Cover-Bild Languedoc-Roussillon Reiseführer Michael Müller Verlag
Band der Reihe "MM-Reisen"
  • Verlag: Müller, Michael
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 28.04.2021
Ralf Nestmeyer

Languedoc-Roussillon Reiseführer Michael Müller Verlag

Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps

Anders reisen und dabei das Besondere entdecken: Mit den aktuellen Tipps aus den Michael-Müller-Reiseführern gestalten Sie Ihre Reise individuell, nachhaltig und sicher.

Entdecken Sie mit unserem Reiseführer »Languedoc-Roussillon« in der neunten Auflage la France profonde , die Seele des bäuerlichen Frankreichs. Autor Ralf Nestmeyer zeigt auf 577 Seiten mit 227 Farbfotos die prächtige Vielfalt der Region. Dank 43 Übersichtskarten und Plänen plus herausnehmbarer Faltkarte im Maßstab 1:500.000 behalten Sie immer die Orientierung. 15 Wanderungen und Touren führen in fast jeden Winkel der Region. Geheimtipps des Autors weisen auf besonders lohnende Sehenswürdigkeiten, Unterkünfte oder Restaurants hin. Alles vor Ort recherchiert und für Sie ausprobiert. Ökologisch, regional und nachhaltig wirtschaftende Betriebe sind kenntlich gemacht. Zahlreiche eingestreute Kurz-Essays vermitteln interessantes Hintergrundwissen. Die Rhein-Neckar-Zeitung schreibt: »() eine Fülle von aufregenden Informationen (), die keine Frage offenlassen. Ob es die pointierten kleinen Stadtporträts sind, die historischen Einsprengsel zu diesem oder jenem Ort, man liest mit Freude und Gewinn.«

Die Region im Überblick: Die Schluchtenlandschaften der Ardèche und der Céze sind fantastischer Auftakt zur Erkundung der Region. Festungen wie Beaucaire erinnern an die kriegerische Vergangenheit. Petite Carmague ist das Land der weißen Pferde, Flamingos und schwarzen Stiere. Es locken die Abteikirche Saint-Gilles und die Kreuzfahrerstadt Aigues-Mortes. Im Département Gard rund um Nîmes und Uzès faszinieren die Spuren der Römer: Tempel, Arena und mit dem Pont du Gard ein prachtvolles, einmaliges antikes Baudenkmal. Die Cevennen sind ein faszinierender Gebirgszug und laden zu naturnahen Wanderungen. Unser Reiseführer »Languedoc-Rousillon« kennt die bezauberndsten Fleckchen. Im Département Hérault locken Kontraste: Strand und Badetrubel neben der Einsamkeit des Haut-Languedoc. Ziele sind Montpellier, die Austernbänke am Bassin de Thau oder am Canal du midi Béziers mit der mächtigen Kathedrale. Die schönsten Burgen und Ruinen Südfrankreich findet man im Département Aude. Dazu gehören Carcassonne, sowie Fontfroide oder Narbonne. Lohnend sind die Stelzenhäuser von Gruissan-Plage. Im Süden begrenzen die Pyrenäen die Region. Sandstrände laden zum Baden ein. In Perpignan ist bereits katalanisches Flair spürbar. Unser Reiseführer »Languedoc-Roussillon« verrät Ihnen zudem Orte und Plätze abseits ausgetretener Pfade, die garantiert nicht jeder kennt!

Was tun im Languedoc? Die Region ist eine der ältesten Kulturlandschaften Frankreichs. Kulturfreunde entdecken zahlreiche, teils einzigartige Hinterlassenschaften der Antike und der Römer. Moderne Kunst findet sich in Céret, Collioure und Nîmes. Naturfreunde sind begeistert von den Kontrasten auf kleinem Raum: Tropfsteinhöhlen, Weinfelder und Wälder, Felskessel oder das bizarre Felsenmeer bei Montpellier-le-Vieux. Sonnenanbeter und Wassersportler erfreuen sich an den 200 Kilometern Küste und den zahlreichen Flüssen. Große und kleine Aktivurlauber sind begeistert von den Möglichkeiten, etwa Kanu- und Boots-Touren, Wanderungen, Strandvergnügen, Tauchen und Schnorcheln, sowie Ausflugszielen wie dem Schildkrötental bei Sorède. Bei allem ist unser Reiseführer »Languedoc-Roussillon« kompetenter Begleiter mit bewährten Tipps und Hinweisen.

Übernachtung und Unterkunft: Jugendherbergen, Ferienhäuser, Hotels oder Campingplätze: Languedoc-Roussillon hat eine Vielzahl an Übernachtungsmöglichkeiten die im Sommer dennoch knapp werden können. Worauf Sie bei der Suche nach einer passenden Unterkunft achten müssen, steht in unserem Reiseführer »Languedoc-Roussillon«. Vertrauen Sie den Geheimtipps des Autors, Sie werden nicht enttäuscht. Versprochen!

Praktisch und interaktiv: Kostenlos und registrierungsfrei stehen 15 GPS-Tracks und die mmtravel App mit Online-Karten und Ortungsfunktion zum Download für Ihren Frankreich-Urlaub in Languedoc-Roussillon bereit.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Gut strukturierter Reiseführer

Ralf Nestmeyer ist ein lesenswerter und hilfreicher Reiseführer gelungen. Sehr umfangreich und dabei von der Größe her so, dass man ihn ständig dabeihaben kann. Eine klare und durchdachte Gliederung hilft bei der Orientierung. Viele kleinere, in den Reiseführer integrierte Karten und die zusätzliche, herausnehmbare Faltkarte sorgen dafür, dass man sich gut zurechtfindet. Ergänzt wird der Reiseführer mit einem informativen Nachschlageteil, Vorschläge für Wandertouren und in den Reiseführer eingestreuten Infoblöcken, die auch ungewöhnliche und amüsante Einblicke geben.
Viele Restauranttipps, Übernachtungsvorschläge und Informationen zu Markttagen und Museen der Region ergänzen die Schilderungen zu den einzelnen Orten.
Und alles liest sich sehr gut. Sachlich und informativ, wo es erforderlich ist. Aber nicht trocken, wenn es um Geschichte und Geschichtchen geht.
Ich selbst war schon oft im Languedoc unterwegs und kenne insbesondere das Aude und Hérault gut. In dem Reiseführer fand ich vieles Bekannte wieder und dazu auch Neues, was sich zu entdecken lohnt. Für Reisevorbereitung und -begleitung kann ich den aktuellen Reiseführer uneingeschränkt empfehlen.

Für Reisevorbereitung und -begleitung uneingeschränkt zu empfehlen.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Die Sehnsucht wächst ...

Die tollen Reiseführer aus dem Müller Verlag begleiten mich schon seit vielen Jahren bei meinen Urlauben, die mich vornehmlich nach Südfrankreich geführt haben. Ralf Nestmeyer, der Autor und Experte für diese Gegend, war also schon immer dabei, wenn es auf Reisen ging.
Umso mehr freute es mich in der aktuellen Zeit, dass es wieder etwas Neues zu entdecken gibt: eine überarbeitete Fassung der Ausgabe "Languedoc-Roussillon". Das ist genau die wunderschöne Gegend, in der ich 2019 meine letzten Eindrücke am Meer sammeln durfte, bevor wir alle wieder zu kleinen unmündigen Kindern mutierten und Hausarrest verordnet bekamen.

Die Reiseführer sind im Gegensatz zu Exemplaren anderer Verlage sehr umfangreich und wirklich extrem vollgepackt mit allem, was man über die jeweilige Gegend wissen muss. Trotzdem verliert man nie die Übersicht und findet sich sehr schnell zurecht darin.
Aufgeteilt in sechs Regionen erfahren wir hier alles Wissenswerte über Sehenswürdigkeiten, Kulturelles, Geschichtliches, Land und Leute, Kulinarisches, Kunst und Architektur der jeweiligen Gegend. Hierbei werden aber mitnichten nur große Städte erwähnt, sondern auch kleinste Dörfchen, wenn sie etwas zu bieten haben. Und nach meiner Erfahrung ist einfach die ganze Umgebung zauberhaft und sehenswert.

Ergänzt werden die Infos noch mit Wanderrouten, nützlichen Infos über Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants und vielem mehr, was man unterwegs so braucht. Eigentlich fällt mir nichts ein, was fehlen würde.
Am Ende des Buches findet man sogar noch einige Seiten Französisch-Vokabeln, damit man nicht ganz so verloren ist, falls die Einheimischen nicht Englisch sprechen möchten. :)
Absolut toll und nützlich finde ich auch die herausnehmbare Übersichtskarte im Maßstab 1:500.000, denn mit dieser kann man auch super Routen planen und sich sogar ohne Navi zurechtfinden. Auch von zahlreichen Städten findet man prima Pläne im Buch, die das Finden von Parkplätzen etc. wirklich sehr einfach machen. In der Vergangenheit haben wir das schon sehr häufig genutzt.

Der Reiseführer ist wie immer absolut empfehlenswert. Er enthält auch schon recht viele Fotos, aber wenn ich etwas daran verbessern müsste, dann würde ich noch ein paar mehr davon reinpacken. ;)
Er macht sehr große Lust auf den nächsten Urlaub, ich hoffe, es kann bald wieder losgehen!

Veröffentlicht am 19.05.2021

Super informativ und gut auf den Punkt gebracht – für mich der beste Reiseführer für die Region

Der Reiseführer von Ralf Nestmeyer ist aufgeteilt in sechs Regionen – von Ardeche und Rhone über Cevennen, Aude bis hin zu Roussillon und Pyrenäen.
Innerhalb der Regionen werden verschiedene Orte mit ...

Innerhalb der Regionen werden verschiedene Orte mit ihren Sehenswürdigkeiten sowie ihrer Geschichte vorgestellt und es werden praktische Tipps zu Unterkünften, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten gegeben. Es schließen sich Abschnitte zum Nachlesen & Nachschlagen sowie Tipps für Wanderungen an.
Neben einer Faltkarte im Maßstab 1:500.000 gibt es diverse kleinere Karten zu einzelnen Orten und Details.

Die Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag gefallen mir grundsätzlich sehr gut, weil sie gut recherchiert sind, super Tipps haben und auch noch ansprechend gestaltet sind.
Wir waren schon mehrfach in der Region Languedoc-Roussillon und sind mit diesem Reiseführer immer sehr gut gefahren.
Schon beim Durchblättern der neuen Auflage war ich ganz begeistert und habe Lust bekommen in den Führer hineinzuschmökern. Dank der gut strukturierten Aufteilung in die sechs Regionen und innerhalb dieser nach einzelnen Orten (mit Angaben zu Sehenswürdigkeiten und praktischen Tipps) kann man sich schnell und problemlos zurechtfinden. Wenn man etwas sehr Spezielles sucht, hilft auch das sehr gute Register.
Die Beschreibungen sind kurz, knackig und auch angenehm humorvoll. Gleichzeitig merkt man, dass sich der Autor extrem gut auskennt und super recherchiert hat. Für die Gegenden, die wir besucht haben (z.B. die Gegend um Perpignan, die Pyrenäen, die Cote Vermeille mit dem wunderschönen Ort Collioure oder das Katharerland mit vielen Burgen), kann ich bestätigen, dass die wesentlichen Punkte beschrieben werden und die richtigen Schwerpunkte gesetzt werden.
Auch die Tipps waren aktuell und hielten das, was sie versprechen. So sind wir bei den erwähnten Restaurants z.B. nie hereingefallen. Wie sich das nun unter dem Einfluss von Corona entwickelt, muss man sicherlich abwarten. Gut gefallen haben wir darüber hinaus auch wieder die Infokästen, denn sie sind relevant, wirklich informativ und sehr gut zu lesen.

Dank der sehr schönen Bilder von beeindruckenden Abteien, schönen Ortskernen, Burgen, Naturdenkmälern und der Küste habe ich beim Lesen und Durchblättern direkt Lust bekommen, wieder einmal einen Urlaub in der schönen Region in Südfrankreich einzuplanen.

Fazit:
Der Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag war bei allen Urlauben, die wir in der Region Languedoc-Roussillon verbracht haben, wirklich Gold wert. Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht.