Cover-Bild Everflame
Josephine Angelini

Everflame

Tränenpfad
Simone Wiemken (Übersetzer)

Gefangen zwischen zwei Welten: Kann Liebe Verrat überwinden? Mit letzter Kraft rettet sich Lily zurück in die wirkliche Welt. An ihrer Seite ist Rowan, dem nicht nur das reale Salem immer besser gefällt. Doch die mächtige Lilian zwingt Lily zur Rückkehr, dorthin, wo die Zerstörung immer größer wird und schließlich sogar Rowan und Lily entzweit. Kann Lily sich für die richtige Seite entscheiden? Und sind die geheimnisvollen Wirker tatsächlich die Wurzel allen Übels?
Die Fortsetzung der Trilogie von Spiegel-Bestsellerautorin Angelini!

Veröffentlicht am 30.03.2017

Es geht spannend weiter

Lily - eine Liebe zwischen zwei Welten. Mit letzter Kraft rettet sich Lily zurück in die wirkliche Welt. An ihrer Seite ist Rowan, dem nicht nur das reale Salem mehr und mehr gefällt. Doch die mächtige Lilian zwingt Lily zur Rückkehr, dorthin, wo die Zerstörung immer größer wird und schließlich auch Rowan und Lily entzweit. Kann Lily sich für die richtige Seite entscheiden?

Nach ihrer Verbrennung auf dem Scheiterhaufen landet Lily mit Rowan in ihrer eigenen Welt. Lily leidet unter schwersten Verbrennungen und muss unter großer Kraftanstrengung geheilt werden. Während ihrer Regeneration nimmt Lilian Kontakt zu Lily auf. Sie will ihr erklären, warum sie damals so gehandelt hat und was ihre Beweggründe waren. Rowan darf jedoch hiervon nichts erfahren. Und so beginnt Lily ein gefährliches Spiel zu spielen. Immer häufiger haben Lilian und Lily dank Gedankenübertragung Kontakt miteinander, ohne das Rowan etwas davon ahnt.

Der Beginn der Geschichte ist sehr ruhig und gerade in der ersten Hälfte des Buches passiert nicht sonderlich viel. Vielmehr wird sehr viel Wert auf die Charakterentwicklung gelegt. Besonders die Beziehung zwischen Lily und Lilian ist äußerst faszinierend. Denkt man in Band 1 noch, dass Lilian der absolute Bösewicht in der Trilogie ist, muss man diese Meinung spätestens im zweiten Teil revidieren. Wir erfahren die Beweggründe hinter ihrem Handeln und schnell wird klar, dass man sich kein voreiliges Urteil bilden sollte. Gut und Böse ist nicht so einfach zu trennen wie man meint.
Auch die Beziehung von Lily und Rowan geht in eine neue Phase. Hier waren die Veränderungen für mich zu jeder Zeit schlüssig und nachvollziehbar. Auch wenn Rowan eine Entscheidung trifft, die dem ein oder anderen grausam und heftig erscheinen mag. Sein Charakter gewinnt in Teil 2 deutlich an Reiz.
Endlich lernen wir auch den Tristan aus Lilys Welter näher kennen. Er konnte mich genauso überzeugen wie Lilys neue Freunde Una und Breakfast.
Man kann wirklich sagen, dass die Charaktere der Geschichte das gewisse Etwas verleihen und hinter jedem mehr steckt, als man auf den ersten Blick meint.

Gut gefallen hat mir, dass sowohl ein Teil der Geschichte in unserer Welt sowie ein Teil in der anderen Welt spielt. Auch erfahren wir mehr über die tödlichen Wesen, genannt Wirker, aus dem Paralleluniversum. Gerade die Frage nach ihrem Ursprung wird hier ausführlich diskutiert. Ich bin schon wahnsinnig gespannt darauf wie die Autorin all dies im letzten Teil auflösen wird.
Das Ende hat es dann ganz schön in sich und endet mit einem fiesen Cliffhanger, sodass das Warten auf den nächsten Band wieder zur Qual wird.

Fazit:
In „Tränenpfad“ wird sehr viel Wert auf die Charakterentwicklung gelegt. Vor allen Dingen der bisherige Bösewicht der Reihe wird in ein anderes Licht gerückt und auch die Liebesgeschichte gewinnt an Ecken und Kanten. Der zweite Part der Geschichte ist sehr spannend und das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger. Ich für meinen Teil bin restlos begeistert von diesem Buch bzw. der ganzen Reihe und kann das Finale kaum erwarten! Klar, dass es von mir 5 von 5 Hörnchen gibt.

Veröffentlicht am 13.03.2017

Gattung: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 19. Oktober 2015
Verlag: Dressler
ISBN: 978-3-791526317
Preis: 19,99 € (Gebundene ...

Autor: Josephine Angelini
Titel: Everflame ~ Tränenpfad
Originaltitel: Firewalker
Gattung: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 19. Oktober 2015
Verlag: Dressler
ISBN: 978-3-791526317
Preis: 19,99 € (Gebundene Ausgabe) & 8,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 448 Seiten

Cover:
Im Grunde genommen ähnelt das Cover zum zweiten Teil der Everflame dem des ersten Bandes, insofern, dass alle drei Bänder im Endeffekt ein nachvollziehbares Bild darstellen sollen. Durch die auffällige blaue Farbe kann man sofort eine Verbindung zum Untertitel „Tränenpfad“ herstellen und auch das mädchenhafte Gesicht, das wahrscheinlich die Protagonistin Lily beziehungsweise Lillian zeigt, ist definitiv ein weiteres Glied zum Inhalt.

Charaktere:
Bereits aus dem ersten Teil bekannt sind natürlich Lily, Lillian, Tristan, Caleb und Rowan, die allesamt eine mehr oder weniger wichtige Rolle einnehmen. Im zweiten Teil der Everflame Trilogie muss auch Lily schnell einsehen, dass die Grenzen zwischen Schwarz und Weiß verwischen, Lillians wahllose Morde haben einen klaren Grund und immer mehr kann Lily ihren Hass nachvollziehen. Auch wenn sie dennoch der Meinung ist, dass die stärkste Hexe von Salem den falschen Weg gewählt hat, um ihre Welt vor dem Untergang zu bewahren. Je mehr sie Lillian jedoch verstehen kann, desto mehr scheint Lily sich von Rowan zu entfernen, der noch immer einen tiefen Hass auf Lillian verspürt, nachdem diese seinen Vater River umgebracht hat. Doch im so ziemlich entscheidendsten Moment des Buches vertraut Lily auf die falsche Person und zweifelt im Nachhinein viel zu schnell wieder an sich selbst und ihren eigenen Entscheidungen.

Fazit:
Genau wie der erste Band der Reihe konnte mich auch „Tränenpfad“ vollkommen überzeugen. Dem Buch mangelt es weder an Spannung, noch an Gefühl und trifft somit genau meinen Geschmack. Genervt bin ich lediglich vom Ende, weil dieses wieder einen dieser verflucht gemeinen Cliffhänger im Petto hat.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Der zweite Teil von Everflame

Der zweite Teil setzt an der stelle an, wo der erste Teil aufhört hat. Es macht Sinn.

Durch Rowan können wir die unterschiede zwischen den Welten sehen.

Die Beziehung zwischen Lily und Rowan wird inniger. ...

Durch Rowan können wir die unterschiede zwischen den Welten sehen.

Die Beziehung zwischen Lily und Rowan wird inniger. Aber Lily verbirgt ein Geheimnis, dass zwischen den beiden einen Bruch bringen könnte.

Im zweiten Band lernen wir eine andere Seite von Lillian kennen, die ich nicht erwartet habe. Es ist immer noch unklar, was Lillian hat.

Der Zirkel von Lily wird grösser und sie findet neue Freunde und Helfer.

Macht spielt eine grosse Rolle. Denn Lily möchte den Westen besser kennenlernen, obwohl sie die Gefahr kennt.

Aber das Ende ist unerwartete man möchte den dritten Teil sofort lesen.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Besser als der erste Teil

Lily und Rowan werden von Juliet und Samantha mitten in der Nacht auf einer Straße in Salem gefunden. Lily hat schwere Brandverletzungen und nur Rowan kann ihr mit Hilfe der Magie helfen. Während Samantha weiß was mit Lily in der anderen Welt geschehen ist kann Juliet gar nicht begreifen das es sowas wie Magie wirklich geben soll. Sie einigen sich darauf niemanden etwas zu erzählen, vor allem nicht der sturen FBI Agentin Simms. Doch auch wenn Lily wieder zurück in ihrer Welt ist scheint sie vor ihrer Doppelgängerin Lilian nicht sicher zu sein. Diese versucht immer wieder Kontakt mit ihr aufzunehmen und in ihre Welt zu locken. Um dieses Ziel zu erreichen geht sie sogar über Leichen.

Meine Meinung :
Der zweite Teil der Everflame Trilogie hat mich positiv überrascht. Ich war kein großer Fan vom ersten Teil da sich für mich alles in die länge gezogen hat und die Beschreibung der Welt und der Magie viel zu kompliziert erklärt wurden. Im zweiten Teil gibt es diese komplizierten Erklärungen Gott sei dank nicht noch einmal. Es wird alles noch mal kurz angeschnitten um das Gedächtnis aufzufrischen , aber bei weitem nicht mehr so ausführlich, dadurch konnte ich mich viel besser auf die Geschichte einlassen.

Wer hätte außerdem gedacht das ich mal ein Fan von Rowan werde? In diesem Teil fand ich ihn einfach nur hinreißend. Das gleiche gilt auch für jeden anderen Charakter. Wir treffen alte Charaktere wieder, egal ob Neben- oder Hauptcharakter, und lernen diese viel besser kennen. Auch Lillian versteht man am Ende des zweiten Teils viel besser, da ihre Erinnerung einen großen Teil in der Geschichte einnehmen. Auch wenn ich es im ersten Teil niemals erwartet hätte , hatte ich hier sogar mitleid mit ihr. Wir lernen außerdem auch einige neue Charaktere kennen, die zwar nur eine kleine Rolle spielen, deren Schicksal aber so ergreifend ist das sie einen bleiben Eindruck bei mir hinterlassen haben.

"Everflame- Tränenpfad" ist so spannend geschrieben, dass ich auch nach dem Lesen immer wieder an die Geschichte denken musste. Habe ich das Buch auch nur 10 Minuten aus der Hand gelegt habe ich die Charaktere vermisst und habe mich riesig gefreut als ich endlich weiter lesen konnte. Auch als ich das Gefühl hatte aus der Geschichte draußen zu sein hat sich das nach einer Seite wieder komplett gelegt und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.

Da wir hier zweimal auf die selbe Person treffen, hatte ich ein bisschen Angst das dies wieder der Punkt ist an dem alles verwirrend wird. Dem war jedoch nicht so. Ich konnte von Anfang an sehr gut unterscheiden welcher der beiden denn gerade einen Auftritt hat.

"Everflame-Tränenpfad" war meiner Meinung nach soviel besser als der erste. Wenn auch ihr Probleme mit dem ersten Teil hattet, lest trotzdem unbedingt weiter! 4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 07.02.2018

Figuren, die bezaubern und überzeugen

Klappentext

Klappentext
„Mit letzter Kraft rettet sich Lily zurück in die wirkliche Welt. An ihrer Seite ist Rowan, dem nicht nur das reale Salem mehr und mehr gefällt. Doch die mächtige Lilian zwingt Lily zur Rückkehr, dorthin, wo die Zerstörung immer größer wird und schließlich auch Rowan und Lily entzweit. Kann Lily sich für die richtige Seite entscheiden?“

Gestaltung
Im Gegensatz zum ersten Band sieht man nun auf dem Schwarzweißfoto zwei Gesichter: das eines Mädchens und das eines Jungens. Der englische Spruch im Zentrum des Covers (der zu Deutsch so viel bedeutet wie „Hexen sterben nicht leise“) deutet schon auf eine spannungsreiche Handlung hin, was wirklich ein toller Eyecatcher für das Buch ist! Mir gefällt besonders gut die blauen Feuerfunken, die diesen Spruch verzieren. Die blaue Farbe passt auch sehr gut zum Titel „Tränenpfad“ (blau – Träne).

Nach dem Ende von „Everflame 01 – Feuerprobe“ war ich froh, dass ich gewartet hatte mit dem Lesen und „Everflame 02 – Tränenpfad“ direkt im Anschluss lesen konnte. So hatte ich auch nicht das sonst auftretende Problem bei Reihen, dass man aufgrund der Wartezeit vergisst, was genau im Vorgängerband passiert war.

Auch der zweite Band der Trilogie hat mich gut unterhalten, aber noch immer keine Begeisterungsstürme ausgelöst. Dadurch, dass es noch nicht so lange her war, dass ich den ersten Band gelesen hatte, war ich noch an den etwas distanzierten, unpersönlichen Erzählstil gewöhnt. Die Autorin Josephine Angelini lässt ihre Figuren nämlich nicht aus der Ich-Perspektive berichten, sondern sie beschreibt die Ereignisse aus der dritten Person, sodass dem Leser manchmal die Gedanken der Charaktere fehlen. Auch wenn der Erzähler bei den Figuren bleibt, so ist er in meinen Augen dennoch nicht direkt bei ihnen gewesen, sondern hat einen gewissen Abstand geschaffen. Aber hat man sich an diesen Fakt erst einmal gewöhnt, fällt es einem gar nicht mehr so stark ins Auge.

Nach einem spannenden Anfang fällt der Spannungsbogen jedoch deutlich ab und durch diverse Erinnerungen wird er etwas zäh. Aber kurz vor der Hälfte des Buches nimmt die Geschichte wieder an Fahrt auf und wird rasanter und atemloser. Dann wechselt sich eine spannende Szene mit der nächsten ab, sodass ich beim Lesen das Gefühl hatte, gar keine Pause einlegen zu können, weil ich nichts verpassen wollte.

Die Liebe zwischen Lily und Rowan, welche mir persönlich im ersten Band noch zu wenig Tiefe besaß, gefiel mir nun in „Tränenpfad“ um einiges besser. Vor allem haben es Lily und Rowan dieses Mal endlich geschafft, mich zu erreichen. Sie haben jeder ganz eigene Geheimnisse, die sie vor dem anderen bewahren, aber dennoch sind ihre Gefühle füreinander spürbar.

Insgesamt gefällt mir das gesamte Figurenkonzept viel besser als noch bei „Feuerprobe“. Die Charaktere sind durchdacht, haben alle ihre ganz eigenen, individuellen Eigenschaften und – für mich immer besonders wichtig – sie unterscheiden sich voneinander. Jede Figur hier in diesem Buch ist anders als die anderen, wie wirkliche Personen kamen sie mir manchmal vor, weil sie so unterschiedlich waren!

Fazit
Mit „Everflame 02 – Tränenpfad“ hat Josephine Angelini sehr gut an den Vorgänger anknüpfen können und sogar manche Kritikpunkte, die ich zum ersten Band hatte, ausmerzen können. Die Liebesbeziehung gefiel mir hier deutlich besser und vor allem die Figuren haben es dieses Mal geschafft, mich in ihren Bann zu ziehen. Einziges kleines Manko war die anfängliche „Zähe“ der Geschichte.
Gute 4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos