Profilbild von Schnuppe

Schnuppe

Lesejury Star
offline

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schnuppe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2023

wenn die Welt plötzlich stillsteht

Nur zu Besuch
0

Marga Bielesch ist eine Therapeutin, die Eltern nach dem Verlust eines Kindes, einer Fehlgeburt oder stillen Geburt zur Seite steht. Aus eigener Erfahrung weiß sie, welche Unterstützung sich Eltern wünschen, ...

Marga Bielesch ist eine Therapeutin, die Eltern nach dem Verlust eines Kindes, einer Fehlgeburt oder stillen Geburt zur Seite steht. Aus eigener Erfahrung weiß sie, welche Unterstützung sich Eltern wünschen, aber auch Geschwister und Angehörige. Sehr einfühlsam und feinfühlig geht sie in den u.a. Kapiteln auf die Situationen in den Familien ein.

Die Welt steht still
Eure Trauergefühle besser verstehen
Missverständnisse in eurer Paarbeziehung vermeiden
Vermissen - wie ihr die Trauer der Geschwister halten könnt
Kinderwunsch, Folgeschwangerschaft und Regenbogenbaby
Eure Paarbeziehung ist einzigartig
Nachwort: zusammen durch den Schmerz
In den einzelnen Kapiteln finden sich wertvolle Informationen, aber auch Tipps und gut umsetzbare Anleitungen, die weiterhelfen, außerdem finden sich immer wieder Texte von Betroffenen, die so eine Situation auch schon erlebt haben. Das Ganze wirkt sehr authentisch, als ob jemand direkt helfen würde, es gibt jeweils verschiedene Angebote, es passt nicht alles für jeden. Insgesamt ist der Ratgeber so gestaltet, dass er die betroffenen Eltern direkt anspricht. Ich habe das Buch als sehr hilfreich empfunden, die Informationen und Gefühlsbeschreibungen können tatsächlich helfen und die Impulse zu den Anleitungen sind hilfreich. Ein Schwerpunkt liegt auf der Paarbeziehung, da sich Paare in der Bewältigung des Verlustes oft verlieren. Es wird aber auch auf die Familienangehörigen eingegangen, insbesondere auf trauernde Geschwisterkinder. Die Trauerphasen der Kinder werden je nach Altersklasse erläutert und auch hier gibt es viele wertvolle Anregungen, was man gemeinsam für eine bewusste Verarbeitung der Trauer unternehmen kann. Hier kommen passenderweise betroffene Kinder zu Wort.

Das Buch wird im Anhang durch ein gutes Literaturverzeichnis und Anlaufstellen abgerundet.

Die angenehme Gestaltung und Einteilung des Buches passen sehr gut zum Inhalt.

Ein hilfreicher verständnisvoller Ratgeber für Betroffene aber auch Personen, die jemanden unterstützen möchten, der sich mit diesem Schmerz auseinandersetzen muss. Empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.01.2022

bereichernde Einblicke

Der Erinnerungsfälscher
0

Abbas Khider hat in "Der Erinnerungsfälscher" auch autobiografisches einfliessen lassen. Er gibt hier über Erinnerungsfragmente die Geschichte des irakischen Flüchtlings Said wieder, die sehr zu fesseln ...

Abbas Khider hat in "Der Erinnerungsfälscher" auch autobiografisches einfliessen lassen. Er gibt hier über Erinnerungsfragmente die Geschichte des irakischen Flüchtlings Said wieder, die sehr zu fesseln weiß.

Said hat in Deutschland lange um seine Einbürgerung kämpfen und bangen müssen. Diese Erlebnisse haben ihn, ebenso wie die lange Flucht und die fluchtauslösenden Erlebnisse in der Heimat, sehr geprägt.
Seinen Reisepass trägt er immer bei sich, so ist er bestens vorbereitet, als der Bruder aus Bagdad sich meldet, weil die Mutter im Sterben liegt. Kurzentschlossen geht er zum Flughafen, bucht einen Flug und macht sich auf den Weg. Dabei blickt er zurück auf sein Leben.
Der Titel erklärt sich aus Saids Problem: er kann sich nicht vollständig erinnern, so füllt er die Lücken selbst - ob dies eine mögliche Krankheit, Folgen des Erlebten oder schlicht ein Schutzmechanismus ist, kann der Leser nur vermuten. Doch paradoxerweise werden daher die wesentlichen Eckpunkte dieses Lebens besonders eindrücklich spürbar.
Wir erfahren, wie ein Asylant sich in Deutschland fühlt und wie fragil seine Situation stets ist. Diese Ungewissheit und Angst hinterlassen Spuren.

Said schafft es das Abitur nachzuholen und Fuß zu fassen. Er hat Frau, Kind und Arbeit in Deutschland und ist doch immer durch seinen Namen und sein Aussehen klar der Außenseiter.
Das Leben in Deutschland, aber auch im Irak wird auf eindrücklich Art erlebbar. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Leben hier und dort, aber auch zwischen den Zurückgebliebenen und dem Fortgegangenen werden sehr gut herausgearbeitet.
Ein tolles Buch, dass mir viele Eindrücke beschert hat, die mir bisher fremd waren. Ein gelungener Brückenschlag in ein fremdes Leben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.11.2021

Ivy sucht den Weihnachtsengel

Hex Files - Verhexte Feiertage
0

Hier handelt es sich um eine Kurzgeschichte, die die Serie Hex Files ergänzt. Wann erfährt man sonst schon mal, wie es nach dem dramatischen Endspurt zum Happy End einer Trilogie weitergeht. Als Fan habe ...

Hier handelt es sich um eine Kurzgeschichte, die die Serie Hex Files ergänzt. Wann erfährt man sonst schon mal, wie es nach dem dramatischen Endspurt zum Happy End einer Trilogie weitergeht. Als Fan habe ich hier nicht widerstehen können.


Ivy ist sich treu geblieben, sie gilt immer noch als faulste Hexe schlechthin und lebt dies gerne aus. Allerdings ist sie gut und effizient in ihrem neuen Job, was sie gerne für sich behält. Winter ist immer noch Multitaskingtalent Nr 1 und geht in seinem neuen Amt auf.

In dieser Geschichte ist der silberne Weihnachtsengel des Ordens verschwunden: Wenn dieser nicht ordnungsgemäß auf dem Christbaum prangt, droht dem Orden der Untergang. Ivy tritt in Aktion. Erzählt wird wieder aus ihrer Sicht, es gibt lustige Dialoge und witzige Gedankengänge.
Die wichtigsten Figuren aus der Serie haben Auftritte und die Auflösung ist zwar viel weniger dramatisch als in den Vorgängern, dafür aber zuckersüß.

Mir hat es Spaß gemacht zu lesen, wie es mit Ivy und Winter weitergeht. Und das vorweihnachtliche Flair kam auch gut rüber.
Unterhaltsame kurze Lektüre für Fans, wenn man die Serie und die Figuren kennt kommt der Humor gut an.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.10.2021

17 abwechslungsreiche Wanderungen durch das Elsass

Mit Geist & Füßen. Im Elsass
0

Dieser handliche kleine Wanderführer enthält 17 Wanderungen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Kartenmaterial und Fotos der Routen machen Lust gleich aufzubrechen.
Die Beschreibungen der einzelnen ...

Dieser handliche kleine Wanderführer enthält 17 Wanderungen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Kartenmaterial und Fotos der Routen machen Lust gleich aufzubrechen.
Die Beschreibungen der einzelnen Touren enthalten immer Länge, Dauer, Höhenmeter, Tour Beschreibung mit Start- und Zielpunkt, sofern möglich Anreisehinweise mit den Öffentlichen (nicht immer möglich), sowie Wegzeichen, Sehenswerte Punkte und Einkehr-Hinweise. Jede Tour wird über mehrere Seiten beschrieben, samt Karte und Fotos. Die Texte lesen sich ansprechend, sie geben geschichtliche Fakten, Hinweise zu Tier- und Pflanzenwelt, Lokalkolorit und v.m. wieder.
Uns hat dieses Buch definitiv Lust auf einen Wanderurlaub im Elsass gemacht, die Touren sind bereits ausgesucht und nächstes Frühjahr geht es los. Das inhaltsreiche Leichtgewicht wird uns begleiten. Bis dahin erfreuen wir uns an dem Buch und den Fotos.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 19.05.2021

Grüne Auszeiten in HH

Grüne Glücksorte in Hamburg
0

„Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges“ D. Dunn

In ihrem neuen Buch stellt Tanja Breuckelchen diesmal 80 Ausflugsziele ins Grüne vor. Das Besondere ist, dass alle ...

„Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges“ D. Dunn

In ihrem neuen Buch stellt Tanja Breuckelchen diesmal 80 Ausflugsziele ins Grüne vor. Das Besondere ist, dass alle in und bei Hamburg liegen. Gut zu erreichen und doch wie ein Stück Urlaub, Glücksorte eben. Es verspricht tolle Momente für Wanderlustige, Entdecker, Ruhesuchende und Abenteuerlustige, hier findet jeder etwas.
Jedem Ziel ist eine Doppelseite gewidmet: Links der Text, kurz, knapp, informativ inclusive der Anreisehinweise und dem einen oder anderen Tipp zur Gastronomie oder auch ergänzenden Orten. Rechts findet sich ein Foto vom Ausflugsort, das neugierig macht, aber noch nicht zu viel verrät.
Das Buch ist schön gestaltet, aber auch handlich, so dass man es gut dabeihaben kann. Das Cover lässt sich aufklappen, im hinteren Teil befindet sich eine Übersichtskarte, in der alle Ausflugsziele mit Nummern eingezeichnet sind. So kann man sich schnell einen Überblick verschaffen, etwas in der Nähe heraussuchen oder auch Ziele kombinieren.
Wir besuchen öfters Familie in Hamburg und unternehmen gerne gemeinsam etwas. Einige der Ziele kannten wir schon, aber in vielen Fällen konnten sogar unsere Hamburger noch staunen, weil sie viel Neues erfuhren.
Die nächsten Besuche sind bereits ausgeplant. Für uns geht es mit Kindern und Hunden zunächst ins Wittmoor und die Kinder wollen unbedingt Schafe kraulen und mit Eseln wandern. Wir freuen uns über dieses inspirierende Büchlein mit den vielen guten Ideen und werden es nach und nach abarbeiten und dabei sicher viel Spaß haben, bis es soweit ist träumen wir uns mit den schönen Bildern davon, die der Fotograf Moritz Marzi geschossen hat.
Fazit: Vielfältige Ausflugstipps für grüne Natur-Glückskinder in und um Hamburg, sowie Besucher und Liebhaber dieser schönen Stadt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil