Profilbild von Lilli33

Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2021

Der Tintenfischer

Verlag: KiWi-Paperback (10. Juni 2021)
Broschiert: 304 Seiten
ISBN-13: 978-3462001013
Preis: 16,00 €

Ein ...

Verlag: KiWi-Paperback (10. Juni 2021)
Broschiert: 304 Seiten
ISBN-13: 978-3462001013
Preis: 16,00 €

Antonio Morello im steten Kampf gegen die Mafia

Ein nigerianischer Flüchtling stürzt sich in Selbstmordabsicht in den Canal Grande. Die Polizistin Anna Klotze kann ihn retten. Zusammen mit ihrem Chef, Commissario Morello hört sie sich seine Geschichte an und die seiner Freundin Oni. Um Oni zu retten, reisen Morello und Anna nach Sizilien, obwohl Morello dort auf der Todesliste der Cosa Nostra steht …

Auch wenn dies bereits der 2. Band um den sizilianischen Commissario Morello ist, der nach Venedig versetzt wurde, um den Fängen der Cosa Nostra zu entgehen, kann man das Buch durchaus auch ohne Kenntnis des Vorgängerbandes lesen. Zu Beginn gibt es eine Liste der beteiligten Personen, sodass man immer den Überblick hat. Im Anhang befinden sich Rezepte von Gerichten, die Morello kocht, sowie ein Glossar italienischer Eigennamen und Begriffe, das ich persönlich allerdings gar nicht gebraucht hätte.

Der Schreibstil ist locker und immer wieder mit einer Prise Humor garniert. Spannende und ruhige Szenen ergänzen sich. Ich denke, man erhält ein ganz gutes Bild der Verhältnisse in Italien.

Mir gefiel die Vielfalt der Themen, die hier angesprochen werden, z.B. Korruption, Mafia, Flüchtlingshilfe, Drogen- und Menschenhandel. Und auch wenn ich normalerweise das Thema Corona in Romanen nicht mag, hat es mich hier nicht gestört, denn es dient vor allem der Untermalung einer verwaisten Stadt, deren Morello im letzten Band noch wegen ihrer vielen Touristen überdrüssig war.

Ebenso gefiel mir die Entwicklung der Hauptcharaktere Antonio Morello und Anna Klotze. Das Zusammenspiel dieser beiden ist annähernd perfekt, und sie sind echte Sympathieträger.

Die Handlung braucht ein wenig Zeit, um in Fahrt zu kommen. Doch gegen Ende wird es richtig spannend. Der Roman verabschiedet sich mit einem kleinen Cliffhanger, der mich neugierig auf den nächsten Band macht.

1. Der freie Hund
2. Der Tintenfischer

Veröffentlicht am 11.06.2021

Ausgemustert

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Knaur (3. Februar 2020)
ISBN-13: 978-3426227077
Preis: 16,99 €

Ulrike, ...

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Knaur (3. Februar 2020)
ISBN-13: 978-3426227077
Preis: 16,99 €

Viel innerer Monolog einer verlassenen Frau

Ulrike, 47, fällt aus allen Wolken, als ihr Mann ihr mitteilt, dass er sie verlässt, ja sogar schon lange mit dem Gedanken spielt. Ulrike muss mit ansehen, wie ihr gewohntes Leben wie ein Kartenhaus in sich zusammenfällt. Doch dann lässt sie sich auf das Abenteuer Tinder ein …

Es ist leider kein Andrea-Schnidt-Roman, aber trotzdem nicht schlecht. Ulrike ist sicher nicht der Inbegriff der modernen Frau, aber ich konnte ihre Gedanken und Gefühle ausnahmslos gut nachvollziehen. Das hat Susanne Fröhlich gut hinbekommen. In vielem würde ich wahrscheinlich selbst so denken und handeln.

Wobei die Handlung hier relativ wenig Raum einnimmt, der Fokus liegt eher auf Ulrikes Gedanken und Gefühlen, die wie ein innerer Monolog wirken. Sie stellt sich viele Fragen zur Vergangenheit und zur Zukunft. Sie wirkt zuweilen depressiv, resigniert, dann wieder kämpferisch. Alles nachvollziehbar.

Doch wird das Buch durch einige Wiederholungen in die Länge gezogen. Das hätte nicht sein müssen. Es blitzt zwar an einigen Stellen etwas Humor hervor, aber so ein Feuerwerk wie die Andrea-Schnidt-Romane darf man nicht erwarten.

Insgesamt habe ich es aber gerne gelesen.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Ein verzweifelter Vater auf der Suche nach seiner Tochter

Das dunkle Herz von Palma

Broschiert: 336 Seiten
Verlag: Tropen (22. Mai 2021)
ISBN-13: 978-3608504613
Originaltitel: Hör mig viska
Übersetzung: Christel Hildebrandt
Preis: 15,00 €

Ein verzweifelter ...

Broschiert: 336 Seiten
Verlag: Tropen (22. Mai 2021)
ISBN-13: 978-3608504613
Originaltitel: Hör mig viska
Übersetzung: Christel Hildebrandt
Preis: 15,00 €

Ein verzweifelter Vater auf der Suche nach seiner Tochter

Tim Blancks Tochter Emme ist seit über fünf Jahren verschwunden, und solange sucht der Stockholmer Ex-Polizist schon auf Mallorca nach ihr. Dabei wird er immer mehr in verschiedene Verbrechen involviert, immer mit Blick auf ein Vorwärtskommen, hin zu Emme.

Meines Erachtens sollte man den 1. Band „Verschollen in Palma“ zuvor gelesen haben, da die Handlung direkt fortlaufend ist. Zwar wird das Wichtigste hier noch einmal erwähnt, aber die Feinheiten im Beziehungsgeflecht der verschiedenen Charakter würden einem fehlen.

Wie schon in Band 1 ist auch hier der Schreibstil wieder ungewöhnlich: Schnell abgefeuerte Sätze, Perspektivwechsel mitten im Abschnitt, von Satz zu Satz, sich gegenseitig umschlingende Gedanken. Hier ist aufmerksames Lesen gefragt.

Die Verzweiflung der zurückgebliebenen Eltern, Tim und Rebecka, kommt gut zum Ausdruck und ist absolut nachvollziehbar. Mir gefiel allerdings Tims Entwicklung nicht wirklich gut. Zur ein oder anderen Handlung seinerseits hätte ich mir noch ein paar mehr Worte gewünscht, um sie verständlich zu machen bzw. seine innere Zerrissenheit zu zeigen.

Spannung ist vom Anfang bis zum Schluss vorhanden, die Handlung wird rasant vorangetrieben. Damit ist das Buch genau so, wie ein guter Krimi oder Thriller sein muss.

1. Verschollen in Palma
2. Das dunkle Herz von Palma

Veröffentlicht am 02.06.2021

Spätzleblues

Taschenbuch: 352 Seiten
Verlag: Knaur (1. August 2014)
ISBN-13: 978-3426510391
Preis: 9,99 €

Im Großen und Ganzen sehr amüsant

Line, Anfang dreißig, ...

Taschenbuch: 352 Seiten
Verlag: Knaur (1. August 2014)
ISBN-13: 978-3426510391
Preis: 9,99 €

Im Großen und Ganzen sehr amüsant

Line, Anfang dreißig, Trägerin des Katastrophen-Gens, lebt in Stuttgart mit ihrer besten Freundin Lila. Ihr Freund Leon arbeitet zur Zeit für Bosch in China. Durch die große Entfernung gerät die Beziehung immer wieder in Gefahr. Auch Lila und Lines Freund Tarik haben Beziehungsprobleme, die gelöst werden wollen …

„Spätzleblues“ ist der 3. Band dieser Reihe. Man muss die anderen Bände nicht unbedingt gelesen haben, aber es macht sicher mehr Spaß, wenn man die ganzen Beziehungsgeflechte kennt. Ebenso ist es schöner, wenn man den (häufig gebrauchten) schwäbischen Dialekt versteht, der sehr viel zum Amüsement beiträgt.

Ich war sehr schnell in der Story drin und fand den Anfang richtig klasse. In der Mitte ging mir Line dann ein bisschen auf die Nerven, weil sie einfach etwas zu naiv und dämlich dargestellt wird. Aber zum Ende hin war ich wieder mit Spaß dabei. Die sich hier überschlagenden Ereignisse sind fast schon wie ein Show down. Mir hat’s gefallen.

1. Laugenweckle zum Frühstück
2. Brezeltango
3. Spätzleblues
4. Zur Sache, Schätzle!

Veröffentlicht am 19.05.2021

Was ist die Wahrheit?

Lügentochter

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Magellan (19. Januar 2021)
ISBN-13: 978-3734850516
empfohlenes Alter: ab 13 Jahren
Originaltitel: The Liar’s Daughter
Übersetzung: Sandra Knufinke und Jessika Komina
Preis: ...

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Magellan (19. Januar 2021)
ISBN-13: 978-3734850516
empfohlenes Alter: ab 13 Jahren
Originaltitel: The Liar’s Daughter
Übersetzung: Sandra Knufinke und Jessika Komina
Preis: 17,00 €

Was ist die Wahrheit?

Die siebzehnjährige Piper betet ihren Vater Curtis und ihre Mutter Angela geradezu an - auch wenn sie sie kaum sehen darf, denn größtenteils kümmern sich die Tanten um Piper und ihre Geschwister. Die Eltern leiten eine Gemeinschaft, der Curtis als eine Art Prophet vorsteht und die er mit strengem Regiment führt. Bis eines Tages die Polizei auftaucht und die Gemeinschaft zerschlägt. Piper muss nun bei einer fremden Frau leben und denkt nur daran abzuhauen und ihre Eltern wiederzufinden.

Im Nachwort erfährt man, dass die Autorin Megan Cooley Peterson viele Jahre in einer Art Sekte aufgewachsen ist. „Lügentochter“ ist somit auch ein Stück von ihr selbst.

Die Story ist bedrückend und erschütternd, weil man weiß, dass es so etwas auch in der Realität gibt und kein Mensch davor gefeit ist.

Erzählt wird in zwei Handlungssträngen jeweils von Piper selbst, einmal davor und einmal danach, also vor der Zerschlagung der Gemeinschaft und danach. Zum einen erfahren wir nach und nach, wie Piper in der Vergangenheit in der Sekte gelebt hat, zum anderen geht es darum, wie sie in der Gegenwart lebt und der Wahrheit immer näher kommt.

Für die Lesenden ist leider schon sehr früh klar, worin diese Wahrheit besteht, das nimmt einiges von der Spannung.