Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 20.05.2021

Betrachtung einer Zeit von 1775-1799

Die Welt neu beginnen

Klappentext:

„Im berauschenden Vierteljahrhundert zwischen 1775 und 1799 brachen die Menschen in ein neues Zeitalter auf. Der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg und die Französische Revolution etablierten ein neues Menschenbild – frei und gleich sollte der Mensch plötzlich sein! Technik, Kunst und Gesellschaft vollzogen ungeahnte Fortschritte. Die moderne Welt des Westens entstand.

Doch wie erlebten George Washington und Marie Antoinette diese umwälzenden Jahre? Was riskierten Goethe und Schiller, wovon träumten Weltumsegler oder Pioniere der Luftfahrt, womit haderten Kant und Napoleon? In einer mitreißenden Tour d’Horizon folgt dieses Buch prominenten Lebenswegen, die sich oft auf verblüffende Weise kreuzten; es erzählt von Freunden und Feinden, Abenteuern und Innovationen, Triumph und Scheitern. In vielen Schlüsselmomenten wird erfahrbar, wie sich in Deutschland, England, Frankreich und den gerade entstehenden USA die gesellschaftlichen Fundamente und Werte bildeten, die unsere Welt bis heute prägen und stets neu verhandelt werden müssen.“

In den Jahren zwischen 1775 und 1799 ist so enorm viel passiert, das Autor Helge Hesse alle wichtigen Eckpunkte hier in diesem Buch versammelt hat. Er nimmt alle relevanten Themen unter die Lupe und beleuchtet neben bekannten Vertretern (in kurzen aber treffenden Biografien) der damaligen Zeit auch die Gesellschaft (Entwicklungen, Verhalten...). Sein Schreib- und Sprachstil ist dabei flüssig und doch sehr unterhaltsam. Egal welches Thema er genauer betrachtet, er weiß den Leser gekonnt zu fesseln und lässt somit Geschichte in einem neuen Licht erstrahlen. Mit seinen Erzählungen ist er kurzweilig und ich war erstaunt, als das Buch sich dem Ende neigte: Waren das jetzt wirklich 25 Jahre Rückblick?

Wer sich für Weltgeschichte interessiert und gerne mal hinter die Kulissen blicken möchte, ist mit diesem Buch von Helge Hesse äußerst gut bedient. Kurzweilig, spannend und informativ - hier wird Geschichte mal von der richtigen Seite angepackt! 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.05.2021

Außergewöhnlich gut!

Die Schlange im Wolfspelz

Klappentext:

„Was ist das Geheimnis des guten Stils, wie wird aus Sprache Literatur? Dieser Frage geht Michael Maar in seinem Haupt- und Lebenswerk nach, für das er vierzig Jahre lang gelesen hat. Was ist Manier, was ist Jargon, und in welche Fehlerfallen tappen fast alle? Wie müssen die Elementarteilchen zusammenspielen für den perfekten Prosasatz? Maar zeigt, wer Dialoge kann und wer nicht, warum Hölderlin über- und Rahel Varnhagen unterschätzt wird, warum ohne die österreichischen Juden ein Kontinent des Stils wegbräche, warum Kafka ein Alien ist und warum nur Heimito von Doderer an Thomas Mann heranreicht. In fünfzig Porträts, von Goethe bis Gernhardt, von Kleist bis Kronauer, entfaltet er en passant eine Geschichte der deutschen Literatur.“

Es ist im Jahr 2021 nicht mein erstes Buch zum Thema „Lesen“ und ich muss wirklich sagen, das ich überrascht war, was mir hier begegnet ist. Michael Maar nimmt hier alles und jedes Detail aus der Welt des Lesens unter die Lupe. Seine Art dabei ist sehr ansteckend und er macht Lust sich gleich mal einen Klassiker aus dem Bücherregal zu schnappen und das nachzulesen was er dazu so „besonders“ empfindet. Maar dröselt, wenn man so will, die Schreibstile der Autoren auf und will wissen, wer hinter diesen Stilen sitzt und warum dieser Stil so ist wie er ist. Was macht einen Klassiker aus? Was wird zu einem? Was ist „gute“ und was „schlechte“ Literatur? All diese Fragen werden hier sinnvoll und geschmackvoll beantwortet. Man merkt aber auch in jeder Zeile wie besessen Maar von seiner Arbeit ist und was es mit einem macht, so hinter die Kulissen blicken zu wollen. Es gab Passagen, da teilte ich seine Meinung nicht aber das ist ja auch gut so...Geschmäcker und Auffassungsgabe sind nunmal bei jedem Leser anders.

Dies ist ein sehr außergewöhnliches Buch von einem außergewöhnlichen Autor mit einer besonderen Begabung - 4 von 5 Sterne gibt es hier von mir!

Veröffentlicht am 13.05.2021

Persische Küche geht auch einfach!

Simply

Die persische Küche und einfach? Die meisten werden dies verneinen aber Sabrina Ghayour zeigt hiermit das es problemlos machbar ist. Die Aufteilung des Kochbuches ist, wie immer bei dieser Autorin, simpel und klar. Sie beginnt mit einer kurzen Einführung und dann geht es los mit dem ungezwungenen Geniessen...das klingt doch schon mal super und genau so sind auch die Rezepte. Weiter geht es mit neu interpretierten Traditionen, dem „Melting Pot“, besonderen Dingen und zum Abschluss wieder ihre süßen Highlights in jeglicher Form. Mein Highlight hier: Fleischklösschen mit Granatapfelmelasse und Honig-Glasur. Klingt kompliziert, oder? Ist es aber überhaupt nicht und Ghayour beschreibt alles wieder so idio...sicher, das man sich hier gar nicht vertun kann. Als süßes Highlight bleibt der Pistazien-Kokos-Kuchen mein Favorit.

Aber auch hier gibt es nur 4 von 5 Sterne von mir da es auch hier, wie bei den anderen Kochbüchern von ihr, manchmal etwas kompliziert ist, die Zutaten zu beschaffen. Aber, und das möchte ich hier gern ganz laut sagen: machen Sie sich die Mühe, denn es lohnt sich und wir Genießer unter uns erleben dadurch eine ganz neue Geschmackswelt! Sie sehen, so einfach ist das - 4 von 5 Sterne!

Orient in allen Facetten

Orientalia

Klappentext:

„...Mit gewohnter Leichtigkeit und Kreativität verbindet die Engländerin das Beste aus Orient und Okzident und entführt uns in ihre leuchtend bunte Welt voll persischer Warmherzigkeit. Kreieren Sie mit den zauberhaften Aromen des Orients die köstlichsten Speisen und werden Sie zum Gastgeber üppiger Festessen. Verwöhnen Sie Ihre Liebsten und kombinieren Sie die verführerisch duftenden Gaumenfreuden zu fantastischen Menüs wie aus 1001 Nacht. Ein Fest für alle Sinne!“

Gleich zu Beginn: die Optik und Haptik dieses Kochbuches ist ein Knaller und ein echter Augenschmauß! Autorin Sabrina Ghayour weiß ganz genau sich in dieser Küchenkunst zu bewegen und lernt auch Amateure sehr gut ein. Ihre Rezepte sind, witziger Weise, total puristisch und clean hier dargestellt. Die Aufteilung von Rezept und Bild wiederholt sich wunderbar harmonisch und das Auge wird nicht überlastet. Die Rezepte an sich sind sehr gut verständlich beschrieben und die Bilder helfen einem beim Anrichten. Hier gibt es wunderbare Klassiker wie Chicken-Curry mit Pistazien oder Pikanter Lammauflauf. Das schöne aber hier, wir erhalten aber auch Rezepte für Frühstück, Mittagessen, Abendessen und jede Menge köstliche Desserts und Kuchen. Hier steht Vielseitigkeit an erster Stelle und einem ausgeklügelten echten orientalischen Essen steht somit nichts mehr im Wege. Kleines Manko: einige Zutaten sind doch recht schwer zu bekommen und man muss doch hier und da danach suchen....Ich vergebe für dieses verführerische und optisch wunderschöne Kochbuch 4 von 5 Sterne!

Von Kühen und Freundschaften

Milchmädchen

Klappentext:

„Zwölf Kühe mitten in einem schäbigen walisischen Wohngebiet verstecken? Das bleibt doch niemals unbemerkt! Aber Gemmas Leben ist sowieso total durcheinander – ihr Vater ist im Knast, die Mutter abgekämpft und der kleine Bruder nervt einfach nur. Und wie sie sich mit der komischen, starken Außenseiterin Kate angefreundet hat, weiß sie eigentlich selbst nicht. Aber Kate braucht Gemmas Hilfe, damit ihre Kühe nicht verkauft werden müssen. Gemmas Nachbarn kümmern sich normalerweise nicht so um andere Leute – geschweige denn um Tiere. Doch nun stehen dicke, muhende, Gras fressende Kühe in ihren Gärten. Und setzen einiges in Bewegung!“

Gemma und Kate könnten unterschiedlicher nicht sein und jede von ihnen hat bereits in so jungen Jahren ihre eigene Geschichte zu tragen. Das die beiden sich anfreunden, will der Zufall so und dem soll man ja bekanntlich nicht im Wege stehen. Die beiden erleben eine wunderbare Reise zum Thema Freundschaft, die beiden helfen sich wo es nur geht und wo die andere sie auch heranlässt. Die Kühe werden zum Sinnbild der Freundschaft der beiden Mädels und es bestärkt das Band noch mehr. Der Schreibstil ist flüssig und sehr leicht verständlich, dennoch gibt es einen Minuspunkt und zwar, alles wirkt realitätsfern und vollkommen unmöglich. Man liest also eine Fiktion die in jeder Hinsicht fiktional ist, außer der örtlichen Gegebenheit. Das die Bewohner dann ebenfalls noch ein wenig Herzenswärme zeigen, ist eine tolle Wendung und auch ein kleines Zeichen.

Alles in allem eine nette und lesenswerte Geschichte mit dem gewissen Zauber - 4 von 5 Sterne.