wenn die Welt plötzlich stillsteht
Nur zu BesuchMarga Bielesch ist eine Therapeutin, die Eltern nach dem Verlust eines Kindes, einer Fehlgeburt oder stillen Geburt zur Seite steht. Aus eigener Erfahrung weiß sie, welche Unterstützung sich Eltern wünschen, ...
Marga Bielesch ist eine Therapeutin, die Eltern nach dem Verlust eines Kindes, einer Fehlgeburt oder stillen Geburt zur Seite steht. Aus eigener Erfahrung weiß sie, welche Unterstützung sich Eltern wünschen, aber auch Geschwister und Angehörige. Sehr einfühlsam und feinfühlig geht sie in den u.a. Kapiteln auf die Situationen in den Familien ein.
Die Welt steht still
Eure Trauergefühle besser verstehen
Missverständnisse in eurer Paarbeziehung vermeiden
Vermissen - wie ihr die Trauer der Geschwister halten könnt
Kinderwunsch, Folgeschwangerschaft und Regenbogenbaby
Eure Paarbeziehung ist einzigartig
Nachwort: zusammen durch den Schmerz
In den einzelnen Kapiteln finden sich wertvolle Informationen, aber auch Tipps und gut umsetzbare Anleitungen, die weiterhelfen, außerdem finden sich immer wieder Texte von Betroffenen, die so eine Situation auch schon erlebt haben. Das Ganze wirkt sehr authentisch, als ob jemand direkt helfen würde, es gibt jeweils verschiedene Angebote, es passt nicht alles für jeden. Insgesamt ist der Ratgeber so gestaltet, dass er die betroffenen Eltern direkt anspricht. Ich habe das Buch als sehr hilfreich empfunden, die Informationen und Gefühlsbeschreibungen können tatsächlich helfen und die Impulse zu den Anleitungen sind hilfreich. Ein Schwerpunkt liegt auf der Paarbeziehung, da sich Paare in der Bewältigung des Verlustes oft verlieren. Es wird aber auch auf die Familienangehörigen eingegangen, insbesondere auf trauernde Geschwisterkinder. Die Trauerphasen der Kinder werden je nach Altersklasse erläutert und auch hier gibt es viele wertvolle Anregungen, was man gemeinsam für eine bewusste Verarbeitung der Trauer unternehmen kann. Hier kommen passenderweise betroffene Kinder zu Wort.
Das Buch wird im Anhang durch ein gutes Literaturverzeichnis und Anlaufstellen abgerundet.
Die angenehme Gestaltung und Einteilung des Buches passen sehr gut zum Inhalt.
Ein hilfreicher verständnisvoller Ratgeber für Betroffene aber auch Personen, die jemanden unterstützen möchten, der sich mit diesem Schmerz auseinandersetzen muss. Empfehlenswert!