...

Es wird hier aus der Sichtweise von Val in Ich-Form berichtet, was mir den besten Zugang zu ihr gewährt. Ich blicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt und kann sie in vielerlei Hinsicht verstehen. Dass sie sich das ein oder andere Mal etwas unglücklich verhält, lässt sich wahrscheinlich auf ihre Vergangenheit und auch ihr junges Alter schließen. Dennoch finde ich ihr Verhalten zu großen Teilen mutig und inspirierend, so lange sie niemanden verurteilt. Schnell geraten sexuell Aktive ja auch mal in Verruf, was ich schade finde. Sicher ist Vals Kampagne nicht für Jeden etwas, aber sie gibt denjenigen eine Stimme, die zu wenig Mut haben, diese zu erheben. Dass das Ganze von den Medien ziemlich breit getreten wird, find ich etwas drüber, aber vielleicht ist das einfach typisch Amerika. Val bekommt ganz schön Aufmerksamkeit, dabei ist die doch "nur" überzeugte Jungfrau. Dass das in unserer Gesellschaft für so Aufruhen sorgt... Jeder sollte das tun, was er für richtig hält. Dass man sich über Körperlichkeit wertgeschätzt fühlt, verstehe ich vollkommen, allerdings nicht, wenn man es ausschließlich dadurch tut. Aber Jedem das seine. Wir sollten aufhören, einander zu verurteilen und uns selber an die eigene Nase fassen. Dabei meine ich allerdings nicht nur ichbezogen zu sein, aber Andere einfach mit einem wertschätzenden Auge zu betrachten und den Menschen hinter seinem Verhalten zu sehen. Einfach auf Augenhöhe miteinander sein. Ich sehe die Geschichte als Inspiration, für sich selber einzutreten, ganz egal was man für eine Einstellung hat oder einen Lebensstil führt. Und ich denke, dass man sich von Val auch hier und da etwas abgucken kann.

Der Schreibstil der Geschichte ist toll – flüssig, locker und leicht :) So bin ich es von Kelly Oram gewöhnt. Ich flitze nur so durch das Buch und lese es an einem Tag durch.

Kyle habe ich zu Anfang des Werkes echt nicht gemocht, er ist wirklich selbstgefällig und treibt Val (und auch mich) wirklich in den Wahnsinn! Dass viel an seinem Verhalten allerdings Fassade ist, geht erst später hervor. Ich interessiere mich wirklich für seine Geschichte, die in "A is for Abstinence" beschrieben wird.

Die Liebesgeschichte der beiden Charaktere wird von vielen verbalen Duellen und Sticheleien geprägt und es mischen auch noch andere Personen mit. Hier geht lange nicht hervor, ob es wirklich ein Happy End für Val und Kyle gibt. Die anderen Personen sind mit Liebe zum Detail erdacht und wirklich toll beschrieben. Das Ende hätte ich mir schlussendlich dann aber etwas ausgeschmückter gewünscht, dennoch stellt es mich zufrieden.

"V is for Virgin" hat mich angesprochen und bekommt von mir eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 27.05.2020

Bleib dir selbst treu

Ich geb's zu ich war schon sehr gespannt auf das neue Buch der Autorin, denn Cinder & Ella hat mich schwer begeistert und auch dieses Buch hat mich nicht enttäuscht.

Der Beginn der Geschichte und der ...

Der Beginn der Geschichte und der Hintergrund von Vals Entscheidung ist schon sehr stark und auch der weitere Verlauf der Handlung kann sich sehen lassen.
Das Ende also das letzte Kapitel fand ich recht schwach, allerdings passt es perfekt zur amerikanischen Gesellschaft.

Ich mochte Val und Kyle sehr gerne, mein heimlicher Held der Story sind aber Isaac bzw auch Zack.
Kyle wirkt in der ganzen Geschichte ziemlich oberflächlich und als wäre sein einziges Ziel Val endlich ins Bett zu kriegen.
Val ist eine starke und beliebte junge Frau, die sich in der Geschichte aber zumindest teilweise verliert und sich erst wieder finden muss.
Wir dürfen mit Val mitfiebern bzw mitzittern, ob Kyle ihr tatsächlich gefährlich werden kann und sie ihr Vorhaben über Bord werfen wird.

Eine new-adult-Geschichte, die ohne Sex auskommt. Klar gibt es auch wieder die typischen Streitereien.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Kann allein gelesen werden, allerdings kommt bald Teil 2 bald und ich bin auf Kyles Geschichte schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Ich liebe den Schreibstil, die Geschichte ist so lalala

Ein neuer Roman von Kelly Oram! Das Buch hatte, wie immer, bei den Büchern von Kelly Oram- einen sehr guten und angenehmen Schriebstil. Man hatte das ganze Buch über Kopfkino! Ich fand die Idee hinter der Geschichte sehr schön, doch irgendwie war das Buch anfangs schleppend, es fesselte einen, aber es ist nicht so ein Ich-kann-gar-nicht-mehr-aufhören-zu-lesen-es-ist-so-spannend-!!- Buch. Es ist eher so eine Geschichte die man entspannt abends lesen kann um besser einzuschlafen. Es ist ein schönes Buch zum zwischen durch mal rein lesen, aber sonst auch nicht mehr. Mir gefielen aber die Charaktere, sie hatten sowohl Besonderheiten, als auch Macken. Valerie spielt die Rolle der unschuldigen willensstarken Jungfrau die dem sexistischen Bad Boy mal so richtig in den Arsch tritt. Ich fand es gut, das sie nicht so ein Mädchen war, was sich sofort von ihm verführen lässt nur weil er es gerne so haben wollte. Wenn er zu weit ging, zeigte sie keine Scheu ihm das auch zu sagen, und wenn er es bei der ersten Wahnung nicht verstand, hat er erstmal ordentlich ,eine von ihr drauf gekriegt. In solchen Momenten erfüllt es die Leser mit Stolz, da man Valerie in ihren schwachen Momenten sieht und in ihren starken, kann man sehr gut mit ihr mitfiebern. Doch die Beziehung zwischen Valerie und ihrer Besten Freundin Cara verstehe ich nicht. Cara ist mega egoistisch und sorgt sich immer nur um sich selber und ihre Show und kommt nicht damit klar, das Valerie auch noch andere Freunde hat. Die beiden können sich irgendwie nicht für einander freuen und haben nicht viele gemeinsame Eigenschaften und verletzten sich andauernd gegenseitig. Kyle muss man sich als den typischen Bad Boy vorstellen. Ein Rockstar, arrogant, gutaussehend und der denkt das alle nach seiner Nase tanzen sobald er nur mit den Fingern schnipst. In diesen Momenten, ärgere ich mich ein bisschen über die Einfallslosigkeit der Schriftstellerin, es ist doch immer die gleiche Story, oder? Bad Boy findet Mädchen mit goldenem Herzen und versucht sich für sie zu verbessern. In diesem Punkt, fand ich das Buch etwas sehr voraus sehbar und einfallslos. Doch das Ende war nicht so wie ich es erwartet hatte- naja, in manchen Punkten schon- aber eigentlich war es ein sehr schönes Ende, mit dem ich nicht gerechnet hätte. Es spielte 4 Jahre später, was es noch eine Spur interessanter macht, zu sehen was aus all den Figuren geworden war. Doch es war so rührend und brachte einem einfach nur zu lächeln. Abgesehen davon, war das Ende auch eine Falle. Es zwang einen quasi dazu den zweitem Band zu kaufen! Und das werde ich nun leider tun müssen! : ( Insgesamt fand ich das Buch ganz gut. Viel Spaß beim selber ausprobieren!

(hier eingesetzt von meinem Blog, mehr darüber auf : http://romantasy.cgmaxx.de/2021/02/16/v-is-for-virgin/ )

Veröffentlicht am 24.08.2020

Ab und an etwas too much!

Ich habe mich wirklich sehr auf das Buch "V is for Virgin" von Kelly Oram gefreut, da mich die Autorin mit (zumindest mit dem ersten Teil) "Cinder & Ella" begeistern konnte. Daher wollte ich mir ihr neuestes Werk, welches aus einer Dilogie besteht (der zweite Band "A is for Abstinence" ist bereits erschienen), nicht entgehen lassen.

Das Cover ist mir auf Anhieb ins Auge gestochen! Die Farben sehen einfach wunderschön aus und harmonieren wunderbar miteinander. Ich liebe es!

Um was geht es? Val geht wie jeder normaler 17-jähriger Teenager in den USA noch zur Highschool. Allerdings unterscheidet sie sich in einer Sache von vielen ihrer Mitschüler*innen: Val ist noch Jungfrau. Gerade deswegen hat sich ihr Freund auch eben erst von ihr getrennt, schließlich möchte Val sich für ihren zukünftigen Ehemann aufsparen und dementsprechend keinen Sex vor der Ehe haben. Eine Ansprache, die sie ihrem Ex in der Schulcafeteria erteilt, landet auf YouTube und geht viral. Val wird eine landesweite Bekanntheit. Es dauert auch nicht lange, bis der Sänger einer Boyband auf sie aufmerksam wird und Val für sich gewinnen möchte ...

Mit Val bin ich eigentlich echt gut zurechtgekommen. Auch wenn sie mit ihren Ansichten und Aussagen viele aneckt, steht sie dennoch zu sich und ihren Einstellungen. Außerdem macht sie sich für ihre Ansichten stark und steht voll und ganz hinter dem, was sie tut und denkt. Dass viele der Meinung sind, dass Val ihre persönliche Ansichten auch anderen, die ihre Ansicht nicht teilen, aufdrängen möchte, kann ich nachvollziehen. Ich habe das allerdings nicht so krass wahrgenommen. Ja, Val kritisiert gerne andere, die mit dem Sex nicht bis zur Ehe warten, allerdings hatte ich nie das Gefühl, dass sie diese dann verurteilt oder gar bekehren möchte.
Kyle bedient alle Klischees eines Popstars: Er ist bekannt, gutaussehend und wechselt seine Partnerinnen wie seine Unterwäsche. Er kommt sehr oft wie der letzte Idiot rüber, weshalb ich es auch sehr gut verstehen konnte, dass Val ihm einen Korb nach dem anderen gibt. Nichtsdestotrotz schlummert tief in ihm ein echt lieber Kerl, der seine weiche Seite nur viel zu selten zeigt.
Die Chemie zwischen Val und Kyle wird im Buch von anderen Charakteren immer wieder als explosiv beschrieben. Bei mir kam da aber tatsächlich ziemlich wenig an. Das kann aber auch der Tatsache geschuldet sein, dass Val noch zur Schule geht und ich ihr die Rolle der sexy Unschuld daher nicht abkaufen konnte.

Kelly Orams Schreibstil ist wahnsinnig leicht und flüssig, sodass man der Handlung problemlos folgen kann! Ich konnte mühelos in der Geschichte versinken und alles um mich herum vergessen.
Der Wirbel, der um Vals Ansichten im Buch veranstaltet wird, konnte ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Dass sich die Medien um sie scharen und ihre Lebensgeschichte sogar verfilmt werden soll, war für mich echt überzogen.
Des Weiteren hat sich mir Vals Grund, bis zur Ehe Jungfrau zu bleiben, nicht erschlossen. Ich möchte an dieser Stelle nicht spoilern, aber ich finde, dass man dies immer nur aus persönlichen Gründen entscheiden sollte und nicht, weil man vor langer, langer Zeit jemandem ein Versprechen gegeben hat.
Das Ende des Buches, welches den zweiten Band "A is for Abstinence" bereits anteasert, war mir echt too much! Es hat so ziemliches jedes Klischee eines kitschigen Teenie-Films bedient. Allein deswegen bin ich mir echt unsicher, ob ich die Fortsetzung überhaupt noch lesen werde.

Ab und an etwas zu viel, aber insgesamt doch unterhaltsam: "V is for Virgin" von Kelly Oram hat mir einige wunderbare und vor allem kurzweilige Lesestunden beschert.